Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


[phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern

Beitrag von Steffie Sa 12 Jul 2014 - 21:05

Hallo,

wir würden gern in unser Forum einen Begrüßungstext speziell für Gäste einbauen.
Dank der perfekten Anleitung von Zuckerpuppe ist uns das bisher auch super gelungen (Danke schon mal dafür. Die war perfekt. Selbst für völlige Laien wie uns.).

Nun ist die Situation aber Folgende:
Wir würden das Ganze gerne angleichen, sprich den HTML-Code so abändern, dass die Schrift des Textes und der Überschrift zum einen die gleiche Größe, als auch fettgedruckt und zentriert sind.
Etwas, woran wir aber mangels Wissen leider alle bis dato scheitern.

Momentan sieht das Ganze noch so aus:

[phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern <a href=[phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern Captur10" />

Hier der bestehende HtML-Code:

<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
<tr>
     <td class="catHead" height="28"><span class="cattitle">
Hey ihr Lieben,</span></td>
</tr>
<tr>
     <td class="row1" rowspan="3" align="center" valign="middle">
     <div class="gensmall"> schön, dass Ihr in unser Fanforum für Janina Uhse und Raul Richter gefunden habt.
Wir freuen uns sehr darauf, mit Euch viele interessante Diskussionen zu führen.
Wie Ihr feststellen werdet, müsst Ihr euch erst hier im Forum registrieren, um wirklich alle Bereich erkunden zu können. Diese Registrierung wird dann von einem von uns so schnell wie möglich freigeschaltet werden.
Und nun viel Spaß beim Plaudern, Diskutieren und Austauschen!
Euer Foren-Team</div>
     </td>
  </tr>
</table>
<!-- END switch_user_logged_out -->

Geplant war jetzt eigentlich, dass wir die Schriftgröße des Fließtextes dem der Überschrift angleichen und beides am Ende fettgedruckt und zentriert ist.
Auch sollte am Anfang des Fließtextes die Überschrift (Hallo ihr Lieben,) nicht noch einmal wiederholt werden. (Warum sie das momentan trotzdem tut, habe ich, ehrlich gesagt keine Ahnung. Denn im HTML-Code ist sie ja nicht nochmal drin.)

Hat, unter Umständen jemand hier das Wissen und die Lust, den oben stehenden HTML-Code so abzuändern, dass zum einen o. g. Dinge am Ende gegeben sind? Und zum anderen die folgende Zeilenaufteilung möglichst ist:

schön, dass Ihr in unser Fanforum für Janina Uhse und Raul Richter gefunden habt.
Wir freuen uns sehr darauf, mit Euch viele interessante Diskussionen zu führen.
Wie Ihr feststellen werdet, müsst Ihr euch erst hier im Forum registrieren, um wirklich alle Bereich erkunden zu können. Diese Registrierung wird dann von einem von uns so schnell wie möglich freigeschaltet werden.
Und nun viel Spaß beim Plaudern, Diskutieren und Austauschen!
Euer Foren-Team

Wären echt für jede Hilfe dankbar, da wir selbst absolut null Ahnung haben wie und ob soetwas tatsächlich überhaupt funktioniert.

LG


Zuletzt von Steffie am So 13 Jul 2014 - 12:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Steffie
Steffie
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.07.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern

Beitrag von Günther So 13 Jul 2014 - 1:53

Hallo,
Steffie schrieb:Auch sollte am Anfang des Fließtextes die Überschrift (Hallo ihr Lieben,) nicht noch einmal wiederholt werden. (Warum sie das momentan trotzdem tut, habe ich, ehrlich gesagt keine Ahnung. Denn im HTML-Code ist sie ja nicht nochmal drin.)
Doch, die Stelle ist einfach zweimal im Code vorhanden.
Der Code, den du hier gepostet hast, entspricht nämlich nicht zu 100% jenem, den ihr aktuell in eurem Forum eingesetzt habt. Wink In eurem Forum lautet die Überschrift z.B. "Hallo ihr Lieben", aber im hier geposteten Code "Hey ihr Lieben".
Das sind also zwei unterschiedliche Codes. Im hier geposteten Code wiederholt sich die Überschrift wirklich nicht, doch bei dem aktuell verwendeten Code in eurem Forum habt ihr "Hallo ihr Lieben" einmal als Überschrift verwendet und noch einmal in den Text geschrieben. Wink 

Steffie schrieb:den HTML-Code so abändern, dass die Schrift des Textes und der Überschrift zum einen die gleiche Größe, als auch fettgedruckt und zentriert sind.
Das ist nicht schwer: Dazu müsst ihr um den Text nur bestimmte HTML-Tags setzen, die für diese Eigenschaften verantwortlich sind. Ihr setzt die HTML-Tags für Schriftgröße + Fettschrift + Zentrierung also sowohl um die Überschrift als auch um den Text herum ein. Dann sind Überschrift und Text in derselben Schriftgröße, Schriftstärke und zentriert.
Schriftgröße: http://de.selfhtml.org/html/text/schrift.htm#art_groesse_farbe
Fettschrift: http://de.selfhtml.org/html/text/physisch.htm#elemente
Zentrierung: http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#block_zentriert

Steffie schrieb:Und zum anderen die folgende Zeilenaufteilung möglichst ist:
Dazu müsst ihr im Text an jeder Stelle, an der eine Zeile beendet und eine neue begonnen werden soll, ein Zeilenumbruch-Tag einsetzen:
http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm#erzwingen

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern

Beitrag von Steffie So 13 Jul 2014 - 10:54

Hallo Günter,
danke für die Erklärungen.

Habe jetzt mal ein bisschen rumgebastelt (einsetzen geht leider nicht, da ich nicht Gründerin des Forums bin).
Könntest du aber eventuell bitte nochmal drübergucken, ob ich das tatsächlich jetzt so habe, wie es sein soll?
Denn wenn ich ehrlich bin, versteh´ ich bei sowas immer nur Bahnhof umsteigen, Koffer klauen. Selbst bei den simplesten Sachen. Ich kann eigentlich immer nur nachmachen, nicht selbst konstruieren.

Hier mal der HTML-Code, wie ich ihn jetzt einbasteln würde, wenn ich denn könnte:

<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
<tr>
     <td class="catHead" height="28"><span class="cattitle">
<center><b><font size="12"> Hey ihr Lieben,</font></b> </center></span></td>
</tr>
<tr>
     <td class="row1" rowspan="3" align="center" valign="middle">
     <div class="gensmall"><center> <b><font size="12">schön, dass Ihr in unser Fanforum für Janina Uhse und Raul Richter gefunden habt.
Wir freuen uns sehr darauf, mit Euch viele interessante Diskussionen zu führen.
Wie Ihr feststellen werdet, müsst Ihr euch erst hier im Forum registrieren, um wirklich alle Bereich erkunden zu können. Diese Registrierung wird dann von einem von uns so schnell wie möglich freigeschaltet werden.
Und nun viel Spaß beim Plaudern, Diskutieren und Austauschen!
Euer Foren-Team</font></center></b></div>
     </td>
  </tr>
</table>
<!-- END switch_user_logged_out -->


Geplant war alles zentriert, fett und in Schriftgröße 12 (wobei die ja noch variabel ist, wenn man weiß wie es mit der Größe aussieht).

Was ich bei der Sache mit der Schriftgröße allerdings noch so gar nicht kapiert habe, ist das hier:

height="28"

Bislang habe ich gedacht, das würde in dem Fall die Überschriftengröße definieren. Da die ja auch vorher schon größer war als der Fließtext. Wenn dem so ist, muss der Teil dann nicht vorher raus, bevor ich bei der Überschrift die Größe neu setze?

Danke für die Hilfe.

LG
Steffie
Steffie
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.07.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern

Beitrag von Günther So 13 Jul 2014 - 12:35

Steffie schrieb:Könntest du aber eventuell bitte nochmal drübergucken, ob ich das tatsächlich jetzt so habe, wie es sein soll?
Geplant war alles zentriert, fett und in Schriftgröße 12 (wobei die ja noch variabel ist, wenn man weiß wie es mit der Größe aussieht).
Du hast das alles richtig umgesetzt, sehr gut! top 
Die Zeilenumbrüche hast du noch nicht eingesetzt (musst du auch nicht unbedingt, dann wird der Text eben automatisch umgebrochen), aber Schriftgröße 12, Fettschrift und Zentrierung hast du einwandfrei umgesetzt. Smile 

Steffie schrieb:Was ich bei der Sache mit der Schriftgröße allerdings noch so gar nicht kapiert habe, ist das hier:
height="28"
Bislang habe ich gedacht, das würde in dem Fall die Überschriftengröße definieren. Da die ja auch vorher schon größer war als der Fließtext. Wenn dem so ist, muss der Teil dann nicht vorher raus, bevor ich bei der Überschrift die Größe neu setze?
Gut, dass du fragst. Diese Angabe bezieht sich aber nicht auf die Schriftgröße der Überschrift, sondern auf die Höhe der Tabellenspalte. Idea Du siehst, dass diese Angabe in einem td-Tag steht:
<td class="catHead" height="28">
Ein td-Tag steht für eine Tabellenzelle und mit dem Höhenattribut wird die Zellenhöhe angegeben. Auf den enthaltenen Text wirkt sich das nicht aus. Du musst diese Angabe auch nicht entfernen, weil sie in der Praxis als eine Art "Mindesthöhe" fungiert: Ist der enthaltene Inhalt (Text) nämlich höher, dann passt sich die Zellenhöhe daran an und wird automatisch größer.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern

Beitrag von Steffie So 13 Jul 2014 - 12:40

Aaaah. Wieder was gelernt.  Very Happy 

Warum im geposteten HTML-Code allerdings die Zeilenumbrüche plötzlich nicht mehr mit drin sind, ist mir ein Rätsel. In meiner Vorlage hatte ich die nämlich gesetzt. Aber egal. Das bekomme ich raus.

Danke für die Hilfe.
Steffie
Steffie
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.07.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern

Beitrag von Günther So 13 Jul 2014 - 12:42

Bitte, gerne. Smile
Schönen Sonntag!
-closed-

Edit 16.07.2014
Auf Wunsch wieder geöffnet
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern

Beitrag von Steffie Mi 16 Jul 2014 - 15:26

Super. Danke.  Smile 

So. Nun zu meinem Problem.

Ich habe heute versucht, den abgeänderten HTML-Code einzufügen. Insgesamt hat das auch super geklappt (nach einigem Basteln bezüglich der Schriftgröße).
Doch obwohl die Zeilenumbrüche jetzt eigentlich drin sind, bzw. drin sein sollten, wird der Text im Ergebnis nicht so angezeigt wie gewollt

Hier mal der Code, so wie er eingefügt wurde:

<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
<tr>
     <td class="catHead" height="28"><span class="cattitle">
<center><b><font size="4"> Hallo ihr Lieben!</font></b></center></span></td>
</tr>
<tr>
     <td class="row1" rowspan="3" align="center" valign="middle">
     <div class="gensmall"><center><font size="4">Schön, dass Ihr in unser Fanforum für Janina Uhse und Raul Richter gefunden habt.
       Wir freuen uns sehr darauf, mit Euch viele interessante Diskussionen zu führen.
       Wie Ihr feststellen werdet, müsst Ihr euch erst hier im Forum registrieren, um wirklich alle Bereich erkunden zu können. Diese Registrierung wird dann von einem von uns so schnell wie möglich freigeschaltet werden.
       Und nun viel Spaß beim Plaudern, Diskutieren und Austauschen!
       
       <b>Euer Foren-Team</b></font></center></div>
     </td>
  </tr>
</table>
<!-- END switch_user_logged_out -->

Und so sieht es, trotz Zeilenumbrüchen aus:

[phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern Captur10

Mein bzw. unser Plan war allerdings eher so:

Hallo ihr Lieben!
Schön, dass Ihr in unser Fanforum für Janina Uhse und Raul Richter gefunden habt.
Wir freuen uns sehr darauf, mit Euch viele interessante Diskussionen zu führen.
Wie Ihr feststellen werdet, müsst Ihr euch erst hier im Forum registrieren, um wirklich alle Bereich erkunden zu können. Diese Registrierung wird dann von einem von uns so schnell wie möglich freigeschaltet werden.
Und nun viel Spaß beim plaudern, diskutieren und austauschen!
Euer Foren-Team

Was mache ich falsch?

LG
Steffie
Steffie
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.07.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern

Beitrag von Günther Mi 16 Jul 2014 - 15:30

Die Zeilenumbrüche sind ein eigenes HTML-Tag, das du an jeder Stelle einsetzen musst, an der einer erscheinen soll. Es genügt nicht, wenn du im Code einen Zeilenumbruch per Enter erzeugst, sondern du musst dort einen HTML-Zeilenumbruch-Tag einsetzen. Wink Schau mal:
http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm#erzwingen

Ich zeige dir ein Beispiel aus deinem Code:
Schön, dass Ihr in unser Fanforum für Janina Uhse und Raul Richter gefunden habt.
Wir freuen uns sehr darauf, mit Euch viele interessante Diskussionen zu führen.
Wenn du möchtest, dass der Browser den Text dort umbricht, fügst du dort den HTML-Tag für den Zeilenumbruch ein:
Schön, dass Ihr in unser Fanforum für Janina Uhse und Raul Richter gefunden habt. <br>
Wir freuen uns sehr darauf, mit Euch viele interessante Diskussionen zu führen.

Verstehst du jetzt, wie das abläuft? Smile
Den Rest hast du ja wirklich einwandfrei mit HTML umgesetzt, darauf darfst du schon stolz sein. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern

Beitrag von Steffie Mi 16 Jul 2014 - 16:03

Aaaah, jaaaa. Jetzt.  Smile
Ich sag´ ja, ich hab absolut keinen Plan von sowas.

Aber danke fürs Kompliment.

Ich denke mal, jetzt kannst du das Thema dann auch endgültig schließen. Dürfte ja jetzt (eigentlich) nichts mehr schiefgehen.

Danke für deine Hilfe.

LG
Steffie
Steffie
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.07.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Begrüßungstext für Gäste, HTML-Code verändern

Beitrag von Günther Mi 16 Jul 2014 - 16:04

Gerne, schönen Tag noch! Smile
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten