Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

DNS-Cache löschen / Forum nicht aufzurufen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

DNS-Cache löschen / Forum nicht aufzurufen

Beitrag von #Frank am Mo 21 Nov 2011 - 12:20

Da es immer wieder dazu kommt, dass sich einige hier melden, weil sie nicht in ihr Forum kommen, andere aber schon, möchte ich hier noch einmal erklären, warum das so ist.

Hierzu muss man erst einmal wissen, wie der Datenverkehr im Internet so funktioniert.
Kurz gesagt ist das Problem folgendes:
Wenn ihr eine Adresse in euren Browser eingebt, dann wird dieser Name der Seite über einen DNS-Server in eine IP Adresse umgewandelt.
Alle Seiten im Netz haben eine IP Adresse und nicht direkt einen Namen.
Der DNS-Server wandelt nun eure Anfrage der Seite, z.B. www.forumieren.com in die IP Adresse der Seite um, die hier nun 95.172.80.65 lautet.
Wenn nun, aus welchen Gründen auch immer, euer Rechner nicht auf den DNS-Server zugreifen kann, kann der auch eure Anfrage nicht weiter bearbeiten und ihr bekommt die Seite nicht angezeigt.
Nun werden solche Anfragen in einem Internen Speicher bei euch auf dem Rechner abgelegt. Dieser Speicher nennt sich:
DNS-Cache
Das ist eine Datei, in der alle eure Seitenanfragen zwischengespeichert werden, um nicht jedes mal einen Anfrage an den DNS-Server senden zu müssen.
Nun kann es vorkommen, dass die gespeicherten Zuordnungen sich aber ändern.
Normalerweise ist das kein Problem, aber es kommt immer wieder vor, das bei einer Adresse sich die IP ändert und das System bei euch das nicht mitbekommt und versucht die eingegebene Adresse unter einer falschen IP zu erreichen, was natürlich nicht mehr funktioniert.

Wenn das der Fall ist, dann sollte man als erstes versuchen diesen DNS-Cache zu löschen, damit eine neue Anfrage an den DNS-Server gestellt wird.
Wie man dazu vorgeht, ist hier ausführlich beschrieben.
Nach dem Löschen des DNS-Cache sollte der Rechner noch neu gestartet werden

Viele vergessen aber dabei, dass sie über einen Router mit dem Internet verbunden sind.
Der Router kann auch einen DNS-Cache beinhalten. Um den DNS-Cache des Routers zu löschen, sollte man den auch neu starten.
Am leichtesten geht das, in dem man den Router für ca. 30 Sekunden vom Stromnetz trennt (das Kabel vom Netzteil aus dem Router herausziehen).
Wenn man diese Schritte durchgeführt hat, sollte die nicht mehr zu erreichende Seite wieder aufzurufen sein.
Weitere wichtige Informationen darüber was ein DNS-Server ist und was er macht, kann man bei Wikipedia nachlesen.

Ich hoffe, das euch diese Hinweise im Fall der Fälle weiterhelfen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34584
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten