Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Missbrauchmeldung, wegen Urheberrechte und angeblichen Diebstahl von Bildern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Missbrauchmeldung, wegen Urheberrechte und angeblichen Diebstahl von Bildern

Beitrag von Akira am Sa 26 Jul 2014 - 19:14

Hallo liebes Forumieren.com Team!
Folgendes Problem in unserem Forum: Eine Missbrauchsmeldung ging heute bei uns ein und wir haben uns jetzt schon dumm und dämlich gesucht, sowohl nach unserem Fehler, als auch hier im Forum, wie wir nun vor zu gehen haben. Allerdings hat sich uns keine aufschlussreiche Antwort ergeben, weshalb wir uns entschlossen haben, doch einmal hier nach zu fragen.
Uns wurde vorgeworfen, dass wir angeblich gegen Urheberrechte verstoßen und Diebstahl an Bildern schuldig sind, im Index des Forums. Allerdings wurde nicht gesagt, WAS nun dagegen verstoßen sollte (zumal wir so gut wie alles SELBST aus dem Kopf schreiben), noch welche Bilder angeblich dem Diebstahl zum Opfer gefallen sein sollen. Ich habe auch einen Screenshot vom Admin-Bereich gemacht und möchte ihn hier einmal vorzeigen:
Screenshot:

Uns wurde also nicht wirklich gesagt, was nun zu tun sein soll, außer diese aufschlussreichen sieben Wörter.
Unsere Frage ist nun, wie sollen wir vorgehen? Wir haben viel Arbeit in das Forum gesteckt und wenn wir etwas kopiert hatten, textgemäß, haben wir Quellenangaben angegeben. Wir machen uns natürlich Sorgen, dass wir nun einige größere Probleme bekommen, da wir diese Meldung nicht bearbeiten können, da wir keinen Fehler sehen.

Wir hoffen keine Umstände zu bereiten und danken für die Hilfe.

MfG
i.A. Akira


Zuletzt von Akira am Sa 26 Jul 2014 - 20:19 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Akira
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 09.07.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Missbrauchmeldung, wegen Urheberrechte und angeblichen Diebstahl von Bildern

Beitrag von Günther am Sa 26 Jul 2014 - 20:11

Hallo,

bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon). Danke! Idea

Grundsätzliche Hinweise zu Missbrauchsmeldungen erhältst du dort:
Missbrauchsmeldungen im Forum

Der Meldungserstatter beschuldigt euch, Bilder "gestohlen" und damit Urheberrechtsverletzungen begangen zu haben. Das dürfte alles auf Bilder bezogen sein, von Texten steht dort nichts. Wink
Ein ernstzunehmender Urheber würde eher nicht in diesem Stil ("Diebstahl") schreiben, sondern würde seriöser erklären, um welche Grafiken es sich konkret handelt, die ihr widerrechtlich verwendet, und euch dazu auffordern, sie umgehend zu entfernen.
Auf jeden Fall würde ein seriöser Meldungserstatter, der auch selbst der Urheber der beklagten Grafiken ist, die Situation genauer erklären.

Was ihr aber trotzdem - ganz unabhängig von der Meldung - auf jeden Fall machen solltet: euch mal mit dem Thema "Urheberrecht von Grafiken" auseinanderzusetzen. Lies dir mal dieses Thema durch:
Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! LESEN!
In der Tat dürft ihr kein einziges Bild (aus dem Internet oder anderen Quellen) verwenden, das ihr nicht zu 100% selbst erstellt habt oder für das ihr vom Ersteller (= Urheber) eine schriftliche Genehmigung zur Verwendung in eurem Forum habt. Ich denke nicht, dass das bei allen Grafiken in eurem Forum der Fall ist? Wink

Das solltet ihr also unbedingt überprüfen und so schnell wie möglich alle Grafiken aus eurem Forum (im Style, in Avataren, Signaturen, Beiträgen...) entfernen, die ihr nicht entweder von Grund auf selbst erstellt habt oder für die ihr keine Genehmigung des Urhebers angefordert und erhalten habt. Wenn ihr das gemacht habt, seid ihr wieder auf der sicheren Seite und könnte diese Meldung auch abhaken. Smile

Falls ihr zu diesem Thema weitere Fragen habt, wendet euch bitte dorthin:
http://www.e-recht24.de/forum/
Dort bekommt ihr juristische Antworten zum Thema Urheberrecht. Wir hier können keine rechtlichen Auskünfte geben.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Missbrauchmeldung, wegen Urheberrechte und angeblichen Diebstahl von Bildern

Beitrag von Akira am Sa 26 Jul 2014 - 20:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir werden das mal in Angriff nehmen und schauen, wie wir das Problem am besten lösen können.

Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße,
Akira

Akira
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 09.07.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Missbrauchmeldung, wegen Urheberrechte und angeblichen Diebstahl von Bildern

Beitrag von Günther am Sa 26 Jul 2014 - 20:42

Bitteschön, gerne. Smile Viel Erfolg dabei!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten