Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


AddThis - Verstecktes Tracking

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Alastor Do 24 Mai 2018 - 18:53

Hallo Bigtuber und Forumieren-Support,

ich habe mal interessehalber "Ghostery" installiert (Browser Add-on) mit dem man prüfen kann was alles auf der eigenen Seite so los ist. Wer trackt, greift Daten ab oder schaltet Werbung etc. Eigentlich für jemand anderen, aber ich hab mir mein Forum mal angeschaut damit.

Dabei habe ich folgenden Eintrag erhalten (diese bekommt man nur, wenn man in ein Thema geht, also nicht auf der Startseite, Portal oder der Themenübersicht).
AddThis - Verstecktes Tracking Addthi10

Zu AddThis:
AddThis ist ein Bookmarking-Dienst, der das vereinfachte Bookmarken von Webseiten ermöglicht. Dies wird durch Buttons ermöglicht, die bei Überfahren mit dem Mauszeiger oder Anklicken eine Liste mit Bookmarking- und Sharingdiensten anzeigen.


AddThis wird wohl auch von Wordpress benutzt, aber so genau hab ich mich nicht damit befasst.

Wie auch immer, es greift Daten von den Foren ab, ist zwar nicht direkt sichtbar, aber wenn man will, findet man es halt über Ghostery.
Leider habe ich im Adminbereich nicht gefunden wie ich explizit AddThis ausschalten kann, weil a) nicht irgendwas irgendwohin getrackt werden soll von dem ich nix weiß und b) ich die Datenschutzerklärung dafür nicht extra anpassen möchte.

Besteht doch irgendwie die Möglichkeit (via Quellcode z.B.) das AddThis zu eliminieren?
Alle Social Media Dinge sind bereits abgeschaltet.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!


Zuletzt von Alastor am Sa 26 Mai 2018 - 18:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Alastor
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 129
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Faline Do 24 Mai 2018 - 22:22

Hallo Alastor,

Auf meinen Foren hab ich es über CSS mit
Code:

.addthis_button{
display:none;
}
weggemacht.

Faline
Faline
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 215
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Safari phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Alastor Do 24 Mai 2018 - 22:41

Hallo Faline,

danke dir für deine Rückmeldung. Smile
Ich hab den Code in mein CSS eingebaut, aber Ghostery zeigt mir noch immer an, dass AddThis in den Themen irgendetwas trackt :/. Eventuell weil ich Invision verwende und du eine andere Version?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße,
Alastor
Alastor
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 129
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Faline Do 24 Mai 2018 - 22:55

Getrackt wird zwar theoretisch immer noch, aber es kann keiner mehr draufklicken.
Ansonsten im Template den gesamten Link löschen. Template viewtopic_body Linie 89.

Quelle : https://github.com/Etana/template/blob/master/var/L_SHARE.md#readme
Faline
Faline
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 215
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Safari phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Alastor Do 24 Mai 2018 - 22:58

Hallo Faline,

ah super Very Happy Das probiere ich morgen nach der Arbeit gleich mal aus und melde mich zurück! Very Happy

Danke dir schon mal für deine Hilfe!
Alastor
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 129
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Faline Fr 25 Mai 2018 - 12:22

Ich hoffe, Ghostery schlägt dann nicht immer noch Alarm wegen dem Script ganz am Anfang des Templates, wo dieses addthis auch noch zweimal vorkommt.

Jedenfalls ist der Link zum "Teilen" oben an der Seite weg :

Screen hier beim Hilfeforum :

AddThis - Verstecktes Tracking Zzteil12

Screen auf einem meiner Foren :

AddThis - Verstecktes Tracking Zzteil13

CSS macht den Link sowohl innerhalb eines Threads als auch auf der Threadliste (und wo immer dieser Button vielleicht sonst noch vorkommt) weg, Templatebearbeitung wohl nur innerhalb eines Threads.



Faline
Faline
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 215
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Safari phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: AddThis - Verstecktes Tracking

Beitrag von Alastor Sa 26 Mai 2018 - 18:21

Hallo Faline,
entschuldige, ich habe es gestern nicht mehr direkt nach der Arbeit geschafft.

Ich habe jetzt den Link von AddThis in diesem Template entfernt und jetzt erkennt auch Ghostery tatsächlich kein AddThis mehr. Es ist also entfernt bzw außer Betrieb gesetzt.

Danke dir für die schnelle und gute Hilfe!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Alastor
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 129
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten