Privates Forum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Thema wieder offen Privates Forum

Beitrag von achim-g am Fr 23 März 2018 - 15:40

Bei den möglichen Funktionen eines Forums steht auf der Homepage von forumieren.de unter anderem:
Je nach Wunsch können Sie Ihr Forumieren-Forum öffentlich sichtbar oder privat einstellen. Um Ihr Forum privat zu machen, genügt eine einfache Einstellung in Ihrem Admin-Bereich.
Ich suche nun schon seit einer ganzen Weile nach der "einen einfachen Einstellung" im Admin-Bereich. Auch hier im Forum gibt es zwar einige Einträge zu dem Thema, aber keiner davon ist wirklich aufschlussreich bzw. mit mehr, als nur einer Einstellung erklärt (jedes Thema einschränken oder Spezialbefugnisse setzen). Wo hat sich denn diese einfache Einstellung nun versteckt?
avatar
achim-g
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.03.18
keine
Firefox ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Thema wieder offen Re: Privates Forum

Beitrag von Keks am Fr 23 März 2018 - 19:25

Hallo @achim-g
ich habe die ganze Zeit überlegt was genau damit gemeint sein könnte.
Denn im Grunde hast du recht, es bedarf einigen Einstellungen die über die Befugnisse geregelt werden muss damit das Forum nur für bestimmte Gruppen zugänglich ist bzw. du kannst neue User auch erst freischalten und diese dann den besagten Gruppen zugänglich machen um die Mitglieder gezielt auszuwählen.
Das heißt du kannst dein Forum so für andere zugänglich machen. Ist auch eine Form der Privatisierung, da stimme ich dir zu.

Aber ich denke hier könnte die Einstellung "Das Forum ist in Urlaub" gemeint sein. Denn mit einem klick hat nur noch der Admin das sagen. Auf einen Klick kannst du so neu Anmeldung sperren und einiges mehr.

Schau mal bitte im Admin Bereich --> Forum > Einstellungen :: (direkt unter Wartungsarbeit) ... befindet sich diese Möglichkeit. Wenn du links über das Fragezeichen fährst bekommst du auch noch weitere Informationen.

Ich könnte mir vorstellen das es darum geht.

LG Keks



→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1376
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Thema wieder offen Re: Privates Forum

Beitrag von achim-g am Fr 23 März 2018 - 21:22

Ich hab die Urlaubfunktion schon gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit gemeint ist. Ein "privates" Forum zielt m.E. darauf ab, dass nur ein eingeschränkter Benutzerkreis darauf Zugriff hat. Wenn das Forum "im Urlaub" ist, hat aber niemand Zugriff.
Über die verschiedenen Einstellungen kann man ja erreichen, dass das Forum auf einen definierten Benutzerkreis eingeschränkt wird. Das widerspricht aber dem Versprechen "einer einfachen Einstellung". Ich verstehe darunter einen einzigen Schalter, der das Forum dicht macht, ähnlich einer geschlossenen oder geheimen Gruppe bei Facebook. Dort geht das auch über einen Schalter.
avatar
achim-g
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.03.18
keine
Firefox ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Thema wieder offen Re: Privates Forum

Beitrag von Keks am Fr 23 März 2018 - 21:34

Unter "Privat" kann man viel verstehen. An sich auch nur Privat für Admins, denn diese und der Gründer haben dann noch Zugriff darauf. Wäre schon dann privat, eben nur für ein Admins.

@achim-g schrieb:Versprechen "einer einfachen Einstellung"
Ich lese kein Versprechen aus den Zeilen. Für mich ist das Marketing was auf der Seite steht, damit ein User sich für diesen Anbieter entscheidet.
Im deutschen lassen sich immer Aussagen mehrfach deuten.

So kann ich deine Beweggründe zwar verstehen, aber teile nicht dein Verständnis zu dieser strategischen Formulierung.
Für mich ist es einfach die Befugnisse einmal einzustellen und "dank einem Button" diese auf andere Bereiche zu kopieren.
So kann ich, einmal etwas eingestellt, es für andere Bereiche übernehmen. Das wäre auch eine Möglichkeit der "Ein" - "Button" - "Funktion" bei den Befugnissen.

Aber an sich, ärger dich bitte nicht.
Ich hoffe du bist sonnst ziemlich zufrieden?

Vielleicht hat ja noch @Bigtuber eine erhellende Idee was Forumieren uns damit sagen möchte?
Mir gehen die Ideen ansonsten gerade aus. notknowing







→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1376
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Thema wieder offen Re: Privates Forum

Beitrag von Bigtuber am Fr 23 März 2018 - 21:42

Ich sehe es genau so wie @Keks - es ist Marketing.
Zur Sicherheit habe ich gerade eben die Englischen und Französischen (Original) Texte verglichen, und alle drei geben das gleiche wieder.

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2066
Hinweis : Eine Frage? Gerne doch. :)
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Thema wieder offen Re: Privates Forum

Beitrag von achim-g am Fr 23 März 2018 - 21:43

Nun gut, dann ist das halt so. Es wäre nur ärgerlich gewesen, wenn ich an verschiedenen Stellen konfiguriere und dann wäre doch noch irgendwo der Schalter aufgetaucht.
avatar
achim-g
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.03.18
keine
Firefox ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Thema wieder offen Re: Privates Forum

Beitrag von Keks am Fr 23 März 2018 - 21:46

@achim-g
Ich kann deine Beweggründe verstehen, warum auch sich etwas kompliziert mache wenn es einfacher ginge. Würde mir es im nachhinein auffallen, wäre ich wahrscheinlich auch entrüstet. Aber ich hoffe, da du nun zwei weitere Meinungen gehört hast wird dein Hobby dir dennoch in Zukunft Spaß machen und wir können das Thema als erledigt ansehen?

LG Keks


→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1376
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Thema wieder offen Re: Privates Forum

Beitrag von achim-g am Fr 23 März 2018 - 21:48

Na, vielleicht meldet sich marymac noch. Der hatte das auch mal gefragt und dann gepostet, dass er es gefunden hat. Leider hat er nicht geschrieben, wo :-(
avatar
achim-g
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.03.18
keine
Firefox ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Thema wieder offen Re: Privates Forum

Beitrag von Keks am Fr 23 März 2018 - 21:52

Okay.

Ich kann das Thema noch ein bisschen offen lassen, stört ja nicht und ich hoffe das sich @marymac dazu dann noch äußert und er nicht zu einem inaktiven Mitglied geworden ist.
Ich drücke dir die Daumen.

LG Keks


→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1376
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Thema wieder offen Re: Privates Forum

Beitrag von Keks am Do 19 Apr 2018 - 9:11

@achim-g

Wie ist deine Recherche gelaufen? Konnte der User dir weiter helfen? Vielleicht über eine PN?

LG der neugierige Keks


→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1376
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten