Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von Eto Heute um 17:59
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Heute um 11:05
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von Skouliki Heute um 10:16
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Rund um den Administrations-Bereich :: Rund um den Administrations-Bereich - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen
URL-Adresse des Forums: http://www.warriors-rpg.com/
Rang/Funktion im Forum: Admin
Forenversion: phpBB2
Browser: Chrome
Persönliches CSS(Ja/Nein): Ja
Templateänderungen(Ja/Nein): Ja
Dieses Thema befasst sich weniger mit einem Problem im Adminbereich. Eher geht es darum, dass wir vor haben, eine Umfrage zu erstellen, bei dem die User ihre Meinungen über das Forenteam und andere Themen möglichst anonym abgeben können. Da allerdings mehrere Fragen in einer Umfrage bzw. in einem Thema beantwortet werden sollen, kam die Idee auf, einen "Fragebogen" zu erstellen, den die User ausfüllen können und unter dem Thema posten können (Dort gäbe es zudem die Möglichkeit, die Meinung zu begründen, anstatt immer nur "ja" oder "nein" anzukreuzen). Da dies allerdings anonym stattfinden soll, können die User nicht mit ihrem eigenem Account darunter posten. Daher würden wir gerne einen extra Account dafür erstellen, welcher bloß den Zugriff auf diesen Bereich bzw. dieses Umfragen Thema hat (zur Vermeidung von Missbrauch). Dieser Account wurde bereits mit zugehöriger Gruppe erstellt.
Nun stellt sich mir bzw. uns die Frage, ob es möglich ist für diesen Account/ für diese Gruppe die Rechte bestimmt fest zu legen, ohne es in jedem (unter-) Forum einstellen zu müssen -es also benutzerdefiniert zu machen. Also ob man diese "voreingestellten" Dinge irgendwie ändern kann um ganz frei zu entscheiden, auf welches Thema ein User den Zugriff hat, und auf welches nicht, dass würde einiges an Arbeit ersparen. Dies wäre momentan unsere einzige Idee um eine solche Umfrage durchzuführen.
Ich hoffe, ich habe das richtige Thema erwischt und jemand kann helfen.
Liebe Grüße, Vitani.
Rang/Funktion im Forum: Admin
Forenversion: phpBB2
Browser: Chrome
Persönliches CSS(Ja/Nein): Ja
Templateänderungen(Ja/Nein): Ja
Dieses Thema befasst sich weniger mit einem Problem im Adminbereich. Eher geht es darum, dass wir vor haben, eine Umfrage zu erstellen, bei dem die User ihre Meinungen über das Forenteam und andere Themen möglichst anonym abgeben können. Da allerdings mehrere Fragen in einer Umfrage bzw. in einem Thema beantwortet werden sollen, kam die Idee auf, einen "Fragebogen" zu erstellen, den die User ausfüllen können und unter dem Thema posten können (Dort gäbe es zudem die Möglichkeit, die Meinung zu begründen, anstatt immer nur "ja" oder "nein" anzukreuzen). Da dies allerdings anonym stattfinden soll, können die User nicht mit ihrem eigenem Account darunter posten. Daher würden wir gerne einen extra Account dafür erstellen, welcher bloß den Zugriff auf diesen Bereich bzw. dieses Umfragen Thema hat (zur Vermeidung von Missbrauch). Dieser Account wurde bereits mit zugehöriger Gruppe erstellt.
Nun stellt sich mir bzw. uns die Frage, ob es möglich ist für diesen Account/ für diese Gruppe die Rechte bestimmt fest zu legen, ohne es in jedem (unter-) Forum einstellen zu müssen -es also benutzerdefiniert zu machen. Also ob man diese "voreingestellten" Dinge irgendwie ändern kann um ganz frei zu entscheiden, auf welches Thema ein User den Zugriff hat, und auf welches nicht, dass würde einiges an Arbeit ersparen. Dies wäre momentan unsere einzige Idee um eine solche Umfrage durchzuführen.
Ich hoffe, ich habe das richtige Thema erwischt und jemand kann helfen.
Liebe Grüße, Vitani.
Zuletzt von Vitani am Do 18 Jan 2018 - 18:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Vitani- Lehrling
- Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.10.17
Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen
Hallo @Vitani
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden?
Ich biete zwei Lösungswege:
1. Fortgeschrittener Modus
Bei den Befugnissen wählen, so kann man einiges mehr der Gruppe zuweisen.
Das einzige was ich hier auf jeden Fall noch ansprechen möchte: Wenn du deine ganzen Befugnisse auch auf "Mitglieder" eingestellt hast oder Gäste können dort und da posten, wird jede Gruppe es auch können. Das sollte dir bewusst sein.
2. Adminbereich -->Gruppen :: Verwaltung der Gruppen
--> Da ist ein Auge zu sehen ganz rechts (Befugnisse)
Darunter kannst du dir gezielt ansehen wo diese Gruppe überall zugriff hat und gegebenen Falls diese auch abändern ohne noch mal das gesamte Forum-Gerüst durchzugehen.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein?
LG Keks
EDIT:
Ich habe sogar noch einen Weg.
3. Befugnisse dem Account zuteilen:
Adminbereich --> Benutzer :: Benutzer suchen :: Gewünschten Namen heraussuchen
Auch hier hast du ein Auge ganz rechts (Befugnisse)
Wo du einzelne Dinge deinen Wünschen anpassen kannst. Bzw. Kontrollieren.
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden?
Ich biete zwei Lösungswege:
1. Fortgeschrittener Modus
Bei den Befugnissen wählen, so kann man einiges mehr der Gruppe zuweisen.
Das einzige was ich hier auf jeden Fall noch ansprechen möchte: Wenn du deine ganzen Befugnisse auch auf "Mitglieder" eingestellt hast oder Gäste können dort und da posten, wird jede Gruppe es auch können. Das sollte dir bewusst sein.
2. Adminbereich -->Gruppen :: Verwaltung der Gruppen
--> Da ist ein Auge zu sehen ganz rechts (Befugnisse)
Darunter kannst du dir gezielt ansehen wo diese Gruppe überall zugriff hat und gegebenen Falls diese auch abändern ohne noch mal das gesamte Forum-Gerüst durchzugehen.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein?
LG Keks
EDIT:
Ich habe sogar noch einen Weg.
3. Befugnisse dem Account zuteilen:
Adminbereich --> Benutzer :: Benutzer suchen :: Gewünschten Namen heraussuchen
Auch hier hast du ein Auge ganz rechts (Befugnisse)
Wo du einzelne Dinge deinen Wünschen anpassen kannst. Bzw. Kontrollieren.
Keks- Mod a.D.
- Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen
Huhu,
genauso habe ich es eigentlich versucht.
Hier mal zwei Screenshots, um mein "Problem" nochmal genauer zu schildern.
Bin mir allerdings auch gerade nicht sicher, ob es verständlich ist, wie ich es meine. :'D
genauso habe ich es eigentlich versucht.
Hier mal zwei Screenshots, um mein "Problem" nochmal genauer zu schildern.
- Screenshots:
Gibt es hierbei die Möglichkeit, diese voreinstellungen zu ändern ohne dies in der Gruppe für jedes Unter-/ Forum einzustellen(wie im zweiten Screenshot)? Diese voreingestellten Dinge sind ja anscheinend immer da.
Wenn ich hier ja "Gäste" entferne und es somit für jede Gruppe einzelnd einstelle, muss ich das ja eigentlich für jedes Unterforum machen, oder nicht?
Bin mir allerdings auch gerade nicht sicher, ob es verständlich ist, wie ich es meine. :'D
Vitani- Lehrling
- Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.10.17
Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen
Das ist leider so.
Gerade im Rollenspiel-Bereich etwas umständlich aber leider nicht anders zu lösen.
Wenn du sagst, das du deinen "Usern" nicht so viel Vertrauen entgegenbringen möchtest und die neue Gruppe wirklich nur für einen Bereich alle Zugangsmöglichkeiten haben soll, wirst du nicht darum herum kommen das alles durchzugehen.
Auf dem ersten Bild könntest du noch vereinzelnd Kreuze setzen um nachträglich Befugnisse zu setzen für die Gruppe oder den User.
Also wenn du nur an deine User die Account Daten raus gibst, das Profil Bearbeiten und PN versenden auf nein setzt sowie einen Bereich nur für ihn anlegst sollte das doch auch umsetzbar sein oder?
Alle Harken raus außer für die neue Gruppe in dem gewünschten Bereich und dann sieht nur dieser Account das.
Aber auch alles wo Gäste und Mitglieder posten können. Je nachdem welche Bereiche das sind, musst du selbst abwägen ob du das so handhaben möchtest oder dir etwas mehr Zeit nimmst alle Befugnisse durchzugehen.
Eine andere Lösung wüsste ich nicht
Gerade im Rollenspiel-Bereich etwas umständlich aber leider nicht anders zu lösen.
Wenn du sagst, das du deinen "Usern" nicht so viel Vertrauen entgegenbringen möchtest und die neue Gruppe wirklich nur für einen Bereich alle Zugangsmöglichkeiten haben soll, wirst du nicht darum herum kommen das alles durchzugehen.
Auf dem ersten Bild könntest du noch vereinzelnd Kreuze setzen um nachträglich Befugnisse zu setzen für die Gruppe oder den User.
Also wenn du nur an deine User die Account Daten raus gibst, das Profil Bearbeiten und PN versenden auf nein setzt sowie einen Bereich nur für ihn anlegst sollte das doch auch umsetzbar sein oder?
Alle Harken raus außer für die neue Gruppe in dem gewünschten Bereich und dann sieht nur dieser Account das.
Aber auch alles wo Gäste und Mitglieder posten können. Je nachdem welche Bereiche das sind, musst du selbst abwägen ob du das so handhaben möchtest oder dir etwas mehr Zeit nimmst alle Befugnisse durchzugehen.
Eine andere Lösung wüsste ich nicht
Keks- Mod a.D.
- Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen
Okay, vielen Dank für die gute Hilfe!
EDIT:
Mir ist da noch etwas eingefallen, was ich auch gleich nachfragen wollte. Ist es möglich, dieses "Kommentar" Feld im Profil der Nutzer so einzustellen, dass z.B nurnoch Admins dieses bearbeiten können? Bei dem Rang Administrator ist es bei uns bereits so eingestellt, dass dieses Feld nicht bearbeitet werden kann, ich würde dies allerdings auch für andere Ränge einstellen.
Lieben Gruß, Vitani.
EDIT:
Mir ist da noch etwas eingefallen, was ich auch gleich nachfragen wollte. Ist es möglich, dieses "Kommentar" Feld im Profil der Nutzer so einzustellen, dass z.B nurnoch Admins dieses bearbeiten können? Bei dem Rang Administrator ist es bei uns bereits so eingestellt, dass dieses Feld nicht bearbeitet werden kann, ich würde dies allerdings auch für andere Ränge einstellen.
Lieben Gruß, Vitani.
Vitani- Lehrling
- Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.10.17
Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen
Hallo, gerade wollte ich das Thema schließen und bin so erst zufällig auf dein Edit aufmerksam geworden.
Da es hier um Befugnisse geht, möchte ich mal nicht so sein und dir dazu auch noch eine Auskunft geben.
Aber dich in einem daran erinnern: Das es Pro Frage immer ein Extra Thema geben sollte damit andere Userer, die das selbe Problem haben, bei einer Suche auch fündig werden.
Generell sind Ränge im Forum eigentlich nur von Admins einzustellen.
Admin Bereich --> Benutzer und Gruppen :: Ränge :: Verwaltung der Ränge
Wenn du ein Profilfeld anlegst sind die Befugnisse, wie sie zu lesen sind, wie folgt:
Wer kann den Inhalt verändern? --> []Moderator []der Nutzer selbst
Das Kommentar Feld, ist ursprünglich nur für Moderatoren sichtbar gewesen.
Die Sichtbarkeit eines Feldes wäre für Administratoren auch möglich einzustellen. (Bedeutet aber auch, nur der der es sieht kann es bearbeiten)
ANTWORT: Wenn nur Admins ein Feld bearbeiten dürfen, mach einfach keinen Harken bei "Wer kann den Inhalt verändern?"
dann sollte nur ein Admin dieses Feld bearbeiten können.
LG Und denk an das passende Icon eines Themas
Da es hier um Befugnisse geht, möchte ich mal nicht so sein und dir dazu auch noch eine Auskunft geben.
Aber dich in einem daran erinnern: Das es Pro Frage immer ein Extra Thema geben sollte damit andere Userer, die das selbe Problem haben, bei einer Suche auch fündig werden.
Generell sind Ränge im Forum eigentlich nur von Admins einzustellen.
Admin Bereich --> Benutzer und Gruppen :: Ränge :: Verwaltung der Ränge
Wenn du ein Profilfeld anlegst sind die Befugnisse, wie sie zu lesen sind, wie folgt:
Wer kann den Inhalt verändern? --> []Moderator []der Nutzer selbst
Das Kommentar Feld, ist ursprünglich nur für Moderatoren sichtbar gewesen.
Die Sichtbarkeit eines Feldes wäre für Administratoren auch möglich einzustellen. (Bedeutet aber auch, nur der der es sieht kann es bearbeiten)
ANTWORT: Wenn nur Admins ein Feld bearbeiten dürfen, mach einfach keinen Harken bei "Wer kann den Inhalt verändern?"
dann sollte nur ein Admin dieses Feld bearbeiten können.
LG Und denk an das passende Icon eines Themas
Keks- Mod a.D.
- Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen
Dankeschön nochmal!
Vitani- Lehrling
- Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.10.17
Keks- Mod a.D.
- Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
Ähnliche Themen
» Befugnisse Einstellen
» Befugnisse einstellen!
» befugnisse einstellen
» Befugnisse Speziel einstellen
» Befugnisse über Kategorien einstellen
» Befugnisse einstellen!
» befugnisse einstellen
» Befugnisse Speziel einstellen
» Befugnisse über Kategorien einstellen
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Rund um den Administrations-Bereich :: Rund um den Administrations-Bereich - Archiv
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten