Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von flowerpoint Do 25 Jan 2018 - 8:38

Alle Foren, die das Sicherheitszertifikat "https" haben, bekommen die Meldung "Nicht gesicherte Verbindung" und das seit heute Morgen 8:02 Uhr. Es betrifft nicht nur mein Forum, sondern auch andere forumieren Foren, die das Zertifikat aktiviert haben (eben getestet).
Ich habe das Zertifikat derzeit in meinem Forum deaktiviert, sodass man überhaupt wieder auf die Seite kommt.

Was ist da denn schon wieder los? Evil or Very Mad

Edit: Wenn ich vom Handy aus zugreifen will erhalte ich folgende Meldung, obwohl das Sicherheitszertifikat abgeschalten ist:

Probleme mit dem Sicherheitszertifikat Screen12


Zuletzt von flowerpoint am Do 25 Jan 2018 - 11:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von flowerpoint Do 25 Jan 2018 - 8:52

Das Zertifikat ist am Donnerstag, 25. Januar 2018, 08:02 abgelaufen. Die aktuelle Zeit ist Donnerstag, 25. Januar 2018, 08:52. Fehlercode: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von inde Do 25 Jan 2018 - 9:18

Hallo @flowerpoint,

dabei scheint es sich um ein internationales Problem zu handeln. Den Technikern liegt bereits dazu eine Meldung vor. Ich gehe davon aus das die Technik das Problem vorrangig bearbeiten wird. Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld. Danke für Dein Verständnis.

LG inde

Dein Thema/Dein Beitrag wurde in einen anderen Bereich verschoben.
Dies schafft mehr Übersichtlichkeit im Forum. Danke für Dein Verständnis.
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von flowerpoint Do 25 Jan 2018 - 9:19

Kann es sein, dass forumieren am 25.01.2017 um 08:02 Uhr seine https Zertifikate aktiviert hat?
Anscheinend wurde vergessen diese zu verlängern.

Denn alle https Zertifikate, die forumieren bisher verkauft hat, sind am 25.01.2018 um 08:02 Uhr geendet.
Hierbei scheint es sich nicht um "ein kleines Problem" sondern um ein internationales Problem zu handeln.

Eile ist geboten.

Kann denn niemand hier mal nähere Auskunft geben?
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von flowerpoint Do 25 Jan 2018 - 9:20

Sorry - Überschneidung!

Kann man ungefähr sagen bis wann sich das Problem geklärt hat?

Ich sehe das Problem mit dem Wochenende. Morgen ist ja schon Freitag, und am Wochenende läuft ja bekanntlich nix.
Und dieses Problem bis in die nächste Woche zu verschieben wäre ein Fiasko!
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von inde Do 25 Jan 2018 - 9:22

Wie bereits geschrieben bitte etwas in Geduld üben, sicherlich ist es ärgerlich. Auch werde ich gleich noch eine Meldung an die Technik schreiben.

LG inde

avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von flowerpoint Do 25 Jan 2018 - 9:22

Alles klar, danke!
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von inde Do 25 Jan 2018 - 9:30

So die Techniker wissen Bescheid und machen sich sofort an die Arbeit. Sobald wir etwas dazu erfahren geben wir es hier weiter.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von flowerpoint Do 25 Jan 2018 - 9:31

Das "sofort" ist sehr gut.
Danke. Bitte halte uns auf dem aktuellen Stand.

BtW: Ich bin sehr froh dass Du noch hier bist und Dich nicht ganz in den "Ruhestand" gesetzt hast. Danke für Dein Engagement!
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von inde Do 25 Jan 2018 - 10:19

Die Ursache für das Problem wurde bereits gefunden, jetzt wird noch ein Patch (Korrektur der Software) durchgeführt. Ich bin mir sicher das dieses Problem schon bald behoben sein wird, ich bitte noch um etwas Geduld. Danke

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von flowerpoint Do 25 Jan 2018 - 10:44

Hallo Inde,

es funktioniert wieder, ich habe aber trotzdem ein großes Problem:
Ich hatte ja ganz am Anfang das httpS deaktiviert in meinem Forum. Ich möchte das jetzt gerne wieder aktivieren, aber es geht nichtmehr! Sobald ich aktivieren möchte steht dort:

Ihr SSL-Zertifikat ist installiert. Sobald es auf Ihrem persönlichen Domainnamen konfiguriert ist, werden Sie Zugang zu den Konfiguration-Optionen des HTTPS-Protokolls erhalten.
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von inde Do 25 Jan 2018 - 11:00

Das ist ja nicht so toll gelaufen, zu schnell deaktiviert.
Jetzt wirst Du wohl erst noch ein paar Tage (3-4 Werktage) abwarten müssen bis sich dass dann wieder eingestellt hat. Sollte es sich bis ca. Dienstag nicht von alleine eingestellt haben, dann erstelle bitte ein neues Thema unter "Sonstige Probleme".
Hintergrund dafür ist, dass Forumieren die Zertifikate nicht selbst erstellt, sondern diese lediglich über einen anderen Anbieter zur Verfügung gestellt bekommt. Das verhält sich genauso wie bei einer Domäne. Durch die Deaktivierung wird es nun behandelt als würde man das SSL-Zertifikat das erste Mal beziehen.

Ich stelle aber gleich noch eine Rückfrage bei der Technik.

LG inde

avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von flowerpoint Do 25 Jan 2018 - 11:07

Oh sch....

Das wäre jetzt natürlich richtig schlecht. Vielleicht hat die Technik ja trotzdem eine Idee?
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von inde Do 25 Jan 2018 - 11:07

Wie lange ist (Tage) das Zertifikat noch gültig?

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von flowerpoint Do 25 Jan 2018 - 11:10

Entwarnung!!!

Es funktioniert wieder, ich konnte es gerade einstellen! Alles OK wieder!


Das Zertifikat ist jetzt noch genau 10 Tage gültig.
Ich finde es aber etwas blöd dass man abwarten muss, bis es abgelaufen ist, bevor man es erneuern kann.
Wieso kann man das nicht ein paar Tage vor Ablauf Verlängern, so wie z.B die Domain? Das wäre doch viel sinnvoller.
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von inde Do 25 Jan 2018 - 11:13

Ja die Technik hat eben gerade bei Dir nachgeholfen nachdem ich Deine URL weiter gegeben habe. Wink
Ja das mit der Verlängerung ist wirklich sehr unschön, das wurde auch schon angesprochen.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von flowerpoint Do 25 Jan 2018 - 11:16

Vielen Dank an Dich Inde und natürlich an die Technik!

Ich hoffe dass ich in 10 Tagen das Zertifikat ohne Probleme verlängern kann.

Vielleicht wäre es ja eine Idee das Zertifikat künftig ähnlich wie die Domain zu behandeln und XX Tage vor Ablauf eine Verlängerung zu ermöglichen. Es ist ja nicht der Nachteil von forumieren, da ja forumieren (hoffentlich) anteilmäßig an den Zertifikaten verdient, was ja auch nur Recht und billig ist. Aber vielleicht wäre es ja eine Idee, diesen Verbesserungsvorschlag mal intern anzustoßen.
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von inde Do 25 Jan 2018 - 11:24

Den Vorschlag habe ich gerade eben noch weiter gegeben, müssen wir abwarten was daraus wird.
Forumieren verdient dort übrigens nichts dazwischen, der Preis für das Zertifikat wird 1 zu 1 an euch so weiter gegeben. Wink
Hier einmal ein kleiner Vergleich. Dann kannst Du einmal sehen wie günstig es von Forumieren an euch weiter gegeben wird, es wird schon darauf geachtet günstige Anbieter zu wählen.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von flowerpoint Do 25 Jan 2018 - 11:29

Danke für`s weiterleiten!

Ich für meinen Teil wäre gerne bereit einen Euro mehr auszugeben, auch gerne hier die ganzen freiwilligen Helfer dadurch zu entlohnen. Es ist ja kein Wunder dass die Helfer hier im Supportforum immer weniger werden. Das war vor einigen Jahren noch anders.

Aber "Geiz ist ja geil" - leider. So wird die breite Masse natürlich auf jeden Euro schauen, was ich schade finde.
Es ist doch viel wichtiger dass forumieren (gut!) weiterbesteht. Das bin ich auch gerne bereit etwas mehr für zu zahlen...

Ich habe das Thema mal als Erledigt markiert, danke nochmals!
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

Beitrag von inde Do 25 Jan 2018 - 11:41

Bitte und noch einen schönen Tag.

Entlohnung für den Forumieren-Support:
Thema ist erledigt und wurde ins Archiv verschoben.
Regeln des Forums der Foren
LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten