Lexi Help
Die neuesten Themen
» Entfernen von der Popupleiste
von Bigtuber Heute um 20:14

» [phpBB2] Schriftfarbe nicht vollständig
von Fayé Heute um 20:14

» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Heute um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

Partner
free forum

[phpBB2]Abrundung des Tabellenrahmens bei "rules"-Angabe nicht möglich?!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Abrundung des Tabellenrahmens bei "rules"-Angabe nicht möglich?!

Beitrag von Gast am Mo 5 Nov 2012 - 15:41

In meinem Forum, im Thema zur Vergabe der Punkte, habe ich eine HTML-Tabelle, bei der ich mittels rules="rows" nur die Tabellenzeilen anzeigen lasse: http://mario-universe.forumieren.com/t10-punktevergabe-im-forum#17 Mich wundert aber, dass die Ecken dieser Tabelle, im Gegensatz zum Rahmen um die Überschrift nciht abgerundet sind, obwohl beides derselben Class im CSS zugewiesen wurde. Egal, was ich bei der zweiten Tabelle bei rules angebe, die Ecken werden nicht abgerundet. Entferne ich jedoch die rules-Angabe komplett, so werden die Ecken des Tabellenrahmens, wie gewollt, abgerundet. Und jetzt meine Frage: Wie kann ich auch bei Tabellen mit rules-Angaben die Ecken des Rahmens abrunden lassen?
Dies ist der Beitrag, in dem mir das aufgefallen ist:
Code:
<table border="0" class="wichtig"><tr><td>
[center][size=29][b]<span style="text-shadow: white 2px 3px 1px">Punktevergabe im Forum</span>[/b][/size][/center]<br></td></tr>
</div><table border="1"  rules="rows" class="wichtig"><tr><td>[b]Forum[/b]
</td><td align="left">[b]Punkte
pro Thema[/b]
</td><td align="left">[b] Punkte
pro Beitrag[/b]
</td></tr><tr><td align="left">[b][i]Forums-Lobby[/i] [/b]- News und Wissenswertes
</td><td align="left">2
</td><td align="left">1
</td></tr><tr><td align="left"> Foren-Team
</td><td align="left">2
</td><td align="left">1
</td></tr><tr><td align="left"> Ihr und das Forum - Beschwerden, Wünsche usw.
</td><td align="left">1
</td><td align="left">1
</td></tr><tr><td align="left"> Hilfe & Support
</td><td align="left">5
</td><td align="left">10
</td></tr><tr><td align="left"> Unsere Partner
</td><td align="left">1
</td><td align="left">1
</td></tr><tr><td>[b][i]User Lobby[/i] [/b]- Vorstellung
</td><td>20
</td><td>5
</td></tr><tr><td>Plauderecke
</td><td align="left">0
</td><td align="left">0
</td></tr><tr><td>Austauschbörse
</td><td align="left">6
</td><td align="left">3
</td></tr><tr><td>Spaßecke
</td><td align="left">-5
</td><td align="left">-5
</td></tr><tr><td>Gästeforum
</td><td align="left">3
</td><td align="left">1
</td></tr><tr><td>Absenz
</td><td align="left">3
</td><td align="left">6
</td></tr><tr><td>[i][b]Unterhaltung[/b] - [/i] (alle Unterforen)
</td><td align="left">5
</td><td align="left">2
</td></tr><tr><td>[i][b]Spielekonsolen[/i][/b] (alle Unterforen)
</td><td align="left">3
</td><td align="left">6
</td></tr><tr><td>[i][b]Mario - Spiele[/b][/i] (alle Unterforen)
</td><td align="left">8
</td><td align="left">4
</td></tr><tr><td>[i][b]Allgemeines rund um Mario[/b] - [/i]
News zu Super Mario
</td><td align="left">8
</td><td align="left">4
</td></tr><tr><td>Items und Gegenstände
</td><td align="left">10
</td><td align="left">5
</td></tr><tr><td>Orte
</td><td align="left">10
</td><td align="left">5
</td></tr><tr><td>Charaktere
</td><td align="left">10
</td><td align="left">5
</td></tr><tr><td>Mario-Plauderei
</td><td align="left">8
</td><td align="left">4
</td></tr><tr><td>Strecken aus Mario Kart
</td><td align="left">10
</td><td align="left">5
</td></tr><tr><td>Mario Fanfictions
</td><td align="left">30
</td><td align="left">10
</td></tr><tr><td>[i][b]Papierkorb[/b][/i]
</td><td align="left">0
</td><td align="left">0
</td></tr><tr><td>
Weiters erhaltet ihr pro Freund 5 Punkte und pro Tag seit der Registrierung 1 Punkt ;)

Vorsicht! In der Spaßecke verliert ihr Punkte, anstatt sie zu bekommen :!: und in der Plauderecke gibt es gar keine Punkte! Das hat folgenden Grund: Bei Forenspielen und OffTopic-Bereichen werden gerne Punkte erspammt!
</tr></td></table>

Und so habe ich die class "wichtig" im CSS definiert:
Code:
 .wichtig {
    background-color: #0095FF;
  -webkit-box-shadow: 0 0 8px #021678;
  -moz-box-shadow: 0 0 8px #021678;
  box-shadow:0 0 8px #021678;
  -webkit-border-radius: 10px;
  -moz-border-radius: 10px;
  border-radius: 10px;
  border: 2px solid #021678;
}

LG Mariofan13


Zuletzt von Mariofan13 am Mo 5 Nov 2012 - 17:55 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Abrundung des Tabellenrahmens bei "rules"-Angabe nicht möglich?!

Beitrag von #Frank am Mo 5 Nov 2012 - 15:53

Sag mal, was machst du da eigentlich?
Entweder du verwendest HTML oder du verwendest BBCode für deinen Tabelle.
Ein Mischmasch aus beiden ist echt mit.
Das der untere Teil nicht abgerundet wird, liegt an diesem Eintrag:
<table border="1" rules="rows" class="wichtig">
Der macht dir das kaputt. Diese Zuweisung musst du an anderer Stelle setzen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Abrundung des Tabellenrahmens bei "rules"-Angabe nicht möglich?!

Beitrag von Gast am Mo 5 Nov 2012 - 16:10

Nur die Textformatierung ist in BBCode, mehr nicht. Die Tabelle selbst ist HTML.
Das der untere Teil nicht abgerundet wird, liegt an diesem Eintrag:

<table border="1" rules="rows" class="wichtig">


Der macht dir das kaputt. Diese Zuweisung musst du an anderer Stelle setzen.
Was meinst du mit anderer Stelle Question
In Beispiel-Tabellen steht die rules-Zuweisung auch nach dem table border="1" im table-Tag.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Abrundung des Tabellenrahmens bei "rules"-Angabe nicht möglich?!

Beitrag von #Frank am Mo 5 Nov 2012 - 16:18

Aber genau das ist das Problem. wenn du testweise die rules mal raus nimmst wirst du sehen, das die Ecken abgerundet werden.
Ich weiß nun nicht genau, ob es da auf die Reihenfolge ankommt, aber das kann auch noch sein.
Versuch es doch mal so rum:
<table border="1" class="wichtig"; rules="rows">

Ich sehe aber gerade, das es auch am Semikolon liegen kann, das jede Class oder Style Zuweisung voneinander trennen muss.
Das hat du oben vergessen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Abrundung des Tabellenrahmens bei "rules"-Angabe nicht möglich?!

Beitrag von #Frank am Mo 5 Nov 2012 - 16:50

Ich habe gerade noch mal was nachgeschaut. Schau dir mal das hier an:
http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#regeln_gitternetz
oder das hier:
http://www.w3schools.com/tags/att_table_rules.asp
Dort steht unter anderem das hier:
The rules attribute is supported in all major browsers.

Note: The rules attribute is not supported in IE, prior version 9.

Note: Chrome and Safari displays this attribute incorrectly: They add the affected outside borders in addition to the inside borders.
Ich denke das du es dann doch über die Zeilen und dann mit einer td Class und einem Border machen solltest.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Abrundung des Tabellenrahmens bei "rules"-Angabe nicht möglich?!

Beitrag von Gast am Mo 5 Nov 2012 - 17:55

Okay, dankesehr Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Abrundung des Tabellenrahmens bei "rules"-Angabe nicht möglich?!

Beitrag von darkgronaddel am Mo 5 Nov 2012 - 18:10

Dann mache ich hier mal zu;).

closed

darkgronaddel
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 2446
Hinweis : Wette gewonnen...es ist alles so vorhersehbar
Anmeldedatum : 16.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten