Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Halbmondfarn in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von Eto in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


Gründer aber kein Admin mehr.

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Gründer aber kein Admin mehr.

Beitrag von Tedium Di 19 Aug 2014 - 15:07

Hallo,
ich habe mein Forum (In welchem ich Gründer bin) für eine ganze Zeit lang von anderen führen lassen (Sie also ebenfalls zum Admin ernannt).
Nun gab es einige Probleme im Forum und ich wollte wieder vorbeischauen und musste bemerken, dass ich kein Admin mehr bin.
Die E-Mail meines Accounts ist die nach wie vor die Gründer Mail, zu der ich hier: www.forumieren.com/funktionen auch Zugang habe.

Nun würde ich aber gern wieder Admin sein und frage mich, was man da machen kann.

Lg.


Zuletzt von Tedium am Di 19 Aug 2014 - 15:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tedium
Tedium
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.08.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründer aber kein Admin mehr.

Beitrag von Günther Di 19 Aug 2014 - 15:10

Hallo,

damit ich mir ein erstes Bild der Situation verschaffen kann, sende mir mal bitte per PN folgende Daten zu:
  • Forenadresse
  • Gründermailadresse
  • Benutzername deines (ursprünglichen) Gründeraccounts
Danke! Smile

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründer aber kein Admin mehr.

Beitrag von Günther Di 19 Aug 2014 - 15:18

Danke für deine PN! Smile

Wie ich sehe, bist du immer noch Gründer des Forums und kannst dich mit deinem Account auch ins Forum einloggen, richtig?

Wie kommst du zur Annahme, du wärst kein Admin mehr?
Siehst du im Fußbereich des Forums (ganz nach unten scrollen) nicht den Link Administrations-Bereich?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründer aber kein Admin mehr.

Beitrag von Tedium Di 19 Aug 2014 - 15:21

Hallo,
ich schätze ich war ein wenig voreillig.
Das Problem bestand darin, dass ich weder die internen Bereiche sehen konnte noch den Admin Bereich betreten konnte (Der Link war nicht da und über die URL erreichte ich nur einen Hinweis, dass ich hier zu keine Rechte besitzen würde.)
Nun stöbert grad einer der anderen Admins im Administrations Bereich und hat es scheinbar geschafft dass ich wieder alle Rechte habe, wie das möglich ist ist mir allerdings ein Rätsel, als Gründer sollten meine Rechte doch eigentlich unantastbar sein(?)


EDIT: Die Änderung bestand darin mich in die Admin-Gruppe hinzuzufügen (In der ich vorher schon Moderator war), danach ging alles wieder einwandfrei...

Lg.
Tedium
Tedium
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.08.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründer aber kein Admin mehr.

Beitrag von Günther Di 19 Aug 2014 - 15:25

Das sind sie auch: Die Gründerrechte sind unantastbar und es ist unmöglich, dass ein Coadmin das Gründerprofil ändert, dein Passwort ändert, dir Adminrechte entzieht etc.

Dein Account ist auch aktuell der Gründeraccount, damit natürlich Admin und hat in weiterer Folge Zugang zum Adminbereich sowie zu allen Bereichen des Forums. Smile

In unserer Datenbank sehe ich auch keinerlei Änderung in dieser Hinsicht. Weshalb du also offenbar nicht auf den AB zugreifen konntest, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Tatsache ist, dass das möglich sein muss, und das ist es jetzt ja auch. Smile

Dann hat sich das hier erledigt?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründer aber kein Admin mehr.

Beitrag von Tedium Di 19 Aug 2014 - 15:27

Scheint damit erledigt zu sein, ja.
Danke vielmals, warum ich vorher keine Befugnis hatte bleibt dann wohl ein Rätsel.

Lg.
Tedium
Tedium
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.08.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründer aber kein Admin mehr.

Beitrag von Günther Di 19 Aug 2014 - 15:34

Ich habe gerade noch deinen Edit gesehen:
Tedium schrieb:EDIT: Die Änderung bestand darin mich in die Admin-Gruppe hinzuzufügen (In der ich vorher schon Moderator war), danach ging alles wieder einwandfrei...
Nein, da hast du eine Falschinformation erhalten. Exclamation Es ist technisch unmöglich, den Gründeraccount aus der Admingruppe zu entfernen. Der Gründer ist immer Gruppenmoderator der Admingruppe und damit auch Mitglied der Gruppe - das kann nicht verändert werden.

Möglich ist natürlich, sich eine "zweite Admingruppe" zu erstellen, die nur dazu verwendet wird, dass ihre Gruppenmitglieder eine spezielle Gruppenfarbe erhalten.
Diese Umsetzung ist erforderlich, wenn man die originale Admingruppe unsichtbar macht, damit die Mitglieder nicht sehen, wer Adminrechte besitzt. Die selbst erstellte zweite Admingruppe wird sichtbar gemacht und führt dazu, dass alle Admins, von denen die Mitglieder wissen sollen, ihre Adminfarbe erhalten und im Forum erkenntlich sind. Aus einer solchen selbsterstellten Admingruppe könnte man den Gründer also entfernen, was sich aber nicht auf seine Rechte auswirken würde, sondern höchstens auf die Farbe seines Benutzernamens. Wink 
Adminrechte hat aber weiterhin jeder, der sich in der originalen Admingruppe befindet - und daraus kann der Gründer, wie gesagt, niemals entfernt werden.

Da alles in Ordnung ist, schließen wir dann mal. Smile 
Nachvollziehbar ist für mich wirklich nicht, dass du angeblich den Adminbereich nicht betreten konntest. Dafür müsstest du schon mit einem anderen Account als dem Gründeraccount eingeloggt gewesen sein.
-closed & Papierkorb-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten