Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Chatbox ausblenden für Gäste (klappt sich selbst auf?)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Chatbox ausblenden für Gäste (klappt sich selbst auf?)

Beitrag von Gast am So 7 Jul 2013 - 16:34

Hey Leute!
Und zwar bin ich mal wieder am basteln und habe mir schon einige nette Sachen abgeschaut.
Steh grad vor einem kleinen Verständnisproblem?!

Und zwar habe ich die Chatbox auf- und zuklappbar unten links.
Wenn man angemeldet ist klappt alles wie es soll.

Da Gäste dort eh nicht posten können, habe ich um das Script herum die Abfrage "Begin User Logged in" und "End User Logged in", alles im Overall Header.
Soweit funktioniert das auch.
Im Portal, im Forenindex und in der Themenübersicht wird der Button für den Chat NICHT angezeigt durch die genannte Abfrage.

ABER:
Wenn man ein Thema anwählt und dann auch den Beitrag liest sowie Kommentare, dann klappt sich die Chatbox von selbst auf und muss geschlossen werden.
Könnt ihr ja mal probieren, einfach durchklicken zu einem Beitrag, dann geht die Box unten links auf oder der Button ist sichtbar OBWOHL er ansich nicht dort sein kann.^^

Und da liegt mein Problem.
Der ganze Code liegt ja im "Overall Header", aber das Problem tritt im "Viewcomments Body" auf, theoretisch.
Habt ihr da vielleicht ein Lösungsvorschlag, dass die Box auch in der Kommentaransich "versteckt" bleibt?
Komme da grad nicht weiter, ergibt für mich auch keinen Sinn warum dort die Abfrage "Logged In" garnicht greift und die Box macht was sie will... xD

Grüßle^^


Zuletzt von WingZero616 am So 7 Jul 2013 - 20:30 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Chatbox ausblenden für Gäste (klappt sich selbst auf?)

Beitrag von Günther am So 7 Jul 2013 - 17:17

Hallo,

die Lösung besteht aus zwei Punkten:

1) Du setzt die Popup-Chatbox nicht über die Templates ein, sondern einfach in ein Indexmodul. Dabei wählst du die Option:
Die Standardaufstellung nutzen: Nein
und achtest außerdem darauf, dass du dich im HTML-Modus befindest (HTML-EDIT-Button über dem Eingabefeld ersichtlich).
Anschließend bearbeitest du das Modul über :rechte:und kannst dann ganz einfach den Haken bei Gäste entfernen, sodass Gäste die Popup-Chatbox nicht sehen.

2) Um auch noch zu verhindern, dass sie sich immer wieder von selbst aufklappt, musst du einen Code verwenden, der Cookies setzt. Einen solchen habe ich dort gepostet:
[alle Versionen] Popup-Chatbox offen bei Seitenwechsel im Forum

Das Ergebnis: Gäste sehen die Chatbox nicht, sie wird auf allen Seiten angezeigt (soll sie im Portal ebenfalls angezeigt werden, musst du dasselbe Modul auch als Portalmodul einsetzen) und "merkt" sich, ob sie geschlossen oder geöffnet angezeigt werden soll. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Chatbox ausblenden für Gäste (klappt sich selbst auf?)

Beitrag von Gast am So 7 Jul 2013 - 20:30

Huhu Günther!
Wunderbar, hat direkt geklappt.

Habe den Code nun in ein Modul verlegt wie beschrieben und nun passt es.
Bei mir geht sie auch nicht beim Seitenwechsel zu. Smile

Vielen Dank!
Top! Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Chatbox ausblenden für Gäste (klappt sich selbst auf?)

Beitrag von Günther am So 7 Jul 2013 - 21:29

Gern geschehen. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten