Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Neu: Grid layout-Design für AwesomeBB und ModernBB
von Joost Fr 16 Aug 2024 - 7:44

» [Invision] Profil Drop Down verschoben
von Skouliki Sa 20 Jul 2024 - 17:01

» [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem
von Skouliki Do 18 Jul 2024 - 23:47

» [Invision] Beschreibung der Kategore einfügen
von Joost Mi 17 Jul 2024 - 8:52

» [Invision] Gefällt mir Button erscheint nicht
von Joost Mo 15 Jul 2024 - 18:14

» Goldhauch´s Plauderforum
von Joost Fr 12 Jul 2024 - 19:34

» [Invision] User Style Änderung - Code geht nicht
von Skouliki Do 11 Jul 2024 - 23:03

» [PunBB] Forum aufsplitten/teilen - ist das möglich?
von Joost Mi 10 Jul 2024 - 17:46

» Technische Wartung in der Zentrale: Montag 1 Juli, und Montag 8 Juli
von Joost Mo 24 Jun 2024 - 17:20

» [phpBB2] Mystic - new beginning RPG
von Raine Kamiya Fr 21 Jun 2024 - 20:52

» Neue Mitarbeiter gesucht
von Joost Fr 21 Jun 2024 - 20:26

» Lange Ladezeiten
von Skouliki Mi 19 Jun 2024 - 19:35

» Gründer E-Mailadresse ändern
von Skouliki Fr 7 Jun 2024 - 12:49

» Nach Wartung Datenbankfehler
von Joost Mo 3 Jun 2024 - 12:34

» Wartung geplant Montag, 3. Juni 2024
von Joost So 2 Jun 2024 - 8:04

» Anti-Spam-Prüfung bei Mitgliedern
von Skouliki So 12 Mai 2024 - 18:10

» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Neu: Grid layout-Design für AwesomeBB und ModernBB
( 1 )


[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Alastor Do 11 Jul 2024 - 21:43

URL-Adresse des Forums:https://www.fantasy-schreibforum.com/
Rang/Funktion im Forum:Admin
Forenversion:Invision
Browser:Firefox
Persönliches CSS(Ja/Nein):Ja
Templateänderungen(Ja/Nein):ja

Hallo zusammen, ich schon wieder Very Happy

Wie eventuell bemerkt wird, bin ich gerade dabei mein Forum etwas zu überarbeiten Very Happy Vielleicht bleibt das daher nicht die letzte Frage.

Ich habe mir das hier bezüglich PWA einmal durchgelesen:
https://hilfe.forumieren.com/t43963-neue-funktion-progressive-web-app-pwa-in-forumieren-foren-verfugbar
Allerdings verstehe ich aus dem Beitrag nicht, wie genau die App erstellt wird (bzw in einer App ansehbar ist) und wo ich diese App runterladen kann.

Dort steht:
die PWA auf seinen Mobilgeräten zu installieren, indem er die vom Forum zu diesem Zweck angebotene Einladung annimmt / ablehnt.
Welche Einladung?

Am liebsten würde ich die User auf einen Ort verweisen, worüber sie dann die App installieren können.
Aber eventuell bin ich mittlerweile einfach schon zu "alt" um das zu verstehen  lol!


Ein weiteres Problem habe ich vorhin entdeckt und hab im Admin Bereich dazu keine Einstellung gefunden.
Falls ich dafür ein extra Thema erstellen soll, mache ich das gerne, wollte euch jetzt nur nicht mit Themen zuspammen zu Dingen, die wahrscheinlich schnell behoben werden können.
[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Img_6110
Wenn ich in der mobilen version auf "Startseite"  (da in gelb markiert) klicke, dann komme ich immer auf dem sichtbaren Screen raus. Wenn ich das Drop-Down Menü aufmache und dort "Startseite" auswähle, dann komme ich im Forum raus.
Wie ändere ich das in der Fußleiste, sodass ich beim klicken auf Startseite auch bei der Startseite rauskomme und nicht bei einem Teilbestandteil des Portals?
In der klassischen Version funktioniert alles normal mit Portal und Startseite etc.

Vielen Dank!


Zuletzt von Alastor am Do 18 Jul 2024 - 20:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Alastor
Alastor
Meister
Meister

Beiträge : 153
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Skouliki Fr 12 Jul 2024 - 17:36

Alastor schrieb:


Ein weiteres Problem habe ich vorhin entdeckt und hab im Admin Bereich dazu keine Einstellung gefunden.
Falls ich dafür ein extra Thema erstellen soll, mache ich das gerne, wollte euch jetzt nur nicht mit Themen zuspammen zu Dingen, die wahrscheinlich schnell behoben werden können.
[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Img_6110
Wenn ich in der mobilen version auf "Startseite" (da in gelb markiert) klicke, dann komme ich immer auf dem sichtbaren Screen raus. Wenn ich das Drop-Down Menü aufmache und dort "Startseite" auswähle, dann komme ich im Forum raus.
Wie ändere ich das in der Fußleiste, sodass ich beim klicken auf Startseite auch bei der Startseite rauskomme und nicht bei einem Teilbestandteil des Portals?
In der klassischen Version funktioniert alles normal mit Portal und Startseite etc.

Vielen Dank!


Hallo

Dies liegt daran, dass Sie Ihre Forumsadresse so eingestellt haben, dass sie zum Portal führt
Um dies zu ändern, gehen Sie zum Admin-Bereich...Anzeige...Homepage-Allgemeines
Skouliki
Skouliki
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Beiträge : 870
Anmeldedatum : 16.04.19
[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Empty
Google Chrome PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Alastor Fr 12 Jul 2024 - 17:50

Hi,

ja genau, das wurde mal mit Absicht so eingestellt unter
Startseite - Allgemeines "ihr Forum leitet um zu"...

Wenn die URL https://www.fantasy-schreibforum.com/ eingegeben wird, dann soll auch zuerst das Portal auftauchen.
Über "Startseite" oder das Klicken auf das Logo im Header, kommt man dann in den Forenindex.
Wenn das Portal nicht das erste ist, was aufgeht, dann braucht man auch kein Portal als sozusagene "Willkommens-Seite".

Problem ist halt, dass in der Mobilen App die Startseite nicht auf die Startseite verweist, sondern immer nur auf den Portallink.
Kann man der mobilen App nicht sagen, dass der Button "Startseite" (das gelb markierte in meinem Beitrag) auf die Adresse https://www.fantasy-schreibforum.com/forum leitet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich entweder für das Portal als erste zu öffnende Seite entschließen kann (und damit eine nicht so nutzbare mobile Version, wie sie gedacht ist) oder generell gegen das Portal (was keinen Zweck mehr erfüllt, wenn es nicht die erste sich öffnende Seite ist, wenn man https://www.fantasy-schreibforum.com via Google etc findet).

Was ich mich auch frage ist, warum die mobile App sich nur für einen Teil der Module aus dem Portal entscheidet, nämlich nur die des Standards. Die sind total unwichtig und unattraktiv, wichtiger wäre das mittlere Modul. Aber ok, damit könnte man sich noch irgendwie arrangieren, wenn man das nicht besser gestalten kann Smile

Danke für weiteren Input schon mal!
Alastor
Alastor
Meister
Meister

Beiträge : 153
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Skouliki Fr 12 Jul 2024 - 18:05

Sie können keine separaten Weiterleitungen haben
Web- und Mobilversionen leiten zu demselben Punkt weiter, den Sie in der oben genannten Option festgelegt haben
Ich vermute, Sie haben Ihre mobilen Widgets noch nicht hinzugefügt, was bedeutet, dass Sie auswählen können, welche Widgets im Portal Ihrer MOBILEN Version angezeigt werden sollen
Gehen Sie dazu zum Admin-Bereich...Anzeige...mobile Version

[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Scre2933
Skouliki
Skouliki
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Beiträge : 870
Anmeldedatum : 16.04.19
[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Empty
Google Chrome PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Skouliki Fr 12 Jul 2024 - 18:12

über das andere Thema

Die PWA wird wie eine App auf dem Homescreen des Mobilgeräts installiert
Ich empfehle Ihnen dringend, eine Google-Suche durchzuführen und einige Artikel über PWAs zu lesen, um zu wissen, wovon wir sprechen

Diese Funktion ermöglicht unseren Benutzern den Zugriff über Mobiltelefone, ohne einen Browser oder Topic'it zu verwenden... keine Installation oder Updates erforderlich, Push-Benachrichtigungen, App-Store-unabhängig, geringe Datenmenge, progressives Surfen, reaktionsfähig, sicher (HTTPS)...usw .

PWA-Benachrichtigungen basieren auf der Benachrichtigungsauswahl der Symbolleiste, die jedes Mitglied in seinem Profil definiert. Wenn also jemand Ihr Forum besucht, wird ihm eine Meldung angezeigt, in der er gefragt wird, ob er diese Option akzeptieren oder ablehnen möchte.

Skouliki
Skouliki
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Beiträge : 870
Anmeldedatum : 16.04.19
[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Empty
Google Chrome PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Alastor Fr 12 Jul 2024 - 18:24

Hi,

danke für deine schnelle Rückmeldung!

meine Verwunderung bezog sich auf den Inhalt im Screenshot.
Da wo man sieht "wer ist online" und "Statistik".
Diese zwei Felder sind auch Teil meines Portals, da sind aber noch viel mehr Module drin.
Ich kann nicht auswählen welche ich haben will, er setzt halt nur die zwei aus dem Standard rein, aber nicht die selbst erstellten Module, die viel wichtiger sind. Wenn ich die Standard-Module nicht hätte, wäre die Seite in der mobilen Version wahrscheinlich komplett leer.

Ok, also muss man sich entweder für ein Portal entscheiden und damit hinnehmen, dass die mobile Version nicht ausreichend sinnvoll funktioniert oder gegen ein Portal, damit die mobile App richtig funktioniert, aber das wichtige Portal nicht mehr existent ist, dass einen Überlick über die wichtigsten Forendinge gibt.
Das empfinde ich als suboptimal Very Happy
Gut wäre es, wenn man die beiden etwas individueller voneinander einstellen könnten.


Bezüglich des PWA:
Ja, dazu hatte ich vorab etwas gelesen, neben dem Forumieren Beitrag.
Muss man da erst selbst eine App entwickeln und die irgendwie einbinden oder generiert Forumieren da etwas basierend auf den Foreninhalten?
Aus dem Infobeitrag von Forumieren (den ich oben verlinkt habe) wird mir leider nicht klar wie genau die App erstellt, eingebunden und für User zur Nutzung bereitgestellt wird.

Vielen Dank! Smile
Alastor
Alastor
Meister
Meister

Beiträge : 153
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Skouliki Fr 12 Jul 2024 - 18:48


Alle Forumotion-Foren integrieren die PWA-Technologie nativ. Sie müssen also nichts tun, um davon zu profitieren und es mit Ihrer Community zu teilen.

Es steht jedem Nutzer frei, Push-Benachrichtigungen von Ihrem Forum anzunehmen (oder abzulehnen) oder seine PWA auf seinen Mobilgeräten zu installieren, indem er die vom Forum zu diesem Zweck angebotene Einladung annimmt/ablehnt.

Sie können das Aussehen der App nur anpassen, indem Sie zum Admin-Bereich gehen. Module ... Mobile Apps ... PWA

------

Sie können Ihrer mobilen Version weitere Widgets hinzufügen, indem Sie die Fußzeilen-Widgets aktivieren
Admin-Panel..Module
Skouliki
Skouliki
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Beiträge : 870
Anmeldedatum : 16.04.19
[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Empty
Google Chrome PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Alastor Fr 12 Jul 2024 - 19:03

Vielleicht stelle ich mich da einfach zu dumm an...daher brauch ich das glaub ich einmal für Dumme... sorry dafür Very Happy

Also:
Es steht jedem Nutzer frei, Push-Benachrichtigungen von Ihrem Forum anzunehmen (oder abzulehnen) oder seine PWA auf seinen Mobilgeräten zu installieren, indem er die vom Forum zu diesem Zweck angebotene Einladung annimmt/ablehnt.
Ich bin mit meinem Testuser oder meinem Adminkonto im Browser oder der mobilen App.
Beide Accounts haben alles aktiv gesetzt was es so gibt im Profil.
Aber keiner bekommt irgendwo irgendeine Einladung für etwas wie eine App.
Für die User muss das entweder direkt ersichtlich sein, oder ich muss denen einen Anleitung dafür erstellen wie sie das machen. Wenn ich es jedoch schon selbst nicht finde, werden die User das auch nicht.

Eventuell fehlt aber auch im Adminbereich noch was?
[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Screen17
Z.B. der Paketname und was auch immer den Fingerabdruck meiner App definiert?
Alastor
Alastor
Meister
Meister

Beiträge : 153
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Skouliki Fr 12 Jul 2024 - 22:31

Sehen Sie sich dieses Tutorial des offiziellen französischen Supports an, in dem diese https://forum.forumactif.com/t401350-application-web-progressive-pwa?highlight=Progressive+Web+App ausführlicher erklärt wird. Um die Seite zu übersetzen, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Übersetzungsoption ins Deutsche
Skouliki
Skouliki
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Beiträge : 870
Anmeldedatum : 16.04.19
[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Empty
Google Chrome PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Alastor So 14 Jul 2024 - 12:41

Hi,

danke für den Link!
Leider ist es aber ja so, dass ich alles so eingerichtet habe wie es dort auch erklärt wurde. Sind ja auch nur ein paar Punkte. Smile
problem ist, dass niemand irgendwo eine Einladung bekommt, um die PWA zu installieren.
Wir haben gestestet auf mehreren PCs und auf diversen Smartphones mit diversen Browsern. Iphone soll ja glaub ich nicht funktionieren, aber bei Android Phones passiert auch nichts..
Unter 3.1 der französichen Anleitung steht:
Die Installation des PWA auf dem Handy ist einfach und schnell. Wenn ein Benutzer ein Forumactive-Forum besucht, erscheint ein Einfüge, um die Anwendung zu installieren:
Es erscheint kein "Einfüge"-Button Leiste oder was auch immer.
Ich denke es soll so aussehen (nur halt in Deutsch). Das taucht jedoch nirgendwo auf.
[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Screen18

Daher bleibt leider meine Frage so bestehen wie am Anfang:
Nach dem Einrichten des PWA, wie bekomme ich eine Einladung? Muss noch etwas zusätzlich eingestellt werden außer im Admin Bereich "PWA: Die App für Ihr Forum" wie in meinem Screenshot gezeigt?
Wenn nein, wieso bekommt niemand eine Einladung zum PWA?
Vielen Dank! Smile
Alastor
Alastor
Meister
Meister

Beiträge : 153
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Skouliki Mo 15 Jul 2024 - 12:11

Nicht alle Browser verhalten sich gleich, daher kann ich Ihnen keine direkte Antwort geben, aber ich gebe Ihnen ein Beispiel in Google Chrome
Daher sollten Sie nicht damit rechnen, dass bei allen Web- und Mobilbrowsern das gleiche Verhalten auftritt.
Die PWA-Benachrichtigungen des Forums sind direkt mit seinen ToolBar-Benachrichtigungen und deren Aktivierung verknüpft. Sie können über die ToolBar-Benachrichtigungsverwaltung im Profil jedes Benutzers gesteuert werden.
Wenn Sie dem Erhalt von Web-Push-Benachrichtigungen zugestimmt haben, sich aber abmelden möchten, ist der Vorgang sehr einfach (Sie können sich später sogar erneut anmelden). Klicken Sie einfach auf das sichere Vorhängeschloss in der Adressleiste oder gehen Sie zu Ihren Browsereinstellungen und heben Sie die Autorisierung auf.

[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Scre2937
Skouliki
Skouliki
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Beiträge : 870
Anmeldedatum : 16.04.19
[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Empty
Google Chrome PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Alastor Mo 15 Jul 2024 - 21:20

Danke, ich schick mal meinen Mod los um das mit den Android Phone zu testen und frage sonst noch ein paar User ob es jetzt geht.
Ich melde mich wieder Smile
Alastor
Alastor
Meister
Meister

Beiträge : 153
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Joost mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Alastor Do 18 Jul 2024 - 20:53

Hi,

also einer meiner User hat es geschafft die PWA zu installieren, die anderen hingegen nicht.
D.h. ich kann nun also sagen, dass die PWA existiert und theoretisch funktioniert, nur die Installationsmöglichkeit ist recht unzuverlässig.
Aber dafür kann Formuieren ja nichts Wink

Danke für all den Input dazu!
Alastor
Alastor
Meister
Meister

Beiträge : 153
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Skouliki mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem

Beitrag von Skouliki Do 18 Jul 2024 - 23:47

Thema ist erledigt und wurde ins Archiv verschoben.
Regeln des Forums der Foren
Skouliki
Skouliki
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Beiträge : 870
Anmeldedatum : 16.04.19
[Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem Empty
Google Chrome PunBB

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten