Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


301- statt 302-Weiterleitung möglich?

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Rika Do 3 Jul 2014 - 20:40

Hallo,

wir betreiben das Forum http://sailormoon.forumieren.com und haben die Adresse http://sailormoon.forumieren.de "geschenkt" bekommen. Nun haben wir Probleme mit der Positionierung bei Google und laut den google-productforums hängt das damit zusammen, dass von der .de zur .com-Adresse eine 302-Weiterleitung besteht, sie uns aber eine 301-Weiterleitung empfehlen. Wir haben bisher versucht, das Problem mit einem <link rel="canonical" href="http://sailormoon.forumieren.com" /> zu lösen, aber bisher nicht erfolgreich. Deshalb jetzt meine Frage: Kann Forumieren uns die Art der Weiterleitung umstellen? Wenn nicht, könnt ihr die de-Adresse bitte löschen? Dann würden wir die eventuell nochmal separat anmelden und einen Link zur com-Adresse setzen.

Danke schonmal,
Rika


Zuletzt von Rika am Fr 4 Jul 2014 - 9:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rika
Rika
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 38
Anmeldedatum : 02.03.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Gast Do 3 Jul 2014 - 20:59

Das ist so nicht möglich. Du musst die alte Adresse erst löschen und die Neue einsetzen, damit die Weiterleitung erfolgt. Du kannst im Adminmenü die Adresse unter:Adm->Allgemeines->Internetadresse des Forums->Persönlicher Domainname, selber löschen.

https://hilfe.forumieren.com/t34839-internetadresse-andern-weiterleitung?highlight=Weiterleitung

Was du nicht erreichen kannst, ist eine URL-Weiterleitung von DE auf COM und umgekehrt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Rika Do 3 Jul 2014 - 21:53

Ich habe keinen Persönlichen Domainname, sondern es wird von sailormoon.forumieren.de auf sailormoon.forumieren.com bereits jetzt automatisch umgeleitet und ich hätte die Umleitung gerne entweder von 302 zu 301 umgestellt oder ganz entfernt.
Was ich aber in dem Thread gesehen habe, den du verlinkt hast, ist das hier: https://hilfe.forumieren.com/t24701-geschenkte-domain-loschen Das könnte uns in der Tat weiterhelfen, wenn das Umstellen / Deaktivieren der Weiterleitung nicht möglich sein sollte.
Rika
Rika
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 38
Anmeldedatum : 02.03.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Gast Do 3 Jul 2014 - 22:24

Den Link habe ich dir zwar nicht gegeben, da du wegen einer Weiterleitung gefragt hast.
Ein Admin wird sich das genauer anschaun und sich darum kümmern. Etwas Geduld bitte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Rüdiger Do 3 Jul 2014 - 23:40

Hallo Rika.

Es ist richtig erkannt wurden, das eine derartige Umstellung 301/302 durch User selbst nicht vorgenommen werden können da hierfür Datenbank/Serverzugriffe erforderlich sind da eine .htaccess-Datei erstellt und abgelegt werden muss und diesen Zugriff wirst du von Forumieren nicht erhalten.

Für User, die keinen eigenen Zugriff auf Datenbanken/Server haben, besteht die Möglichkeit den "Canonical-Tag" einzusetzen was allerding Konzentration bei der Umsetzung erfordert denn da werden oft kleine Fehler gemacht.

Ich kann dir als Anleitung folgende Seite empfehlen:
http://t3n.de/news/seo-funf-haufigsten-fehler-456026/

Dort werden oft auftretend gemachte Fehler aufgezeigt aber gleichzeit ist dort genau angeleitet wurden wie das umzusetzen ist und in den Bodybereich deines Forums kommst du ja über die Templateverwaltung hinein.

Somit könntest du die Weiterleitung inkl. des Ranking beibehalten.

Wäre das eine Alternative für dich?

EDIT:
Entschuldigung, ich hatte übersehen, das ihr mit dem "Canonical-Tag" bereits gearbeitet habt.
Aber gerade weil dieser "Canonical-Tag" oft zu kleinen Fehler in der Ausführung führt, ist in dem Link den ich gepostet habe, eine weitere Möglichkeit mit dem "Canonical-Tag" aufgezeigt.

Liebe Grüße
Rüdiger
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Rika Fr 4 Jul 2014 - 0:05

Ja, der canonical-Tag hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Wenn ich die Weiterleitung ganz loswerden will bleibt demnach nur die Löschung der .de-Domain indem wir einen Admin anschreiben?
Rika
Rika
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 38
Anmeldedatum : 02.03.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Gast Fr 4 Jul 2014 - 0:06

Richtig, wie ich oben schon geschrieben habe, wird sich ein Admin hier melden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Günther Fr 4 Jul 2014 - 1:18

Hallo,

sorry, aber die gesamte Situation ist nichts weiter als ein großes Missverständnis. Smile 

Ich weiß nicht, wie ihr überhaupt auf die folgende Annahme kommt?
Rika schrieb:wir betreiben das Forum http://sailormoon.forumieren.com und haben die Adresse http://sailormoon.forumieren.de "geschenkt" bekommen.
Auf jeden Fall ist sie grundsätzlich nicht richtig. Wink 

Eure Forenadresse lautet http://sailormoon.forumieren.com/ und ist auch eure einzige Adresse. Ihr habt keine andere Forenadresse/Domain geschenkt bekommen.
Warum es trotzdem zu einer Weiterleitung von http://sailormoon.forumieren.de/ auf eure Forenadresse kommt, hat einen einfachen Grund:
Möchte man eine Forenadresse aufrufen, unter der kein Forum existiert, leitet Forumieren automatisch zur nächstähnlichen Forenadresse weiter. Damit möchte Forumieren Usern helfen, die einen Tippfehler machen oder eine falsche Domainendung im Kopf haben.
Zwei Beispiele mit Forenadressen, die eurer sehr ähnlich sind und deshalb zu ihr weiterleiten:
http://sailormoon.forumieren.de/ Arrow http://sailormoon.forumieren.com/
http://sailormoon.forumieren.org/ Arrow http://sailormoon.forumieren.com/

Das ist aber weder ein "Geschenk" an euch noch sind diese Forenadressen wirklich mit eurem Forum verbunden. Das heißt, es kann jederzeit eine andere Person ein Forum mit der Forenadresse z.B. http://sailormoon.forumieren.org/ eröffnen - dann wird von dieser Adresse nicht mehr zu eurem Forum weitergeleitet, weil es nun tatsächlich ein Forum unter dieser Adresse gibt. (Mit der Domain forumieren.de können keine neuen Foren mehr angemeldet werden, d.h. diese Domain wird voraussichtlich immer zu eurem Forum weiterleiten).

Was für euch sehr wichtig ist: Ihr solltet ausschließlich eure originale Forenadresse verwenden und im Internet angeben, die ihr unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Internetadresse des Forums
seht. Alle anderen Forenadressen sind nur Weiterleitungen auf euer Forum, von denen jede plötzlich von heute auf morgen verfallen kann. Diese Weiterleitungen solltet ihr also keinesfalls weitergeben oder bei irgendwelchen Diensten verwenden.

Derartige Weiterleitungen können außerdem nicht gelöscht/verhindert werden, genausowenig kann die Art der HTTP-Weiterleitung geändert werden.
Forumieren hat diese Vorgehensweise und sie kann nicht beeinflusst werden. Wink 

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Rika Fr 4 Jul 2014 - 9:10

Verstehe... das Dumme ist nur, dass man unser Forum mit forumieren.de bei Google indiziert ist. Mittlerweile ist es nur die Startseite, früher waren es sehr viel mehr Links und die "fehlen" uns jetzt wohl trotz canonical.

Aber danke für die Antwort!
Rika
Rika
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 38
Anmeldedatum : 02.03.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Günther Fr 4 Jul 2014 - 11:41

Bitte. Smile

Zu deiner Antwort noch:
1. Diese Google-Indizierung mit der forumieren.de-Domain kann nur daher rühren, dass irgendjemand diese Forenadresse statt eurer originalen Forenadresse auf anderen Websites oder bei Onlinediensten verwendet hat. Nur auf diesem Weg kann Google überhaupt auf die Weiterleitung kommen. Deshalb auch mein Hinweis, ausschließlich die originale Forenadresse online zu verwenden und weiterzugeben. Wink
2. All das spielt aber überhaupt keine Rolle für das Suchmaschinenranking eurer originalen Forenadresse. Ob es Weiterleitungen gibt bzw. welcher Art diese Weiterleitungen sind, kann nie einen Einfluss auf das Ranking der originalen Forenadresse haben. Idea
Wäre das möglich, könnten konkurrierende Websites beispielsweise selbst viele Domains mieten und diese "schlecht" zur Website des Konkurrenten weiterleiten lassen. Du siehst also, warum dieser Gedanke nicht stimmen kann und Google auf keinen Fall Weiterleitungen heranzieht, um die originale Indizierung irgendwie umzuranken. Wink

-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten