Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehrvon Miho Heute um 22:34
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von derforumde Gestern um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB2] Forenseiten in PDF umwandeln
2 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB2] Forenseiten in PDF umwandeln
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einer Weile einige wichtige Foren-Seiten in PDF-Dokumente umzuwandeln und zwar, ohne dabei das Layout der Seite zu verlieren. Sprich, wenn ich auf der Website über den Drucker auf PDF-Drucken gehe, habe ich zwar den Text der Website in einer PDF-Version erstellt, aber keine Bilder oder Avas, die uns aber auch wichtig wären.
Früher haben wir die Umwandlung problemlos mit diversen PDF-Creators geschafft, jetzt funktioniert das nicht mehr.
Ich habe auch bereits versucht, über online Seiten, welche die Html in PDF-Umwandung anbieten, zu gehen, doch dort wird nach dem Eingeben einer Forumsseitenadresse jedes Mal nur die Login-Seite in PDF-umgewandelt.
Hat jemand eine Lösung für das Problem? Keiner von uns im Forum ist sehr bewandert mit der Materie, deshalb wären wir für freundliche Hilfe sehr dankbar! Uns wäre wichtig, unser Rollenspiel der Seite auch weiterhin sicher abspeichern zu können.
Danke und liebe Grüße,
Pennyfeather
ich versuche schon seit einer Weile einige wichtige Foren-Seiten in PDF-Dokumente umzuwandeln und zwar, ohne dabei das Layout der Seite zu verlieren. Sprich, wenn ich auf der Website über den Drucker auf PDF-Drucken gehe, habe ich zwar den Text der Website in einer PDF-Version erstellt, aber keine Bilder oder Avas, die uns aber auch wichtig wären.
Früher haben wir die Umwandlung problemlos mit diversen PDF-Creators geschafft, jetzt funktioniert das nicht mehr.
Ich habe auch bereits versucht, über online Seiten, welche die Html in PDF-Umwandung anbieten, zu gehen, doch dort wird nach dem Eingeben einer Forumsseitenadresse jedes Mal nur die Login-Seite in PDF-umgewandelt.
Hat jemand eine Lösung für das Problem? Keiner von uns im Forum ist sehr bewandert mit der Materie, deshalb wären wir für freundliche Hilfe sehr dankbar! Uns wäre wichtig, unser Rollenspiel der Seite auch weiterhin sicher abspeichern zu können.
Danke und liebe Grüße,
Pennyfeather
Zuletzt von Pennyfeather am Fr 5 Mai 2017 - 12:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Problem gelöst)
Pennyfeather- Lehrling
Re: [phpBB2] Forenseiten in PDF umwandeln
Hallo @Pennyfeather, ich habe eben einmal gerade versucht (unter Firefox) Dein Problem nachzustellen.
Es besteht anscheinend das Problem das Grafiken aus den Beiträgen sowie dem Headerlogo nicht für ein PDF übertragen werden, Avatare und Text hingegen schon.
Morgen werde ich dazu einmal nachschauen ob es dazu bereits eine Fehlermeldung/Bugmeldung vorliegt. Auch wird dieses Problem wahrscheinlich ohnehin von der Technik als zweitrangig eingestuft werden, da zur Zeit wichtigere Bugs zu beheben sind. Ich werde jedoch Dein Problem im Auge behalten. Danke für Dein Verständnis.
LG inde
Es besteht anscheinend das Problem das Grafiken aus den Beiträgen sowie dem Headerlogo nicht für ein PDF übertragen werden, Avatare und Text hingegen schon.
Morgen werde ich dazu einmal nachschauen ob es dazu bereits eine Fehlermeldung/Bugmeldung vorliegt. Auch wird dieses Problem wahrscheinlich ohnehin von der Technik als zweitrangig eingestuft werden, da zur Zeit wichtigere Bugs zu beheben sind. Ich werde jedoch Dein Problem im Auge behalten. Danke für Dein Verständnis.
LG inde
inde- Admin a.D.
Hallo inde,
vielen Dank für die Antwort. Bei meinen gesamten Versuchen (Firefox und i-Explorer, sowie diversen PDF-Programmen, die ich mir herunter geladen hatte) wurden auch die Avas nicht mit umgewandelt, sondern tatsächlich nur der Text. Auch die Rangbezeichnungen usw., die unter den Avas stehen, sind im PDF verschwunden.
Wir knabbern schon eine Weile an dem Problem herum. Deshalb ist es nicht eilig, ich kann verstehen, dass es Wichtigeres gibt, aber wenn es irgendwann eine Lösung gäbe, würden wir uns freuen.
Herzlichen Dank und beste Grüße,
Pennyfeather und das Sherwood-Forum
vielen Dank für die Antwort. Bei meinen gesamten Versuchen (Firefox und i-Explorer, sowie diversen PDF-Programmen, die ich mir herunter geladen hatte) wurden auch die Avas nicht mit umgewandelt, sondern tatsächlich nur der Text. Auch die Rangbezeichnungen usw., die unter den Avas stehen, sind im PDF verschwunden.
Wir knabbern schon eine Weile an dem Problem herum. Deshalb ist es nicht eilig, ich kann verstehen, dass es Wichtigeres gibt, aber wenn es irgendwann eine Lösung gäbe, würden wir uns freuen.
Herzlichen Dank und beste Grüße,
Pennyfeather und das Sherwood-Forum
Pennyfeather- Lehrling
Natürlich wird es auch dafür noch eine geeignete Lösung geben, Danke für Deine Geduld. Ich behalte das Problem im Auge.
LG inde
LG inde
inde- Admin a.D.
Ich habe gerade eine Meldung an unsere Technik abgeschickt. Sobald es etwas neues dazu gibt, werde ich es hier berichten.
LG inde
LG inde
inde- Admin a.D.
@Pennyfeather, die Techniker haben mich darüber informiert das ein Druck von Grafiken die sich in einem Beitrag befinden noch nie möglich gewesen ist.
Euch geht es doch sicherlich nur darum die Daten inkl. der Grafiken irgendwie zu sichern oder? Dann hätte ich da vielleicht noch einen anderen Vorschlag für Dich. Verrätst Du mir welchen Browser Du benutzt?
LG inde
EDIT: Keine Rückmeldung mehr erhalten. Sollte trotzdem noch nach so langer Zeit Bedarf bestehen, dann bitte ein neues Thema bei Sonstigen Problemen eröffnen.
Euch geht es doch sicherlich nur darum die Daten inkl. der Grafiken irgendwie zu sichern oder? Dann hätte ich da vielleicht noch einen anderen Vorschlag für Dich. Verrätst Du mir welchen Browser Du benutzt?
LG inde
EDIT: Keine Rückmeldung mehr erhalten. Sollte trotzdem noch nach so langer Zeit Bedarf bestehen, dann bitte ein neues Thema bei Sonstigen Problemen eröffnen.
Zuletzt von inde am Do 2 März 2017 - 17:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT:)
inde- Admin a.D.
RE: [phpBB2] Forenseiten in PDF umwandeln
Hallo,
ich nehme nochmal Bezug auf eine Frage, die ich vor einiger Zeit gestellt hatte und die nur zum Teil beantwortet wurde. Leider hatte ich in der letzten Zeit sehr viel um die Ohren, so dass ich mich nicht mehr ums Forum kümmern konnte.
Unser Problem ist, dass wir unser Rollenspiel im Forum gerne per PDF speichern möchten, dies aber nicht mehr so geht, wie früher. Es fehlen alle Avatare und Grafiken in der Darstellung.
Inde schrieb mir dazu in dem letzten Thread Folgendes:
Ich wundere mich ehrlich, dass die Techniker das behaupten, denn ich habe hunderte von PDF Seiten mit abgespeichertem Rollenspiel die rundum perfekt sind mit Avas und Grafiken usw. Wir hatten es uns angewöhnt, regelmäßig abzuspeichern. Seit etwa zwei oder drei Jahren funktioniert es nicht mehr so wie früher.
Es geht uns darum, das Rollenspiel auch als Textdatei zu haben, das man offline lesen oder an Leser verschicken bzw. auch ausdrucken kann. Dabei ist es natürlich sinnvoll, wenn man die eingefügten Grafiken und Avatare der verschiedenen Schreiber sehen kann.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Ganze handlich zu speichern?
Zum Browser: Ich habe den Internet Explorer und den Firefox installiert.
Vielen Dank und bitte entschuldigt nochmal die späte Rückmeldung.
Viele Grüße,
Pennyfeather
www.sherwood.forumieren.com
ich nehme nochmal Bezug auf eine Frage, die ich vor einiger Zeit gestellt hatte und die nur zum Teil beantwortet wurde. Leider hatte ich in der letzten Zeit sehr viel um die Ohren, so dass ich mich nicht mehr ums Forum kümmern konnte.
Unser Problem ist, dass wir unser Rollenspiel im Forum gerne per PDF speichern möchten, dies aber nicht mehr so geht, wie früher. Es fehlen alle Avatare und Grafiken in der Darstellung.
Inde schrieb mir dazu in dem letzten Thread Folgendes:
Pennyfeather, die Techniker haben mich darüber informiert das ein Druck von Grafiken die sich in einem Beitrag befinden noch nie möglich gewesen ist.
LG inde
Ich wundere mich ehrlich, dass die Techniker das behaupten, denn ich habe hunderte von PDF Seiten mit abgespeichertem Rollenspiel die rundum perfekt sind mit Avas und Grafiken usw. Wir hatten es uns angewöhnt, regelmäßig abzuspeichern. Seit etwa zwei oder drei Jahren funktioniert es nicht mehr so wie früher.
Es geht uns darum, das Rollenspiel auch als Textdatei zu haben, das man offline lesen oder an Leser verschicken bzw. auch ausdrucken kann. Dabei ist es natürlich sinnvoll, wenn man die eingefügten Grafiken und Avatare der verschiedenen Schreiber sehen kann.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Ganze handlich zu speichern?
Zum Browser: Ich habe den Internet Explorer und den Firefox installiert.
Vielen Dank und bitte entschuldigt nochmal die späte Rückmeldung.
Viele Grüße,
Pennyfeather
www.sherwood.forumieren.com
Pennyfeather- Lehrling
|
|
Ja in der Tat habe ich eine Möglichkeit dafür gefunden und auch schon getestet.
Zumindest unter Firefox funktioniert das AddOn "PDF Mage" hervorragend, wobei zum Umwandeln der Webseiten auch etwas Zeit benötigt wird.
Anleitung für Firefox
- Klick in FF oben Rechts auf das Firefox-Menü .
- Wähle dort "Add-ons" aus.
- Suche in der Suchleiste oben Rechts nach "PDF".
- Klick in den Ergebnissen bei "PDF Mage" auf "Installieren".
- Starte nach der Installation den Browser erneut.
- Danach findest Du einen kleinen Button (PDF-Icon mit einem kleinen braunen Hütchen) oben Rechts neben der Browser-Zeile.
- Einfach auf eine Seite gehen die Du gespeichert haben möchtest und den Button anklicken und warten bis das Ergebnis auf einer neuen Seite geliefert wird.
- Dann nur noch das PDF herunterladen bzw. speichern.
Alle anderen getesteten Drucker sowie AddOns wollten auch bei mir nicht wirklich gute Ergebnisse liefern bzw. funktionierten nicht wie gewollt.
Probiere das bitte einmal aus und gebe uns hier eine Rückmeldung ob Dir das weiter geholfen hat.
Auch liegt es nicht an den Technikern oder aber am Forum, sondern vielmehr an der Weiterentwicklung der Browser, darauf haben wir leider keinen Einfluss.
LG inde
inde- Admin a.D.
Hallo inde,
danke fürs Neueröffnen des Themas.
Und: Es funktioniert tatsächlich! die Avatare und Bilder sind drin, auch die Forenfarbe usw., wie das früher auch war. Ein dickes Danke für die Idee! Allerdings werden dabei leider im Text alle Umlaute und Anführungszeichen durch merkwürdige Zeichen (schwarzes Rechteck mit Fragezeichen) ersetzt, was den Lesefluss sehr erschwert. Lässt sich das vielleicht auch noch beheben?
Liebe Grüße,
Pennyfeather
danke fürs Neueröffnen des Themas.
Und: Es funktioniert tatsächlich! die Avatare und Bilder sind drin, auch die Forenfarbe usw., wie das früher auch war. Ein dickes Danke für die Idee! Allerdings werden dabei leider im Text alle Umlaute und Anführungszeichen durch merkwürdige Zeichen (schwarzes Rechteck mit Fragezeichen) ersetzt, was den Lesefluss sehr erschwert. Lässt sich das vielleicht auch noch beheben?
Liebe Grüße,
Pennyfeather
Pennyfeather- Lehrling
Ja auch das lässt sich noch durch einen kleinen Trick beheben, dafür benötige ich jedoch noch etwas Zeit da ich Dir dafür ein kleines Tutorial schreiben muss, dann haben auch andere User etwas davon.
LG inde
LG inde
inde- Admin a.D.
@Pennyfeather ich habe ein entsprechendes...
...erstellt, kommst Du damit zurecht?
LG inde
Tutorial-Seiten in PDF wandeln |
LG inde
inde- Admin a.D.
Hallo inde,
ja, es klappt! Super! Jetzt ist alles perfekt!
Ich danke dir vielmals für die Hilfe und deine Mühe!
Liebe Grüße,
Pennyfeather
ja, es klappt! Super! Jetzt ist alles perfekt!
Ich danke dir vielmals für die Hilfe und deine Mühe!
Liebe Grüße,
Pennyfeather
Pennyfeather- Lehrling