Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Gestern um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern
3 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
[ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern
URL-Adresse des Forums: http://introspektiv.forumieren.de/
Rang/Funktion im Forum: Admin
Forenversion: weiß ich nicht
Browser: Firefox
Persönliches CSS(Ja/Nein): nein, bisher nicht
Templateänderungen(Ja/Nein): nein
Hallo,
aufgrund eines bunten Headerbildes, das ich auch gerne behalten möchte, kann man den Forentitel und die Links drüber schlecht erkennen. Kann CSS zwar "einstellen" wenn ich es sehe, aber selbst keinen solchen Code schreiben.
Bräuchte einen Code, sodass ich eine Hintergrundfarbe für den Text von Titel und den Links einstellen kann.
Danke!
Rang/Funktion im Forum: Admin
Forenversion: weiß ich nicht
Browser: Firefox
Persönliches CSS(Ja/Nein): nein, bisher nicht
Templateänderungen(Ja/Nein): nein
Hallo,
aufgrund eines bunten Headerbildes, das ich auch gerne behalten möchte, kann man den Forentitel und die Links drüber schlecht erkennen. Kann CSS zwar "einstellen" wenn ich es sehe, aber selbst keinen solchen Code schreiben.
Bräuchte einen Code, sodass ich eine Hintergrundfarbe für den Text von Titel und den Links einstellen kann.
Danke!
Wolfgang135- Lehrling
Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern
Hallo @Wolfgang135,
mit diesen Codes kannst Du die einzelnen Bereiche einfärben:
Administrations-Bereich -> Anzeige -> Bilder und Farben -> Farben: CSS Stylesheet
Liebe Grüße,
Nyan
mit diesen Codes kannst Du die einzelnen Bereiche einfärben:
Administrations-Bereich -> Anzeige -> Bilder und Farben -> Farben: CSS Stylesheet
- Code:
/*--- FARBE FORUMTITEL ---*/
#site-title h1{
color: #FARBCODE;
}
- Code:
/*--- FARBE FORUMBESCHREIBUNG ---*/
#site-desc p{
}
- Code:
/*--- FARBE NAVIGATION ---*/
.navbar a{
}
- Code:
/*--- FARBE NAVIGATION HOVER ---*/
.navbar a:visited{
}
Liebe Grüße,
Nyan
Nyan- Mod a.D.
Bei einer kurzen Beobachtung, wie Du alles einfärbst, hätte ich noch einen kleinen Code für Dich, der Abhilfe schaffen sollte.
Mit diesem kannst Du um Texte einen Rand erstellen:
Die je 1px sind jetzt nur Beispiele, Du kannst sie nach Belieben anpassen.
Liebe Grüße,
Nyan
Mit diesem kannst Du um Texte einen Rand erstellen:
- Code:
text-shadow: #FARBCODE 1px 1px 1px;
Die je 1px sind jetzt nur Beispiele, Du kannst sie nach Belieben anpassen.
Liebe Grüße,
Nyan
Nyan- Mod a.D.
Hi Nyan,
vielen Dank für den schnellen Service.
So einen Code habe ich gebraucht. Da ich nicht nur die Schriftfarbe, sondern auch den Hintergrund einfärben wollte, habe ich dann noch background-color hinzugefügt.
Das mit dem Rand drumherum ist natürlich noch besser!
Probier ich gleich aus.
vielen Dank für den schnellen Service.
So einen Code habe ich gebraucht. Da ich nicht nur die Schriftfarbe, sondern auch den Hintergrund einfärben wollte, habe ich dann noch background-color hinzugefügt.
Das mit dem Rand drumherum ist natürlich noch besser!
Probier ich gleich aus.
Wolfgang135- Lehrling
Hmmm ... das mit den Rändern scheint nicht zu klappen. Bin jetzt auf 20 Pixel hoch und kann nicht erkennen, dass sich da was tut.
- Code:
/*--- FARBE FORUMTITEL ---*/
#site-title h1{
color: #ffffff
background-color: #3B07AB;
text-shadow: #3B07AB 20px 20px 20px;
}
#site-desc p{
}
/*--- FARBE NAVIGATION ---*/
.navbar a{
}
/*--- FARBE NAVIGATION HOVER ---*/
.navbar a:visited{
}
Wolfgang135- Lehrling
Huch, da hat mein Gehirn die Hintergrundfarbe zu den Schriftfarben geändert. Tut mir Leid, zum Glück ging es dennoch!
Der Code ist eigentlich korrekt, doch sehe ich im Verlauf einen Zeichenfehler. Füge bei sämtlichen
Liebe Grüße,
Nyan
Der Code ist eigentlich korrekt, doch sehe ich im Verlauf einen Zeichenfehler. Füge bei sämtlichen
- Code:
Liebe Grüße,
Nyan
Nyan- Mod a.D.
Ja, jetzt geht es. Dumm, wenn außerdem Schattenfarbe und Hintergrund identisch sind, dann sieht man Schatten schlecht
Aber ich habe gemerkt, dass Textschatten nicht das sind, was ich brauche. Ich wollte die "Box" um die Titelzeile herum größer machen, damit der Text nicht so am Rand klebt. Habe das jetzt mit & nbsp-Tags in HTML gelöst. Oder gibt es noch einen CSS-Weg?
Außerdem, neue Frage: Die Icons der Menübar ganz oben sind jetzt weiß und schlecht vor dem hellen Hintergrund zu erkennen. In den Grafik-Einstellungen scheinen sie schwarz zu sein. Wird irgendwo an der Farbe gedreht? Brauche ich einen neuen Satz icons, der dunkler ist? Wenn ja, wo bekomme ich den her?
Aber ich habe gemerkt, dass Textschatten nicht das sind, was ich brauche. Ich wollte die "Box" um die Titelzeile herum größer machen, damit der Text nicht so am Rand klebt. Habe das jetzt mit & nbsp-Tags in HTML gelöst. Oder gibt es noch einen CSS-Weg?
Außerdem, neue Frage: Die Icons der Menübar ganz oben sind jetzt weiß und schlecht vor dem hellen Hintergrund zu erkennen. In den Grafik-Einstellungen scheinen sie schwarz zu sein. Wird irgendwo an der Farbe gedreht? Brauche ich einen neuen Satz icons, der dunkler ist? Wenn ja, wo bekomme ich den her?
Wolfgang135- Lehrling
Wolfgang135 schrieb:Aber ich habe gemerkt, dass Textschatten nicht das sind, was ich brauche. Ich wollte die "Box" um die Titelzeile herum größer machen, damit der Text nicht so am Rand klebt. Habe das jetzt mit & nbsp-Tags in HTML gelöst. Oder gibt es noch einen CSS-Weg?
Ja, du kannst mit
|
Wolfgang135 schrieb:Außerdem, neue Frage: Die Icons der Menübar ganz oben sind jetzt weiß und schlecht vor dem hellen Hintergrund zu erkennen. In den Grafik-Einstellungen scheinen sie schwarz zu sein. Wird irgendwo an der Farbe gedreht? Brauche ich einen neuen Satz icons, der dunkler ist? Wenn ja, wo bekomme ich den her?
Zu den Icons: Ich empfehle heutzutage keine Bilder mehr, sondern richtige Icons. Berühmt für solche Icons ist Font Awesome:
https://fontawesome.com/icons?d=gallery&m=free
Diese Icons kannst du komplett über das CSS bestimmen (etliche CSS-Befehle, die du dir vorstellen kannst), musst dich also nicht mit Grafikprogrammen rumärgern und außerdem sind die hochauflösend - sie bleiben immer scharf (zoom mal ein bisschen an die voreingestellten "Icons" ran und du siehst, wie pixelig sie werden).
Zu deinem Style: Wie wäre es mit einem schwarz-transparenten Hintergrund?
Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber- Admin a.D.
Bigtuber schrieb:
Ja, du kannst mitarbeiten.
- Code:
padding: 5px;
Probier ich mal aus.
Wolfgang135 schrieb:
Zu den Icons: Ich empfehle heutzutage keine Bilder mehr, sondern richtige Icons.
Danke für den Tipp. Ich hab dann ja wieder eine dunklere Hintergrundfarbe für die Navigationsleiste genutzt, da ging es wieder.
Zu deinem Style: Wie wäre es mit einem schwarz-transparenten Hintergrund?
Sieht gut aus. Wie macht man das?
Wolfgang135- Lehrling
Um einen transparenten Hintergrund zu erstellen, musst Du mit den rgb-Codes arbeiten und nicht mit dem Hex-Codes.
Beispiel: schwarz - Hex-Code: #000000 - rgb-Code: rgb(0, 0, 0).
Um eine Transparenz zu erstellen, musst Du den Code erweitern - rgba und zu dem Werten einen weiteren hinzufügen. Anstatt rgb(0, 0, 0) wäre es nun rgba(0, 0, 0, 0.0). Um nun einzustellen, wie stark die Transparenz sein soll, musst Du den Wert von 0.0 hochstellen. Dies erfolgt Schrittweise, hinter dem Punkt - also, 0.0 -> 0.1 -> 0.2, etc. Desto höher der Wert, desto stärker die Transparenz - ergo, bei 0.0 ist der Hintergrund komplett weg, bei 1 komplett sichtbar.
Demnach kurz als vorgegebenen Code:
Liebe Grüße,
Nyan
Beispiel: schwarz - Hex-Code: #000000 - rgb-Code: rgb(0, 0, 0).
Um eine Transparenz zu erstellen, musst Du den Code erweitern - rgba und zu dem Werten einen weiteren hinzufügen. Anstatt rgb(0, 0, 0) wäre es nun rgba(0, 0, 0, 0.0). Um nun einzustellen, wie stark die Transparenz sein soll, musst Du den Wert von 0.0 hochstellen. Dies erfolgt Schrittweise, hinter dem Punkt - also, 0.0 -> 0.1 -> 0.2, etc. Desto höher der Wert, desto stärker die Transparenz - ergo, bei 0.0 ist der Hintergrund komplett weg, bei 1 komplett sichtbar.
Demnach kurz als vorgegebenen Code:
- Code:
background: rgba(0, 0, 0, 0.5);
Liebe Grüße,
Nyan
Nyan- Mod a.D.
Transparenz geht auch
Wenn ich jetzt noch erfahre, wo ich das mit dem "padding" unterbringen muss, bin ich glücklich und der Thread kann zu (muß ich machen, oder?).
Wenn ich jetzt noch erfahre, wo ich das mit dem "padding" unterbringen muss, bin ich glücklich und der Thread kann zu (muß ich machen, oder?).
Wolfgang135- Lehrling
Habe gerade einen Bug gefunden, denke ich.
Auf der "Startseite" sieht der Foren-Kopf noch gut aus.
Schaue ich aber in ein Unterforum, ist dieser Kopf aber nicht mehr in Ordnung. Dann fehlt beim Forentitel der halbtransparente Hintergrund und die Schrift des Titels ist rot.
Die Forenbeschreibung direkt drunter ist in Ordnung (halbtransparenter Hintergrund vorhanden und richtige Schriftfarbe).
Wir da das CSS nicht richtig übernommen?
Auf der "Startseite" sieht der Foren-Kopf noch gut aus.
Schaue ich aber in ein Unterforum, ist dieser Kopf aber nicht mehr in Ordnung. Dann fehlt beim Forentitel der halbtransparente Hintergrund und die Schrift des Titels ist rot.
Die Forenbeschreibung direkt drunter ist in Ordnung (halbtransparenter Hintergrund vorhanden und richtige Schriftfarbe).
Wir da das CSS nicht richtig übernommen?
Wolfgang135- Lehrling
... jemand noch eine Idee, wie der Bug behoben werden könnte?
Wolfgang135- Lehrling
Bitte entschuldige die Wartezeit. Zwischen Erkältung, Laptopproblemen und einem reizbaren Darm/Magen bin ich nicht dazu gekommen, hier zu antworten oder mir das Problem genauer anzusehen.
Erstmals zur Fehlanzeige:
- tausch das
im Code mal gegen
aus.
Klappt dies? Ansonsten nur
Alternativ könntest Du den Bereich von Titel und Beschreibung auch gleichzeitig einfärben. Jedoch ist es einzelnd wohl einfacher zu "pro Bereich" zu bearbeiten. Falls Du jedoch beides gleichzeitig umfärben möchtest, wäre der richtige Code dafür
Zu dem padding.
Füg den einfach innerhalb eines Codes ein, die Stelle genau ist dort nicht relevant. Zur Veranschaulichung:
Liebe Grüße,
Nyan
Erstmals zur Fehlanzeige:
- tausch das
|
|
Klappt dies? Ansonsten nur
|
Alternativ könntest Du den Bereich von Titel und Beschreibung auch gleichzeitig einfärben. Jedoch ist es einzelnd wohl einfacher zu "pro Bereich" zu bearbeiten. Falls Du jedoch beides gleichzeitig umfärben möchtest, wäre der richtige Code dafür
|
Zu dem padding.
Füg den einfach innerhalb eines Codes ein, die Stelle genau ist dort nicht relevant. Zur Veranschaulichung:
- Code:
#site-desc p{
padding: 5px;
}
Liebe Grüße,
Nyan
Nyan- Mod a.D.
Hi Nyan,
die Fehlanzeige ist gelöst. Danke dafür.
Aber mit dem padding wurde es noch einmal strange.
Ich hatte die Tags in bei Forentitel und Forenbeschreibung eingebaut. Das hatte zur Folge, dass der halbtransparente schwarze Hintergrund nicht mehr einheitlich angezeigt wurde. Es sah auch wie 2 Boxen, eine mit stärkerer Transparenz als bei der anderen.
Auch, nachdem ich die padding-Tags rausgenommen hatte, blieb es dabei. Ich musste den Tranparentwert bei einem auf 0.5 und beim anderen auf 0.3 setzen ... und jetzt sieht es wieder einheitlich aus (bei Firefox jedenfalls).
Ich würde es jetzt dabei bewenden lassen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
die Fehlanzeige ist gelöst. Danke dafür.
Aber mit dem padding wurde es noch einmal strange.
Ich hatte die Tags in bei Forentitel und Forenbeschreibung eingebaut. Das hatte zur Folge, dass der halbtransparente schwarze Hintergrund nicht mehr einheitlich angezeigt wurde. Es sah auch wie 2 Boxen, eine mit stärkerer Transparenz als bei der anderen.
Auch, nachdem ich die padding-Tags rausgenommen hatte, blieb es dabei. Ich musste den Tranparentwert bei einem auf 0.5 und beim anderen auf 0.3 setzen ... und jetzt sieht es wieder einheitlich aus (bei Firefox jedenfalls).
Ich würde es jetzt dabei bewenden lassen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Wolfgang135- Lehrling
Dass zwei übernanderliegende Transparenzen sich verstärken, ist auch korrekt. Da wäre es am einfachsten, nur
einen Hintergrund zu geben und den anderen beiden Codes nicht.
Doch dass Du es so hinbekommen hast, ist natürlich auch klasse.
Gäbe es an dieser Stelle noch etwas, was Du dazu nicht verstehst oder brauchst - oder wäre hier alles soweit erledigt?
Liebe Grüße,
Nyan
|
Doch dass Du es so hinbekommen hast, ist natürlich auch klasse.
Gäbe es an dieser Stelle noch etwas, was Du dazu nicht verstehst oder brauchst - oder wäre hier alles soweit erledigt?
Liebe Grüße,
Nyan
Nyan- Mod a.D.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten