Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Heute um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Heute um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Rika am Do 3 Jul 2014 - 20:40

Hallo,

wir betreiben das Forum http://sailormoon.forumieren.com und haben die Adresse http://sailormoon.forumieren.de "geschenkt" bekommen. Nun haben wir Probleme mit der Positionierung bei Google und laut den google-productforums hängt das damit zusammen, dass von der .de zur .com-Adresse eine 302-Weiterleitung besteht, sie uns aber eine 301-Weiterleitung empfehlen. Wir haben bisher versucht, das Problem mit einem <link rel="canonical" href="http://sailormoon.forumieren.com" /> zu lösen, aber bisher nicht erfolgreich. Deshalb jetzt meine Frage: Kann Forumieren uns die Art der Weiterleitung umstellen? Wenn nicht, könnt ihr die de-Adresse bitte löschen? Dann würden wir die eventuell nochmal separat anmelden und einen Link zur com-Adresse setzen.

Danke schonmal,
Rika


Zuletzt von Rika am Fr 4 Jul 2014 - 9:10 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Rika
Neuling
Neuling

Beiträge : 30
Anmeldedatum : 02.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Gast am Do 3 Jul 2014 - 20:59

Das ist so nicht möglich. Du musst die alte Adresse erst löschen und die Neue einsetzen, damit die Weiterleitung erfolgt. Du kannst im Adminmenü die Adresse unter:Adm->Allgemeines->Internetadresse des Forums->Persönlicher Domainname, selber löschen.

http://hilfe.forumieren.com/t34839-internetadresse-andern-weiterleitung?highlight=Weiterleitung

Was du nicht erreichen kannst, ist eine URL-Weiterleitung von DE auf COM und umgekehrt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Rika am Do 3 Jul 2014 - 21:53

Ich habe keinen Persönlichen Domainname, sondern es wird von sailormoon.forumieren.de auf sailormoon.forumieren.com bereits jetzt automatisch umgeleitet und ich hätte die Umleitung gerne entweder von 302 zu 301 umgestellt oder ganz entfernt.
Was ich aber in dem Thread gesehen habe, den du verlinkt hast, ist das hier: http://hilfe.forumieren.com/t24701-geschenkte-domain-loschen Das könnte uns in der Tat weiterhelfen, wenn das Umstellen / Deaktivieren der Weiterleitung nicht möglich sein sollte.

Rika
Neuling
Neuling

Beiträge : 30
Anmeldedatum : 02.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Gast am Do 3 Jul 2014 - 22:24

Den Link habe ich dir zwar nicht gegeben, da du wegen einer Weiterleitung gefragt hast.
Ein Admin wird sich das genauer anschaun und sich darum kümmern. Etwas Geduld bitte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Rüdiger am Do 3 Jul 2014 - 23:40

Hallo Rika.

Es ist richtig erkannt wurden, das eine derartige Umstellung 301/302 durch User selbst nicht vorgenommen werden können da hierfür Datenbank/Serverzugriffe erforderlich sind da eine .htaccess-Datei erstellt und abgelegt werden muss und diesen Zugriff wirst du von Forumieren nicht erhalten.

Für User, die keinen eigenen Zugriff auf Datenbanken/Server haben, besteht die Möglichkeit den "Canonical-Tag" einzusetzen was allerding Konzentration bei der Umsetzung erfordert denn da werden oft kleine Fehler gemacht.

Ich kann dir als Anleitung folgende Seite empfehlen:
http://t3n.de/news/seo-funf-haufigsten-fehler-456026/

Dort werden oft auftretend gemachte Fehler aufgezeigt aber gleichzeit ist dort genau angeleitet wurden wie das umzusetzen ist und in den Bodybereich deines Forums kommst du ja über die Templateverwaltung hinein.

Somit könntest du die Weiterleitung inkl. des Ranking beibehalten.

Wäre das eine Alternative für dich?

EDIT:
Entschuldigung, ich hatte übersehen, das ihr mit dem "Canonical-Tag" bereits gearbeitet habt.
Aber gerade weil dieser "Canonical-Tag" oft zu kleinen Fehler in der Ausführung führt, ist in dem Link den ich gepostet habe, eine weitere Möglichkeit mit dem "Canonical-Tag" aufgezeigt.

Liebe Grüße
Rüdiger

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Rika am Fr 4 Jul 2014 - 0:05

Ja, der canonical-Tag hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Wenn ich die Weiterleitung ganz loswerden will bleibt demnach nur die Löschung der .de-Domain indem wir einen Admin anschreiben?

Rika
Neuling
Neuling

Beiträge : 30
Anmeldedatum : 02.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Gast am Fr 4 Jul 2014 - 0:06

Richtig, wie ich oben schon geschrieben habe, wird sich ein Admin hier melden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Günther am Fr 4 Jul 2014 - 1:18

Hallo,

sorry, aber die gesamte Situation ist nichts weiter als ein großes Missverständnis. Smile 

Ich weiß nicht, wie ihr überhaupt auf die folgende Annahme kommt?
@Rika schrieb:wir betreiben das Forum http://sailormoon.forumieren.com und haben die Adresse http://sailormoon.forumieren.de "geschenkt" bekommen.
Auf jeden Fall ist sie grundsätzlich nicht richtig. Wink 

Eure Forenadresse lautet http://sailormoon.forumieren.com/ und ist auch eure einzige Adresse. Ihr habt keine andere Forenadresse/Domain geschenkt bekommen.
Warum es trotzdem zu einer Weiterleitung von http://sailormoon.forumieren.de/ auf eure Forenadresse kommt, hat einen einfachen Grund:
Möchte man eine Forenadresse aufrufen, unter der kein Forum existiert, leitet Forumieren automatisch zur nächstähnlichen Forenadresse weiter. Damit möchte Forumieren Usern helfen, die einen Tippfehler machen oder eine falsche Domainendung im Kopf haben.
Zwei Beispiele mit Forenadressen, die eurer sehr ähnlich sind und deshalb zu ihr weiterleiten:
http://sailormoon.forumieren.de/ Arrow http://sailormoon.forumieren.com/
http://sailormoon.forumieren.org/ Arrow http://sailormoon.forumieren.com/

Das ist aber weder ein "Geschenk" an euch noch sind diese Forenadressen wirklich mit eurem Forum verbunden. Das heißt, es kann jederzeit eine andere Person ein Forum mit der Forenadresse z.B. http://sailormoon.forumieren.org/ eröffnen - dann wird von dieser Adresse nicht mehr zu eurem Forum weitergeleitet, weil es nun tatsächlich ein Forum unter dieser Adresse gibt. (Mit der Domain forumieren.de können keine neuen Foren mehr angemeldet werden, d.h. diese Domain wird voraussichtlich immer zu eurem Forum weiterleiten).

Was für euch sehr wichtig ist: Ihr solltet ausschließlich eure originale Forenadresse verwenden und im Internet angeben, die ihr unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Internetadresse des Forums
seht. Alle anderen Forenadressen sind nur Weiterleitungen auf euer Forum, von denen jede plötzlich von heute auf morgen verfallen kann. Diese Weiterleitungen solltet ihr also keinesfalls weitergeben oder bei irgendwelchen Diensten verwenden.

Derartige Weiterleitungen können außerdem nicht gelöscht/verhindert werden, genausowenig kann die Art der HTTP-Weiterleitung geändert werden.
Forumieren hat diese Vorgehensweise und sie kann nicht beeinflusst werden. Wink 

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Rika am Fr 4 Jul 2014 - 9:10

Verstehe... das Dumme ist nur, dass man unser Forum mit forumieren.de bei Google indiziert ist. Mittlerweile ist es nur die Startseite, früher waren es sehr viel mehr Links und die "fehlen" uns jetzt wohl trotz canonical.

Aber danke für die Antwort!

Rika
Neuling
Neuling

Beiträge : 30
Anmeldedatum : 02.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: 301- statt 302-Weiterleitung möglich?

Beitrag von Günther am Fr 4 Jul 2014 - 11:41

Bitte. Smile

Zu deiner Antwort noch:
1. Diese Google-Indizierung mit der forumieren.de-Domain kann nur daher rühren, dass irgendjemand diese Forenadresse statt eurer originalen Forenadresse auf anderen Websites oder bei Onlinediensten verwendet hat. Nur auf diesem Weg kann Google überhaupt auf die Weiterleitung kommen. Deshalb auch mein Hinweis, ausschließlich die originale Forenadresse online zu verwenden und weiterzugeben. Wink
2. All das spielt aber überhaupt keine Rolle für das Suchmaschinenranking eurer originalen Forenadresse. Ob es Weiterleitungen gibt bzw. welcher Art diese Weiterleitungen sind, kann nie einen Einfluss auf das Ranking der originalen Forenadresse haben. Idea
Wäre das möglich, könnten konkurrierende Websites beispielsweise selbst viele Domains mieten und diese "schlecht" zur Website des Konkurrenten weiterleiten lassen. Du siehst also, warum dieser Gedanke nicht stimmen kann und Google auf keinen Fall Weiterleitungen heranzieht, um die originale Indizierung irgendwie umzuranken. Wink

-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten