Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
( 1 )


[phpBB2] Problem mit dem Backup

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Problem mit dem Backup

Beitrag von Usagi-san Di 28 Mai 2013 - 11:43

Hallo!
Ich habe heute versehentlich einen User gelöscht und habe dann diesen Thread hier über die Sufu gefunden:
https://hilfe.forumieren.com/t34939-phpbb2konto-wieder-herstellen?highlight=wieder+herstellen

Dort wurde leider nichts genaueres erklärt. nur, dass man sich an dieses Tutorial halten soll:
https://hilfe.forumieren.com/t22005-tutorial-wie-mache-ich-ein-backup#135954

Das habe ich auch gemacht und ein Backup gemacht.
Nur das Problem ist, dass das letzte Backup vom 25.05. ist und jetzt einige Beiträge verloren gegangen sind. Seltsamerweise sind manch andere Beiträge von gestern und heute aber noch da.
Ich weiß jetzt nicht ob ich zu blöd bin oder einen Fehler gemacht habe, aber kann mir jemand weiter helfen? ^^°
Oder muss ich jetzt warten bis ein Backup von heute Nacht verfügbar ist? Das wäre nämlich auch nicht so gut, weil in dieser Zeit wieder neue Beiträge geschrieben wurden, die dann auch wieder verloren gehen.

LG,
Usagi


Zuletzt von Usagi-san am Di 28 Mai 2013 - 17:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Usagi-san
Usagi-san
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 149
Anmeldedatum : 20.05.09
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Backup

Beitrag von Günther Di 28 Mai 2013 - 13:26

Hallo,

diese Problematik und die daraus hervorgehende nötige Lösung würde ja dort erklärt:
Forumbot schrieb:Das Forum wird genauso wiederhergestellt, wie es am ausgewählten Tag ausgesehen hat, d.h. ein Backup vom Tag X ist eine Kopie vom Tag X. Um deine Beiträge oder Einstellungen, die nach dem gewählten Tag X erstellt wurden wiederherzustellen, muss ein zweites Backup gemacht werden.

Zum Beispiel:
[phpBB2] Problem mit dem Backup E9td9h

Wenn du auswählst, dass dein Forum auf den 2010-07-23 zurückgesetzt werden soll, werden alle Beiträge, die seit dem 23. Juli gemacht wurden, gelöscht. Das Selbe gilt auch für die Mitglieder, die sich seit diesem Tag registriert haben.

Nach dem du das Backup für den 2010-07-23 gemacht hast, muss ein gesamtes Backup für den 2010-07-31 gemacht werden, um alle neuen Mitglieder und Beiträge, die zwischen dem 23. Juli und dem 31. Juli geschrieben wurden, zurück zu erhalten.

[phpBB2] Problem mit dem Backup 09615172706 « Ein Bild sagt mehr aus als tausend Worte »
[phpBB2] Problem mit dem Backup 1ruomh
Du hättest also abwarten sollen, bis ein zweites neues Backup verfügbar ist und dieses nach dem ersten Backup ebenfalls aufspielen sollen. Folgt man dieser Vorgehensweise, gibt es keine Probleme und keinen Datenverlust.

Da du das nicht getan hast, sind derzeit nicht alle Beiträge vorhanden. Nun ist die Frage, ob die fehlenden Beiträge vom demnächst hinzukommenden Backup erfasst wurden oder nicht.
Am besten wartest du, bis das neue ("zweite") Backup verfügbar ist und spielst dieses Backup gemäß der Anleitung auf. Dann werden wir sehen, ob wieder alle Beiträge vorhanden sind oder nicht. Durch deine Vorgehensweise wäre es aber unter Umständen möglich, dass nicht alle zwischenzeitlichen Beiträge durch das kommende Backup erfasst wurden - das werden wir dann erst danach sehen.

Fazit: Die Chancen stehen gut, dass du mit dem Aufspielen des zweiten Backups, wie im Tutorial beschrieben, wieder zu allen Beiträgen gelangst. Es ist jedoch nicht vollkommen auszuschließen, dass aufgrund deiner bisherigen, davon abweichenden Handlung nicht jeder neue Beitrag erfasst wurde, d.h. es könnten weiterhin einige wenige Beiträge fehlen. Sollte das der Fall sein, könnten wir leider auch nichts dagegen unternehmen, weil die Backupdaten nur automatisch erfasst werden.
Genau wissen wir das erst, nachdem du das zweite Backup aufspielen kannst und das dann auch gemacht hast.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Backup

Beitrag von Usagi-san Di 28 Mai 2013 - 13:36

Vielen Dank für die Antwort.
Hmm, schade. Naja, mal schauen ob es klappt. ^^
Usagi-san
Usagi-san
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 149
Anmeldedatum : 20.05.09
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Backup

Beitrag von Günther Di 28 Mai 2013 - 13:39

Bitte. Smile

Wie gesagt besteht die Möglichkeit, dass es überhaupt keinen Verlust gibt - und sollte das wegen deines Vorgehens doch der Fall sein, würde er nur minimal (d.h. ein paar der neuesten Beiträge) sein.
Wir lassen hier geöffnet und ich bitte dich um eine Rückmeldung, wenn das neueste Backup verfügbar ist, du es aufgespielt hast und das Ergebnis siehst. Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Backup

Beitrag von Usagi-san Di 28 Mai 2013 - 17:03

Ich habe nun das Backup vom 28.05. 00:00 drauf gemacht und die Beiträge sind wieder da! Very Happy
Von den heutigen Beiträgen sind zwar auch welche da, aber leider nur überwiegend die, die ich selbst gepostet habe. Aber es ist hoffentlich kein allzu großer Verlust. Ich warte nur noch was die User sagen und ob sie irgendwelche Beiträge vermissen. ^^
Usagi-san
Usagi-san
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 149
Anmeldedatum : 20.05.09
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Backup

Beitrag von Günther Di 28 Mai 2013 - 17:08

Usagi-san schrieb:Ich habe nun das Backup vom 28.05. 00:00 drauf gemacht und die Beiträge sind wieder da! Very Happy
Sehr gut, das war wie gesagt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Smile

Dass ein paar Beiträge von heute fehlen, die in keinem der Backups erfasst worden sind, ist in diesem Fall nachvollziehbar. Das hat technische Gründe, aber es handelt sich dabei garantiert nur um sehr wenige Beiträge des heutigen Tages (nach Backupzeitpunkt).
Da auch unserer Technik genau dieselben Backupdaten vorliegen wie dir, müssen wir das so hinnehmen. Ich denke aber, das ist angesichts der beiden geglückten Backups kein großes Problem. Wink

Wenn du alles geklärt hast, setze dann bitte hier einfach das [phpBB2] Problem mit dem Backup 11810-Icon und ich schließe ab.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Backup

Beitrag von Usagi-san Di 28 Mai 2013 - 17:37

Naja, ich habe schon damit gerechnet das nicht alle Beiträge wieder auftauchen. Aber zumindest ist der gelöschte User wieder da und das erspart mir einiges an Ärger. xD

Vielen Dank nochmal und das Thema kann geschlossen werden! Smile

Usagi-san
Usagi-san
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 149
Anmeldedatum : 20.05.09
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Backup

Beitrag von Günther Di 28 Mai 2013 - 17:40

Das Gesamtergebnis ist zufriedenstellend, denke ich. Smile
Danke für deine Rückmeldung und ich schließe nun.
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten