Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


[Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wichtig [Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem

Beitrag von #Frank Sa 13 Okt 2012 - 11:56

Da es ab und an mal Vorkommen kann, das euere Foren für einige nicht aufzurufen sind und für andere hingegen schon, hier noch mal das geballte Hintergrundwissen um diese Internetfunktion.
Warum es dazu überhaupt kommt, ist noch nicht ganz geklärt, aber ich erwarte daszu noch eine aussage aus der Technik, die ich dann auch hier unten anfügen werde.
LouiXIV schrieb:Warum kann ich mein Forum nicht aufrufen, andere aber schon?
Warum kann ich andere Foren aufrufen, nur meine eigenen nicht?

Um diese Frage zu beantworten müssen wir ein wenig ausholen:

Wenn ihr eine Adresse in euren Browser eingebt, dann wird dieser Name der Seite über einen DNS-Server in eine IP Adresse umgewandelt.
Alle Seiten im Netz haben eine IP Adresse und nicht direkt einen Namen.
Der DNS-Server wandelt nun eure Anfrage der Seite, z.B. www.forumieren.com in die IP Adresse der Seite um, die zur Zeit 93.184.221.133 lautet.
Nun werden solche Anfragen in einem Internen Speicher bei euch auf dem Rechner abgelegt. Dieser Speicher nennt sich: DNS-Cache
Dort werden alle eure Seitenanfragen zwischengespeichert, um nicht jedes mal einen Anfrage an den DNS-Server senden zu müssen.
Nun kann es vorkommen, dass sich die IP für die Seite ändert.
Normalerweise ist das kein Problem, aber es kommt immer wieder vor, dass euer System das nicht mitbekommt und versucht die eingegebene Adresse unter einer falschen IP zu erreichen, was natürlich nicht mehr funktioniert.

Was kann man dagegen machen?

Löschen des DNS-Cache am PC

Wie geht das?

1. Klickt auf Start - Ausführen.
2. Gebt cmd ein und drückt die [Return]-Taste (auch Eingabetaste oder Enter genannt).
3. Gebt in dem schwarzen Fenster ipconfig /displaydns ein und drückt die [Return]-Taste.
4. Gebt in dem schwarzen Fenster ipconfig /flushdns ein und drückt die [Return]-Taste. Damit wird der Cache gelöscht.
5. Ein Reeboot des PCs schadet auch nicht

Wenn das nichts bringt?

Oft erhält der PC seine notwendigen Netzwerk-Einstellungen (per DCHP) vom Router des Netzwerks.
Der Router ist dann beim PC als DNS-Server eingetragen.
Da auch der Router einen DNS-Cache besitzt sollte dieser ebenfalls gelöscht werden.

Und wie?

Einfach Router ausschalten, 30 Sekunden warten, wieder einschalten.

Und wenn das alles nichts bringt?

Dann wird wohl auch der DNS-Server eures Providers die neue IP nicht kennen.
Der DNS-Server eures Providers cached die IPs eurer Foren, weil ihr die ständig ansurft. Sollte sich an den IPs was ändern, dann bekomt euer DNS-Server das erst mit, wenn die Cache-Zeit abgelaufen ist. Daher könnt ihr erstmal eure Foren nicht aufrufen.

Andere Foren jedoch gehen, weil ihr die sonst nie ansurft und euer DNS-Server beim ersten Aufruf erstmal nach der IP "fragen" muss.
Diese erhält er dann vom Forumieren-DNS-Server, und zwar direkt die richtige.

Um trotzdem auf eure Seite zugreifen zu können, könnt ihr solange einen anderen DNS-Server in euren Netzwerkeinstellungen einrichten oder einen Webproxy nutzen ( hier mal eine kleine Auswahl: http://www.root-on-fire.com/web-proxy-liste/ )

Bei dem Webproxy ist das ähnlich. Dessen DNS-Server kennt eure Seiten auch nicht und fragt erst mal nach. Somit könnt ihr darüber euer Forum aufrufen.

Das Caching dauert eigentlich höchstens 24 Stunden, aber techn. bedingt kann es bis max 48 Studen dauern, bis die neue IP wirklich bekannt ist. Aber so lange dauert es im Regelfall nicht.


Ich habe mich jetzt absichtlich ein wenig vereinfacht ausgedrückt, um hier keinen mit techn. Details zu erschlagen.
Wer sich tiefergehend mit dem Thema beschäftigen will kann hier mal vorbeischauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Wie man den DNS-Server in seinen Netzwerkeinstellungen ändert wurde ja seben durch Andreas beschrieben (hier unten).

Es bringt hier überhaupt nichts, wenn ich die Leute hier mit TTL und Zonenabgleich zutexte. Denn ich kenn mich sehr wohl auch mit dem Thema aus. Es soll einfach nur als Hilfestellung für jedermann gelten.

AndreasK schrieb:Die Lösung! Zumindest bei mir nun!

dns server - [Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem Y_122411

Dagegen kann man Abhilfe schaffen indem man z.B. mit Windows XP folgender Maßen vorgeht:

Auf Start unten links klicken -->Einstellungen -->Netzwerkverbindungen öffnen
dann sieht das ganze so aus wie auf dem Bild unten!

dns server - [Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem Lan11

Jetzt auf die aktive Lanverbidung doppelklicken (roter Pfeil oben Bild)!

Danach öffnet sich dieses: "Status von Lanverbindung"

dns server - [Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem Eigens10

Nun auf Eigenschaften klicken (roter Kreis oben Bild)

Dann erscheint das...."Eigenschaften von Lanverbindungen"

dns server - [Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem Scroll10

Jetzt wie oben im Bild eingekreist runterscrollen bis Internetprotokoll(TCP/IP) zu sehen ist (roter Kreis unten im Bild) und dann da drauf doppelklicken!

dns server - [Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem Intern11

Dann sieht man dieses: "Eigenschaften von Internetprotokoll" Bild unten!

dns server - [Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem Achten10

Jetzt müsst Ihr nur noch bei Bevorzugte DNS-Server die Zahl 8 so eintragen wie es oben auf dem Bild zu sehen ist!

Auf OK klicken... und nun geht es! Zumindest bei mir!

Puuhhhh......

Die Netzwerk und Routereeinstellungen sollten nur von Leuten verändert werden, die auch wissen was sie machen, weil es dadurch auch wieder zu anderen Problemen in euren Netzwerken kommen kann.
Als DNS Server ist der Google Server zu empfehlen.
Eine ausführliche Beschreibung zu diesem Thema findet ihr --> hier <--. Dort wird noch mal auf das Problem eingegangen und die Beschreibung von AndreasK von oben noch mal ausführlich erläutert.

Es ist auch immer wieder die Rede davon das man mit einem Proxiserver euren eingestellten DNS Server umgehen kann.
Hierzu ist aber wichtig zu wissen, das die Server z.B. von anonymus.org oder andere Anonyme Server auf den Foren Blockiert werden, um euch vor Anonymen Servern zu schützen.
Eine deutschsprachige Liste von Proxy Servern ist --> hier <-- zu finden. Dort wird auch einiges wissenswertes über die Funktion der Proxy Server erklärt.

Wir wissen selber das all diese Umstände unangenehm sind, aber manchmal ist es unumgänglich zu solchen Mitteln zu greifen.

Noch mal der Hinweis:
Systemeinstellungen an euren Systemen solltet ihr nur vornehmen, wenn ihr auch wisst, was ihr da macht!
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten