Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Themen unauffindbar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Themen unauffindbar

Beitrag von USS Nelame am Fr 15 Apr 2011 - 13:39

Zunächst einmal:
Ich gehe davon aus, dass dieser Beitrag eigentlich in die Sektion "Techniker benötigt" gehört. Da ich dort jedoch eine Fehlermeldung erhalte ("Nur Benutzer mit besonderen Rechten können dort Beiträge verfassen") stelle ich mein Problem hier rein:

Ich habe gestern Abend ein wichtiges Thema für mein Forum im Moderatorenbereich verfasst, in dem es darum ging, die Moderationsplätze neu zu verteilen. Heute morgen dann der Schock: Nicht nur, dass es keine Antworten gab, nein das ganze Thema war plötzlich verschwunden. Ich habe das komplette Forum durchsucht, das Thema ist jedoch unauffindbar. Umso merkwürdiger, weil der Beitrag an sich noch unter meinen Beiträgen angezeigt wird und lesbar ist, jedoch keinerlei Themenverlinkung aufweist.

Bei dem Forum handelt es sich um das Scriptorium.


Es handelt sich um meinen Beitrag von Heute 0:34 Uhr (hier einsehbar)

USS Nelame
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 15 Apr 2011 - 14:33

Hallo Smile

das ist beabsichtig, dass die User keine Beiträge im Forum "Techniker benötigt" posten können. Wenn es Themen gibt, die von uns an die Technik weitergeleitet werden, dann verschieben wir sie dorthin.

zu deinem Problem:

da ich als Gast den Moderationsbereich deines Forums nicht sehen kann, kann ich also auch nicht den Beitrag sehen. Meine Ansicht ist folgendermaßen:


es wäre gut, wenn du mir einen Screenshot von deiner Ansicht gibst, damit ich das nachvollziehen kann.
Du sagst, der Beitrag ist dort zu sehen, aber nicht verlinkt. Ist dennoch ein Titel erkennbar (halt ohne Verlinkung) oder steht dort gar nichts?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von USS Nelame am Fr 15 Apr 2011 - 14:47

nein, Titel, Thema, Antworten etc. sind komplett leer.

hier ein Screen:



Gemeint ist der letzte Post - der von 0:34 Uhr



Ich hab in der Zwischenzeit im Forum auch noch einmal nachgefragt, aber gelöscht oder verschoben oder umbenannt hat niemand das Thema.

USS Nelame
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 15 Apr 2011 - 14:58

hm, das ist in der Tat seltsam scratch

solche Aktivitäten wie Löschungen, das Verschieben, etc. findest du auch im Adminbereich zur Kontrolle.

Allgemeines - Forum - Sicherheit - Zuletzt ausgeführte Aktionen
->Reiter Administration + Moderation

dort müsste etwas eingetragen sein, wenn der Beitrag gelöscht oder verschoben worden wäre.

Hast du mal versucht, das Forum zu resynchronisieren?
Allgemeines - Forum - Einstellungen - Diverse Foren-Optionen

dort, bei "das Forum resynchronisieren" anklicken und absenden...

Falls das nicht klappt, dann kannst du noch ein Backup fahren, wenn es dir sehr wichtig ist, diesen Beitrag wiederherzustellen.
Hier findest du eine ausführliche Anleitung dazu.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von USS Nelame am Fr 15 Apr 2011 - 15:27

Habe zur Sicherheit noch einmal dort nachgeschaut, der Beitrag ist tatsächlich von niemandem angerührt oder verändert worden.

Mehrfache Resynchronisation ist erfolgt, jedoch ohne Erfolg.

Zum Backup muss ich mich an die Gründerin wenden, die schon seit längerem nicht mehr aktiv am Forenleben teilnimmt. Die Möglichkeit fällt somit flach.
Hilft wohl im Endeffekt nur, den Beitrag neu zu schreiben *seufz*

Was für ein Ärger

USS Nelame
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 15 Apr 2011 - 15:33

das tut mir ehrlich leid für dich.. notknowing

ein Trost ist es aber, dass es sich nur um den einen Beitrag handelt und du ihn ja auch noch greifbar hast, um ihn zu kopieren.
Das sollte also schnell erledigt sein und nicht allzuviel Aufwand erfordern.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 15 Apr 2011 - 15:43

ich habe gerade mal bei der Technik nachgefragt...

...heute Nacht gab es ein Problem mit einem der Server und wahrscheinlich ist dein Forum, bzw. dein Beitrag auch davon betroffen gewesen.
Ich bekomme später aber noch genau Bescheid, ob es auch wirklich daran liegt.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für dein Verständnis Rose

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von USS Nelame am Fr 15 Apr 2011 - 18:42

Okay, ich weiß nicht, was für ein Problem bei der Technik es gab, aber langsam fängt's an, mich aufzuregen!

Ich kann ja verstehen, dass es mal Störungen gibt. Aber langsam geht es zu weit. Nicht nur, dass im Laufe des Tages erneut zwei Themen verschwunden sind, nein, jetzt lassen sich auch die Moderationsrechte im Forum nicht mehr verteilen, stattdessen erhalten irgendwelche User die Rechte, die gar nicht für einen Moderationsposten vorgesehen sind, während sogar altbekannte Moderatoren plötzlich alle Rechte verlieren. Entsprechende Bereiche musste ich erst einmal still legen, wenn das so weiter geht, muss ich das Forum vorläufig sogar erst einmal abschlaten, weil es sich so nicht leiten lässt.

Ich weiß nicht, was da los ist, aber ich bitte um schnelle Klärung.


EDIT: Okay, das Moderatoren-Problem scheint sich wohl auf meinen Account zu beziehen. In jedem Bereich, wo ich einen Moderator einteile, werde automatisch ich selber Moderator. Eine Ahnung, woran das liegen könnte?

USS Nelame
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 18 Apr 2011 - 11:52

Hallo,

das Problem mit den verschwundenen Beiträgen/Themen ist leider ein Serverproblem, wie ich hier beschrieben habe. Dafür können wir uns nur entschuldigen.


Zu deiner anderen Frage:
Wenn du jemanden als Moderator einsetzt, wirst du auch als Moderator eingesetzt? Kannst du das etwas näher erläutern? Wie und wo setzt du jemanden als Mod ein? Wie gehst du vor? Fügst du den User in die Moderatorengruppe ein oder gehst du über die Forenbefugnisse und klickst dort die Option "ist hier Moderator" an?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von USS Nelame am Mo 18 Apr 2011 - 13:19

Gut, dann ist das mit den Beiträgen geklärt, da hilft nur, neu herzustellen, was ich in der Zwischenzeit auch getan habe.

Bei dem Moderatoren-Problem ist zwar die zweite von dir beschriebene Variante der Fall. Dazu kommt aber, dass wir im Forum noch eine Gruppe haben, in der alle Moderatoren gesammelt sind, von welcher ich als Admin der Gruppenleiter bin. Zu dieser Gruppe füge ich auch alle Moderatoren hinzu.
Ist das eine reguläre Vorgehensweise oder hängt das auch mit dem Serverproblem zusammen?
Wenn ersteres der Fall ist - wie kann ich denn Moderatoren einteilen, ohne selber als Moderator eingeteilt zu werden?


USS Nelame
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 18 Apr 2011 - 13:32

wenn du sagst, du wirst auch als Moderator eingesetzt....meinst du damit, dass du im Index des Forums unter dem jeweiligen Forum als Moderator angezeigt wirst?
Das ist eigentlich nicht normal?
Wenn du bei einem User in seinen Befugnissen anklickst "ist hier Moderator", dann erscheinst du zeitgleich mit ihm im Index? Versteh ich das richtig? scratch
Du warst dort also vorher nicht aufgeführt, sondern erst, als du den User (bzw. Mod) dort eingegeben hast?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von USS Nelame am Mo 18 Apr 2011 - 20:00

@Zuckerpuppe schrieb:wenn du sagst, du wirst auch als Moderator eingesetzt....meinst du damit, dass du im Index des Forums unter dem jeweiligen Forum als Moderator angezeigt wirst?
Das ist eigentlich nicht normal?
Wenn du bei einem User in seinen Befugnissen anklickst "ist hier Moderator", dann erscheinst du zeitgleich mit ihm im Index? Versteh ich das richtig? scratch
Du warst dort also vorher nicht aufgeführt, sondern erst, als du den User (bzw. Mod) dort eingegeben hast?
Genau so ist es jetzt.

USS Nelame
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 19 Apr 2011 - 13:48

hm, ich habe das jetzt in allen meinen Testforen mehrmals ausprobiert und bei mir tritt das Problem nicht auf scratch
Ich habe bisher auch noch keine anderen Meldungen diesbezüglich gesehen, weder hier, noch in anderen Supportforen.

Wenn du magst, schau ich mir das mal vor Ort in deinem Forum an...dazu müsstest du mir die Admindaten per PN senden. (Passwort vorher bitte ändern)

Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann müssen wir hier im Thread mal weiterforschen. Meld dich mal, wie wir weiter vorgehen.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von USS Nelame am Mi 20 Apr 2011 - 1:02

Ich hatte heute jetzt mehrfach versucht, ein neues Benutzerkonto zu erstellen, um dir mit diesem den Zugang zum Adminbereich zu ermöglichen und bin auf ein neues Problem gestoßen:
Neue Benutzerkonten werden weder angezeigt, noch kann man mit ihnen einloggen. Auch in der Benutzerliste oder im Adminpannel sind diese nicht zu finden, jedoch, wenn ich versuche, mich mit demselben Benutzernamen noch einmal anzumelden, kriege ich eine Fehlermeldung, der Benutzername wäre bereits vergeben.

Das ganze habe ich jetzt mit mehreren Namen ausprobiert. Mir schwant schlimmes: Wenn es neuen Nutzern nicht mehr gelingt, sich überhaupt anzumelden, na dann gute Nacht.

Also ich weiß nicht, was da bei dem Serverproblem kaputt gegangen ist, aber es muss ein ziemlich heftiger Schaden gewesen sein. Wäre nett, wenn das mal jemand überprüfen könnte.
Admindaten würde ich dir ja gerne zur Verfügung stellen - aber so, wie es gerade läuft, muss ich dann ja Angst haben, dass ich auf meinen Account gar nicht mehr zugreifen kann.

USS Nelame
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 20 Apr 2011 - 10:31

Das kann nicht an dem Serverproblem liegen, denn das ist ein völlig anderer Bereich, der damit gar nichts zu tun hat.
Das ist seltsam, dass es bei dir nicht klappt....ich habe mich gerade mal testweise bei dir angemeldet und bekam folgende Info:


Die Bestätigungsmail kam innerhalb von ein paar Sekunden, ich habe den Bestätigungslink angeklickt und konnte mich dann sofort bei dir einloggen:


Wenn du möchtest, dann kannst du mich mal in die Admingruppe aufnehmen und ich schau mir das dann mal im Adminbereich an.

Die User, die du angelegt hast, die durch die Aktivierungsmail noch nicht bestätigt wurden, findest du im Adminbereich unter
Nutzer&Gruppen - Nutzer -inaktive Nutzer
dort kannst du sie auch ganz einfach aktivieren.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von USS Nelame am Mi 20 Apr 2011 - 13:35

Ich habe für dich Administrationsrechte frei geschaltet. Hoffentlich funktioniert wenigstens das.

Dass man sich wohl anmelden kann, hat mir heute morgen auch ein Mitglied aus dem Forum bestätigt, das ich sicherheitshalber mal gefragt hatte, ob es einen Zweitaccount anlegen kann. Das Problem beschränkt sich damit wohl auf mich selbst, sodass ich davon ausgehen muss, dass etwas mit meiner IP nicht stimmt, oder mein PC von einem Virus befallen sein könnte, oder was auch immer. Scheinbar treten die Probleme nur bei mir auf. Vielleicht bin ich ja zu doof und mache irgendwas falsch? Oder es liegt an der Technik? Auf jeden Fall ist das alles sehr merkwürdig...

USS Nelame
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von #Frank am Mi 20 Apr 2011 - 13:56

Bitte das hier beachten:
@Zuckerpuppe schrieb:
Die User, die du angelegt hast, die durch die Aktivierungsmail noch nicht bestätigt wurden, findest du im Adminbereich unter
Nutzer&Gruppen - Nutzer -inaktive Nutzer
dort kannst du sie auch ganz einfach aktivieren.
Dort findest du die User die du gestern angelegt hast, die aber noch nicht Freigegeben sind.
Solange diese dort noch stehen ist es nicht möglich das du dich mit einem der Namen noch mal im Forum anmeldest.
Das ist nicht die Schuld deines Rechners oder deiner IP.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von USS Nelame am Mi 20 Apr 2011 - 14:15

Okay, hab's gerade überprüft, immerhin, dann ist das kein Problem des Forums, sondern einfach nur meine Blödheit.

Bleibt das Problem mit der Einteilung der Moderatoren.

USS Nelame
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 20 Apr 2011 - 15:16

so, ich habe das Problem gefunden Smile

testweise hatte ich eine Gruppe erstellt, die "Zuckerpuppe" heißt...also nur, indem ich die Option "ist hier Moderator" angeklickt habe. (durch dieses Anklicken wird eine 'personal User Gruppe' angelegt, die den Namen des Users anzeigt)
Ich wurde ganz alleine als Mod in dem angewählten Forum angezeigt, ohne Anzeige deines Namens.

Es liegt daran, dass du in den Gruppen, die du als Moderatoren anzeigen lassen willst, auch ein Mitglied bist.
Das heißt, du bist Mitglied in der Gruppe 'Sandfloh', 'Schreibsel-Chi', 'Myri', etc.
Weil du in diesen Gruppen Mitglied bist, wirst du auch als Mod dort angezeigt, weil es bei 'personal User'-Gruppen so ist, dass dann jedes Mitglied dieser Gruppe angezeigt wird und nicht der Gruppenname, wie es z.B. bei der Moderatorengruppe der Fall ist.

Eine 'personal User'-Gruppe ist normalerweise nur für einzelne User gedacht und nicht dafür, viele oder mehrere User aufzunehmen.
Außerdem brauchst du ja gar nicht in diese Gruppen aufgenommen zu werden, weil du als Admin ja eh überall Einsicht hast.

Du musst dich nur aus diesen Gruppen entfernen, dann ist das Problem gelöst.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen unauffindbar

Beitrag von USS Nelame am Mi 20 Apr 2011 - 20:00

aaaahhhhhhh - na endlich!!! Super, vielen Dank, jetzt funktioniert es endlich wieder Smile

Mir ist zwar schleierhaft, wie ich in den Gruppen zum Mitglied geworden bin, aber egal. Das Problem ist gelöst, das war's ja, worauf es ankam. Danke *drück*

Jetzt ist mir nur noch ein bisschen peinlich, dass ich es nicht selbst auf die Reihe gekriegt habe.

USS Nelame
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten