Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Support-Forum von Forumieren! [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post Icon_king

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.

[#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post Icons-100

Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise

[#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

In Bearbeitung [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Micky89 am Fr 1 Mai 2020 - 14:04

URL-Adresse des Forums: https://24-7-rpg.forumieren.de/
Rang/Funktion im Forum: Administrator
Forenversion: modernbb
Browser: Waterfox
Persönliches CSS(Ja/Nein): ja
Templateänderungen(Ja/Nein): ja

Es geht im Grunde genommen um dieses Problem hier: https://hilfe.forumieren.com/t43980-phpbb2leerzeilen-zwischen-tabellen?highlight=tabellen+leerzeilen

Leider wurde dieser fatale Bug immer noch nicht behoben, den es übrigens schon seit Jahren gibt, als der neue Editor eingeführt wurde (so um 2014 rum).
Weiß man schon etwas Genaueres, wann er behoben wird?
Oder existiert ein Workaround???
Der Bug macht es leider unmöglich, Posts mit Tabellen zu editieren, ohne dass jedes Mal 1 Mio. Leerzeilen dabei produziert werden, die da nicht hingehören. Bei HTML-Seiten ist dasselbe Problem.

Edit: Scheinbar habe ich das Problem schon 2013 mal angemerkt und es wurde an die Technik weitergeleitet. flagge
https://hilfe.forumieren.com/t36533p750-update-neuer-editor-in-den-forumieren-foren#244632
Nach 7 Jahren sollte sich da doch wirklich mal was tun...
Micky89
Micky89
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 123
Anmeldedatum : 01.03.09
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Kyra mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Bigtuber am Fr 1 Mai 2020 - 18:31

Hallo @Micky89,

wir benutzen selber ein Workaround. Dieses JS:
Code:
$(function() {
  if( _userdata["user_level"] != 0 ) {
    $(function() {
      var a = $("#text_editor_textarea"), t;
      a.length && (t = a.val()) && $(function() {
        a.sceditor && a.sceditor("instance") && a.sceditor("instance").val(t);
      });
    });
  }
});

Platzierung: Auf allen Seiten

Wenn es die Leerzeichen nicht entfernt, werden die Leerzeichen nicht beachtet, damit bei der Absendung keine unerwünschten Ergebnisse sichtbar sind. Versuchs mal!

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3184
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Kyra mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von JizaiGinji am Sa 2 Mai 2020 - 14:00

Hallo,

danke für die schnelle Antwort erstmal!

Ich habe den Code wie beschrieben eingebaut und im Debugger springt er auch an. Leider generiert die HTML Tabelle immernoch <br> Tags im DOM.
Hier mal eine Beispieltabelle, wie wir sie verwenden wollen, eventuell machen wir auch was mit den Tabellen in Forumieren falsch.

edit:
Nach etwas mehr debugging sehe ich im javascript, dass diese Zeile nie ausgeführt wird:
"a.sceditor && a.sceditor("instance") && a.sceditor("instance").val(t);"
a.val() returned beim absenden "undefined"

Code:
<table class="tborder bbtable" style="width:100%; margin:inherit; font-size: 14px;" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0">
 <tbody><tr>
 <th class="tcat"><strong><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Name</span></strong></th>
 <th class="tcat"><strong><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Effekt</span> </strong></th>
 <th class="tcat"><strong><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Kosten</span></strong></th>
 <th class="tcat"><strong><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Ziel</span></strong></th>
 </tr>
 <tr>
 <th class="tcat"><strong><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Stufe 1:</span></strong></th>
 <th class="tcat"><strong></strong></th>
 <th class="tcat"><strong></strong></th>
 <th class="tcat"><strong></strong></th>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339933;" class="mycode_color">Vita</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Heilt die HP eines Gruppenmitglieds geringfügig.</td>
 <td class="trow1" valign="top">5</td>
 <td class="trow1" valign="top">Einzel</td>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339933;" class="mycode_color">Exel</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Schützt einmalig entweder vor Hitze-, Kälte-, Nässe-, ODER Strom-Schaden.</td>
 <td class="trow1" valign="top">2</td>
 <td class="trow1" valign="top">Gruppe</td>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339933;" class="mycode_color">Medica</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Heilt die Zustände Schlaf, Stumm, Blind, Gift, Stein, Tobsucht, Konfus, Brecher, Frosch, Gemach, Stop und Retard.</td>
 <td class="trow1" valign="top">10</td>
 <td class="trow1" valign="top">Einzel</td>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339933;" class="mycode_color">Engel</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Belebt einen gefallenen Verbündeten wieder. Er erhält 50% seiner HP zurück.</td>
 <td class="trow1" valign="top">18</td>
 <td class="trow1" valign="top">Einzel</td>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339999;" class="mycode_color">Sammeln</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Bündelt die magischen Energien der Gruppe und steigert entweder den ausgeteilten magischen Schaden um 10% oder reduziert den erlittenen magischen Schaden um 10%.</td>
 <td class="trow1" valign="top">0</td>
 <td class="trow1" valign="top">Gruppe</td>
 </tr>
 <tr>
 <th class="tcat"><strong><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Stufe 2:</span></strong></th>
 <th class="tcat"><strong></strong></th>
 <th class="tcat"><strong></strong></th>
 <th class="tcat"><strong></strong></th>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339933;" class="mycode_color">Vitra</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Heilt die HP eines Gruppenmitglieds.</td>
 <td class="trow1" valign="top">10</td>
 <td class="trow1" valign="top">Einzel</td>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339933;" class="mycode_color">Erzengel</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Belebt einen gefallenen Verbündeten mit vollen HP wieder.</td>
 <td class="trow1" valign="top">36</td>
 <td class="trow1" valign="top">Einzel</td>
 </tr>
</tbody></table>
 
JizaiGinji
JizaiGinji
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.05.20
keine
Mozilla Firefox ModernBB

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Bigtuber am So 3 Mai 2020 - 7:41

@JizaiGinji, bist du der Threadersteller? Wieso mit einem neuen Account? scratch

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3184
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von JizaiGinji am Mo 4 Mai 2020 - 12:43

Hallo,

ich bin ebenfalls Admin im selben Forum und der Techniker von uns beiden, darum habe ich mich mal dazu geschaltet.
Ich wusste nicht dass Threads Personenbezogen sind Very Happy
Jedenfalls hat eurer Workaround nicht funktioniert, hab jetzt schnell selber einen hässlichen Workaround gecoded:

(Eventuell hilft das jemandem weiter, bei dem euer Workarround auch nicht hilft)

Code:
$(function() {
  if( _userdata["user_level"] != 0 ) {
    var a = $('.content > div');
    
    a.each(function(index){
      if(this.querySelector('table') != null) {
        this.querySelectorAll('br').forEach(n => n.remove());
      }
    });
  }
});

Jedem Entwickler rollt es bei solchen Workarounds aber die Zehennägel hoch! Würde das gerne so kurzzeitig wie möglich nutzen.
Ist absehbar wann das Problem behoben ist oder wird das weitere 7 Jahre ohne Fix bleiben?
Als Entwickler kann ich absolut nicht nachvollziehen wie ein solcher hochpriorer Bug einfach so lange weggeschoben werden kann.
JizaiGinji
JizaiGinji
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.05.20
keine
Mozilla Firefox ModernBB

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Bigtuber am Di 5 Mai 2020 - 9:01

Ich stoße das Problem gerne bei der Technik an. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3184
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von JizaiGinji am Di 5 Mai 2020 - 18:54

Oke super, dann lasst bitte dieses Thema offen, damit ich mitbekomme, wenn sich da endlich was tut Very Happy.

JizaiGinji
JizaiGinji
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.05.20
keine
Mozilla Firefox ModernBB

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten