Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse Empty Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse

Beitrag von Steffi232 Mi 2 März 2011 - 9:07

Hallöchen,

entschuldigt bitte, falls irgendwo mein Thema schon vorkommt, aber durch dieses ganze Gesuche werde ich auch nicht schlauer und langsam gebe ich auf.

Ich möchte gerne mein eigenes Forum gestalten und verwalten, und habe absolut keine Erfahrung in html und Co. Dennoch möchte ich meiner Gilde ein schönes Forum bieten und dieses von Grund auf gerne selbst gestalten.
Mittlerweile habe ich zwar herausgefunden, dass man das über "Temporäre Styles" machen kann, aber die Vorlagen bei Hitskin.com bieten mir nicht wirklich einen guten Start. Installiere ich meinen fertigen "Temporären Style" setzt dieser sich nach der Installation wieder zurück und ich kann diesen dann nicht mehr bearbeiten. Das finde ich schade. Oder mache ich da vielleicht noch etwas falsch?
Dann habe ich angefangen mich über CSS-Editoren zu informieren, aber auch da das selbe: Ich verstehe nur Bahnhof.

Also welche Möglichkeit gibt es für mich, selbst ein Forum von Grund auf zu gestalten, ohne über html-Kenntnisse zu verfügen und welche auch ein blühender Anfänger versteht?

Aktuell habe ich zB einen vorgefertigten Style umgebaut, welcher aber noch hier und da Macken enthält. In den Profilen ist zB. "Alter" schwarz geschrieben (was bei einem schwarzen Hintergrund ja sehr sinnvoll ist Suspect ) und das was hinter dem Doppelpunkt steht, ist dann weiß geschrieben.

Ich hoffe, dass mir wer ein bisschen auf die Beine helfen kann, da ich so einfach nur Bahnhof verstehe.
avatar
Steffi232
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.03.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse Empty Re: Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 2 März 2011 - 9:44

Hallo Steffi Smile

eigentlich brauchst du dafür überhaupt keine besonderen Kentnisse in HTML oder ähnlichem.
Der Adminbereich ist so aufgebaut, dass man mittels neuer Grafiken oder einer Farbänderung alles einfach und leicht alleine ändern kann.

als du den temporären Style einsetzen wolltest, hast du da dieses Fenster gehabt und auch das Häkchen gesetzt?
Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse Aufzei65

zu deiner Frage mit der schwarzen Schrift auf schwarzem Hintergrund: das ist ebenso eine Einstellung, die du einfach im Adminbereich ändern kannst.
Schau mal hier links ist ein Indexmodul, welches sich "Lexi Help" nennt, klicke es an und dort suche mal unter dem Buchstaben S, wie Schriftfarbe im Profil. Dort findest du die Antwort. Auch über die Suchefunktion hier im Forum findest du meist schon viele Antworten auf deine Fragen Smile
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse Empty Re: Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse

Beitrag von Steffi232 Mi 2 März 2011 - 9:56

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe, Zuckerpuppe Smile

Und ich meine ein Häckchen gesetzt zu haben. Sobald mein temporärer Style im Forum installiert war, war er aber dort, wo ich ihn erstellt habe, nicht mehr so vorzufinden, wie ich ihn erstellt hatte. Sprich, nach der Installation gab es keine Kopie mehr von meinem eigenen Style, so das ich ihn im nachhinein nicht mehr ändern konnte.

Versuche mich auch durch euer Forum schlau zu lesen, aber langsam qualmt mir der Kopf^^

Man sieht immer so viele schöne Foren und möchte es am liebsten auch gleich so haben, aber sobald man selbst bastelt, geht irgendwie alles schief Sad
avatar
Steffi232
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.03.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse Empty Re: Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 2 März 2011 - 10:14

naja, der temporäre Style, den du dann letzendlich eingesetzt hast, ist ja dann kein temporärer Style mehr und diesen musst du dann im Adminbereich selber ändern. - d.h. über die Bildverwaltung, wenn du Grafiken austauschen möchtest oder über die Farbverwaltung, wenn du Farben ändern willst.

Sicher, es gibt sehr viele schöne Foren...aber sei dir sicher, dass diese auch nicht an einem Tag erstellt worden sind. Da steckt viel Mühe und Arbeit drin und viele arbeiten immer wieder an ihrem Style, sodass das oft Wochen dauert, bis alles so toll aussieht.
Wenn du keinen vorgefertigten Style von Hitskin nehmen möchtest und selber einen eigenen Style kreieren willst, dann wirst du nicht umhin kommen, dich hier im Forum durchzusuchen, denn hier gibt es sehr viele Hilfen, Tipps und Tricks, wie man sein Forum gestalten kann.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse Empty Re: Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse

Beitrag von Steffi232 Mi 2 März 2011 - 10:22

Zuckerpuppe schrieb:naja, der temporäre Style, den du dann letzendlich eingesetzt hast, ist ja dann kein temporärer Style mehr und diesen musst du dann im Adminbereich selber ändern. - d.h. über die Bildverwaltung, wenn du Grafiken austauschen möchtest oder über die Farbverwaltung, wenn du Farben ändern willst.

Juhu, ich danke dir Smile
Meine Hauptsorgen hast du gerade kurz und bündig beschrieben und somit gerade ein wenig Frust bei mir ausgeräumt Smile
Ich werde mich da einfach nun mal durchwuseln. Den Rest finde ich dann auch schon raus. Ich muss gestehen, dass ich in der Praxis besser bin als in der Theorie und deswegen ist oft alles für mich ein großer Bahnhof*g

Also danke nochmal. Somit kann hier geschlossen werden.
avatar
Steffi232
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.03.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse Empty Re: Forum selbst gestalten ohne html-Kenntnisse

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 2 März 2011 - 10:38

Prima Smile

wenn noch Fragen auftauchen sollten, die spezieller sind, dann schau erstmal hier in Lexi Help oder über die Suchefunktion.
Falls du dort keine Antwort finden kannst, mach einfach einen neuen Thread auf.

-closed-
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten