Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


[Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

+7
gnadenlos
Geli
Asciugamano
silberling
Bigtuber
Alastor
Forumbot
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Meldung/Update [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Forumbot Mo 9 Apr 2018 - 20:45

Entdecke die Forumieren Pakete!MITTEILUNG

Liebe Mitglieder,

wie wir euch bereits in diesem Thread mitgeteilt haben, sind wir nun sehr froh, euch die Verfügbarkeit der Forumieren Pakete verkünden zu dürfen. Es ist ein neuer Weg, um euer Forum zu begünstigen und die Erfahrung euer Nutzer zu steigern.

Vorstellung der Forumieren Pakete


[Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete! Pakete10

Die Forumieren Pakete ermöglichen es, euer Forum mit zusätzlichen Features auszustatten. Wie ihr wisst, bietet Forumieren seit einigen Jahren die Erstellung eines kostenlosen Forums mit vielen Features an.

Wenn euch die kostenlosen Features nicht genug sind, könnt ihr nun weitere, kostenpflichtige Features, die euer Forum weiterentwickeln, dazukaufen (Entfernung von Anzeigen, SSL-Zertifikat, personalisierter Domainname, etc.). Bis jetzt waren diese kostenpflichtigen Optionen im Administrations-Bereich zerstreut.

Heute, dank den Forumieren Paketen, könnt ihr einfach ein Paket kaufen und von einem Set von zusätzlichen Features profitieren.

Diese Pakete dienen primär dazu, um technische Probleme, die den einwandfreien Ablauf unseres Services verhindern, zu unterbinden. Doch sind sie auch eine Manifestation einer Evolution des Webs und den weltweiten Foren. Die Pakete sind in den letzten 10 Jahren bei immer mehr Forum-Anbieter aufgetaucht, und Forumieren muss diesen Weg genau so gehen, um die Qualität, Funktionsfähigkeit und Kontinuität unseres Services zu gewährleisten.


Was sind die Unterschiede der angebotenen Pakete?


Forumieren bietet drei Pakete an: Kostenlos, Erweitert und Premium. Hier ist eine kleine Vorstellung:


  • Kostenloses Paket: dies ist das voreingestellte Paket für alle Forumieren-Foren, welches alle benötigten Features für ein Forum bereitstellt. Diese Features beinhalten den Zugang zu erweiterten Berechtigungen, Bilder-Hosting, Optimierung der Forum-SEO, unendliche Anzahl an Themen, Mitglieder und Nachrichten, etc.

  • Erweitertes Paket: zusätzlich zu den Features des kostenlosen Paketes, bietet das erweiterte Paket einige andere Dinge wie mehr Speicherplatz, ein höheres Newsletter-Limit, die Möglichkeit ein SSL-Zertifikat zu aktivieren oder einen Domainnamen einzurichten, etc.

  • Premium Paket: dies ist das ultimative Paket, welches die meisten Funktionen bietet: Monetarisierung des Forums, die Entfernung des Copyrights, eine verbesserte Suche in Nachrichten, die Personalisierung des "Beliebte Inhalte"-Newsletter, etc.

Ihr findet eine umfangreichere Liste dieser Paketes im Administrations-Bereich im Verschiedenes-Tab.


Wie kann ich ein Forumieren Paket abonnieren?


Das Abonnement eines Paketes kann mit zwei Methoden durchgeführt werden:


  • Einmalige, jährliche Bezahlung: In diesem Fall bezahlt ihr einmalig für eine Zeitspanne von einem Jahr.

  • Oder eine monatliche Bezahlung: Hier könnt ihr pro Monat günstige Beiträge bezahlen, um die Forumieren Pakete zu erleben! Bitte beachtet, dass ihr bei der einmaligen Bezahlung 2 Monate spart.


Forumieren Pakete benötigen Guthabeneinheiten, die virtuelle Währung eines Forumieren-Forums. Deshalb ist es notwendig, genügend Guthabeneinheiten zu besitzen, um ein Paket überhaupt kaufen zu können. Es ändert sich nichts hieran, der Kauf von Guthabeneinheiten bleibt wie gehabt via Allopass, Paypal, Hipay oder Skrill.

Die monatliche Bezahlung ist nur mit Paypal möglich (die Verwendung eines PayPal-Kontos, welches zu einer gültigen Karte oder einem Bank-Account verknüpft ist, ist notwendig).

Um ein Paket zu abonnieren, geht zu:

Administrations-Bereich > Verschiedenes > Guthaben-Verwaltung - Forumieren Pakete


Wir hoffen, euch gefällt diese neue Möglichkeit! Smile

Euer Team von Forumieren king
Forumbot
Forumbot

[Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete! 1503

Beiträge : 209
Anmeldedatum : 15.09.10
[Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete! Empty
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Alastor Mo 9 Apr 2018 - 20:52

Hallo Bigtuber,

kein Problem, dann frage ich hier nochmal Smile

"Heißt es, dass man zukünftig seinen Domainnamen kostenpflichtig verlängern muss? Ich glaub momentan ist es so, dass man einmal Guthaben einsetzte und er dann immer kostenlos verlängert wird.
Würde da gerne mal eine Rückmeldung von Forumieren haben Smile Wir User können ja nur spekulieren.
Für mich klingen "Einrichtung" und "anlegen" nach einmalig, aber das "pro Monat/Jahr" widerspricht dem dann widerrum.
Für mich ist da primär der Domainname interessant und wenn man da jetzt monatlich/jährlich für zahlen muss ist das eine extreme Kostenexplosion!"
Alastor
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 129
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Bigtuber Mo 9 Apr 2018 - 21:26

Alastor schrieb:Hallo Bigtuber,

kein Problem, dann frage ich hier nochmal Smile

"Heißt es, dass man zukünftig seinen Domainnamen kostenpflichtig verlängern muss? Ich glaub momentan ist es so, dass man einmal Guthaben einsetzte und er dann immer kostenlos verlängert wird.
Würde da gerne mal eine Rückmeldung von Forumieren haben Smile Wir User können ja nur spekulieren.
Für mich klingen "Einrichtung" und "anlegen" nach einmalig, aber das "pro Monat/Jahr" widerspricht dem dann widerrum.
Für mich ist da primär der Domainname interessant und wenn man da jetzt monatlich/jährlich für zahlen muss ist das eine extreme Kostenexplosion!"

Hallo @Alastor,

da ich mir hier nicht sicher sein kann, habe ich ein Ticket bei unseren Technikern erstellt und warte auf eine wirklich offizielle Antwort. Smile

Ehrlich gesagt bin ich mir auch gar nicht sicher, ob "Einen benutzerdefinierten Domainnamen anlegen" im Erweitert und Premium Paket inklusiv ist, da ja im i-Feld nochmal betont wird:
"Möglichkeit, einen Domainnamen für 1200 Guthabeneinheiten anzulegen" Sprich, dass man nochmal 1200 Credits extra zahlen muss.

Das habe ich gleich dazu gefragt. Ich denke, wir erhalten morgen eine Antwort, wenn nicht zu viele Tickets eingegangen sind.
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von silberling Di 10 Apr 2018 - 7:30

Was genau macht der Punkt Monetarisierung des Forums? Wenn ich das kostenloses Paket nutze, kann ich wie derzeit auch nur explizit die Punkte: Werbung und Copyright ausschalten oder muss ich dafür ein andere Paket kaufen?
silberling
silberling
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 277
Anmeldedatum : 02.02.13
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Bigtuber Di 10 Apr 2018 - 11:25

@Alastor,

"Einrichtung eines externen Domainnamens" (a) ist der CNAME und "Einfache Monetarisierung des Forums" (b) ist ein persönlicher Domainnamen, den man durch Forumieren erhält.

(a) ist kostenlos, doch es ist notwendig, das Paket zu kaufen.
(b) kann man für 1200 Guthabeneinheiten einrichten, nachdem man das Paket gekauft hat.

Bezüglich des Ablaufs der Domains:
- Wenn du die Domain nicht verlängerst, wird sie weiterhin funktionieren, doch eine automatische Weiterleitung ist dann nicht mehr gegeben.
- Wenn du die Domain verlängerst, funktioniert sie ganz normal.
- Um die Domain zu verlängern, musst du natürlich ein Paket erwerben.

@silberling,

Monetarisierung des Forums ist ein ganz neuer Punkt im Administrations-Bereich. Hier eine Vorschau:
[Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete! Moneta11
[Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete! Moneta10

Werbung kannst du, ohne ein Paket zu kaufen, kostenpflichtig deaktivieren. Das Copyright zu entfernen, ist nur in einem Paket gegeben.

top
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Alastor Di 10 Apr 2018 - 20:22

@Bigtuber:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wird man wohl nix ändern können, aber ich muss sagen, dass es schon eine extreme Preissteigerung ist, die ich gar nicht gut finde. Zumal "anti-Werbung" ja nochmal extra oben drauf kommt. Wird dann schon echt teuer im Jahr, selbst wenn man das kleinere der kostenpflichtigen Pakete nimmt.
Alastor
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 129
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Asciugamano Di 10 Apr 2018 - 20:42

Alastor schrieb:Wird man wohl nix ändern können, aber ich muss sagen, dass es schon eine extreme Preissteigerung ist, die ich gar nicht gut finde. Zumal "anti-Werbung" ja nochmal extra oben drauf kommt. Wird dann schon echt teuer im Jahr, selbst wenn man das kleinere der kostenpflichtigen Pakete nimmt.
Dass es teuerer werden würde, wusste ich bereits, als von Paketen die Rede war... Aber doch nicht gleich um so viel.

Ist halt nun schon auch etwas bitter, dass es nun genau die Leute betrifft, die forumieren doch ohnehin schon finanziell unterstützt haben. Vor allem eben auch, weil hier nun das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich gerecht ist (zuvor war es etwas mehr, als wenn man es selber macht, aber das empfand ich mitsamt Support, Wartungen etc. fair). Man wählt ja auch nicht einen Freehoster, um dann für gewisse Funktionen +-80 Euro im Jahr zu bezahlen.

Meine Frage im anderen Thread hat sich übrigens mittlerweile geklärt.
Das Support-Team hier kann definitiv nichts dafür, aber Forumieren kann ruhig wissen, dass ich in Zukunft trotz 9jähriger Nutzung keine forumieren Foren mehr erstellen werde.

Ich verstehe, dass man leben können muss, aber EA-Style ist absolut uncool.
Asciugamano
Asciugamano
Meister
Meister

Beiträge : 219
Anmeldedatum : 13.12.14
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Alastor Di 10 Apr 2018 - 21:08

Asciugamano schrieb:Das Support-Team hier kann definitiv nichts dafür, aber Forumieren kann ruhig wissen, dass ich in Zukunft trotz 9jähriger Nutzung keine forumieren Foren mehr erstellen werde.
Dem kann ich nur beipflichten!

Auch ich habe gerne ein bisschen Geld bezahlt, um das Forum etwas aufzuhübschen: Keine Werbung, schönere Domain und jetzt kam halt noch SSL-Zertifikat dazu.

Werbung 1 Jahr: 2000 Guthaben
SSL 1 Jahr: 500 Guthaben
Domainverlängerung INKLUSIVE Weiterleitung: Einmalzahlung (Betrag weiß ich nicht mehr), Rest kostenlos
Macht in Summe: 2500 Guthaben im Jahr, sind so etwa 26 Euro im Jahr

Paket "erweitert": 5260 Guthaben, sind so etwa 55 Euro pro Jahr.

Da greife ich dann für neue Foren auf andere Anbieter zurück, bei denen ich deutlich günstiger für das Gleiche unterwegs bin.
Auch ich mag Forumieren und gerade der Support hier ist super, aber bei dem Preis: no way
Alastor
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 129
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Bigtuber Mi 11 Apr 2018 - 1:34

Ich kann euren Frust verstehen. Forumieren hat diese Maßnahme auch zu einem Großteil eingeführt, um überhaupt weiter existieren zu können, da es immer weniger Menschen gibt, die Foren nutzen.
Ich leite eure Reaktion auf jeden Fall weiter, in der Hoffnung, dass es etwas bringt. Vielleicht gibt es in der Zukunft ja auch zusätzliche Plugins zu den einzelnen Paketen, die dann immer noch so viel oder ein bisschen mehr kosten.
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Geli Mi 11 Apr 2018 - 13:38

Hallo,

versteh ich dies nun richtig, daß wenn man ein Paket abschließt zu den Paketkosten zusätzliche kosten aufbringen muss für die Domianverlängerung?

Warum steht dies dann in Paketen - da geht man doch davon aus, daß dies inklusive ist. Man kann auch in den Paketen nichts feststellen,daß eine Werbeausschaltung mit eingebaut ist - dies müßte man dann auch noch extra bezahlen?

Weitere Frage:
Was wären dann die genauen Kosten für die beiden Pakete mtl. oder Jährlich. Danke für euere Mühe.
Geli
Geli
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 224
Anmeldedatum : 12.10.09
keine
Sonstige phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Asciugamano Mi 11 Apr 2018 - 14:10

Das ist richtig so, genauso auch mit der Werbung.
Du kannst die Domain nur kaufen, wenn du das erweiterte oder das Premium Paket hast. Solltest du die Domain von forumieren geschenkt bekommen, betrifft dich das so lange nicht, wie forumieren dir die Domain schenkt.

Für die Werbung musst du dir das Premium Paket kaufen und dann auch noch die Werbungsabschaltung.

Genaue Zahlen kann ich dir insbesondere für das Letztgenannte nicht geben, weil die Kosten für die Werbung je nach Aktivität des Forums variiert.
Asciugamano
Asciugamano
Meister
Meister

Beiträge : 219
Anmeldedatum : 13.12.14
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Geli Mi 11 Apr 2018 - 14:22

Danke Asciugamano für die Antwort.
Trotzdem eine weitere Frage. Ich habe bereits eine Domian und muss ich dann um weitere Verlängerung für die Domian zusätzlich zu dem Paket extra für die Verlängerung zahlen? Ebenfalls zahle ich jährlich für die Werbeausschaltung - und dies dann auch noch extra - oder ist dies beides in den Paketen enthalten. confused Ganz steige ich da noch nicht durch... sorry für die dummen Fragen.
Geli
Geli
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 224
Anmeldedatum : 12.10.09
keine
Sonstige phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Asciugamano Mi 11 Apr 2018 - 14:26

Wenn du die Domain selber bezahlt hast und nicht von forumieren für die Aktivität geschenkt bekommen hast, ja, dann musst du mindestens das erweiterte Paket und die Domain bezahlen.

Werbung ist nur im Premiumpaket.

Wenn du also beides benötigst, kaufst du dir das Premiumpaket sowie die Domain und die Werbungsabschaltung.


Edit:
Moment, es sieht so aus, als musst du "nur" das erweiterte Paket kaufen und kannst die Werbung dann auch so ausschalten.
Asciugamano
Asciugamano
Meister
Meister

Beiträge : 219
Anmeldedatum : 13.12.14
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Alastor Mi 11 Apr 2018 - 18:17

@Bigtuber:
Bigtuber schrieb:Forumieren hat diese Maßnahme auch zu einem Großteil eingeführt, um überhaupt weiter existieren zu können, da es immer weniger Menschen gibt, die Foren nutzen
Verstehe ich voll uns ganz. Aber eine Preiserhöhung in solch drastischem Umfang ist ein zweischneidiges Schwert.
Neue Foren werden seltener dort eröffnet, wo der Preis viel höher ist, als woanders für die gleiche Leistung. Das ist leider so. D.h. für den Beginn macht Forumieren vielleicht mehr Gewinn, es kann aber auch eintreten, dass die Anzahl der Neueröffnungen bei Forumieren mit der Zeit sehr einbricht, weil die Leute dann auf andere Anbieter ausweichen. Publisher von Online-Spielen machen das oft so...die Spielerzahlen sinken dann noch weiter, der Publisher muss noch mehr einfügen was Geld kostet oder was die Spieler kaufen, die Wale machen das dann und die anderen verlassen in immer höherer Zahl das sinkende Schiff, weil sie keine Lust mehr haben gemolken zu werden.

Ich habe mir von Beginn an gesagt, dass ich auch gerne etwas Geld in die Hand nehme, um das Forum optisch aufzuwerten und wenn alles rundherum stimmt ist das für mich überhaupt kein Problem, sondern auch mein kleiner Obulus um die Existenz dessen was ich benutze zu unterstütze.
Nix ist kostenlos, dass weiß ja eigentlich jeder Very Happy
Wenn sich der Preis aber mehr als verdoppelt oder verdreifacht, wegen Leistungen, die ich nichtmal haben will, (aber wählen muss, weil ich sonst mein gewohntes nicht mehr habe) hat das halt ein Geschmäckle.

Nichtsdestotrotz danke ich dir für deinen Einsatz, sowie den guten Support, den man bei Forumieren findet!
Alastor
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 129
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von gnadenlos Mi 11 Apr 2018 - 19:21

Hallo,

Pakete haben den Vorteil, dass sie insgesamt betrachtet günstig sind. Gleichzeitig haben sie den Nachteil, dass sie Dinge enthalten, die man nicht will, aber bezahlen muss - was das Paket wieder vergleichsweise teuer macht. Für den Anbieter ist das Handling von Paketen sicher einfacher und preiswerter als einzelne Posten verwalten zu müssen. Diese Praxis ist ja nicht nur bei Onlinedienste-Anbietern so.

Ich selbst habe bislang nur das SSL-Zertifikat und die Werbe-Abschaltung benötigt. Das ist in Zukunft wohl nicht mehr einzeln zu machen. Folglich werde ich auf das Paket Erweitert umsteigen und damit mehr als das Doppelte bezahlen müssen. Auch wenn mich solche Paketlösungen grundsätzlich nerven, halte ich die Preise für gerade noch so angemessen.

Gruß
gnadenlos

gnadenlos
gnadenlos
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 117
Anmeldedatum : 29.12.17
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Kyoya Mi 11 Apr 2018 - 19:46

Guten Abend,

auch ich weiß, dass das Forenteam des deutschen Supportforums keine Schuld an diesen Änderungen trifft. Nichtsdestotrotz möchte ich meinem Unmut aber ebenso Luft verschaffen, weil ich hoffe, dass die Betreiber sich das Ganze wenigstens ein bisschen durch den Kopf gehen lassen.

Ich nutze jetzt schon seit einigen Jahren Forumieren Foren und hatte bisher noch keine besonderen Probleme mit diesem Anbieter. Eigentlich lief für mich fast immer alles reibungslos. Ich musste mich auch noch nie wegen eines technischen Problems oder Ähnlichem in diesem Forum melden. Wenn ich ein Problem hatte, hat die Suchfunktion mir auch meist schon gut weitergeholfen und es war nie irgendetwas Schlimmes.

Gerade deswegen, weil alles bisher reibungslos für mich verlief und ich auch die Neuerungen immer recht gut fand, fiel es mir auch nicht schwer, auch Geld in ein Forum zu investieren. Das habe ich sogar gern getan, weil die Leistung einfach gestimmt hat.

Aber auch gerade, weil ich bisher mit Forumieren so gut zufrieden war, trifft mich diese Änderung zu teuren Paketen umso härter. Ich habe damals gemeinsam mit Freunden ein Forum aufgebaut und es unfassbar lieb gewonnen. Deswegen habe ich auch sehr gerne in Werbefreiheit für unsere Nutzer oder in Entfernung des Copyrights für eine hübschere Toolbar investiert. Die Domain, die wir haben, bekamen wir seinerzeit großzügigerweise geschenkt. Ich hätte jedoch kein wirkliches Problem damit gehabt, auch diese zu bezahlen.
Bisher hat mich das Forum etwa 20 € im Jahr gekostet, was ich preislich wirklich vollkommen in Ordnung fand. Ich finde die Idee, Pakete anzubieten auch nicht per se schlecht. Ich hätte mir jedoch eher gewünscht, dass man Gesamtpakete anbietet, die etwas günstiger sind, als wenn man alles einzeln kaufen würde, aber immer noch die Möglichkeit hat, sich genau das zu kaufen, was man einfach braucht und haben möchte. Oder aber einfach kleinere, zusammegefasste Pakete, die eben genau das bieten, was man haben möchte (z. B. Werbefreiheit & Entfernung des Copyrights als ein Paket).

Fakt ist nun leider, dass die Kosten für mich von fast 20 € jährlich auf ca. 70 - 80 € jährlich steigen, abhängig davon, ob eine Domain weiterhin verschenkt wird oder nicht - und das ist leider schon ein enormer Anstieg. Etwas mehr zu bezahlen, damit kann ich gut leben, aber gleich derart viel tut schon echt weh. Ins Besondere, da ich und die anderen Teamler unseres Forums alle nicht gerade in Geld schwimmen, man nach bald drei Jahren aber nicht abrupt alle Vorzüge abschaffen möchte.

Zudem finde ich es äußerst ärgerlich und eigentlich auch unfair, wie diese Veränderung überhaupt angekündigt wurde.
Es wurde zwar angekündigt, dass sich etwas ändern wird, aber es wurde nicht gesagt wann es sich ändern wird, geschweige denn wie. Das einzige, was man wusste, war: Es kommen Pakete. Was alles in einem Paket steckt, wie viel diese Kosten und wann diese überhaupt kommen und gelten, haben wir nicht gesagt bekommen.

Gerade in diesem Hinblick hätte ich wirklich erwartet, dass man die Änderungen so ankündigt, dass man noch schauen kann, ob man nicht vor der Änderung nochmal in eine Sache investiert. Wir haben nun nämlich folgendes Problem:
Im Juli läuft unsere Domain ab. Werbefreiheit und Copyrightentfernung allerdings erst Anfang Dezember und Anfang Januar. Aber für die Möglichkeit eine Domain zu schalten, müssen wir zumindest das erweiterte Paket kaufen.
Hätte ich vorher gewusst, wie die Änderungen aussehen, hätte ich die Domain direkt um ein halbes Jahr verlängert, damit das glatter aufgeht. So muss ich nun im Juli schon ein Paket kaufen, obwohl zwei von drei gekauften Funktionen noch bis Ende des Jahres gültig wären. Für mich ist das also schlichtweg rausgeworfenes Geld.

Ich werde Forumieren nun zwar nicht boykottieren, aber ich kann auch definitiv sagen: In ein zweites Forum werde ich nicht mehr investieren. Ich habe Forumieren immer dafür geschätzt, dass man sich genau die Funktionen kaufen konnte, die man haben möchte.

Ich verstehe allerdings, dass man natürlich wettbewerbsfähig bleiben möchte und andere Wege gehen muss, um am Markt zu bestehen. Damit, dass ich nun mehr Geld bezahlen "muss", habe ich mich auch schon abgefunden. Ich hätte es jedoch wirklich begrüßt, wenn man die genauen Änderungen klar gemacht hätte, ehe man sie durchsetzt. Dann hätte sich zumindest jeder Forenbetreiber informieren und vorher in Ruhe überlegen können, wie er damit umgeht.

Alles in allem ist es unglücklich gelaufen, aber ich hoffe zumindest, dass Forumieren den Unmut wenigstens zur Kenntnis nimmt, um es in Zukunft vielleicht besser zu machen.

Gruß
Kyoya
Kyoya
Kyoya
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 15.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Faline Mi 11 Apr 2018 - 22:06

Hallo Kyoya,

Domainnamen haben unabhängig von den Paketen eine Laufzeit von jeweils einem Jahr. Die kann man nicht um 6 Monate verlängern.

Wenn Du Dir jetzt (oder auch im Juli) ein Paket kaufst, werden Dir die für Copyrightentfernung bereits bezahlten Guthaben wohl pro rata zur noch nicht verbrauchten Laufzeit zurückerstattet/in Anzahlung genommen. Die Werbefreiheit brauchst Du vorerst nicht neu dazu zu nehmen.
Faline
Faline
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 215
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Safari phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Bigtuber Do 12 Apr 2018 - 20:23

Faline schrieb:Hallo Kyoya,

Domainnamen haben unabhängig von den Paketen eine Laufzeit von jeweils einem Jahr. Die kann man nicht um 6 Monate verlängern.

Wenn Du Dir jetzt (oder auch im Juli) ein Paket kaufst, werden Dir die für Copyrightentfernung bereits bezahlten Guthaben wohl pro rata zur noch nicht verbrauchten Laufzeit zurückerstattet/in Anzahlung genommen. Die Werbefreiheit brauchst Du vorerst nicht neu dazu zu nehmen.

Ja, das kann ich so bestätigen. top
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Dreami Fr 13 Apr 2018 - 14:43

Hallo liebes Suppotteam,

ich habe nun die letzten Tage etwas hin und her überlegt, ob ich hier auch etwas zu schreibe, oder es lieber lassen soll. Nun, offenbar habe ich mich nun dafür entscheiden meiner Verärgerung über die neuen Pakete doch etwas Luft zu machen.

Vorweg - ich kann Forumieren verstehen, dass sie die Preise erhöhen müssen um bestehen zu bleiben. Ich kann verstehen, dass sie das brauchen um auch in Zukunft den Service anzubieten und auch wettbewerbsfähig zu bleiben, da es sonst zulasten des Supports und der Wartung geht. Ich habe also per se kein Problem mit einer Erhöhung der Preise.
Ich weiß auch, dass das Team des Deutschen Supports da keine Schuld trifft und ihr selbst das nun einfach nur abbekommt, was von uns als Kritik in der Hinsicht dazu kommt - doch ich hoffe, dass ihr sie vielleicht an die richtigen Stellen weiterleitet und sich bei genug Resonanz dazu zumindest ein paar Änderungen einschleichen können.

Allerdings schließe ich mich hier offen der Kritik an den Paketen an, denn diese finde ich tatsächlich irgendwo nicht mehr fair den Usern gegenüber.  
Anstatt nun genau das zu bekommen, was man auch braucht und wofür man auch bereits ist zu zahlen, wird einem nun ein Paket aufgezwungen mit Dingen, die man gar nicht haben will und die den Preis für das eigene Forum so sehr nach oben treiben, dass man wirklich fragen muss, ob man das Forum noch weiter betreiben möchte. :/
Denn eine Preissteigerung von 10 €, vielleicht 20 €, auf 40-60€+ im Jahr ist schon sehr herb und nagt ziemlich am Geldbeutel. Klar, auf ein Jahr gerechnet mag das für manchen nicht viel erscheinen und ich kenne Leute, die verrauchen mehr Geld innerhalb von zwei Wochen, aber dennoch ist es eine ganze Stange Geld für Dinge, die man nicht einmal braucht oder möchte.
Ich hätte tatsächlich nichts dagegen wenn die Preise einfach nur gestiegen wären und man nun nun das doppelte für die Werbeausblendung oder aber das SSL-Zertifikat zahlen müsste - so im Paket jedoch für Dinge zu zahlen, die man nicht braucht.... ouch.

Was mich tatsächlich aber mehr stört, ist das SSL-Zertifikat. Dieses wird, meines Wissens nach, ab Mai Pflicht für jeden. Das Zertifikat ist allerdings nur im kostenpflichtigen Paket enthalten was im Prinzip bedeutet, dass jeder, der ein Forum eröffnet, das erste Paket + die Verschlüsselung extra kaufen müsste um auf rechtlich sicherer Seite zu sein und zumindest in der Hinsicht nicht abgemahnt werden zu können. Ich verstehe, dass es bei der Datenschutz-Angabe Pflicht des Admins ist, da alles richtig anzugeben, aber kostenlose Foren anbieten und eine wichtige Pflicht-Option dann so teuer kaufen zu lassen (denn man muss ja das erweiterte Paket kaufen und dann nochmal das Zertifikat extra), finde ich sehr happig und irgendwo wirklich nicht fair und geht - für mich zumindest - weit am 'kostenlosen' Forum vorbei.

Ich würde es in der Hinsicht begrüßen, wenn Forumieren sich noch einmal die Handhabung der Pakete und vor allem die Zuordnung des SSL-Zertifikates überlegen würde, denn das ist nun mal ein Teil der Zukunft und wenn nun schon weniger Foren eröffnet werden - werden es zu dem Preis vermutlich noch weniger werden, wenn nicht sogar einige das eher noch als Grund sehen werden sich innerhalb des kommenden Jahres nach anderen Alternativen umzusehen.

Ehrlich gesagt finde ich die Umstellung zu den Paketen vielleicht auch etwas ungünstig gewählt, gerade jetzt mit der kommenden auslaufenden Frist zur Umstellung auf die neuen Richtlinien der DSGVO. Denn nun müssen die, die noch kein Zertifikat geholt hatten, wirklich tief in die Tasche für greifen...

Greetz,
Dreami
Dreami
Dreami
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Faline Fr 13 Apr 2018 - 17:10

Hallo Dreami,

Die Verschlüsselung ist im erweiterten Paket inbegriffen. Du musst sie dann nur noch selbst von Hand aktivieren und einrichten.

https://hilfe.forumieren.com/t42550-neue-funktion-ssl-zertifikate-fur-forumieren-foren-foren-auf-https-umstellen
Faline
Faline
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 215
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Safari phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Asciugamano Fr 13 Apr 2018 - 18:32

Faline schrieb:Die Verschlüsselung ist im erweiterten Paket inbegriffen.
Ich denke, das ist das Hauptproblem, das Dreami anspricht.
Man kann kein SSL haben, ohne es völlig überteuert in diesem Paket zu erwerben.

Da gerade SSL Pflicht wird, finde ich, dass es zwar kostenlos im erweiterten Paket erhältlich sein kann, jedoch weiterhin als einzelne Option zum Kauf zur Verfügung stehen sollte.
Asciugamano
Asciugamano
Meister
Meister

Beiträge : 219
Anmeldedatum : 13.12.14
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Alastor Fr 13 Apr 2018 - 18:45

Ich finde Forumieren sollte wie in der Chemiebranche dann wenigstens das "responsible care principle" anwenden und die neuen Kunden (also User die ein Forum einrichten wollen)sehr offensichtlich darüber informieren, dass sie eventuell gegen den Datenschutz verstoßen, wenn sie kein SSL Zertifikat haben.
Die Rechtslage ist noch etwas schwammig, meiner Meinung nach ist ein Forum aber ein Datenverarbeitendes Konstrukt (gezwungener Maßen sonst würde es nicht funktionieren Very Happy) und verfügt über ein Kontaktformular.

Ich muss da übrigens meinen Vorredner zustimmen:
Mit einem "kostenlosen Forenanbieter" hat es dann eigentlich nichts mehr zu tun! Das wäre sogar Täuschung am Kunden oder aber man lässt die Kunden wissentlich in die Abmahnfalle laufen ohne sie zu warnen!

Auch ich hätte eine Erhöhung der Preise der zubuchbaren Einzelfunktionen nicht schlimm gefunden, außer jeder Preis für sich hätte sich auf unverschämte Weise erhöht, aber dieses Paketding ist echt blöd gestaltet, zumal man eigentlich IMMER das eine Paket nehmen muss wegen des SSL-Zertifikats. Kostenloser Forenanbieter ist damit vom Tisch, außer Forumieren klärt die neuen Kunden nicht auf und lässt sie ins offene Messer laufen.

@Bigtuber:
Forumieren sollte an den Paketen eventuell nochmal etwas überdenken^^
Alastor
Alastor
Geselle
Geselle

Beiträge : 129
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Dreami Fr 13 Apr 2018 - 19:04

Asciugamano schrieb:
Faline schrieb:Die Verschlüsselung ist im erweiterten Paket inbegriffen.
Ich denke, das ist das Hauptproblem, das Dreami anspricht.
Man kann kein SSL haben, ohne es völlig überteuert in diesem Paket zu erwerben.

Da gerade SSL Pflicht wird, finde ich, dass es zwar kostenlos im erweiterten Paket erhältlich sein kann, jedoch weiterhin als einzelne Option zum Kauf zur Verfügung stehen sollte.

Exakt, danke Asciugamano und auch Danke Alastor für die Ergänzung dazu, denn ihr bringt genau das auf den Punkt, was ich hatte ansprechen wollen, mir aber offensichtlich nicht so gut gelungen ist.

Ich gebe zu, ich habe mich, da es mir falsch angezeigt wurde, geirrt, was Paketkosten + extra nochmal SSL-Kosten angeht - aber der Hauptpunkt, dass es völlig überteuert ist und nicht gerade vom "kostenlosen Forum" spricht, da es Pflicht ist, bleibt hier dennoch bestehen.
Dreami
Dreami
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von chrisi_d Mi 18 Apr 2018 - 17:28

Dreami schrieb:

ich kann Forumieren verstehen, dass sie die Preise erhöhen müssen um bestehen zu bleiben. Ich kann verstehen, dass sie das brauchen um auch in Zukunft den Service anzubieten und auch wettbewerbsfähig zu bleiben, da es sonst zulasten des Supports und der Wartung geht. Ich habe also per se kein Problem mit einer Erhöhung der Preise.


Ja aber muss das gleich soviel sein ? bessere wäre wenn man auch die möglichkeit hat nur 3 Monate zu kaufen.

erstmal möchte ich sagen das ich immer zufrienden war, nun muss ich massiv drauf zahlen, ich denke in der Zukunft werde ich kein Geld mehr
dafür ausgeben.

Die Paket sind auch ein wenig irreführend , und es ist einfach sehr mies gemacht wenn man nur die und das andere braucht muss man gleich
alles mit buchen, was soll das ?


Dabei war ich wie gesagt immer zufrieden hier.
chrisi_d
chrisi_d
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 198
Anmeldedatum : 14.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Entdecke die Forumieren Pakete!

Beitrag von Bigtuber Mi 18 Apr 2018 - 18:13

@chrisi_d,

wir sind einer der letzten Forum-Hoster, die bis vor Kurzem noch alle kostenpflichtigen Optionen einzeln angeboten haben. Du wirst bei fast allen anderen Forum-Hoster auch Pakete finden... Wir wollten eigentlich froh sein, dass es so lange angedauert hat. Ich möchte hier auch nochmal erwähnen, dass sich die Preise von 2004 bis zur Umstellung auf die Pakete nicht verändert haben.

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten