Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

In Bearbeitung [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Wolfgang135 Di 5 Nov 2019 - 20:53

URL-Adresse des Forums: http://introspektiv.forumieren.de/
Rang/Funktion im Forum: Admin
Forenversion: weiß ich nicht
Browser: Firefox
Persönliches CSS(Ja/Nein): nein, bisher nicht
Templateänderungen(Ja/Nein): nein


Hallo,

aufgrund eines bunten Headerbildes, das ich auch gerne behalten möchte, kann man den Forentitel und die Links drüber schlecht erkennen. Kann CSS zwar "einstellen" wenn ich es sehe, aber selbst keinen solchen Code schreiben.

Bräuchte einen Code, sodass ich eine Hintergrundfarbe für den Text von Titel und den Links einstellen kann.

Danke!

Wolfgang135
Wolfgang135
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 24.01.19
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Nyan Di 5 Nov 2019 - 21:44

Hallo @Wolfgang135,

mit diesen Codes kannst Du die einzelnen Bereiche einfärben:
Administrations-Bereich -> Anzeige -> Bilder und Farben -> Farben: CSS Stylesheet

Code:
/*--- FARBE FORUMTITEL ---*/
#site-title h1{
color: #FARBCODE;
}

Code:
/*--- FARBE FORUMBESCHREIBUNG ---*/
#site-desc p{
color: #FARBCODE;
}

Code:
/*--- FARBE NAVIGATION ---*/
.navbar a{
color: #FARBCODE;
}

Code:
/*--- FARBE NAVIGATION HOVER ---*/
.navbar a:visited{
color: #FARBCODE;
}

Liebe Grüße,
Nyan
Nyan
Nyan
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 331
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Nyan Di 5 Nov 2019 - 21:59

Bei einer kurzen Beobachtung, wie Du alles einfärbst, hätte ich noch einen kleinen Code für Dich, der Abhilfe schaffen sollte. Wink
Mit diesem kannst Du um Texte einen Rand erstellen:

Code:
text-shadow: #FARBCODE 1px 1px 1px;

Die je 1px sind jetzt nur Beispiele, Du kannst sie nach Belieben anpassen.

Liebe Grüße,
Nyan
Nyan
Nyan
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 331
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Wolfgang135 Di 5 Nov 2019 - 22:02

Hi Nyan,

vielen Dank für den schnellen Service.

So einen Code habe ich gebraucht. Da ich nicht nur die Schriftfarbe, sondern auch den Hintergrund einfärben wollte, habe ich dann noch background-color hinzugefügt.

Das mit dem Rand drumherum ist natürlich noch besser!

Probier ich gleich aus.
Wolfgang135
Wolfgang135
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 24.01.19
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Wolfgang135 Di 5 Nov 2019 - 22:07

Hmmm ... das mit den Rändern scheint nicht zu klappen. Bin jetzt auf 20 Pixel hoch und kann nicht erkennen, dass sich da was tut.

Code:

/*--- FARBE FORUMTITEL ---*/
#site-title h1{
color: #ffffff
background-color: #3B07AB;
text-shadow: #3B07AB 20px 20px 20px;
}

/*--- FARBE FORUMBESCHREIBUNG ---*/
#site-desc p{
color: #ffffff
background-color: #3B07AB;
text-shadow: #3B07AB 20px 20px 20px;
}

/*--- FARBE NAVIGATION ---*/
.navbar a{
color: #ffffff
background-color: #3B07AB;
}

/*--- FARBE NAVIGATION HOVER ---*/
.navbar a:visited{
color: #ffffff
background-color: #3B07AB;
}
Wolfgang135
Wolfgang135
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 24.01.19
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Nyan Di 5 Nov 2019 - 22:23

Huch, da hat mein Gehirn die Hintergrundfarbe zu den Schriftfarben geändert. Tut mir Leid, zum Glück ging es dennoch! Smile

Der Code ist eigentlich korrekt, doch sehe ich im Verlauf einen Zeichenfehler. Füge bei sämtlichen
Code:
color: #ffffff
ein ; hinter ein. Klappt es nun?

Liebe Grüße,
Nyan
Nyan
Nyan
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 331
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Wolfgang135 Mi 6 Nov 2019 - 12:46

Ja, jetzt geht es. Dumm, wenn außerdem Schattenfarbe und Hintergrund identisch sind, dann sieht man Schatten schlecht Smile

Aber ich habe gemerkt, dass Textschatten nicht das sind, was ich brauche. Ich wollte die "Box" um die Titelzeile herum größer machen, damit der Text nicht so am Rand klebt. Habe das jetzt mit & nbsp-Tags in HTML gelöst. Oder gibt es noch einen CSS-Weg?

Außerdem, neue Frage: Die Icons der Menübar ganz oben sind jetzt weiß und schlecht vor dem hellen Hintergrund zu erkennen. In den Grafik-Einstellungen scheinen sie schwarz zu sein. Wird irgendwo an der Farbe gedreht? Brauche ich einen neuen Satz icons, der dunkler ist? Wenn ja, wo bekomme ich den her?
Wolfgang135
Wolfgang135
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 24.01.19
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Bigtuber Mi 6 Nov 2019 - 16:05

Wolfgang135 schrieb:Aber ich habe gemerkt, dass Textschatten nicht das sind, was ich brauche. Ich wollte die "Box" um die Titelzeile herum größer machen, damit der Text nicht so am Rand klebt. Habe das jetzt mit & nbsp-Tags in HTML gelöst. Oder gibt es noch einen CSS-Weg?

Ja, du kannst mit
Code:
padding: 5px;
arbeiten.

Wolfgang135 schrieb:Außerdem, neue Frage: Die Icons der Menübar ganz oben sind jetzt weiß und schlecht vor dem hellen Hintergrund zu erkennen. In den Grafik-Einstellungen scheinen sie schwarz zu sein. Wird irgendwo an der Farbe gedreht? Brauche ich einen neuen Satz icons, der dunkler ist? Wenn ja, wo bekomme ich den her?

Zu den Icons: Ich empfehle heutzutage keine Bilder mehr, sondern richtige Icons. Berühmt für solche Icons ist Font Awesome:
https://fontawesome.com/icons?d=gallery&m=free

Diese Icons kannst du komplett über das CSS bestimmen (etliche CSS-Befehle, die du dir vorstellen kannst), musst dich also nicht mit Grafikprogrammen rumärgern und außerdem sind die hochauflösend - sie bleiben immer scharf (zoom mal ein bisschen an die voreingestellten "Icons" ran und du siehst, wie pixelig sie werden). Smile


Zu deinem Style: Wie wäre es mit einem schwarz-transparenten Hintergrund?
[ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern Previe10

Beste Grüße
Bigtuber

Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Wolfgang135 Mi 6 Nov 2019 - 18:36

Bigtuber schrieb:

Ja, du kannst mit
Code:
padding: 5px;
arbeiten.

Probier ich mal aus.

Wolfgang135 schrieb:

Zu den Icons: Ich empfehle heutzutage keine Bilder mehr, sondern richtige Icons.

Danke für den Tipp. Ich hab dann ja wieder eine dunklere Hintergrundfarbe für die Navigationsleiste genutzt, da ging es wieder.


Zu deinem Style: Wie wäre es mit einem schwarz-transparenten Hintergrund?


bounce  Sieht gut aus. Wie macht man das?
Wolfgang135
Wolfgang135
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 24.01.19
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Nyan Fr 8 Nov 2019 - 14:13

Um einen transparenten Hintergrund zu erstellen, musst Du mit den rgb-Codes arbeiten und nicht mit dem Hex-Codes.
Beispiel: schwarz - Hex-Code: #000000 - rgb-Code: rgb(0, 0, 0).
Um eine Transparenz zu erstellen, musst Du den Code erweitern - rgba und zu dem Werten einen weiteren hinzufügen. Anstatt rgb(0, 0, 0) wäre es nun rgba(0, 0, 0, 0.0). Um nun einzustellen, wie stark die Transparenz sein soll, musst Du den Wert von 0.0 hochstellen. Dies erfolgt Schrittweise, hinter dem Punkt - also, 0.0 -> 0.1 -> 0.2, etc. Desto höher der Wert, desto stärker die Transparenz - ergo, bei 0.0 ist der Hintergrund komplett weg, bei 1 komplett sichtbar.

Demnach kurz als vorgegebenen Code:
Code:
background: rgba(0, 0, 0, 0.5);

Liebe Grüße,
Nyan
Nyan
Nyan
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 331
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Wolfgang135 Fr 8 Nov 2019 - 22:35

Transparenz geht auch anbet

Wenn ich jetzt noch erfahre, wo ich das mit dem "padding" unterbringen muss, bin ich glücklich und der Thread kann zu (muß ich machen, oder?).
Wolfgang135
Wolfgang135
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 24.01.19
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Wolfgang135 Fr 8 Nov 2019 - 22:50

Habe gerade einen Bug gefunden, denke ich.

Auf der "Startseite" sieht der Foren-Kopf noch gut aus.

Schaue ich aber in ein Unterforum, ist dieser Kopf aber nicht mehr in Ordnung. Dann fehlt beim Forentitel der halbtransparente Hintergrund und die Schrift des Titels ist rot.

Die Forenbeschreibung direkt drunter ist in Ordnung (halbtransparenter Hintergrund vorhanden und richtige Schriftfarbe).

Wir da das CSS nicht richtig übernommen?
Wolfgang135
Wolfgang135
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 24.01.19
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Wolfgang135 Sa 16 Nov 2019 - 3:05

... jemand noch eine Idee, wie der Bug behoben werden könnte?
Wolfgang135
Wolfgang135
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 24.01.19
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Nyan So 17 Nov 2019 - 15:45

Bitte entschuldige die Wartezeit. Zwischen Erkältung, Laptopproblemen und einem reizbaren Darm/Magen bin ich nicht dazu gekommen, hier zu antworten oder mir das Problem genauer anzusehen. Embarassed

Erstmals zur Fehlanzeige:
- tausch das
Code:
#site-title h1
im Code mal gegen
Code:
#site-title, #site-title h1
aus.
Klappt dies? Ansonsten nur
Code:
#site-title

Alternativ könntest Du den Bereich von Titel und Beschreibung auch gleichzeitig einfärben. Jedoch ist es einzelnd wohl einfacher zu "pro Bereich" zu bearbeiten. Falls Du jedoch beides gleichzeitig umfärben möchtest, wäre der richtige Code dafür
Code:
#site-desc


Zu dem padding.
Füg den einfach innerhalb eines Codes ein, die Stelle genau ist dort nicht relevant. Zur Veranschaulichung:
Code:
/*--- FARBE FORUMBESCHREIBUNG ---*/
#site-desc p{
color: #ffffff
background-color: #3B07AB;
text-shadow: #3B07AB 20px 20px 20px;
padding: 5px;
}

Liebe Grüße,
Nyan
Nyan
Nyan
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 331
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Wolfgang135 Di 19 Nov 2019 - 18:44

Hi Nyan,

die Fehlanzeige ist gelöst. Danke dafür.

Aber mit dem padding wurde es noch einmal strange.

Ich hatte die Tags in bei Forentitel und Forenbeschreibung eingebaut. Das hatte zur Folge, dass der halbtransparente schwarze Hintergrund nicht mehr einheitlich angezeigt wurde. Es sah auch wie 2 Boxen, eine mit stärkerer Transparenz als bei der anderen.

Auch, nachdem ich die padding-Tags rausgenommen hatte, blieb es dabei. Ich musste den Tranparentwert bei einem auf 0.5 und beim anderen auf 0.3 setzen ... und jetzt sieht es wieder einheitlich aus (bei Firefox jedenfalls).

Ich würde es jetzt dabei bewenden lassen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Wolfgang135
Wolfgang135
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 24.01.19
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

In Bearbeitung Re: [ModernBB] Hintergrundfarbe Titel und Links per CSS ändern

Beitrag von Nyan Di 19 Nov 2019 - 19:15

Dass zwei übernanderliegende Transparenzen sich verstärken, ist auch korrekt. Da wäre es am einfachsten, nur
Code:
#site-desc
einen Hintergrund zu geben und den anderen beiden Codes nicht.
Doch dass Du es so hinbekommen hast, ist natürlich auch klasse. Smile

Gäbe es an dieser Stelle noch etwas, was Du dazu nicht verstehst oder brauchst - oder wäre hier alles soweit erledigt?

Liebe Grüße,
Nyan
Nyan
Nyan
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 331
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten