Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Beitrag von Drachenherz Fr 10 Jul 2015 - 10:29

Hallo werte Community, ich habe derzeit ein unangenehmes Problem mit dem Editor.
Ich habe hier bereits gesucht und bereits auch ein Thema mit "Keine Leerzeilen" gefunden, aber leider ist es gesperrt und leider hat es mir nicht weiter geholfen Sad

Problem ist, dass in meinem Forum die Leerzeilen jedes Mal nach dem Editieren verschwinden. Ich möchte es gleichmäßig haben. Also nicht mal 2 Leerzeilen, mal 3 und auch keine fehlende. Ich achte auf Typografie in mancherlei Hinsicht und deswegen stört mich das gerade auch.

Um es besser zu verdeutlichen habe ich Bildschirmfotos gemacht (Probleme gibt es sowohl bei Opera bei mir daheim Win 8 als auch auf Arbeit mit Safari am Mac, ist also ein allgemeines Problem und nicht nur vom Browser abhängig *behaupt*)

So sieht es am Anfang aus, in meinem Edit:
[phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen 110

So siehts dann als Vorschau (und abspeichern) aus: [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen 210
So solls aber nicht sein!!! Ich will Leerzeilen -.-

Ich habs dann mit dem <p> versucht, aber auch da hauts nicht hin, weil es mal größeren, mal kleineren Abstand macht *Haare rauf*
[phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen 310
[phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen 410

Jedes Mal, wenn ich den Beitrag wieder editiere, hauts mir erneut die Leerzeilen beim erneuten abspeichern raus, obwohls im Editor erst richtig aussah. Keine Ahnung welcher Wurm drin ist, aber ich hab ihn mittlerweile zum Fressen gern Sad
Kann man den Bug bitte irgendwie beseitigen?
Ich habe keine Lust jedes Mal im Editor extra nach jedem Absatz erneut Leerzeilen rein basteln zu müssen. Die sollen drin bleiben! Immer, jedes Mal wenn ich das Thema editiere und das kommt häufig vor, weils eine Zusammenfassung der Storyline ist! Ich brauche das also. Und nein, ich will nicht jedes Mal einen neuen Post in diesem Thema machen, es soll alles in den Anfangspost rein.

Forum: http://mondlichtrudel.forumieren.com
Version: phbBB3

Sind noch irgendwelche Infos notwendig? Ach ja, der Text wurde in den Editor rein kopiert und danach ganz normal mit Blocksatz und Bold formatiert. Mehr habe ich nicht gemacht.

Schon mal vielen Dank und lieben Gruß
Alexia Drael


Zuletzt von Drachenherz am Fr 10 Jul 2015 - 18:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Drachenherz
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 17.09.08
keine
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Beitrag von Günther Fr 10 Jul 2015 - 16:35

Hallo @Drachenherz,

wenn Typografie dir wichtig ist, solltest du deine Beiträge unbedingt im Codemodus statt im HTML-Modus gestalten:
Beitragsmodus

In diesem musst du die Beiträge folgendermaßen aufbauen, damit Zeilenumbrüche zwischen den Absätzen zur Geltung kommen:
Code:
[justify][b]Überschrift[/b]
Text

[b]Überschrift[/b]
Text[/justify]

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Beitrag von Drachenherz Fr 10 Jul 2015 - 18:32

So ganz scheint das aber trotzdem nicht zu funktionieren.

Editor:
[phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen 111

Vorschau: fehlende Leerzeilen obwohl im Editor drin
[phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen 210
Die Leerzeilen über und unter dem Bild fehlen auch wieder. Jedes Mal ist das weg.

Editor: man achtet auf den Abschnitt "Flucht und Hunger"
[phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen 310

Vorschau bzw. abgespeicherte Post siehts ebenfalls so aus:
[phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen 410

Viel zu großer Abstand über Hunger und Flucht obwohl der im Editor nicht drin ist. Und wie man sieht arbeite ich in der Code-Ansicht, nicht im HTML. Also irgendwo ist da ein Fehler drin, der mich ärgern will.
avatar
Drachenherz
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 17.09.08
keine
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Beitrag von Günther Fr 10 Jul 2015 - 18:38

Sieh dir den Beispielcode in meinem Beitrag bitte nochmal genauer an...
Du wirst feststellen, dass die justify-Formatierung um den gesamten Beitrag herum erfolgen muss und nicht um einzelne Absätze/Zeilen. Nur dann ist die Codierung so vorgenommen, dass Absätze angezeigt werden.

Falsch:
Code:
[justify][b]Überschrift[/b][/justify]
[justify]Text[/justify]

[justify][b]Überschrift[/b][/justify]
[justify]Text[/justify]

Richtig:
Code:
[justify][b]Überschrift[/b]
Text

[b]Überschrift[/b]
Text[/justify]

Außerdem ist davon abzuraten, BBCode und HTML gemischt zu verwenden. Entweder codest du einen Beitrag vollständig in BBCode oder vollständig in HTML. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Beitrag von Drachenherz Fr 10 Jul 2015 - 18:44

Mhm, dann ist das automatische justify-Gedöns aber daran Schuld, weil ich das mittels des Buttons hinzugefügt habe. (Es hat automatisch diese Formatierung eingesetzt, obwohl ich den gesamten Text markiert hatte.) Ich probiere mal, obs danach endlich besser klappt.

Mein justify innerhalb der Tabelle hatte anfänglich gar nicht funktioniert, weswegen ich das raus genommen hatte. Den HTML-Text habe ich von meiner anderen Seite, wo komplett alles in HTML aufgeführt ist, nur hinein kopiert und dann hat das Forum mir eben nicht alles richtig angezeigt, weswegen ich einiges ändern musste ...


Der Beitrag von "Was bisher geschah" also wo "Flucht und Hunger" drin vorkommt, ist komplett OHNE Html gewesen. Ich hatte das komplett einfach nur rein kopiert, also nur den Text. Danach mit BBCode formatiert. Da hat's mir trotzdem die Leerzeilen raus geworfen nachdem ich es wieder editiert hatte ... Erst nachdem ich hier im Forum gesucht hatte, bin ich auf das < p > gestoßen und hatte es eingefügt, weil ich es damit versuchen wollte obs besser klappt.

edit: also ich habe noch mal mein Was bisher geschah Thema erstellt und da scheint es zu funktionieren. Ich habe die Code-Ansicht verwendet. Also muss ich davon ausgehen, dass die andere Ansicht fehlerhaft ist und man damit nur schlecht arbeiten kann. Das heißt ich muss das andere Thema auch noch mal überarbeiten, was wieder Stunden braucht, nur wegen der fehlerhaften Umsetzung. Mhm.

Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis, Günther.
avatar
Drachenherz
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 17.09.08
keine
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Beitrag von Günther Fr 10 Jul 2015 - 18:49

Wie gesagt musst du...
  1. nicht den WYSIWYG-Modus, sondern den Codemodus verwenden:
    Beitragsmodus
  2. die justify-Formatierung in diesem Modus um den gesamten Text herum vornehmen, der im Blocksatz angezeigt werden soll (siehe Beispiel)
... dann werden die Absätze beibehalten. In weiterer Folge solltest du dann auch keine Notwendigkeit haben, zusätzlich HTML einzusetzen. Solltest du doch einmal HTML benötigen, ersetze den BBCode bitte auch durch HTML, um einheitlich zu formatieren.

Ich denke, damit sollte dein Anliegen erledigt sein?

Edit:
Drachenherz schrieb:Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis, Günther.
Bitte. Schönes Wochenende! Smile
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten