Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Gestern um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen
2 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen
Guten Abend~
Ich wollte mal fragen, ob es einen Code oder eine Methode gibt, dass sich das Logo automatisch dem Rahmeninnenraum anpasst, egal wie oft man von diesem die Größe verändert.
Wenn diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde, dann tut es mir Leid, habe mehrere Begriffe bei der Suche eingegeben und nichts dergeleichen gefunden. (:
Danke im voraus.
Liebe Grüße
Ich wollte mal fragen, ob es einen Code oder eine Methode gibt, dass sich das Logo automatisch dem Rahmeninnenraum anpasst, egal wie oft man von diesem die Größe verändert.
Wenn diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde, dann tut es mir Leid, habe mehrere Begriffe bei der Suche eingegeben und nichts dergeleichen gefunden. (:
Danke im voraus.
Liebe Grüße
Nyan- Mod a.D.
Re: [phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen
!
Hinweis: Der Titel des Themas entspricht nicht den Regeln des Forums §1.2, ändere bitte den Titel in Deinem ersten Beitrag entsprechend ab.
Ansonsten riskierst Du die Löschung/Verschiebung des Themas in den Papierkorb/Nichtssagende Überschriften!
Welches Forum, Link?
LG inde
inde- Admin a.D.
Beim Forum handelt es sich um dieses: thehitmanschool.forumieren.com
Eigentlich hatte ich den Offen Button aktiviert, aber irgendwie hatte es dies wohl nicht angenommen. . . Das nächste Mal achte ich besser drauf, dass es wirklich erscheint. (:
Liebe Grüße
Eigentlich hatte ich den Offen Button aktiviert, aber irgendwie hatte es dies wohl nicht angenommen. . . Das nächste Mal achte ich besser drauf, dass es wirklich erscheint. (:
Liebe Grüße
Nyan- Mod a.D.
Ja bitte achte darauf, da ansonsten Deinen Themen auch schnell einmal übersehen werden, auch erleichtert es uns die Arbeit hier.
Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, das man die Logos durchaus in voller Breite anpassen kann, jedoch ist das Logo welches Du gerade in Deinem Forum dafür nutzt von den Abmessungen vollkommen ungeeignet da es zu hoch ist.
Hier in einem meiner Testforen kannst Du Dir das gerne einmal anschauen.
Wenn man dann noch davon ausgeht das es User mit kleineren Auflösungen für die Klassische Version (kleinste empfohlene Auflösung 1024x600px) gibt, dann wird es noch unvorteilhafter da man mehrfach scrollen muss um nach dem Headerlogo überhaupt an den Inhalt des Forums zu gelangen. Das könnte für die User beim Lesen im Forum (blättern auf den Seiten) dann schon ziemlich nervig werden.
Beispiel: Dein Forum bei einer Auflösung von 1024x600px
Verstehst Du was ich mit dem seitlichen Scrollen meine?
Ergo empfiehlt sich ein neues Logo welches von der Größe her angepasst sein müsste, damit die User nicht mehr so viel scrollen müssen um an den Inhalt des Forums zu gelangen. Auch sollte die Grafik eine geeignete Qualität haben und trotzdem eine kleine Dateigröße wegen der Ladezeit besitzen, dafür kann man Grafiken auch entsprechend komprimieren.
Für die Größe des neuen Logos empfiehlt es sich deshalb vorher entsprechende Berechnungen anzustellen, dafür benötigt man einige Kenntnisse was Debuggen und auch Mathematik angeht. Soll ich Dir einmal die Berechnungen für eine neue, angepasste Größe des Logos erstellen?
LG inde
Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, das man die Logos durchaus in voller Breite anpassen kann, jedoch ist das Logo welches Du gerade in Deinem Forum dafür nutzt von den Abmessungen vollkommen ungeeignet da es zu hoch ist.
Hier in einem meiner Testforen kannst Du Dir das gerne einmal anschauen.
Wenn man dann noch davon ausgeht das es User mit kleineren Auflösungen für die Klassische Version (kleinste empfohlene Auflösung 1024x600px) gibt, dann wird es noch unvorteilhafter da man mehrfach scrollen muss um nach dem Headerlogo überhaupt an den Inhalt des Forums zu gelangen. Das könnte für die User beim Lesen im Forum (blättern auf den Seiten) dann schon ziemlich nervig werden.
Beispiel: Dein Forum bei einer Auflösung von 1024x600px
Verstehst Du was ich mit dem seitlichen Scrollen meine?
Ergo empfiehlt sich ein neues Logo welches von der Größe her angepasst sein müsste, damit die User nicht mehr so viel scrollen müssen um an den Inhalt des Forums zu gelangen. Auch sollte die Grafik eine geeignete Qualität haben und trotzdem eine kleine Dateigröße wegen der Ladezeit besitzen, dafür kann man Grafiken auch entsprechend komprimieren.
Für die Größe des neuen Logos empfiehlt es sich deshalb vorher entsprechende Berechnungen anzustellen, dafür benötigt man einige Kenntnisse was Debuggen und auch Mathematik angeht. Soll ich Dir einmal die Berechnungen für eine neue, angepasste Größe des Logos erstellen?
LG inde
inde- Admin a.D.
Das mit dem Scrollen verstehe ich durchaus. Da ich mir ein solches Problem bereits vorstellen konnte, habe ich natürlich bon vorne rein in betrachtet gezogen, ein anderes Logo zu verwenden.
Doch umgeändert habe ich es noch nicht, da ich erst sicher gehen wollte, ob die Anpassung überhaupt möglich ist. (;
Wenn Du eine solche Berechnung für mich anfertigen würdest, wäre ich Dir überaus dankbar. Denn ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus.
Liebe Grüße
Doch umgeändert habe ich es noch nicht, da ich erst sicher gehen wollte, ob die Anpassung überhaupt möglich ist. (;
Wenn Du eine solche Berechnung für mich anfertigen würdest, wäre ich Dir überaus dankbar. Denn ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus.
Liebe Grüße
Nyan- Mod a.D.
OK dann fangen wir einmal an zu ermitteln und zu rechnen.
1. Die Weite:
Bei einer Weite des Forums (Einstellung im AB) von 75% inklusive eingesetzten Modulen und Abständen, verbleibt bei einer Auflösung von 1024x600px in der Breite für das Logo ein gemessener Wert von 1116px.
1. Die Höhe:
Für eine ordentliche Darstellung müssen von der Displayhöhe (600px) nun noch ein paar Werte abgezogen werden, die da (von oben nach unten im Display angeführt) wären.
Menüleiste, Browserzeile, Tabs- und Lesezeichenleiste im Browser - 120px
Toolbar im Forum - 30px
Untere Scrollleiste im Browserfenster - 18px
Taskleiste in einem Windowssystem (ab Win7 bis 10) - 32px
Zwischensumme nach Abzug von 200px = 400px, das ist die Höhe die dann noch vom eigentlichen Forum angezeigt werden. Davon ziehen wir wiederum nochmals ca. 50% ab um dem User auch aufzuzeigen das es außer dem Header noch mehr im Forum zu sehen gibt. Es verbleibt somit bei dieser kleinen Auflösung ein Restwert für die Höhe von 200px.
Somit hätten wir ein optimales Maß für das Logo bei einer kleinen Auflösung von 1116x200px berechnet. Das würde dann schon bei der Darstellung theoretisch funktionieren, wenn da nicht der Qualitätsverlust bei einer größeren Darstellung wäre. Deshalb müssen wir noch einmal ran und die Grafik für die maximale Darstellung (1920x ???px) berechnen.
Bei einer Auflösung von 1920px verbleibt für das Logo ein gemessener Wert für die Breite von 1405px.
Aus diesen 3 Werten berechnen wir nun im Dreisatz die Höhe(X) des neu zu erstellenden Logos.
1116 entspricht 200
1 entspricht 0.179
( Rechenidee: beide Seiten teilen durch 1116)
( Rechnung : 200 / 1116 )
1405 entspricht 251.792
( Rechenidee: beide Seiten malnehmen mit 1405)
( Rechnung : 1405 * 0.179 )
EDIT: Wieder einmal habe ich mir eine Menge an Arbeit gemacht und zum wiederholten Male einmal ganz umsonst. Dann muss man sich auch nicht wundern wenn wir bei solchen Anfragen künftig nicht mehr helfen, zumal dies auch gar nicht in unseren Aufgabenbereich fällt. 24h closed
1. Die Weite:
Bei einer Weite des Forums (Einstellung im AB) von 75% inklusive eingesetzten Modulen und Abständen, verbleibt bei einer Auflösung von 1024x600px in der Breite für das Logo ein gemessener Wert von 1116px.
1. Die Höhe:
Für eine ordentliche Darstellung müssen von der Displayhöhe (600px) nun noch ein paar Werte abgezogen werden, die da (von oben nach unten im Display angeführt) wären.
Menüleiste, Browserzeile, Tabs- und Lesezeichenleiste im Browser - 120px
Toolbar im Forum - 30px
Untere Scrollleiste im Browserfenster - 18px
Taskleiste in einem Windowssystem (ab Win7 bis 10) - 32px
Zwischensumme nach Abzug von 200px = 400px, das ist die Höhe die dann noch vom eigentlichen Forum angezeigt werden. Davon ziehen wir wiederum nochmals ca. 50% ab um dem User auch aufzuzeigen das es außer dem Header noch mehr im Forum zu sehen gibt. Es verbleibt somit bei dieser kleinen Auflösung ein Restwert für die Höhe von 200px.
Somit hätten wir ein optimales Maß für das Logo bei einer kleinen Auflösung von 1116x200px berechnet. Das würde dann schon bei der Darstellung theoretisch funktionieren, wenn da nicht der Qualitätsverlust bei einer größeren Darstellung wäre. Deshalb müssen wir noch einmal ran und die Grafik für die maximale Darstellung (1920x ???px) berechnen.
Bei einer Auflösung von 1920px verbleibt für das Logo ein gemessener Wert für die Breite von 1405px.
Aus diesen 3 Werten berechnen wir nun im Dreisatz die Höhe(X) des neu zu erstellenden Logos.
1116 entspricht 200
1 entspricht 0.179
( Rechenidee: beide Seiten teilen durch 1116)
( Rechnung : 200 / 1116 )
1405 entspricht 251.792
( Rechenidee: beide Seiten malnehmen mit 1405)
( Rechnung : 1405 * 0.179 )
/*Headerlogo automatisch an Auflösung anpassen*/
#i_logo {
height: auto;
width: 100%;
}
LG inde
EDIT: Wieder einmal habe ich mir eine Menge an Arbeit gemacht und zum wiederholten Male einmal ganz umsonst. Dann muss man sich auch nicht wundern wenn wir bei solchen Anfragen künftig nicht mehr helfen, zumal dies auch gar nicht in unseren Aufgabenbereich fällt. 24h closed
Zuletzt von inde am Mi 30 Nov 2016 - 9:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT:)
inde- Admin a.D.