Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Support-Forum von Forumieren! Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen Icon_king

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.

Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen Icons-100

Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Passwort wird als ungültig angezeigt bei Einloggen über Smartphone
von Mikado Gestern um 15:54

» Kochen-Backenforum stellt sich vor
von lilien Do 24 Sep 2020 - 16:13

» Anderes Style einbauen
von lilien Do 24 Sep 2020 - 16:09

» Black Heaven - Wo Licht ist, ist auch Schatten - Fantasy - FSK 18
von Black Heaven Do 24 Sep 2020 - 11:44

» Übersicht der im Kalender eingetragenen Termine im Index
von Bigtuber So 20 Sep 2020 - 11:38

» Unterschiedliche Größe des Hintergrundes in der Galerie
von QuadkinderRheinMain Sa 19 Sep 2020 - 17:47

» [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
von Jen K. Sa 19 Sep 2020 - 16:34

» in altes Forum einloggen
von MoonandMe Mi 16 Sep 2020 - 8:40

» Zugang erst ab einer Mindestanzahl von Postings
von kairos Mo 14 Sep 2020 - 18:08

» [ohne Präfix] Fremdes Design?
von QuadkinderRheinMain Mo 14 Sep 2020 - 12:08

» Die Forum Pakete
von Trueman Mo 14 Sep 2020 - 11:11

» [ModernBB] Neue Mitglieder können sich nicht anmelden
von Bigtuber Sa 12 Sep 2020 - 2:21

» Error Bad Gateway beim hochladen von Bildern
von Ray Do 10 Sep 2020 - 19:42

» Forenpakete mit Guthabeneinheiten bezahlen
von Trueman Mi 9 Sep 2020 - 21:58

» [Mitteilung] Wartungsarbeiten am Montag, 7. September
von Bigtuber So 6 Sep 2020 - 21:41

» [ModernBB] PNs von gelöschten Mitgliedern einsehbar?
von Kyra Fr 4 Sep 2020 - 10:08

» Neue Beiträge in einer Zeile
von Kyra Mi 2 Sep 2020 - 15:27

» Typen-Möglichkeit der Profilfelder auch für Charakterbogen-Felder
von Kyra So 30 Aug 2020 - 20:17

Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen Empty Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen

Beitrag von Hana19 am Mi 30 Okt 2019 - 11:38

Hallo,

ist es möglich die Kategorien, mit Zutritt dem Punktesystems zu verbinden ?
Aktuell sehen wir nur die drei Optionen :

Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen 1110
Sinnvoll wäre hier das Punktesystem einzubinden, somit könnten Mitglieder erst ab bestimmte Erfahrungspunkte diese Kategorie betreten dürfen.




Nach dem Motto
Du darfst hier erst rein wenn du eine gewisse Erfahrung hast.



Vorteil
Anreize schaffen für neue Mitglieder sich stärker im Forum zu beteiligen
Neue Mitglieder haben nicht gleich Zugriff auf bestimmte Kategorien.
Die Forenbetreiber müssen sich weniger Sorgen machen.
Das Vergeben und anlegen von Gruppen entfällt teils.


Vielleicht gibt es das ja schon mit dem Punktesystem, Gruppen bilden ist auf Daure zeitaufwendig.


Hana19
Hana19
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 93
Anmeldedatum : 04.06.18
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen Empty Re: Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen

Beitrag von MoonandMe am Mi 30 Okt 2019 - 15:05

Hi Smile  ich kann mich mit dieser Idee nicht so ganz anfreunden, ehrlich gesagt. Welche Anreize sollen damit geschaffen werden? Wer sich beteiligen möchte, wird das tun. Wer sich kaum einbringen will, wird sich auch mit irgendwelchen Sonderbereichen kaum ködern lassen. Etwas anderes ist es ja nicht Neutral Aber vielleicht habe ich das Prinzip auch nicht ganz verstanden ^^ welche Sorgen machst du dir jetzt und welche Sorgen fallen dann weg?
Vielleicht ist es auch ausschlaggebend, welche Art von Forum man betreibt.
Ich habe zwei RPG-Foren, da lässt sich so etwas nicht umsetzen, ich habe auch noch nie darüber nachgedacht, jemanden (erst einmal) auszugrenzen.
Wenn es darum geht, dass sich Mitglieder beitragsmäßig stärker beteiligen, könnte ein Nutzer nicht auch diese benötigte Anzahl beispielsweise in einer Spieleecke o. ä. 'runterrattern'? Müsste man dann nicht differenzieren, welche Art von Beiträgen gesetzt werden? Das würde bedeuten, als Admin müsste man wiederum sämtliche Beiträge kontrollieren/lesen/prüfen, du müsstest es manuell überwachen.
Ich stelle mir auch gerade vor, hier würden Bereiche und Themen erst zugängig werden, wenn man aufgestiegen ist  Very Happy  Very Happy  Very Happy
Entschuldige, ich wollte nichts schlecht reden Embarassed Dachte nur, ich werfs mal ein, weil du die Anfrage hier bei 'allgemeine Diskussionen' gesetzt hast. Sollte ich die Idee falsch verstanden haben, bitte wirf ruhig mit weiteren Infos und Steinen Laughing I love you
MoonandMe
MoonandMe
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Beiträge : 168
Anmeldedatum : 18.06.17
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen Empty Re: Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen

Beitrag von Hana19 am Mi 30 Okt 2019 - 15:59

Erst mal danke für dein Feedback und deine Ansichten die Dinge zu sehen.

Was hat uns dazu veranlasst :
Wir haben Brisante Inhalte und Selbsthilfegruppen in unseren Forum, Anmeldung ist auf 18 gestellt, doch wer kontrolliert das ?
Wir möchten nicht, das sich Hinz und Kunz anmeldet und sich diese Inhalte dort ansieht.
Klar kann man Gruppen machen, doch dann muss man das manuell durchführen, so würde es automatisiert laufen.


Man könnte das Punktesystem an vielem anknüpfen, Aktionen, Zutritt, Belohnung & Bestrafung, anstatt die Leute gleich zu Bannen.
Benimmst du dich schlecht, hast du mehr Einschränkungen.


Wir handhaben das mit den Galerien und dem Marktplatz schon so.
User brauchen einen bestimmten Erfahrungswert um den Marktplatz nutzen zu können, dies soll Händler abschrecken um nicht im eigenen Interesse zu handeln.
Neu anmelden und gleich schnell verkaufen fällt weg, wir haben dadurch weniger Stress.
Kein Händler macht sich die Mühe Wochenlang Beiträge zu schreiben und Bilder zu veröffentlichen, um dann erst was zu verkaufen dürfen.

Zudem geben wir Hilfestellungen zu Importe, dies sehen Händler nicht gerne.
Das Forum ist größer, viele Bereiche sind erst für Mitglieder zu sehen.


Wenn ich hier in der Kategorie Diskussionen falsch bin .... bitte gerne das Thema verschieben, ich wusste nicht wohin damit.
Hana19
Hana19
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 93
Anmeldedatum : 04.06.18
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen Empty Re: Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen

Beitrag von MoonandMe am Mi 30 Okt 2019 - 16:48

Wunderbar, keine Steine Very Happy
Du schilderst da tatsächlich eine für mich völlig unbekannte Welt; unsere Foren sind sehr gegensätzlich.
Jetzt erinnere ich mich auch wieder - du hattest vor ein paar Tagen schon die Frage aufgebracht, wer im Falle eines missglückten Deals haftet, oder? Idea
Ich kann verstehen, dass man das Forum nicht offenlegen/teilen möchte mit Leuten, die es weder zu würdigen noch zu schätzen wissen, vor allem, wenn so viel Zeit und Liebe (und oft auch Geld) drin steckt. Leider bin ich mir nicht sicher, ob es davor einen völligen Schutz gibt.
Das Internet ist seit Beginn eine Spielwiese der Anonymität und dank dieses Deckmantels sind die Leute immer respektloser, ich finde, das wird sogar immer schlimmer. Solchen Personen das Forum zu öffnen bringt automatisch Bauchschmerzen. Ganz besonders bei heiklen, persönlichen, intimen Bereichen oder Themen.
Aber wie gesagt - man kann auch bei Nutzern auf die Nase fallen, die schon länger da sind. Man kann auch mit jedem neuen Mitglied eine Art 'Bewerbungsgespräch' führen, trotzdem weiß man hinterher nicht wirklich etwas über die Person.
Du möchtest dich gern vor etwas schützen, was keiner wirklich einschätzen kann. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber ich verstehe, was du mit diesem Ansatz gern erreichen willst. Trolle stänkern und verschwinden wieder. Aber sie bleiben nicht und schreiben erst mal artig 50 Beiträge, nur um dann endlich stänkern zu können. Wink
Ich persönlich störe mich an dem Ansatz "Belohnung & Bestrafung". Sicherlich meintest du es nicht so, wie es für mich klingt. Aber es wirkt, als würde ich die Mitglieder wie Kinder behandeln wollen und die Forum ist dann die Punktewand. Elsa war lieb, Elsa bekommt für alle sichtbar eine Blume. Lukas war aber böse ... Very Happy
Als Admin habe ich zwar das Hausrecht, aber ganz sicher nicht das Recht, jemanden zu gängeln, wenn mir was nicht passt. Damit meine ich nicht, dass du so handeln wirst und wie schon gesagt, das war sicher auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Aber es hat einen ziemlich seltsamen Beigeschmack.
Würde ich mich neu in einem Forum anmelden, ich würde mich ziemlich klein fühlen, ehrlich gesagt. Diese ganze Belohnungsthematik ist für mich allerdings auch neu. Ich kenne auch keinen Admin, der mit diesem Punktesystem arbeitet. Daher fehlt mir wohl einfach das Gefühl für diese Problematik. Schon allein vom Genre her könnte ich mir vorstellen, dass dein Forum einen großen Zulauf an Personen hat, die wirklich nur schauen, nur linsen und schmulen wollen.
MoonandMe
MoonandMe
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Beiträge : 168
Anmeldedatum : 18.06.17
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen Empty Re: Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen

Beitrag von Hana19 am Mi 30 Okt 2019 - 16:58

Du verstehst uns ...... Danke und ja, das waren wir.
Wahrlich, wir wollen niemanden bestrafen, jedoch ohne System wird das alles in die Hose gehen, wir müssen vorbauen.
Mut zu neuen Anreize/Impulse könnte es auch heißen.
Leider fällt uns darauf nichts anderes ein, wie man das in den Griff bekommt.
Hana19
Hana19
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 93
Anmeldedatum : 04.06.18
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen Empty Re: Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen

Beitrag von Bigtuber am Mi 30 Okt 2019 - 19:08

Hallo @Hana19,

deine Idee mit dem Punktesystem lässt sich nicht 1 zu 1 umsetzen.

Jedoch gibt es eine wunderbare Alternative. Du kannst die Punkte durch Beiträge ersetzen.
Es gibt die Möglichkeit, bei den Gruppen einen Haken bei Automatisches Einfügen in die Gruppe zu setzen. Anschließend kannst du die Beitragszahl einstellen, bei dem Nutzer automatisch der Gruppe beitreten. Dieser Gruppe kannst du natürlich erforderliche Befugnisse für diverse Foren erteilen.

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3187
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen Empty Re: Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen

Beitrag von Hana19 am Mi 30 Okt 2019 - 21:26

Vielen Dank Bigtuber ...
wir werden uns das genauer anschauen, schön zu lesen das es alternativen gibt.

Viele Grüße von uns
Hana19
Hana19
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 93
Anmeldedatum : 04.06.18
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen Empty Re: Kategorien mit Erfahrungspunkte koppeln & Anreize schaffen

Beitrag von Hana19 am Di 5 Nov 2019 - 19:38

Hana19
Hana19
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 93
Anmeldedatum : 04.06.18
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten