Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


[phpBB2] Wahlschalter - Vermischung der Layouts?

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Wahlschalter - Vermischung der Layouts?

Beitrag von Aiko-Chan Mi 24 Sep 2014 - 3:38

Guten Morgen Wink
Ich habe leider so meine Probleme mit dem Wechselschalter für Layouts, den ich schon seit einer Weile verwende. Bei einem neuen Layout taucht ein Fehler auf, den ich ob meiner fehlenden Kenntnisse nur folgendermaßen beschreiben kann: Wenn ich (oder auch andere User) auf den neuen Style wechsle, werden Elemente eines anderen Layouts angezeigt, obwohl diese nicht Teil des CSS für den neuen Style sind. Cookies, Cache & DNS-Cache gelöscht.
Das Forum kann über mein Profil aufgerufen werden. Das "Problem-Layout", welches ganz unten im Forum ausgewählt werden kann, nennt sich schlicht und einfach "Herbst". Darin ist ein dunkler Hintergrund mit rotem Rand angezeigt - nicht zu übersehen - der eigentlich nicht Teil des CSS für dieses Layout ist. Der Code für den roten Rand müsste dem Layout "Red Legacy" entstammen. Das Bild dem Standardlayout.
Das Problem ist auch zuvor schon bei dem Layout "Red Legacy" aufgetaucht und besteht dort noch immer. Im entsprechenden CSS sind eigentlich keine so runden Ecken mehr angegeben. Dennoch wird dieselbe Abrundung angezeigt wie im Standardlayout.

Für mich ist das alles sehr verwirrend, und ich weiß nicht wirklich etwas damit anzufangen oder es mir zu erklären. Ich hoffe dass einer von euch sich die Zeit nimmt, sich das anzusehen - oder eine ganz simple Antwort aus dem Ärmel zu zaubern weiß.

Javascript für den Wahlschalter:
http://azuka.bplaced.net/layouts/wahlschalter.js

Die Links zu den CSS-Sheets sind dort auch korrekt angegeben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Liebe Grüße,
JayJay
avatar
Aiko-Chan
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 253
Anmeldedatum : 27.06.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Wahlschalter - Vermischung der Layouts?

Beitrag von Günther Mi 24 Sep 2014 - 14:27

Hallo,

das ist ganz einfach:
das CSS des Standardstyles, das du unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
angibst, wird bei jedem Style geladen und berücksichtigt.

Bei den Wechselstyles wird zusätzlich das CSS des jeweiligen Wechselstyles geladen und zeigt seine Wirkung.

Ein Beispiel: Im Standard-CSS befindet sich der folgende Eintrag.
Code:
#page-body {
  background: url("http://i39.servimg.com/u/f39/16/01/65/00/blauin10.png") no-repeat scroll center top #080808;
  border: 2px solid #175677;
  border-radius: 100px;
  box-shadow: 0 0 5px #000;
  margin-bottom: 10px;
  margin-top: -60px;
  padding: 100px 5px 10px;
}
Deshalb wird der Rahmeninnenraum abgerundet und besitzt das dunkle Hintergrundbild.
Und im CSS des Styles "Herbst" wird Folgendes definiert:
Code:
#page-body {
  border: 2px solid #610e10;
  box-shadow: 0 0 5px #000000;
  margin-bottom: 10px;
  margin-top: -60px;
  padding: 100px 5px 10px;
  width: 980px;
}
Deshalb ist die Rahmenfarbe Rot, weil diese Eigenschaft vom CSS des Wechselstyles überschrieben wird.

Ich hoffe, das ist soweit verständlich für dich? Wenn du das nicht möchtest, hast du zwei Optionen:
  • Du verwendest die fortgeschrittene Methode (keine hitskin_logo-Styles, sondern selbsterstellte und selbstgehostete Stylesheets). Das machst du ja bereits.
    In diesem Fall könntest du jede Eigenschaft aus dem Standard-CSS, die du im Wechselstyle nicht übernehmen möchtest, im CSS des Wechselstyles überschreiben. Ist z.B. im Standard-CSS für ein Element border-radius: 5px; festgelegt und du möchtest im Wechselstyle keine Abrundung, dann definierst du im Stylesheet des Wechselstyles für dieses Element border-radius: 0;. Dadurch wird die Eigenschaft überschrieben und das Element nicht abgerundet.
  • Oder du gehst einen Weg, der sowohl in der einfachen als auch der fortgeschrittenen Methode möglich ist: Du legst im Standard-CSS einfach nichts fest, das nicht für alle Styles gleichermaßen gelten soll. Der Standardstyle würde dann ein ganz simpler Style, der auch nicht unbedingt zur Verwendung gedacht ist. Du müsstest deine User eben darauf hinweisen, unbedingt einen der Wechselstyles zu verwenden, da der Standardstyle keine besonderen Eigenschaften (CSS) besitzt.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Wahlschalter - Vermischung der Layouts?

Beitrag von Aiko-Chan Mi 24 Sep 2014 - 15:38

Hallo,
wow, danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Ich werde die erste Möglichkeit verwenden. Großartiger Support, dankeschön! Very Happy

Das Thema kann also geschlossen werden.
avatar
Aiko-Chan
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 253
Anmeldedatum : 27.06.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Wahlschalter - Vermischung der Layouts?

Beitrag von Günther Mi 24 Sep 2014 - 16:33

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Gerne. Smile
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten