AddThis - Verstecktes Tracking

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Alastor am Do 24 Mai 2018 - 18:53

Hallo Bigtuber und Forumieren-Support,

ich habe mal interessehalber "Ghostery" installiert (Browser Add-on) mit dem man prüfen kann was alles auf der eigenen Seite so los ist. Wer trackt, greift Daten ab oder schaltet Werbung etc. Eigentlich für jemand anderen, aber ich hab mir mein Forum mal angeschaut damit.

Dabei habe ich folgenden Eintrag erhalten (diese bekommt man nur, wenn man in ein Thema geht, also nicht auf der Startseite, Portal oder der Themenübersicht).


Zu AddThis:
AddThis ist ein Bookmarking-Dienst, der das vereinfachte Bookmarken von Webseiten ermöglicht. Dies wird durch Buttons ermöglicht, die bei Überfahren mit dem Mauszeiger oder Anklicken eine Liste mit Bookmarking- und Sharingdiensten anzeigen.


AddThis wird wohl auch von Wordpress benutzt, aber so genau hab ich mich nicht damit befasst.

Wie auch immer, es greift Daten von den Foren ab, ist zwar nicht direkt sichtbar, aber wenn man will, findet man es halt über Ghostery.
Leider habe ich im Adminbereich nicht gefunden wie ich explizit AddThis ausschalten kann, weil a) nicht irgendwas irgendwohin getrackt werden soll von dem ich nix weiß und b) ich die Datenschutzerklärung dafür nicht extra anpassen möchte.

Besteht doch irgendwie die Möglichkeit (via Quellcode z.B.) das AddThis zu eliminieren?
Alle Social Media Dinge sind bereits abgeschaltet.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!


Zuletzt von Alastor am Sa 26 Mai 2018 - 18:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 126
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Faline am Do 24 Mai 2018 - 22:22

Hallo Alastor,

Auf meinen Foren hab ich es über CSS mit
Code:

.addthis_button{
display:none;
}
weggemacht.

avatar
Faline
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 210
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Safari phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Alastor am Do 24 Mai 2018 - 22:41

Hallo Faline,

danke dir für deine Rückmeldung. Smile
Ich hab den Code in mein CSS eingebaut, aber Ghostery zeigt mir noch immer an, dass AddThis in den Themen irgendetwas trackt :/. Eventuell weil ich Invision verwende und du eine andere Version?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße,
Alastor
avatar
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 126
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Faline am Do 24 Mai 2018 - 22:55

Getrackt wird zwar theoretisch immer noch, aber es kann keiner mehr draufklicken.
Ansonsten im Template den gesamten Link löschen. Template viewtopic_body Linie 89.

Quelle : https://github.com/Etana/template/blob/master/var/L_SHARE.md#readme
avatar
Faline
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 210
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Safari phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Alastor am Do 24 Mai 2018 - 22:58

Hallo Faline,

ah super Very Happy Das probiere ich morgen nach der Arbeit gleich mal aus und melde mich zurück! Very Happy

Danke dir schon mal für deine Hilfe!
avatar
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 126
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Faline am Fr 25 Mai 2018 - 12:22

Ich hoffe, Ghostery schlägt dann nicht immer noch Alarm wegen dem Script ganz am Anfang des Templates, wo dieses addthis auch noch zweimal vorkommt.

Jedenfalls ist der Link zum "Teilen" oben an der Seite weg :

Screen hier beim Hilfeforum :



Screen auf einem meiner Foren :



CSS macht den Link sowohl innerhalb eines Threads als auch auf der Threadliste (und wo immer dieser Button vielleicht sonst noch vorkommt) weg, Templatebearbeitung wohl nur innerhalb eines Threads.



avatar
Faline
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 210
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Safari phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Alastor am Sa 26 Mai 2018 - 18:21

Hallo Faline,
entschuldige, ich habe es gestern nicht mehr direkt nach der Arbeit geschafft.

Ich habe jetzt den Link von AddThis in diesem Template entfernt und jetzt erkennt auch Ghostery tatsächlich kein AddThis mehr. Es ist also entfernt bzw außer Betrieb gesetzt.

Danke dir für die schnelle und gute Hilfe!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
avatar
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 126
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten