Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von derforumde Heute um 0:42
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 22:34
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von derforumde Sa 23 Nov 2024 - 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[Tutorial] [Alle Versionen] Responsive Tabellen mit mehreren Spalten in Beiträgen
Seite 1 von 1 • Teilen
[Tutorial] [Alle Versionen] Responsive Tabellen mit mehreren Spalten in Beiträgen
Bitte nur für Forumieren-Foren verwenden und nicht als eigenen Code deklarieren
Warum ich dieses Tutorial erstelle:
Zum einen wollte ich auch einfach mal etwas zurückgeben. Ich habe hier im Support schon einige Stunden verbracht und nach Lösungen für diverse Probleme gesucht.
Jetzt gebe ich auch mal etwas zurück
Zum anderen: In meinem Forum nutzen fast 80% aller User die mobile Version, und ich denke, dass ich da nicht die einzige Forumsbesitzerin bin bzw. es mit der Zeit auch immer mehr werden.
Da ich aber gerne mit Tabellen arbeite, hat sich bei mir ein Problem entwickelt: Wenn ich eine Tabelle mit mehreren Spalten erstelle, sieht es zwar auf der klassischen Version auf dem Desktop noch gut aus. Doch in der mobilen Version werden die Spalten so stark gequetscht und unnatürlich in die Länge gezogen, dass man den Inhalt nicht mehr wirklich lesen kann.
Eine Tabelle mit 8 Spalten, die ich kürzlich für ein RPG erstellt hatte, war also für meine smartphone-affinen User quasi unbrauchbar.
Daher möchte ich euch zwei Möglichkeiten -eine einfache und eine etwas kniffligere- aufzeigen, wie ihr dieses Problem lösen könnt.
Voraussetzungen für beide Varianten:
- "HTML immer akzeptieren" muss in den Profileinstellungen auf Ja stehen
- Administrations-Bereich Allgemeines Nachrichten und Emails Einstellungen Beiträge
- HTML erlauben: Ja
- Ungeschütztes HTML zulassen: mind. für Administratoren und/oder Moderatoren zulassen
- Variante A - scrollbare Tabellen - Schwierigkeit: einfach:
- Hierzu braucht ihr quasi keine HTML-Kenntnisse, sondern könnt eure Tabelle (hier als Beispiel mit 4 Spalten und 3 Zeilen) einfach in folgenden Code packen:
- Code:
<div style="overflow-x:auto"> [table][tr][td].....[/td][/tr][/table]</div>
Zusätzlich dazu müsst ihr im CSS folgenden Eintrag vornehmen:- Code:
@media only screen and (max-width:500px){
.post-content table, .postbody table{
width:100% !important;
word-break:normal;
}}
Zur Erklärung:- overflow-x:auto --> wir geben an, dass sobald die Tabelle größer wird, als der ihr zur Verfügung stehende Platz, soll sie scrollbar sein
- @media only screen and (max-width:500px) --> hier legen wir fest, ab welcher Bildschirmbreite die Tabelle scrollbar werden soll. Die 500px ist hierbei nur ein Beispiel
- .post-content table/.postbody table --> alle Tabellen, die in einem Beitrag erstellt werden (sowohl klassische als auch mobile Version)
- width:100% !important --> zwingt die Tabelle, in ihrer vollen Breite zu bleiben
- word-break:normal --> Wörter werden nicht mittendrin geteilt, sondern nur an sinnvollen Punkten. Dadurch zwingen wir die Tabellen-Zellen auch eine gewisse Breite zu haben und sich nicht beliebig zu quetschen
- Variante B - Spalten sortieren sich untereinander - Schwierigkeit: fortgeschritten:
- Variante A ist zwar einfach umzusetzen, sieht aber optisch eher semi aus. Daher nun eine Möglichkeit wie sich die Tabellenspalten in der mobilen Version automatisch untereinander anordnen, in der klassischen aber nebeneinander bestehen bleiben.
Zuerst einmal müssen wir uns von den bekannten Tabellen-Codes verabschieden und erstellen stattdessen mit div-containern den Anschein einer Tabelle.
Der Code beinhaltet wieder eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen als Beispiel, und muss in den entsprechenden Beitrag eingefügt werden.- Code:
<div class="divtabelle" style="border:1px solid black; width:25%"><div class="divtd" align="center">Inhalt Reihe 1 Spalte 1</div><div class="divtd" align="center" style="border-top:1px solid black; border-bottom:1px solid black">Inhalt Reihe 2 Spalte 1</div><div class="divtd" align="center" >Inhalt Reihe 3 Spalte 1</div></div><div class="divtabelle" style="border:1px solid black; width:25%"><div class="divtd" align="center">Inhalt Reihe 1 Spalte 2</div><div class="divtd" align="center" style="border-top:1px solid black; border-bottom:1px solid black">Inhalt Reihe 2 Spalte 2</div><div class="divtd" align="center">Inhalt Reihe 3 Spalte 2</div></div><div class="divtabelle" style="border:1px solid black; width:25%"><div class="divtd" align="center">Inhalt Reihe 1 Spalte 1</div><div class="divtd" align="center" style="border-top:1px solid black; border-bottom:1px solid black">Inhalt Reihe 2 Spalte 3</div><div class="divtd" align="center">Inhalt Reihe 3 Spalte 3</div></div><div class="divtabelle" style="border:1px solid black; width:25%"><div class="divtd" align="center">Inhalt Reihe 1 Spalte 4</div><div class="divtd" align="center" style="border-top:1px solid black; border-bottom:1px solid black">Inhalt Reihe 2 Spalte 4</div><div class="divtd" align="center">Inhalt Reihe 3 Spalte 4</div></div>
Zusätzlich dazu müsst ihr im CSS folgenden Eintrag vornehmen:- Code:
.divtabelle{
display:inline-block;}
@media only screen and (max-width: 500px) {
.divtabelle {
display: block;
width:100% !important;}
}
Zur Erklärung:- width:25% --> die Breite der "Div-Tabelle" richtig sich immer danach, wie viele "Spalten" es geben soll. In unserem Beispiel haben wir 4 Spalten, also liegt die Breite einer "Div-Tabelle" bei 25%. Möchte ich 5 Spalten haben, verringert sich die Breite auf 20%. Möchte ich hingegen nur 2 Spalten haben, muss ich 50% als Breite auswählen usw.
- .divtabelle{display:inline-block --> so zwingen wir die einzelnen Div-Tabellen sich generell nebeneinander anzuordnen. Die class "divtabelle" und "divtd" kann natürlich nach Belieben geändert werden. Denkt aber daran sie sowohl in eurem Beitrag als auch im CSS entsprechend zu ändern, sonst funktioniert es nicht!
- @media only screen and (max-width:500px) --> wie oben auch schon erwähnt, legen wir hier fest, ab welcher Bildschirmbreite sich die Tabellen anders anordnen sollen
- display:block --> so zwingen wir die Tabellen sich untereinander anzuordnen bis 500px Bildschirmbreite
- width:100% !important --> so legen wir fest, dass jede Tabelle den ihr zur Verfügung stehenden Platz in der Breite voll ausfüllen soll
Ich habe beide Varianten mal in meinem Testforum eingestellt.
Hier könnt ihr bequem ausprobieren, wie das ganze mit großem und kleinem Bildschirm aussieht. ->klick
Die Tabellen können natürlich auch noch farblich etc. mit den entsprechenden CSS- oder HTML-Einträgen ausgeschmückt werden.
1 Tipp noch: wenn eure Div-Tabellen unterschiedlich lange Inhalte haben, kann es passieren, dass die einzelnen Tabellen auch unterschiedlich hoch angezeigt werden. Das könnt ihr umgehen, indem ihr entweder all euren Div-Tabellen eine feste Größe gebt, z.B. 200px- Code:
<div class="divtabelle" style="....;height:200px">....
oder indem ihr nur den Zellen mit großem Inhalt eine feste Größe zuweist und sie dann vertikal scrollbar macht- Code:
<div class="divtd" align="center" style="height:200px;overflow-y:auto">...
Gerne dürft ihr die Tutorials bei euch verwenden. Sollte es Probleme geben oder jemand einen Fehler in meinem Tutorial finden, gerne melden
Kyra- Geselle
Stephan68, pedxz und RafaelS. mögen diesen Beitrag