Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

[phpBB2] Email - Ein und Ausgangserver Konfiguration

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Email - Ein und Ausgangserver Konfiguration

Beitrag von F. Walter Mi 17 Sep 2014 - 13:42

Hallo Hilfeteam!

Im Bezug auf diesen Beitrag:

https://hilfe.forumieren.com/t23791-pop3-oder-imap-server-fur-eigene-emailadresse#148777

... und der Antwort von #Frank, wüßte ich gerne, ob sich im Laufe der nunmehr vergangenen 4 Jahre daran etwas geändert hat, sodaß man die Emailadresse in sein Emailprogramm einbinden kann. Die Funktion meines Emailprogrammes "Automatisches Erkennen", führt zu keinem Erfolg. Bei WebMail eingeloggt, kann ich keinerlei Infos finden.

Es ist umständlich, sich erst bei WebMail einloggen zu müssen, um die Emails abzurufen, während es bei den Emailprogrammen ein einziger Mausklick ist.

Hat vielleicht jemand die richtigen Einstellungen herausgefunden?

Grüße, Schnatterchen


Zuletzt von Schnatterchen am Mi 17 Sep 2014 - 17:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
F. Walter
F. Walter
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Email - Ein und Ausgangserver Konfiguration

Beitrag von Günther Mi 17 Sep 2014 - 13:53

Hallo Schnatterchen,

dort findest du eine aktuelle Antwort aus diesem Jahr inkl. Alternativen-Empfehlung:
Ein und Ausgangsserver der gekauften Domain über Forumieren Smile

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Email - Ein und Ausgangserver Konfiguration

Beitrag von F. Walter Mi 17 Sep 2014 - 14:21

Danke dir Günther! top

Günther schrieb:Posteingangs-/ausgangsserver stehen derzeit nicht zur Verfügung.

Wie gesagt kannst du bis zu 10 Mailadressen per Webmail verwenden (den entsprechenden Link findest du im Adminbereich in der Briefkästen-Verwaltung) und bis zu 10 Mailadressen zu anderen Mailadressen weiterleiten lassen.

Zum Verständnis:
Verstehe ich das richtig, das ich jetzt die schon eingerichtete Adresse wieder löschen muß, um sie dann bei der Weiterleitung wieder zu erstellen? Ich befürchte nämlich, das ich dann eine Meldung bekomme, das diese MailAdresse schon vergeben ist, o. ä. Besteht die Möglichkeit, diese zur Weiterleitung zu verschieben, um Adresse und Inhalte zu behalten?

Grüße, Schnatterchen
F. Walter
F. Walter
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Email - Ein und Ausgangserver Konfiguration

Beitrag von Günther Mi 17 Sep 2014 - 14:26

Richtig, du musst die Mailbox zuerst löschen und dieselbe Mailadresse anschließend als Weiterleitung erstellen. Smile
"Verschieben" kannst du sie nicht, aber wenn du dir empfangene Mails/Kontakte sichern möchtest, solltest du das vor dem Löschen machen.

Ausführlicher erklärt wird das dort:
https://hilfe.forumieren.com/t34936-e-mail-weiterleitung-funktioniert-nicht#229177
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Email - Ein und Ausgangserver Konfiguration

Beitrag von F. Walter Mi 17 Sep 2014 - 16:22

Danke Günther,

ich habe nun den bestehenden Emailaccount im AB gelöscht und bei der Weiterleitung wieder eingesetzt, was auch insofern funktioniert hat, das Emails bei der Weiterleitungsadresse ankommen.

Beim Einsetzen wurde ich allerdings nicht nach einem Passwort gefragt. Das hat jetzt zur Folge, das ich mich nun auch nicht bei WebMail einloggen kann. Das wiederum heißt, das ich von der neuen Emailadresse keine Emails verschicken kann, denn von meinem Emailprogramm aus, kann ich beim antworten, selbiges nur von der Weiterleitungsadresse aus.

Ich bin folgenden Weg gegangen:
1. Emailaccount im AB per delete_icon gelöscht
2. Emailaccount (gleicher Name) bei der "Liste der Weiterleitungen" erstellt
3. Bei "Weiterleiten an", meine Zieladresse eingegeben.
4. Mir eine TestEmail schicken lassen, die bei der Zieladresse angekommen ist
5. Versucht, mich bei WebMail einzuloggen, um die Testmail zu beantworten - fehlgeschlagen, Login nicht möglich

Ich finde gerade den Baum im Wald nicht, oder wie war der Spruch noch gleich ... notknowing

Grüße, Schnatterchen
F. Walter
F. Walter
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Email - Ein und Ausgangserver Konfiguration

Beitrag von Günther Mi 17 Sep 2014 - 16:45

Ich zitiere mal von dort:
https://hilfe.forumieren.com/t34936-e-mail-weiterleitung-funktioniert-nicht#229177
Günther schrieb:Nochmals anders ausgedrückt: Eine Mailadresse kann sich entweder unter "Mailbox-Liste" oder unter "Liste der Weiterleitungen" befinden - also nur eine der beiden Funktionen erfüllen, nicht beide gleichzeitig.

Das bedeutet, dass du dich entscheiden musst, ob du diese Mailadresse mit der Forumieren-Webmailsoftware nutzen möchtest ("Mailbox-Liste") oder ob die Mails an deine private Mailadresse weitergeleitet werden sollen ("Liste der Weiterleitungen").
Entscheidest du dich für die Mailweiterleitung, gibt es also keine Mailbox (Webmail) von Forumieren mehr für die Mailadresse.
Entweder Mailbox (Webmail) oder Weiterleitung der Mails an eine andere Mailadresse - diese zwei Möglichkeiten hast du. Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Email - Ein und Ausgangserver Konfiguration

Beitrag von F. Walter Mi 17 Sep 2014 - 17:25

Ok Günther, danke!

Ich habe den Emailaccount nun wieder gelöscht. Bei der ersten Möglichkeit kann ich mein Emailprogramm nicht verwenden und bei der zweiten nicht mit dem Emailaccount antworten. Die Nachteile der beiden Möglichkeiten, wiegen zu schwer. Deshalb lasse ich es vorerst so, wie es ist.

Schade, denn zur neuen Domain, wäre es das I-Tüpfelchen gewesen, passend dazu einen Emailaccount zu haben.

Sei es drum. Ich kann damit leben.

Ich wünsche Allen einen schönen Abend und dir Günther, einen herzlichen Glückwunsch zur Beförderung!

Grüße, Schnatterchen
F. Walter
F. Walter
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten