Rechtliche Frage_ Einbetten eines youtube Videos oder doch lieber nur der Link ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Rechtliche Frage_ Einbetten eines youtube Videos oder doch lieber nur der Link ?

Beitrag von Hana19 am Mi 6 Jun 2018 - 12:04

Rechtliche Frage

Frage 1 :
Darf man als Foren Mitglied oder Betreiber ein YouTube Video einbetten ? Oder sollte man es doch nur lieber bei dem Link belassen ?

Beispiel :

Einbetten :


oder doch nur link :

https://www.youtube.com/watch?v=nxg4C365LbQ


_____________________________________________________

Frage 2 :
Ich habe ein Buchtipp :
darf ich hier ein Titelbild des Buches einbetten mit Link wo man es zu kaufen bekommt ?
Eigentlich ist das ja eine Empfehlung und Werbung für denjenigen.
Brauche ich hier eine Zustimmung, des Schöpfers, oder auch wie oben .... besser doch nur der Link ?

Wie verhält es sich wenn ich ein Buch (das ja mein eigen ist) selbst Fotografiere und dieses Bild verwende, mit Link zum kauf ???
Ich würde nur das Titelbild des Buches Fotografieren.


Aktuell habe ich es Aktuell so gelöst :
würde aber gerne das Titelbild des Buches nehmen mit link zu Amazon.

http://doll-gefluster.forumieren.de/t7-interessante-bucher


Danke für Eure Hilfe im voraus.



_
avatar
Hana19
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 04.06.18
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rechtliche Frage_ Einbetten eines youtube Videos oder doch lieber nur der Link ?

Beitrag von Faline am Mi 6 Jun 2018 - 14:22

Hallo Hana19,

Hier schon einmal etwas Lesestoff : https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Einen Link kannst Du hübscher gestalten, wenn Du die Funktion "Einen Link einfügen" (links vom Youtube-Button) benutzt. Z. B.

Ich lese gerade das Buch ->Skydoll: Band 4. Sudra<-

oder

Ich mag das Video ->Lorn - Acid Rain<-

Wenn Du ein Buch gekauft hast, gibt Dir das zwar das Recht, es selber zu lesen oder einer Freundin zu leihen..., aber nicht, auch nur einen Teil davon auf einem öffentlichen Ort wie das Internet zu verbreiten, ausser Du hast eine Genehmigung dafür.

Noch ein Beispiel, wie streng Copyright sein kann : https://hilfe.forumieren.com/t9014-tierbilder-selber-gemacht-copyright





avatar
Faline
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 214
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Safari phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rechtliche Frage_ Einbetten eines youtube Videos oder doch lieber nur der Link ?

Beitrag von Fisch am Mi 6 Jun 2018 - 20:44

Bitte beachte: wir dürfen und können hier keine rechtliche Beratung abgeben! Dafür sind die Fälle viel zu umfangreich.

Wenn Du es genau wissen willst, frage bitte einen Anwalt Deines Vertrauens und/oder lies Dich zum Grundwissen bei Seiten und Portalen wie "Recht24" zum Beispiel ein.
Vor allem die Copyright-Gesetze haben VIELE Fallstricke - und ganze "Geschwader" von Anwälten warten nur darauf, daß Du die Gesetze nicht genau beachtest.
Kleines Beispiel: ein Bild aus dem Netz nehmen "das ist ja schon online" und dann auf eigenem Account laden und als solches ausgeben ist ein Verstoss - selbst wenn Du das Buch besitzt, das Titelbild fotografierst und dann dieses Bild auflädst, kann es bereits einen Verstoss darstellen.

DAHER: VORSICHT - einen ANWALT fragen - oder: den Rechteinhaber anschreiben. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
avatar
Fisch
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Männlich Beiträge : 554
Anmeldedatum : 08.02.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rechtliche Frage_ Einbetten eines youtube Videos oder doch lieber nur der Link ?

Beitrag von Hana19 am Do 7 Jun 2018 - 12:20

Danke für die Antworten,

ich werde wie in der Vergangenheit, nur den Link einfügen damit bin ich auf sicherer Seite.
avatar
Hana19
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 04.06.18
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten