[phpBB2] Navigations-Menü nicht in einer Zeile anzeigen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Navigations-Menü nicht in einer Zeile anzeigen

Beitrag von Flüsterdämon am Di 7 Aug 2018 - 19:01

URL-Adresse des Forums: http://wdsl-test.forumieren.de
Rang/Funktion im Forum: Administrator/Gründer
Forenversion: phpBB2
Browser: Safari
Persönliches CSS(Ja/Nein): Ja
Templateänderungen(Ja/Nein): Ja


Hallo Gast!

Ich versuche nun schon seit längerem meine Navigation auf dem Header zu fixieren, was mir dank so manchem Thema auch größtenteils gelungen ist. Allerdings hat sich mir das Problem ergeben, dass wenn ich mittels folgenden CSS-Codes, mein navifix im overall-header bestimmen möchte, das Navigations-Menü zuteilen über dem Kopfteil-Rand, wenn nicht sogar komplett darüber liegt.

Code:
#navifix { position: relative;top:0px;margin-top:120px; z-index:700;right:50%;}
 a.mainmenu {
    display: block;
}

Da das so ja nicht sein sollte, habe ich mich noch einmal per Suchmaschine in den Untiefen dieses Forums nach Abhilfe umgesehen und bin auf folgenden CSS-Code von @Keks gestoßen, den ich auch sogleich einmal ausprobiert habe.

Code:
#navifix {position: relative;top: 80px;}

Anmerkung: Wie ich den, im weiteren Verlauf des Themas, auftauchenden Code eingesetzt habe, wurde mir gar keine Navigationsleiste angezeigt.
Link zum Thema: https://hilfe.forumieren.com/t42508-phpbb2navigation-auf-den-header?highlight=Eigene+Navigation
Code:
#navifix { position: relative;top:0px;margin-top:120px; z-index:700;}


Natürlich habe ich den Code noch einmal nach meinen Vorstellungen ein kleinwenig umgeschrieben, sodass folgendes dabei herausgekommen ist:

Code:
#navifix {position: relative; top: 80px; right: 20%;}

Nun ist es nur leider so, dass ich geplant hatte lediglich Bilder mir in dem Navigations-Menü anzeigen zu lassen, die jeweils untereinander liegen sollten. Wie im ersten CSS-Code durch a.mainmenu {display: block;} bestimmt war. Doch sobald ich diesen Teil des Codes wieder einfüge, liegt die Navigation wieder außerhalb des Rahmens und verzieht mir seitlich die Seitenansicht.

Unter Kopfteil & Navigation habe ich die Position des Navigations-Menüs mit Rechts und die Anzeige des Navigations-Menüs in einer Zeile mit Nein festgelegt.

Hier einmal auch noch mein overall-header Template, damit ihr einmal die Änderung sehen könnt, die ich vorgenommen habe:

Code:
<table id="navifix" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="{MENU_POSITION}">
 <tr>
 <td align="{MENU_POSITION}"{MENU_NOWRAP}>{GENERATED_NAV_BAR}</td>
 </tr>
 </table>

Ich kann mir wirklich nicht erklären, woran es liegen könnte, dass mir das Navigations-Menü nicht untereinander und auf dem Header angezeigt werden kann und wäre daher für jede Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Flüsterdämon
avatar
Flüsterdämon
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 13.05.18
Safari phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigations-Menü nicht in einer Zeile anzeigen

Beitrag von Bigtuber am Mi 8 Aug 2018 - 11:06

Hallo @Flüsterdämon,

du musst die einzelnen Elemente in der Navigation selbst als Block-Elemente festlegen.

Code:
a.mainmenu {
    display: block;
}

Jetzt noch statt 80px ca. 150px
Code:
#navifix {position: relative; top: 150px; right: 20%;}

Beste Grüße
Bigtuber

avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2187
Hinweis : Eine Frage? Gerne doch. :)
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigations-Menü nicht in einer Zeile anzeigen

Beitrag von Flüsterdämon am Fr 10 Aug 2018 - 13:11

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich will es die Tage direkt einmal ausprobieren, bin nur derzeit nicht zuhause und wollte hier kurz Bescheid geben, damit das Thema nicht nach 48h geschlossen wird.
avatar
Flüsterdämon
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 13.05.18
Safari phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigations-Menü nicht in einer Zeile anzeigen

Beitrag von Flüsterdämon am Di 14 Aug 2018 - 13:02

Es hat alles so geklappt, wie erhofft. Vielen lieben Dank nochmal dafür!
avatar
Flüsterdämon
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 13.05.18
Safari phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigations-Menü nicht in einer Zeile anzeigen

Beitrag von Bigtuber am Di 14 Aug 2018 - 13:02

Freut mich. Smile
closed

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2187
Hinweis : Eine Frage? Gerne doch. :)
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten