Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Links in Beiträgen fett oder untschrichen
von Skouliki Heute um 19:58

» [PunBB] weißet Punkt im Headerbereich
von Skouliki Di 25 Jan 2022 - 20:10

» Fake-Account-Erstellung / Registration-Bots
von Hana19 So 16 Jan 2022 - 13:09

» [phpBB3] Externes Widget
von Skouliki Mo 10 Jan 2022 - 12:01

» Probleme beim Fotos hochladen
von Kellytime So 9 Jan 2022 - 12:33

» [ModernBB] Modul-Slider anpassen
von Skouliki Sa 8 Jan 2022 - 22:31

» [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post
von Joost Mo 3 Jan 2022 - 20:09

» Frohes neues Jahr!
von Joost Fr 31 Dez 2021 - 19:23

» Signatur in die mobile Version übernehmen
von Joost Fr 31 Dez 2021 - 15:13

» H3 Überschrift in der mobilen Version
von Joost Fr 31 Dez 2021 - 15:11

» meinen Account löschen in einem Forum
von Joost Do 30 Dez 2021 - 17:41

» Passwort vergessen eigenes Forum
von Joost Do 30 Dez 2021 - 17:41

» Themen Paradies
von chamutv Di 28 Dez 2021 - 23:21

» Klassige Webseite
von Joost Mi 22 Dez 2021 - 15:31

» [phpBB3] Beiträge werden nicht angezeit...
von Joost Mi 22 Dez 2021 - 15:31

» Anzeige der User im Threat
von Joost Mi 22 Dez 2021 - 15:30

» Forum über Handel und Krypto
von Joost Mi 22 Dez 2021 - 15:29

» Mobile Version optimieren
von Joost Mi 22 Dez 2021 - 15:28

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Frohes neues Jahr!
( 2 )


» Beitrag von chamutv in Themen Paradies
( 1 )


» Beitrag von whitehaus in H3 Überschrift in der mobilen Version
( 1 )


» Beitrag von *Christina* in [phpBB3] Externes Widget
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Links in Beiträgen fett oder untschrichen
( 1 )


[#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

5 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

In Bearbeitung [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Micky89 Fr 1 Mai 2020 - 14:04

URL-Adresse des Forums: https://24-7-rpg.forumieren.de/
Rang/Funktion im Forum: Administrator
Forenversion: modernbb
Browser: Waterfox
Persönliches CSS(Ja/Nein): ja
Templateänderungen(Ja/Nein): ja

Es geht im Grunde genommen um dieses Problem hier: https://hilfe.forumieren.com/t43980-phpbb2leerzeilen-zwischen-tabellen?highlight=tabellen+leerzeilen

Leider wurde dieser fatale Bug immer noch nicht behoben, den es übrigens schon seit Jahren gibt, als der neue Editor eingeführt wurde (so um 2014 rum).
Weiß man schon etwas Genaueres, wann er behoben wird?
Oder existiert ein Workaround???
Der Bug macht es leider unmöglich, Posts mit Tabellen zu editieren, ohne dass jedes Mal 1 Mio. Leerzeilen dabei produziert werden, die da nicht hingehören. Bei HTML-Seiten ist dasselbe Problem.

Edit: Scheinbar habe ich das Problem schon 2013 mal angemerkt und es wurde an die Technik weitergeleitet. flagge
https://hilfe.forumieren.com/t36533p750-update-neuer-editor-in-den-forumieren-foren#244632
Nach 7 Jahren sollte sich da doch wirklich mal was tun...
Micky89
Micky89
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 124
Anmeldedatum : 01.03.09
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Kyra mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Bigtuber Fr 1 Mai 2020 - 18:31

Hallo @Micky89,

wir benutzen selber ein Workaround. Dieses JS:
Code:
$(function() {
  if( _userdata["user_level"] != 0 ) {
    $(function() {
      var a = $("#text_editor_textarea"), t;
      a.length && (t = a.val()) && $(function() {
        a.sceditor && a.sceditor("instance") && a.sceditor("instance").val(t);
      });
    });
  }
});

Platzierung: Auf allen Seiten

Wenn es die Leerzeichen nicht entfernt, werden die Leerzeichen nicht beachtet, damit bei der Absendung keine unerwünschten Ergebnisse sichtbar sind. Versuchs mal!

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Kyra mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von JizaiGinji Sa 2 Mai 2020 - 14:00

Hallo,

danke für die schnelle Antwort erstmal!

Ich habe den Code wie beschrieben eingebaut und im Debugger springt er auch an. Leider generiert die HTML Tabelle immernoch <br> Tags im DOM.
Hier mal eine Beispieltabelle, wie wir sie verwenden wollen, eventuell machen wir auch was mit den Tabellen in Forumieren falsch.

edit:
Nach etwas mehr debugging sehe ich im javascript, dass diese Zeile nie ausgeführt wird:
"a.sceditor && a.sceditor("instance") && a.sceditor("instance").val(t);"
a.val() returned beim absenden "undefined"

Code:
<table class="tborder bbtable" style="width:100%; margin:inherit; font-size: 14px;" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0">
 <tbody><tr>
 <th class="tcat"><strong><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Name</span></strong></th>
 <th class="tcat"><strong><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Effekt</span> </strong></th>
 <th class="tcat"><strong><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Kosten</span></strong></th>
 <th class="tcat"><strong><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Ziel</span></strong></th>
 </tr>
 <tr>
 <th class="tcat"><strong><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Stufe 1:</span></strong></th>
 <th class="tcat"><strong></strong></th>
 <th class="tcat"><strong></strong></th>
 <th class="tcat"><strong></strong></th>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339933;" class="mycode_color">Vita</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Heilt die HP eines Gruppenmitglieds geringfügig.</td>
 <td class="trow1" valign="top">5</td>
 <td class="trow1" valign="top">Einzel</td>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339933;" class="mycode_color">Exel</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Schützt einmalig entweder vor Hitze-, Kälte-, Nässe-, ODER Strom-Schaden.</td>
 <td class="trow1" valign="top">2</td>
 <td class="trow1" valign="top">Gruppe</td>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339933;" class="mycode_color">Medica</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Heilt die Zustände Schlaf, Stumm, Blind, Gift, Stein, Tobsucht, Konfus, Brecher, Frosch, Gemach, Stop und Retard.</td>
 <td class="trow1" valign="top">10</td>
 <td class="trow1" valign="top">Einzel</td>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339933;" class="mycode_color">Engel</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Belebt einen gefallenen Verbündeten wieder. Er erhält 50% seiner HP zurück.</td>
 <td class="trow1" valign="top">18</td>
 <td class="trow1" valign="top">Einzel</td>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339999;" class="mycode_color">Sammeln</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Bündelt die magischen Energien der Gruppe und steigert entweder den ausgeteilten magischen Schaden um 10% oder reduziert den erlittenen magischen Schaden um 10%.</td>
 <td class="trow1" valign="top">0</td>
 <td class="trow1" valign="top">Gruppe</td>
 </tr>
 <tr>
 <th class="tcat"><strong><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Stufe 2:</span></strong></th>
 <th class="tcat"><strong></strong></th>
 <th class="tcat"><strong></strong></th>
 <th class="tcat"><strong></strong></th>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339933;" class="mycode_color">Vitra</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Heilt die HP eines Gruppenmitglieds.</td>
 <td class="trow1" valign="top">10</td>
 <td class="trow1" valign="top">Einzel</td>
 </tr>
 <tr>
 <td class="trow1" valign="top"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="color: #339933;" class="mycode_color">Erzengel</span></span></td>
 <td class="trow1" valign="top">Belebt einen gefallenen Verbündeten mit vollen HP wieder.</td>
 <td class="trow1" valign="top">36</td>
 <td class="trow1" valign="top">Einzel</td>
 </tr>
</tbody></table>
 
JizaiGinji
JizaiGinji
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.05.20
keine
Mozilla Firefox ModernBB

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Bigtuber So 3 Mai 2020 - 7:41

@JizaiGinji, bist du der Threadersteller? Wieso mit einem neuen Account? scratch

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von JizaiGinji Mo 4 Mai 2020 - 12:43

Hallo,

ich bin ebenfalls Admin im selben Forum und der Techniker von uns beiden, darum habe ich mich mal dazu geschaltet.
Ich wusste nicht dass Threads Personenbezogen sind Very Happy
Jedenfalls hat eurer Workaround nicht funktioniert, hab jetzt schnell selber einen hässlichen Workaround gecoded:

(Eventuell hilft das jemandem weiter, bei dem euer Workarround auch nicht hilft)

Code:
$(function() {
  if( _userdata["user_level"] != 0 ) {
    var a = $('.content > div');
    
    a.each(function(index){
      if(this.querySelector('table') != null) {
        this.querySelectorAll('br').forEach(n => n.remove());
      }
    });
  }
});

Jedem Entwickler rollt es bei solchen Workarounds aber die Zehennägel hoch! Würde das gerne so kurzzeitig wie möglich nutzen.
Ist absehbar wann das Problem behoben ist oder wird das weitere 7 Jahre ohne Fix bleiben?
Als Entwickler kann ich absolut nicht nachvollziehen wie ein solcher hochpriorer Bug einfach so lange weggeschoben werden kann.
JizaiGinji
JizaiGinji
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.05.20
keine
Mozilla Firefox ModernBB

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Bigtuber Di 5 Mai 2020 - 9:01

Ich stoße das Problem gerne bei der Technik an. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von JizaiGinji Di 5 Mai 2020 - 18:54

Oke super, dann lasst bitte dieses Thema offen, damit ich mitbekomme, wenn sich da endlich was tut Very Happy.

JizaiGinji
JizaiGinji
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.05.20
keine
Mozilla Firefox ModernBB

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Kupke Fr 4 Jun 2021 - 23:19

Hallo @JizaiGinji

Kannst du feststellen ob sich dein Anliegen mittlerweile geklärt hat und diese Bug beseitigt wurde?
Ansonsten würde ich das intern gerne nochmal anstoßen wollen.

Ich kann es selbst leider gerade nicht testen da mein Laptop heute kaputt gegangen ist und mein neu gekaufter Laptop erst Montag oder Dienstag geliefert wird.

Herzliche Grüße
Kupke

Edit:

Seit 48h keine Rückmeldung erhalten, deshalb wurde das Thema geschlossen.
Regeln des Forums der Foren §1.3 Abs.4

Dein Thema/Dein Beitrag wurde in einen anderen Bereich verschoben.
Dies schafft mehr Übersichtlichkeit im Forum. Danke für Dein Verständnis.

Solltest du den Wunsch haben das dein Thema weiter bearbeitet wird, gebe mir bitte Bescheid, damit ich dein Thema wieder öffnen kann danke dir dafür.

Edit 2:

Auf wunsch des Users,Thema wieder geöffnet.
Kupke
Kupke
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 89
Anmeldedatum : 15.06.18
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Joost Mi 22 Dez 2021 - 15:16

@Micky89 ,

BITTE DIE ZUSÄTZLICHEN HINWEISE DES FORUMS BEFOLGEN!
Ist Deine Frage beantwortet? Dann setze bitte das Themen-Icon Erledigt. Danke
Joost
Joost
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 477
Anmeldedatum : 29.12.12
[#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post Empty
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Micky89 Sa 25 Dez 2021 - 1:50

Hallo, der Fehler ist noch aktuell. Smile
Micky89
Micky89
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 124
Anmeldedatum : 01.03.09
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Joost Fr 31 Dez 2021 - 15:00

Ich sende eine neue Anfrage für das Pro Team in Frankreich. Bigtuber ist hier nicht mehr angestellt, muss also nachfragen.
Joost
Joost
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 477
Anmeldedatum : 29.12.12
[#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post Empty
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post

Beitrag von Joost Mo 3 Jan 2022 - 20:09

@Micky89 ,

Ich habe eine Antwort vom Team in Frankreich. Anpassungen im Editor sind mit viel Arbeit verbunden und es hat sich gezeigt, dass dies vorerst keine Priorität hat, dies kurzfristig zu tun. Das einzige, was ich empfehlen kann, ist, hier einen Vorschlag zu posten und zu hoffen, dass er in Zukunft in einem Update geändert wird. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Smile

BITTE DIE ZUSÄTZLICHEN HINWEISE DES FORUMS BEFOLGEN!
Ist Deine Frage beantwortet? Dann setze bitte das Themen-Icon Erledigt. Danke
Joost
Joost
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 477
Anmeldedatum : 29.12.12
[#16609][#17105] Tabellen produzieren Leerzeilen im Post Empty
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten