wenn Foren in Vergessenheit geraten.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

wenn Foren in Vergessenheit geraten.

Beitrag von Hana19 am Fr 8 Jun 2018 - 10:50

Ein Forum ist eine tolle Sache, da sind wir uns bestimmt alle einig, leider muss ich immer wieder feststellen, das viele Foren Tod sind.
Meist Mangelt es an fehlende Mitglieder, die doch der eigentliche Nährboden jedes Forum sind, oder die Themen haben doch kein Interesse gefunden.

Ab einer bestimmten Menge Aktiver User läuft es von selbst ... aber bis man dahin kommt, ist es ein Steiniger Weg.






Habt ihr Tipps damit einem selbst so etwas nicht passiert ?
Wie gewinnt man neue Mitglieder ?
Wo kann man sein Forum bekannt machen ?


Nachtrag / Eigeninitiative: wir werden verstärkt uns auf Social Media Plattformen aufhalten und dort einfach Präsent sein, mehr ist uns bisher nicht eingefallen.

Danke für Eure Hilfe
avatar
Hana19
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.18
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wenn Foren in Vergessenheit geraten.

Beitrag von walter_52 am Mo 26 Nov 2018 - 14:03

Hallo Hanna

"Foren sind noch etwas, was die Generation 40+" möglicherweise noch kennt", sagte mal ein jüngerer Freund. Abgelöst wurden sie durch Soziale Netzwerke: Alles etwas kürzer, etwas schneller und sinngemäß auch weniger ausformuliert. Wozu auch? Zwei drei Tage später ist das versunken in der timeline und man hat ein neues Thema...

Ich denke, es lohnt sich bei Gründung eines Forums zu überlegen, was man damit erreichen will:
Spiel, Spaß, eine lockere Gemeinschaft? Dann eignen sich FB, G+ (bald geschlossen) MeWe und ähnliche Netzwerke wahrscheinlich besser.
Möchtest du jedoch etwas mit Nachhaltigkeit aufbauen, dann finde ich Foren nach wie vor unübertroffen. Ich habe neu bei forumieren (finde ich übrigens sehr gut, auch was den Support betrifft!) ein Bezahlforum mit etwa 30 Unterforen eröffnet, weil ich zu einem bestimmten Thema Dinge so zusammentragen möchte, dass jedermann sie wieder findet oder später wieder darauf reagieren kann.
Ein anderes Forum von mir ist ein Länderforum, 8 Jahre gelaufen, langsam am Eindösen. Aber wie gesagt, auf 8 Jahre zurück finde ich alles wieder. DAS ist es, was ich persönlich an Foren schätze.
Manchmal braucht es neben Werbung in deinen und den öffentlichen Netzwerken auch einfach etwas Zeit und Durchhaltewillen, bis ein Forum läuft.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Freude.
avatar
walter_52
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.11.18
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wenn Foren in Vergessenheit geraten.

Beitrag von Hana19 am Mo 10 Dez 2018 - 22:31

Danke Walter für deine Antwort. Können dies auch nur bestätigen, in einem Forum ist System dahinter, man findet anhand der Themen schnell Dinge wieder und kann diese durch Beiträge ergänzen. Das gute alte Forum wird meist von Leuten betrieben die sich ernsthaft mit Themen auseinandersetzen, auch ist alles viel vertrauter und hat einen familiären Flair.


Auch würden wir gerne Geld zahlen, aber nicht für ein Paket das Dinge beinhaltet die wir zu 50 % nicht brauchen.
Vielleicht sollten die Betreiber die Pakete überdenken.
avatar
Hana19
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.18
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten