Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

5 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ? Empty Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

Beitrag von felix Sa 11 Dez 2010 - 11:07

Hallo,

ich stelle diese Frage vordergründig erst mal an diejenigen Admins die auch die Avatare ihrer User auf mögliche Urheberrechtsverletzungungen kontrollieren. Wie macht ihr das ? Mir fallen eigentlich nur folgende Möglichkeiten ein : Bildeigenschaften auslesen, Exifdaten auslesen und mein Gefühl oder ich könnte mir eine schriftliche Erklärung vom User geben lassen. Nebenbei sei auch noch eine ganz andere Methode erwähnt und die - so glaube ich kann schon echt übel werden für uns als Admin - die neue Bildersuchmaschine Tineye. Die listet alle Adressen auf in denen dias gesuchte Bild zu finden ist ...

Ich würde wirklich gerne mal ernsthaft wissen wie man als Admin Avatare am besten kontrollieren kann oder wie ihr das macht.

Gruß Felix


Zuletzt von felix am So 12 Dez 2010 - 11:07 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Tineye korrigiert)
avatar
felix
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ? Empty Re: Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

Beitrag von Gast Sa 11 Dez 2010 - 12:28

Das kannst du an sich nicht kontrollieren ohne deine User ständig zu fragen wo sie den Avatar her haben.
Du kannst natürlich jeden User fragen, wo der Avatar her kommt.
Aber dann läufst du Gefahr, das du deine User vor den Kopf stößt und weißt auch nicht ob sie dir dann die Wahrheit sagen.
Bei offensichtlichen Avataren, also CocaCola, MickyMaus oder Firmenlogos ,würde ich gegen vorgehen und nach Information des Users, den Avatar löschen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ? Empty Re: Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

Beitrag von Josh Sa 11 Dez 2010 - 12:31

Außer wenn es Avatare aus der Galerie von Forumieren sind. Die dürfen deine User benutzen, auch wenn da Sänger und Schauspieler dabei sind.
Josh
Josh
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 74
Anmeldedatum : 21.09.10
Verbannt
phpBB3

Nach oben Nach unten

Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ? Empty Re: Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

Beitrag von Gast Sa 11 Dez 2010 - 12:41

Josh schrieb:Außer wenn es Avatare aus der Galerie von Forumieren sind. Die dürfen deine User benutzen, auch wenn da Sänger und Schauspieler dabei sind.
So wie ich es weiß: Nicht Forumieren ist Haftbar für die gezeigten Bilder in deinen Forum, sondern du.
Selbst wenn in der Galerie Avatare angeboten werden, die von Forumieren kommen.
Das gleiche gilt auch bei Styles die bei Hitskin.com angeboten werden.
Ladest du dir einen Style von dort runter, der Bilder enthält die gegen das Urheberrecht verstoßen,
machst das Forum öffentlich in dem du es eröffnest.
Bist du verantwortlich für die gezeigten Bilder.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ? Empty Re: Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

Beitrag von Josh Sa 11 Dez 2010 - 12:44

Naja, es ist so, dass die Bilder in der Galerie von der Mutterfirma von Forumieren sind, das findest du glaub ich i Lexi Help, hab mich da eben mal zu verschiedenen Themen informiert, damit ich auch mal was weiß, aber das gehört ja nicht hierhin.
@Felix: Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit die User danach zu fragen, wenn du die Avatare nicht in deiner Galerie findest!

EDIT: @Tata: Nein, das habe ich vorhin gemacht als mir langweilig war xD


Zuletzt von Josh am Sa 11 Dez 2010 - 12:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Josh
Josh
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 74
Anmeldedatum : 21.09.10
Verbannt
phpBB3

Nach oben Nach unten

Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ? Empty Re: Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

Beitrag von Gast Sa 11 Dez 2010 - 12:54

Josh schrieb:Naja, es ist so, dass die Bilder in der Galerie von der Mutterfirma von Forumieren sind, das findest du glaub ich i Lexi Help, hab mich da eben mal zu verschiedenen Themen informiert, damit ich auch mal was weiß, aber das gehört ja nicht hierhin.
@Felix: Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit die User danach zu fragen, wenn du die Avatare nicht in deiner Galerie findest!
Wau... in 3 Minuten hast du es in Lexi Help gefunden, gelesen, verstanden und hast dich über das deutsche Urheberrecht informiert und dann noch deines geschrieben hier Question
Beeindruckend. Wink
Aber lassen wir das, das gehört ja nicht hierhin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ? Empty Re: Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

Beitrag von Rüdiger Sa 11 Dez 2010 - 13:32

@ Tatanka
Warum so unfreundlich und tlw. persönlich? Das ist mir in Deinen letzten Beiträgen schon aufgefallen, sei doch mal friedlich... Hat Dir doch keiner was getan.
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ? Empty Re: Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

Beitrag von SauBärMann Sa 11 Dez 2010 - 16:38

Guten Tag,

für mich bedeutet, ein Forum zu besitzen, in allererster Linie Spaß. Dieser Spaß ist nicht mehr da, wenn ich das Forum wie eine Schlange beobachten muss, die auf ihr Opfer stiert. Wer sich der irrigen Annahme hingibt, das Forum ist von Feinden umzingelt, die nur darauf warten, zuzuschlagen, der sollte es besser lassen. Der nimmt sich und sein Forum entweder zu wichtig oder ist ein Korinthenka...r

Es wird von niemandem erwartet, dass er ein Jurastudium absolviert, bevor er ein Forum gründet. Es würde auch das Verhältnis Administrator - User über Gebühr strapazieren. Wenn ein Urheberrechtsverstoß offensichtlich ist, dann sollte auch eine Reaktion erfolgen. Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen und nicht jedes Avatar hinterfragen. Es vereinfacht den Umgang mit den Mitgliedern des Forums wesentlich und trägt zu einer vertrauten Atmosphäre bei.

Wer meint, er müsse sein Forum streng nach Recht und Gesetz führen, möge sich bitte auf einschlägigen Webseiten schlau machen. Er sollte sich hinterher nur nicht wundern, wenn sein Forum den Bach runtergeht, weil die Mitglieder für diese Korinthenkack..ei kein Verständnis haben.

Viele Grüße

SauBärMann
avatar
SauBärMann
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 10
Anmeldedatum : 31.08.09
phpBB2

Nach oben Nach unten

Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ? Empty Re: Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

Beitrag von Sven Sa 11 Dez 2010 - 16:49

Nur ganz kurz dazu ein Statement von mir!

Als Administrator und damit Verantwortlicher eines Forums bist du Ansprechpartner für etwaige Abmahnungen von findigen Rechtsanwälten und ich lege jedem ans Herz, diese Seite mal durchzulesen, bevor das große Jammern nach der Abmahnung und Zahlung anfängt:

http://www.rbb-online.de/zibb/service/recht/urheberrecht_im_internet.htm

Den Film bis zum Ende ansehen Exclamation
Sven
Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ? Empty Re: Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

Beitrag von felix So 12 Dez 2010 - 11:00

@saubärmann : Ich gebe dir da vollkommen recht - nein, ein Korinthenka möchte ich ganz sicher nicht sein und habe auch sicher nicht die Veranlagung dazu ... ich möchte auch Freude und Spass daran haben und niemanden einschränken.

Ich persönlich finde aber, man sollte sich schon zumindest mal einmal sich auch mit unangenehmen Themen wie Urheberrechte auseinandersetzen, damit man mal Bescheid weißt. Ehrlich gesagt habe ich gemerkt wie wenig ich darüber eigentlich wußte - schlimmer noch, vieles was ich bisher eigentlich als klar und logisch auffaste erwies sich zum Teil als Irrtum ... hatte keine Ahnung was das Gesetz unter Bilderklau, Trafficklau, Panoramafreiheit und verschiedene Arten von Lizenzen - auch die vermeintlich kostenlosen und freien - versteht ... und vor allem auch die Täuschungstricks mancher Avatar-Anbieter ... da weiß man echt nicht ob da nicht gezielte krimminelle Energie dahinter sich verbirgt ... ich möchte mich hier nur intensiv schlau machen und mir auch die Meinung anderer Admins einholen ... keinenswegs möchte ich aus einer Mücke einen Elefanten machen. Wollte nur eure Meinung hierzu wissen - hinterher kann ich mich immer noch entscheiden, wie ich es handhaben möchte.

Gruß Felix
avatar
felix
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ? Empty Re: Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

Beitrag von felix Di 14 Dez 2010 - 19:08

Hallo liebe Forengemeinde,

nun, ich möchte hierzu noch einige Gedanken erwähnen : ich persönlich denke, als Admin sollte es nicht nur um Spass und Freude an seinem Forum gehen, sondern er sollte auch so etwas wie Verantwortungsgefühl entwickeln und das sollte bitte nicht verwechselt werden mit "Sich zu wichtig tun" oder "Machtausübung über andere". Er haftet schließlich auch im Ernstfall für das (meist unbewußte) Vergehen seiner Forennutzer und da muß er sich schon fragen inwieweit er das Risiko tragen möchte. Ich weiß nur eines mit Sicherheit - der Spass wäre dann im Ernstfall mit Sicherheit dahin und ich sollte schon zuvor wissen wie dick mein Geldbeutel ist ... nun, ich habe mir bisher überlegt wie ich das jetzt mit den Avataren am besten handhaben möchte.

Ich denke mal, jedes Forum hat ein Thema, z.Bsp. ein Admin eines Hunde-Forums könnte seine Mitglieder bitten nur Avatare reinzustellen von ihrem Hund (der hoffentlich zuvor auch seine Zustimmung gegeben hat ... Freunde ...). Desweiteren denke ich mal, daß es absolut kein Schaden wäre, in seinem Forum unter einer speziellen Kategorie seine Nutzer etwas für Urheberrechte zu sensibilisieren indem er dort durch Links auf verschiedene Seiten zu diesem Thema hinweist. Das würde sicherlich auch auf Verständnis bei den meisten Nutzer stossen und sie würden eher verstehen weshalb der Admin gewisse Regeln erlässt und diese nicht so schnell als Willkür oder Zensur auffassen. Aufklärung würde zum gegenseitigen Verständnis beitragen und das Forum ließe sich auch freundlicher führen. Ansonsten denke ich sind mir solche Nutzer viel lieber weil ich von ihnen auch eine gewisse Qualität und Mitarbeit erwarten kann - Masse an Nutzern ist nicht mein Ziel. Ich gebe den Nutzer etwas - nämlich ein Forum und halte den Kopf hin - und dafür kann ich hoffentlich auch etwas Verständnis erwarten !

Vielleicht möchte der eine oder andere noch etwas zur Diskussion beitragen ? Ich würde mir gerne noch Erfahrungen oder Vorschläge anderer Admins ansehen ... (bin mir nicht ganz sicher ob - nachdem sich ein Admin in das Thema eingeklinkt hat - Nutzer in einem Diskussionsforum weiterhin darauf antworten dürfen ... in einem Supportforum ist das klar) ich hoffe ja, ansonsten müsste man dieses Thema leider zu machen, was schade wäre ... ich bin neugierig auf weiteren Erfahrungsaustausch.

Gruß Felix
avatar
felix
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ? Empty Re: Wie als Admin Avatare auf Urheberrechte kontrollieren ?

Beitrag von Sven Mi 15 Dez 2010 - 4:36

Natürlich ist es zulässig im Bereich der Allgemeinen Diskussion, dass hier noch weitere Beiträge folgen, keine Frage!

Ich habe in den Regeln z. B. mit aufgenommen:
"Aus urheberrechtlichen Gründen sind im Forum nur selbst erstellte Bilder und Avatare zulässig!
Verboten sind Bilder, die aus dem Internet "gezogen" wurden oder auch eingescannte Bilder!
Insbesondere dürfen keine Bilder von anderen Websites direkt verlinkt ins Forum gestellt werden."


Diese Regel wurden von jedem Mitglied bei der Anmeldung akzeptiert und kein User kann sich beschweren, wenn auf diese Regel verwiesen wird.
Ignoriert man so etwas, dann ist man selber schuld, wenn man dann irgendwann als Admin tief in die Tasche greifen muss.
Sven
Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten