Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von Eto Gestern um 17:59
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 11:05
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von Skouliki Gestern um 10:16
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Die Linkfarbe in den Einträgen verändern
3 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
Die Linkfarbe in den Einträgen verändern
Hallo...
ich möchte gerne in den Einträgen eine eigene Linkfarbe (rot zB.) haben.
Verändere ich im Admin-Bereich unter "Logos/Bilder:Farben" die Linkfarbe, so hat das auch Auswirkungen auf die Links der Hauptseite (Die Namen der Unterforen, sie sind ja auch Links), und diese hätte ich ungern zB. rot.
Ist das irgendwie möglich?
Habe bislang "schwarz" als Linkfarbe, was in einem Eintragstext natürlich nicht zu erkennen ist dann als Link.
ich möchte gerne in den Einträgen eine eigene Linkfarbe (rot zB.) haben.
Verändere ich im Admin-Bereich unter "Logos/Bilder:Farben" die Linkfarbe, so hat das auch Auswirkungen auf die Links der Hauptseite (Die Namen der Unterforen, sie sind ja auch Links), und diese hätte ich ungern zB. rot.
Ist das irgendwie möglich?
Habe bislang "schwarz" als Linkfarbe, was in einem Eintragstext natürlich nicht zu erkennen ist dann als Link.
Minou- Lehrling
Re: Die Linkfarbe in den Einträgen verändern
Hi Sigi...
verstehe nicht ganz. Was muß ich machen?
Ach so... die Farbe für aktive Links, gesehene Links und die Hoverfarbe habe ich auf rot eingestellt.
Dennoch sind in den Einträgen die Links schwarz.
Dachte immer "aktive Links" gilt für Linkfarbe (auch unangeklickt).
verstehe nicht ganz. Was muß ich machen?
Ach so... die Farbe für aktive Links, gesehene Links und die Hoverfarbe habe ich auf rot eingestellt.
Dennoch sind in den Einträgen die Links schwarz.
Dachte immer "aktive Links" gilt für Linkfarbe (auch unangeklickt).
Zuletzt von Minou am So 19 Okt 2008 - 11:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Minou- Lehrling
Ganz einfach...
von hier nimmst die farbe..das selbe als wenn du einen geschriebenen Thread farbig machst..dann halt nur den Link markieren und auf die Farbe klicken und aussuchen...
von hier nimmst die farbe..das selbe als wenn du einen geschriebenen Thread farbig machst..dann halt nur den Link markieren und auf die Farbe klicken und aussuchen...
sigi- Meister
Ach so, Sigi.
Ja, so könnte man es auch machen. Finde ich aber nicht optimale Lösung, weil jeder User macht das nicht, oder vergißt es einfach.
Meine Frage war, ob von der Forumsoftware eine Grundeinstellung möglich ist, die Linkfarbe in Einträgen automatisch zu verändern. So daß man als User sich nicht darum zu kümmern hat.
Ja, so könnte man es auch machen. Finde ich aber nicht optimale Lösung, weil jeder User macht das nicht, oder vergißt es einfach.
Meine Frage war, ob von der Forumsoftware eine Grundeinstellung möglich ist, die Linkfarbe in Einträgen automatisch zu verändern. So daß man als User sich nicht darum zu kümmern hat.
Minou- Lehrling
ob das von der forensoftware bzw grundeinstellung geht , kann ich dir leider gottes nicht sagen..sorry
um ehrlich zu sein..ich hab noch nie einen farbigen link hier in einen dieser foren gesehn...eigenmächtig farbig machen und eigentlich ist es ja net notwendig weil jeder link mit http:// oder www. beginnt
müsste jedem klar sein das es hier sich um eine Website handelt..
oder fett machen, das ist auch sichtbar...sorry das ich dir da nicht helfen kann
gruss sigi
um ehrlich zu sein..ich hab noch nie einen farbigen link hier in einen dieser foren gesehn...eigenmächtig farbig machen und eigentlich ist es ja net notwendig weil jeder link mit http:// oder www. beginnt
müsste jedem klar sein das es hier sich um eine Website handelt..
oder fett machen, das ist auch sichtbar...sorry das ich dir da nicht helfen kann
gruss sigi
sigi- Meister
Hallo
Hab mir das grad mal angeschaut und es lässt sich weder im CSS noch in den Templates so ändern, dass nur die Links in den Postings betroffen sind.
Also leider nicht möglich.
Hab mir das grad mal angeschaut und es lässt sich weder im CSS noch in den Templates so ändern, dass nur die Links in den Postings betroffen sind.
Also leider nicht möglich.
LG, Alex |
Alex- Admin a.D.
Hi Sigi, Hallo Alex
Ok. Dennoch vielen Dank für´s Bemühen.
Sigi... es gibt doch den Button, mit dem man die Links dann auch benennen, dann fangen sie nicht mit www/http an. Selbst kennzeichne ich Links immer dann mit einer Art Pfeil"Smilie", ähnlich wie diesem hier , damit man den Link erkennt.
Nochmals Danke.
Ok. Dennoch vielen Dank für´s Bemühen.
Sigi... es gibt doch den Button, mit dem man die Links dann auch benennen, dann fangen sie nicht mit www/http an. Selbst kennzeichne ich Links immer dann mit einer Art Pfeil"Smilie", ähnlich wie diesem hier , damit man den Link erkennt.
Nochmals Danke.
Minou- Lehrling
Was dir vielleicht noch helfen könnte:
Es gibt jederzeit die Möglichkeit, über das CSS alle Links nicht nur farblich zu ändern, sondern auch zu unterstreichen, fett zu schreiben, eine andere Schriftart zu wählen, kursiv zu schreiben, die Schriftgröße zu ändern und noch paar andere Sachen.....
Bezieht sich dann aber wiederum auf alle Links im Forum, da müsstest du halt schaun, ob du da einen guten Kompromiss finden kannst, dass das auch auf der Startseite etc. gut aussieht
Es gibt jederzeit die Möglichkeit, über das CSS alle Links nicht nur farblich zu ändern, sondern auch zu unterstreichen, fett zu schreiben, eine andere Schriftart zu wählen, kursiv zu schreiben, die Schriftgröße zu ändern und noch paar andere Sachen.....
Bezieht sich dann aber wiederum auf alle Links im Forum, da müsstest du halt schaun, ob du da einen guten Kompromiss finden kannst, dass das auch auf der Startseite etc. gut aussieht
LG, Alex |
Alex- Admin a.D.
Hallo Alex
Könntest Du mir da Angaben machen, welches Template/CSS da bearbeitet werden müßte, wo die Links definiert werden? Vielleicht eines der beiden hier?
Allgemein -> topics_list_box (Themenanzeige)
Allgemein -> viewforum_body (Forenanzeige)
?? Und wie werden die Links bezeichnet, damit ich sie im Template auch finde.
Habe prima Halblaienwissen.
Ja, genau.
Alex schrieb:Was dir vielleicht noch helfen könnte:
Es gibt jederzeit die Möglichkeit, über das CSS alle Links nicht nur farblich zu ändern, sondern auch zu unterstreichen, fett zu schreiben, eine andere Schriftart zu wählen, kursiv zu schreiben, die Schriftgröße zu ändern und noch paar andere Sachen..... ´
Könntest Du mir da Angaben machen, welches Template/CSS da bearbeitet werden müßte, wo die Links definiert werden? Vielleicht eines der beiden hier?
Allgemein -> topics_list_box (Themenanzeige)
Allgemein -> viewforum_body (Forenanzeige)
?? Und wie werden die Links bezeichnet, damit ich sie im Template auch finde.
Habe prima Halblaienwissen.
Alex schrieb:Bezieht sich dann aber wiederum auf alle Links im Forum, da müsstest du halt schaun, ob du da einen guten Kompromiss finden kannst, dass das auch auf der Startseite etc. gut aussieht
Ja, genau.
Minou- Lehrling
Hallo
Nö, die Templates bringen in dem Fall nix, weil das eine reine CSS-Sache ist.
Bitte mal auf
Adminbereich/Anzeige/Logos&Bilder/Farben/CSS Stylesheet
gehen und dort folgendes in das große Feld eintragen (falls schon was drin steht, dann darunter und bitte hier rauskopieren und dort einfügen zwecks Fehlervermeidung)
Hab das mal so geschrieben, dass nix zusammengefasst ist, weil es dann übersichtlicher wird.
Damit kannst jetzt die Links verändern, indem du die Werte in den 4 Codes veränderst.
a:link ist der normale, ungeklickte Link
a:visited sind Links, die der User schonmal angeklickt hat
a:active sind die Links in dem Moment, wenn man draufklickt
a:hover sind die Links, wenn man mit der Maus drüber steht (Mouseover)
Bei color muss logischerweise der jeweilige Farbcode rein
Bei font-weight: kannst du bold eintragen (fett) oder normal (also normale Schrift)
Bei text-decoration: entweder underline für unterstrichen oder none für nicht unterstrichen
Falls nötig kannst du zum Beispiel jeweils noch hinzufügen:
font-size: 9px; mit der Schriftgröße in px
oder
font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
für die Schriftart und da dann die bevorzugte dieser Schriftarten vorne dran setzen.
Klar kann man noch ein Haufen anderes Zeux machen, aber für den Fall sollte das reichen
Nö, die Templates bringen in dem Fall nix, weil das eine reine CSS-Sache ist.
Bitte mal auf
Adminbereich/Anzeige/Logos&Bilder/Farben/CSS Stylesheet
gehen und dort folgendes in das große Feld eintragen (falls schon was drin steht, dann darunter und bitte hier rauskopieren und dort einfügen zwecks Fehlervermeidung)
Hab das mal so geschrieben, dass nix zusammengefasst ist, weil es dann übersichtlicher wird.
- Code:
a:link {
color: #00324c;
font-weight: bold;
text-decoration: underline;
}
a:visited {
color: #00679c;
text-decoration: none;
}
a:active {
color: #fc0000;
}
a:hover {
color: #ff0000;
}
Damit kannst jetzt die Links verändern, indem du die Werte in den 4 Codes veränderst.
a:link ist der normale, ungeklickte Link
a:visited sind Links, die der User schonmal angeklickt hat
a:active sind die Links in dem Moment, wenn man draufklickt
a:hover sind die Links, wenn man mit der Maus drüber steht (Mouseover)
Bei color muss logischerweise der jeweilige Farbcode rein
Bei font-weight: kannst du bold eintragen (fett) oder normal (also normale Schrift)
Bei text-decoration: entweder underline für unterstrichen oder none für nicht unterstrichen
Falls nötig kannst du zum Beispiel jeweils noch hinzufügen:
font-size: 9px; mit der Schriftgröße in px
oder
font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
für die Schriftart und da dann die bevorzugte dieser Schriftarten vorne dran setzen.
Klar kann man noch ein Haufen anderes Zeux machen, aber für den Fall sollte das reichen
LG, Alex |
Alex- Admin a.D.
Vielen Dank, Alex.
Da habe ich jetzt erstmal etwas zum Beschäftigen. Prima auch die genaue Anleitung, damit pack ich das.
Evtl. kann man Link im Eintrag auch selbst neu hinzudefinieren. Das war so meine Idee noch.
Ich probiere mal herum.
Schönen Abend.
Da habe ich jetzt erstmal etwas zum Beschäftigen. Prima auch die genaue Anleitung, damit pack ich das.
Evtl. kann man Link im Eintrag auch selbst neu hinzudefinieren. Das war so meine Idee noch.
Ich probiere mal herum.
Schönen Abend.
Minou- Lehrling
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten