Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von walter_52 am Fr 14 Dez 2018 - 9:18

Ich habe es gesehen, das war schon mal ein Thema.
Trotzdem habe ich hier ein Bezahlforum gebucht und bin mit dem Forum als Solchem und den vielen Möglichkeiten bezüglich Forenscripts und Layoutgestaltung sehr zufrieden. Das alles macht einen stabilen Eindruck.

Thema Suchfunktion, völlig unbrauchbar!!
Das Wesen von Foren ist es ja, dass sie von einer gewissen Vielschichtigkeit, was Themen angeht, geprägt sind und leben. Die Nachhaltigkeit und Qualität steht und fällt dabei ganz entscheidend mit der Suchfunktion.

Suche in Themen, Suche in Beitragstiteln : Das sind doch Filter, welche ich bei einer "erweiterten Suche" setze, wenn ich KEINE VOLLTEXTSUCHE will.

Eine Volltextsuche gibt es hier jedoch NICHT und bisher habe ich KEINE nachvollziehbare Erklärung gefunden, weshalb dem so ist. OHNE Volltextsuche ist ein Forum nur noch halb so viel wert, oder müssen wir darüber diskutieren?

Mein sich abzeichnendes Problem: Ich baue hier eine ziemlich breite Info-Bank auf. Das wird voraussichtlich noch zwei Monate dauern - und dann wird sie öffentlich beworben. Ich sehe aber schon jetzt, dass die Suche in diesem Zusammenhang absolut untauglich ist. Was bleibt, sind hashtags, was für mich persönlich kein Problem ist, sobald aber Nutzer dazu kommen, erfordert dies sehr viel Disziplin und wohl auch Moderation, damit über diese Funktion Übersichtlichkeit hergestellt werden kann. DAS kann es aber nicht sein, denn:

Es gibt doch technisch die Volltextsuche! Ich verlinke hier ein Beispiel eines anderen Forums, welches seit 8 Jahren läuft, integriert ein großer geschlossener Teil. Hier habe ich die Generalsuche Volltext, ebenso für jedes Forum, ebenso für jedes Thema. Ich erlaube mir jetzt, Links zu setzen und werde anschließend auch erklären, weshalb ich mein neues Forum NICHT dort gehostet habe.

Volltextsuche Suchwort Bewilligung Es folgen die Ergebnisse aus dem öffentlichen Teil des Forums.

Jetzt kann mir dies zu viel oder zu unübersichtlich sein. Über erweiterte Suche kann ich eingrenzen. Beispielsweise Themensuche: Suche nur in Titeln von Beiträgen Ergebnis Null: Genau DAS kriege ich bei der Grundsuchfunktion bei forumieren com. zu den meisten Suchbegriffen

Nun geht es aber weiter: DIESELBE Funktion habe ich Im Forum Reise und Urlaub
....und wenn ich da das Thema Saison 2018 öffne, kann ich erneut die Volltextsuche in nur diesem Thema nutzen. Zum Beispiel Urlauber und selbst in den Ergebnissen kann ich weiter suchen.

Der einzige Mangel: Es gibt irgendein Limit für zu häufig vorkommende Wörter wie Alanya oder Antalya, welche im Forum wohl einige tausend mal vorkommen. Dann wird nichts angezeigt. Setze ich jedoch Bürgermeister Alanya Kriege ich wieder Ergebnisse, sogar in der Volltextsuche des Forums!

Das sind für meine Vorstellungen Suchfunktionen, welche zwingend in ein Forum gehören und ich würde mich sehr freuen, wenn es den hiesigen Admins gelingen würde, bei ihren Vorgesetzten (scheinbar in den USA) Druck aufzubauen, dass diesebzüglich was geschieht. Immerhin handelt es sich bei der demonstrierten Suchfunktion um ein Script, welches seit 10 Jahren läuft....

Nachdem ich diverse Links ein- und desselben Forums gepostet habe, die Erklärung, weshalb ich mein neues Forum hier und nicht dort habe: Die Zukunft jenes phpBB8 ist nicht geklärt. Support seit Jahren zusammengefallen, Forenversion ist offenbar immer noch 3.0, updates scheinen angesichts viele eingepflanzter raffinierte Extras risikoreich, es gab in letzter Zeit drei Abstürze. Also, im Moment schlechte Voraussetzungen, was Neues aufzubauen.

Ich denke, dass hier viele User die Admins in ihrem Bestreben nach Einbau einer wirklich effizienten Suchfunktion unterstützen würden.
Gleichzeitig möchte ich mich gerade bei den Admins für ihre Supportarbeit bedanken. Es ist sicherlich nicht befriedigend, immer wieder dieselbe Kritik anhören zu müssen...
Deswegen zum Schluss das Lob. Alles Andere finde ich chic, komme auch als Grufty gut damit zurecht und ist meiner Meinung nach empfehlenswert.


avatar
walter_52
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.11.18
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von walter_52 am Fr 14 Dez 2018 - 9:38

Die Sache mit der Google-Suche als Nachtrag:

Ja, ich weiß, dass dies läuft. Da haben wir Volltext- und Themensuche. Beispiel Schulentwicklungsplanung

Diese Suchfunktion habe ich im Portal. Ich würde mir genau DAS integriert im Forum wünschen - oder mach ich da einen Denkfehler?

avatar
walter_52
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.11.18
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von M@tze am Fr 14 Dez 2018 - 17:55

walter schrieb:wenn es den hiesigen Admins gelingen würde, bei ihren Vorgesetzten (scheinbar in den USA)
Sitzen in Frankreich. Wink
Und so wie ich es von ehemaligen Admins von hier erfahren hatte. Ist es relativ schwer sie zu erreichen und auf sie Einfluss zu nehmen.
Dein Anliegen mit der Suchoption ist sehr komplex..
Da würde ich mir an deiner Stelle keine große Hoffnung machen, das sich der Sache angenommen wird.
Also würdest du besser damit fahren dir eine Alternative auszudenken. ( hashtags, usw.)
avatar
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 157
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von Christiane am Fr 14 Dez 2018 - 19:30

Ich würde eine verbesserte Suchfunktion auch sehr befürworten.
Was mich gerade verwirrt, hier im Forum kann man tatsächlich inzwischen nicht nur nach Überschriften sondern auch nach Textbestandteilen suchen, indem man innerhalb der Beiträge sucht.
Ich hatte es gerade heute erst ausprobiert.
wenn ich mich richtig erinnere, ging hier früher auch nur Suche in Überschriften (?).
avatar
Christiane
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 33
Anmeldedatum : 21.11.18
keine
Sonstige phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von walter_52 am Fr 14 Dez 2018 - 22:30

Hallo @Christiane
Eine sehr interessante Beobachtung. Tatsächlich läuft in diesem Forum unter "Suchen" (neben FAQ) eine (nicht ausgereifte) Volltextsuche. Die Funktion ist also im Ansatz da....

avatar
walter_52
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.11.18
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von M@tze am Fr 14 Dez 2018 - 22:38

hust ....
Mein Gott Walter ..... Wink ^^
Hast du Erfahrungen mit Foren? Wenn ja...
Dann beachte auch die Beiträge auf die du nun nicht reagiert hast .

ps. Manchmal frage ich mich selber ..warum schreib ich? Warum mach ich mir Gedanken um anderen ihrer Probleme?

Ist für mich einer der größten Anfängerfehler, für welche die sich zum ersten mal in einen Forum bewegen ... nur immer den letzten Beitrag zu lesen.
avatar
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 157
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von walter_52 am Fr 14 Dez 2018 - 23:08

@Matze
Entschuldige, wenn ich auf deinen Hinweis nicht eingegangen bin.  Ich hatte bereits im Eingangsbeitrag erwähnt, dass hashtags NICHT die Lösung sein können.
Vielmehr besteht dann die Lösung für mich, das Forum zu schließen, denn:

Denn es handelt sich um kein "komplexes Anliegen", sondern um einen PhpBB Standard, der völlig gebräuchlich und scheinbar im Script vorliegt:

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3  Die klassische Suchmaschine aller PhpBB Foren.

Weshalb diese Funktion hier gekappt wurde, wissen nur die verantwortlichen Administratoren, aber die Argumentation "ist schwierig zu bewerkstelligen" verfängt nicht.


Zuletzt von walter_52 am Fr 14 Dez 2018 - 23:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
walter_52
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.11.18
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von M@tze am Fr 14 Dez 2018 - 23:25

ok
Löschen sollte nicht die Alternative sein.... zumal du ja schon bezahlt hast.
Was machst du nun?
avatar
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 157
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von walter_52 am Fr 14 Dez 2018 - 23:34

@M@tze schrieb:ok
Löschen sollte nicht die Alternative sein.... zumal du ja schon bezahlt hast.
Was machst du nun?

Löschen ist natürlich schlecht, weiterwursteln ist noch schlechter.

Mein Fehler ist, dass ich davon ausgegangen bin: Wo phpbb draufsteht ist auch phpbb drin. Also muss ich nicht lange weiter jammern, selbst schuld.

Also warte ich jetzt bis Ende Jahr weitere Antworten ab, beispielsweise, weshalb die klassische Suchfunktion der phpbb-Foren durch eine minderwertige Suche ersetzt und auf google ausgelagert wurde....

avatar
walter_52
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.11.18
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von Geli am So 16 Dez 2018 - 15:34

Hallo lieber Walter,

ich persönlich habe die Google-Suchmaschine CSE in meinem Forum eingebaut und funktioniert einwandfrei. Es ist vorhanden auf der Startseite und im Portal. Wenn man Beiträge liest ist das Modul links neben Beitägen zu sehen und man kann direkt dies dort auch eingeben, ohne wieder auf die Hauptseite zu müssen.
Ich benütze die Suchmodule von Forumieren kaum oder gar nicht, da sie  nicht das Ergebniss bringen wie Google. Habe mal einen Test für dich in meinen Forum gemacht was für Ergebnisse gezeigt werden:
Habe das Wort Bibel eingegeben:
Ergebnis 1: im einfachen Suchtool rechts oben im Forum: 47 mal
Ergebnis 2: im Fortgeschrittenen Suchtool in den Button mit Klick auf "Beiträge": 55 mal
Ergebnis 3: im Googlesuchtool : 896 mal
Viele meiner User suchen meist unter 1. und 2. und finden nicht immer das was sie suchen. Ich gebe dies dann Google ein und finde es.

Habe mir dies auf deinen Forum angesehen und getestet und habe das Wort "Eltern" eingegeben und folgendes gefunden

Ergebnis 1: im einfachen Suchtool rechts oben im Forum: null
Ergebnis 2: im Fortgeschrittenen Suchtool in den Button mit Klick auf "Beiträge": null
Ergebnis 3: im Googlesuchtool unter Einstellung - Google: 129 mal mit Angabe in Beiträgen suchen
Ergebnis 4: im Googlesuchtool unter Einstellung -Intern: null mit Angabe in Beiträgen suchen
Bei Angabe Themen bei 3: null
Bei Angabe Themen bei 4: 125
Bei Hashtags: null

Im nachstehenden Link kannst du dir das mal durchsehen und als HTML in den Modulen einbauen kannst: Du musst nur in den Script deine Forenadresse einbauen:Googlesuchtool.


Hier ein weiterer Link - bitte bei http://www.google.com/cse/ anklicken.  Dies ist das Googlesuchtool was ich benütze.

Ich kann nicht sagen ob dies das gleiche Tool ist, was du in deinem Forum hast was ich habe. 

Wenn du magst kannst du mal in meinen Forum nachsehen, auf der linken Seite in dem Modulbereich, egal auf Startseite oder Portal.

Ein Forum aus diesen Gründen zu schliesen, finde ich nicht weise.


Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
avatar
Geli
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 211
Anmeldedatum : 12.10.09
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von Christiane am So 16 Dez 2018 - 16:27

das mit dem Tool klingt sehr interessant, habe ich noch nie gehört.
Funktioniert das auch in Forenbereichen, für die man zum Lesen registriert sein muss oder eventuell noch weiter freigeschaltet und somit vor Google abgeschirmt ist?
avatar
Christiane
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 33
Anmeldedatum : 21.11.18
keine
Sonstige phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von Geli am So 16 Dez 2018 - 17:16

das Tool ist auch für nicht registrierte User verwendbar. Sind Beiträge nicht für die Öffentlichkeit, also nur für registrierte User lesbar kann zwar der nicht registrierte ein Suchwort eingeben, aber es werden nur die öffentlichen Foren /Beiträge angezeigt in dem das gesuchte Wort vorkommt.
avatar
Geli
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 211
Anmeldedatum : 12.10.09
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von Christiane am So 16 Dez 2018 - 17:25

Können denn auch registrierte Nutzer im gesamten Forum suchen, also auch in Bereichen, die nur sie lesen können?
avatar
Christiane
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 33
Anmeldedatum : 21.11.18
keine
Sonstige phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von Geli am So 16 Dez 2018 - 17:31

Ja, können sie.
avatar
Geli
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 211
Anmeldedatum : 12.10.09
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von Geli am So 16 Dez 2018 - 17:39

Du kannst das Tool ja mal bei dir einstellen und testen. Als Admin und als du selbst als  und als nicht angemeldeter User. Wenn dir das Tool nicht zusagt, ist ja wieder leicht zu entfernen. Sollte in einem Model eingestellt werden. Manchmal zu testen habe ich mich als normaler User regiestriert um Dinge zu testen, die man als Admin ja machen und sehen kann, aber nicht alles ein User sehen kann. Hilft sehr.
avatar
Geli
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 211
Anmeldedatum : 12.10.09
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von walter_52 am Mo 17 Dez 2018 - 7:41

Guten Morgen Geli

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ja, das Google-Tool ist die einzige Alternative. Ich habe es ja als Modul im Forum gesetzt, das müsste ich so modifizieren, dass eigentlich nur die Google-Volltextsuche läuft.
Das ändert aber nichts daran, dass ich dann auf eine Google-Ergebnisseite geführt werde, von welcher ich auf die einzelnen Beiträge hin und her switche.
Es ist aber, wie du richtig sagst, wohl die einzige Möglichkeit, zu Ergebnissen zu kommen. Dabei bleibt aber der Nachteil, dass Google dann die ganze Volltextsuche laufen lässt, auch wenn ich diese nur auf ein einzelnes Forum
anwenden möchte.
Ich habe meinForum auf k auf klassisch phpbb umgestellt , um die Problematik zu verdeutlichen. 3 Suchfenster(!!!) mit halbtoten Suchmaschinen. Ich muss Umwegsuche über Google schalten, wie du sie beschrieben hast Geli.

Dabei wäre es so einfach , auch hier modifiziert, aber damit kann man arbeiten.
avatar
walter_52
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.11.18
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von walter_52 am Mo 17 Dez 2018 - 8:05

Geli, Dein eingebautes Tool wirkt übrigens schön, zumal die Ergebnisse im Forum eingebettet erscheinen. Ich will euch aber auch nicht weiter mit diesem Thema nerven, da es sich möglicherweise um mein persönliches Problem handelt.
Ich habe mir die französische Adresse des Forenanbieters rausgepflückt und werde mein feedback dort abgeben.
avatar
walter_52
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.11.18
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von RACITI am Mi 19 Dez 2018 - 18:34

@walter_52 schrieb:Geli, Dein eingebautes Tool wirkt übrigens schön, zumal die Ergebnisse im Forum eingebettet erscheinen. Ich will euch aber auch nicht weiter mit diesem Thema nerven, da es sich möglicherweise um mein persönliches Problem handelt.
Ich habe mir die französische Adresse des Forenanbieters rausgepflückt und werde mein feedback dort abgeben.


dass eigentlich nur die Google-Volltextsuche läuft.
Das ändert aber nichts daran, dass ich dann auf eine Google-Ergebnisseite geführt werde, von welcher ich auf die einzelnen Beiträge hin und her switche.
avatar
RACITI
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.12.18
keine
Internet Explorer / Edge PunBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von Christiane am Mo 14 Jan 2019 - 20:28

Hallo allerseits …

Ich probiere das Tool gerade aus, egal in welcher Funktion ich angemeldet bin, ich kann dort nur in den Themen suchen, die auch für Gäste einsehbar sind oder zumindest in jüngster Zeit einsehbar waren. Alle anderen Bereiche werden von der Suche leider nicht erfasst. Weiß irgendjemand, was man da machen kann?

Beste Grüße, Christiane
avatar
Christiane
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 33
Anmeldedatum : 21.11.18
keine
Sonstige phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Suchfunktion - Handlungsbedarf!

Beitrag von LillNalle am Di 15 Jan 2019 - 11:59

@Christiane schrieb:Ich probiere das Tool gerade aus, egal in welcher Funktion ich angemeldet bin, ich kann dort nur in den Themen suchen, die auch für Gäste einsehbar sind oder zumindest in jüngster Zeit einsehbar waren.
Es spielt keine Rolle ob du im Forum als Admin eingeloggt bist, oder nur als Gast vertreten. Google kann dennoch immer nur das anzeigen, was Google offiziell auch sehen darf. Nämlich nur die öffentlichen Bereiche Wink

Mein persönliches Fazit: Eine befriedigende Suchfunktion könnte nur von Forumieren selber erarbeitet werden und leider kann diese auch nicht von der offiziellen phpBB-Forensoftware übernommen werden. Denn es ist ein massiver Unterschied ob eine Forensoftware für das einzelne, private Hosting entwickelt wurde, oder es sich dabei um einen Massen-Forenhoster-Anbieter handelt, wo dessen ganzen Server- wie auch Datenbankstrukturen dafür ummodifiziert werden mussten.

Dennoch gebe auch ich die Hoffnung nicht auf, das Forumieren in Bezug auf die Suchfunktion für uns hier eine bessere Lösung erarbeiten wird/kann  drunken

LillNalle
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 96
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten