Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

Partner
free forum

[phpBB2] Kategoriebilder ausserhalb des Tabellenrahmens

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Kategoriebilder ausserhalb des Tabellenrahmens

Beitrag von Brianna am Di 4 Jun 2013 - 19:05

Hallo alle zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit in unserem Testforum an einer StyleVeränderung für unser BDB-Forum und habe mit Hilfe eurer tollen Threads und Themen hier schon eine Menge verändern können. Unter anderem anstatt der Kategorieüberschirften, Kategoriebilder eingefügt, wobei ich mich dabei an diesem Thema http://hilfe.forumieren.com/t28052-kategoriebilder-auf-gesamte-breite orientiert habe.


Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich die Themenblöcke unter den Kategorien



gern mit einem Rahmen versehen würde, aber immer wenn ich das versuche, wird generell das darüberliegende Kategoriebild mit eingerahmt



und genau dass möchte ich vermeiden.

Genau wie diese doppelte Rahmenlinie in dem Who is Online -ThemenBlock.



Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht einen Hinweis geben könnt, wo ich da ansetzen muss, denn bisher habe ich weder in den Themen noch in der Hilfe etwas gefunden, was mir weiterhelfen konnte.

LG Brianna

Brianna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 78
Anmeldedatum : 10.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kategoriebilder ausserhalb des Tabellenrahmens

Beitrag von Günther am Di 4 Jun 2013 - 20:13

Hallo,

bitte vor Supportanfragen das Forum immer aus dem Wartungsmodus nehmen, damit wir es uns auch vor Ort ansehen können. Wink
Kannst du dein Testforum bitte auch aus dem Wartungsmodus nehmen, bis deine Frage geklärt ist?

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kategoriebilder ausserhalb des Tabellenrahmens

Beitrag von Brianna am Di 4 Jun 2013 - 20:14

Sorry. Kllar, mache ich sofort.

LG Brianna

Brianna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 78
Anmeldedatum : 10.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kategoriebilder ausserhalb des Tabellenrahmens

Beitrag von Günther am Di 4 Jun 2013 - 20:22

Danke. top

Da du der Anleitung aus Zuckerpuppes Beitrag/Beiträgen gefolgt bist, sollte dieser Bereich im Template bei dir so beginnen:
<!-- BEGIN catrow -->
<!-- BEGIN tablehead -->
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
<tr>
<th colspan="{catrow.tablehead.INC_SPAN}" nowrap="nowrap" width="100%" class="secondarytitle">&nbsp;{catrow.tablehead.L_FORUM}&nbsp;</th></tr>

<table class="forumline kat_border" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
...
Bei der zweiten forumline-Tabelle ergänzt du die zusätzliche Klasse 'kat_border', wie ich es dir grün markiert habe.

Anschließend kannst du die Kategorietabelle (ausgenommen den Kopfteil mit dem Kategoriebild) ganz einfach mit der Klasse 'kat_border' ansprechen. Smile
Dazu fügst du in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
z.B. folgenden Code ein:
Code:
.kat_border {
  border: 1px solid #FF0000;
}

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kategoriebilder ausserhalb des Tabellenrahmens

Beitrag von Brianna am Di 4 Jun 2013 - 20:32

Wow, ich wünschte ich wäre so bewandert in diesen Dinge. Wirklich Klasse, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Vielen lieben Dank.

Nachtrag:

Mir ist gerade aufgefallen, das die Wer ist Online Box jetzt ohne Tabellenrahmen ist. Die hatte ich auch verändert, nachdem ich mir hier durchgelesen habe, wie man das am Besten bewerkstelligt. Kannst du mir da vlt auch noch einen Tipp geben? Allerdings sollte ich vlt noch erwähnen, dass ich da zwei Tabellen zusammengefügt habe, sonst hätte ich den unteren Bereich nicht in der Art, wie es jetzt zu sehen ist, hinbekommen.

LG Brianna

Brianna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 78
Anmeldedatum : 10.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kategoriebilder ausserhalb des Tabellenrahmens

Beitrag von Günther am Di 4 Jun 2013 - 23:46

Bitte. Smile

Die "Wer ist online"-Tabelle besteht durch deine Änderungen nun aus insgesamt drei Tabellen. In der ersten Tabelle befindet sich die Kopfgrafik, die du wahrscheinlich nicht mit umranden möchtest. Also müsstest du die anderen beiden Tabellen mit einer div-ID umschließen:
<table ... [Kopfgrafik]
<div id="wio_border">
<table ...
<table ...
</div>
Dann kannst du auch der ID 'wio_border' auf dieselbe Weise einen Rahmen zuweisen, wie wir das oben mit den Kategorietabellen gemacht haben. Wink
Du kannst auch denselben CSS-Code sowohl für den Rahmen um die Kategorietabellen als auch um die beiden "Wer ist online?"-Tabellen verwenden, wenn er überall gleich aussehen soll:
Code:
.kat_border, #wio_border {
  border: 1px solid #FF0000;
}

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kategoriebilder ausserhalb des Tabellenrahmens

Beitrag von Brianna am Mi 5 Jun 2013 - 6:43

Hallo Günther,

jetzt ist es GENAU so, wie ich mir das vorgestellt habe. Danke für deine Mühe, ist wirklich klasse geworden! Very Happy
Bin rundrum zufrieden und werde das Thema dann auch gleich mal schließen.

LG Brianna

Brianna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 78
Anmeldedatum : 10.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kategoriebilder ausserhalb des Tabellenrahmens

Beitrag von Günther am Mi 5 Jun 2013 - 12:00

Freut mich, gern geschehen. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten