Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Gestern um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)
3 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Probleme mit Scripten oder Codes :: Probleme mit Scripten oder Codes - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)
Hallo ihr Lieben.
Ich habe jetzt Transparenz eingegeben und mir wurden 11 Themen aufgeworfen die mir meine Frage leider nicht beantworten. Ich bin von einem anderen Forenanbieter hier her gezogen (razyboard.com) und wollte mir hier eine neue Community aufbauen. (Link ist im Profil angegeben) und ja mit den Regeln habe ich mich ebenfalls bereits vertraut gemacht.
Bei Razyboard war es möglich eine prozentuelle Transparenz einzustellen, indem ich ein Bild selbst gemacht habe (meißt mit einem Farbverlauf) dies dann als Farbe eingefügt habe. Ebenfalls habe ich eingestellt, dass sich das Bild nur nach rechts bzw. links wiederholt und nach unten die eingetragene Farbe (die ich vom untersten Teil eines Bildes durch Photoshop herausgesucht habe) weiterging.
Ich habe nun beim CSS Stylesheet folgendes eingegeben:
Den ersten Teil des Codes habe ich mir aus diesem Hilfeforum gesucht. Leider wird das Bild absolut nicht angezeigt. Eine komplette Transparenz möchte ich nämlich nicht, worauf sich die ganzen Themen hier beziehen.
Ist es überhaupt möglich?
Das Bild das ich eingeügt habe war nur zum Testen da. Ich vermute, dass ich ein intensiveres Blau hernehmen muss, aber andere sache =X
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich langsam am Ende meines Lateins bin.
Mit einer reinen Farbe sieht das Forum nämlich irgendwie doof aus xD
Vielen lieben Dank im Voraus!
Ich habe jetzt Transparenz eingegeben und mir wurden 11 Themen aufgeworfen die mir meine Frage leider nicht beantworten. Ich bin von einem anderen Forenanbieter hier her gezogen (razyboard.com) und wollte mir hier eine neue Community aufbauen. (Link ist im Profil angegeben) und ja mit den Regeln habe ich mich ebenfalls bereits vertraut gemacht.
Bei Razyboard war es möglich eine prozentuelle Transparenz einzustellen, indem ich ein Bild selbst gemacht habe (meißt mit einem Farbverlauf) dies dann als Farbe eingefügt habe. Ebenfalls habe ich eingestellt, dass sich das Bild nur nach rechts bzw. links wiederholt und nach unten die eingetragene Farbe (die ich vom untersten Teil eines Bildes durch Photoshop herausgesucht habe) weiterging.
Ich habe nun beim CSS Stylesheet folgendes eingegeben:
- Code:
.forumline .row1, .forumline .row2, .forumline .row3, .forumline .row3Right, .forumline .td.row3.over, .forumline {
background-color: rgba(0, 0, 0, 0);
background-image: url("http://i1180.photobucket.com/albums/x416/Jaenis90/hg-t_zps3e63dc34.png") repeat-x; filter:alpha(opacity=90); -moz-opacity: 0.90;
Den ersten Teil des Codes habe ich mir aus diesem Hilfeforum gesucht. Leider wird das Bild absolut nicht angezeigt. Eine komplette Transparenz möchte ich nämlich nicht, worauf sich die ganzen Themen hier beziehen.
Ist es überhaupt möglich?
Das Bild das ich eingeügt habe war nur zum Testen da. Ich vermute, dass ich ein intensiveres Blau hernehmen muss, aber andere sache =X
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich langsam am Ende meines Lateins bin.
Mit einer reinen Farbe sieht das Forum nämlich irgendwie doof aus xD
Vielen lieben Dank im Voraus!
Zuletzt von Tsoija am Do 5 Jun 2014 - 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tsoija- Lehrling
Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)
Du must mal nachsehen. Grundsätzlich ist das mit dem CSS schon richtig.
Aber wenn ich mal versuche, dein Bild unter:
https://2img.net/h/i1180.photobucket.com/albums/x416/Jaenis90/hg-t_zps3e63dc34.png
aufzurufen, dann gibt die Seite einen Fehler aus.
Der Link zur Grafik scheint nicht richtig zu sein.
Überprüfe deinen Link nochmal und setz den Direktlink zur Grafik in dein CSS Code ein.
Du solltest deine Grafik am besten bei deinem Servimg.com Konto speichern, das bei der Forenerstellung angelegt wurde.
Servimg.com ist der Forumiereneigene Bilderhoster der zu deinem Forum gehört.
Aber wenn ich mal versuche, dein Bild unter:
https://2img.net/h/i1180.photobucket.com/albums/x416/Jaenis90/hg-t_zps3e63dc34.png
aufzurufen, dann gibt die Seite einen Fehler aus.
Der Link zur Grafik scheint nicht richtig zu sein.
Überprüfe deinen Link nochmal und setz den Direktlink zur Grafik in dein CSS Code ein.
Du solltest deine Grafik am besten bei deinem Servimg.com Konto speichern, das bei der Forenerstellung angelegt wurde.
Servimg.com ist der Forumiereneigene Bilderhoster der zu deinem Forum gehört.
#Frank- Admin a.D.
Hallo Frank.
Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Bild jetzt wie empfohlen bei serving.com hochgeladen -> https://i.servimg.com/u/f39/18/88/72/49/unbena10.jpg und der Link funktioniert bei mir auch. Diesen Code habe ich jetzt statt dem Bildcode von Photobucket eingesetzt. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Ist das Bild selbst vl zu groß um es zu probieren? Wie gesagt ich würde so oder so noch eins machen was farblich besser passt.
Aber wenn es zu groß wäre, dann würde sich das Ganze doch einfach überlappen oder?
Ich geb zu. so viel hab ich mit CSS und Html noch nicht gemacht, aber ich probiere halt ru.
Vielen lieben Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus.
Jetzt sieht es so aus.
PS: Der Link funktoniert bei mir, versteh ich grade nicht
Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Bild jetzt wie empfohlen bei serving.com hochgeladen -> https://i.servimg.com/u/f39/18/88/72/49/unbena10.jpg und der Link funktioniert bei mir auch. Diesen Code habe ich jetzt statt dem Bildcode von Photobucket eingesetzt. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Ist das Bild selbst vl zu groß um es zu probieren? Wie gesagt ich würde so oder so noch eins machen was farblich besser passt.
Aber wenn es zu groß wäre, dann würde sich das Ganze doch einfach überlappen oder?
Ich geb zu. so viel hab ich mit CSS und Html noch nicht gemacht, aber ich probiere halt ru.
Vielen lieben Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus.
Jetzt sieht es so aus.
- Code:
.forumline .row1, .forumline .row2, .forumline .row3, .forumline .row3Right, .forumline .td.row3.over, .forumline {
background-color: rgba(0, 0, 0, 0);
background-image: url("http://i39.servimg.com/u/f39/18/88/72/49/unbena10.jpg") repeat-x; filter:alpha(opacity=90); -moz-opacity: 0.90;
PS: Der Link funktoniert bei mir, versteh ich grade nicht
Tsoija- Lehrling
Ich muss mir das später noch mal am Rechner ansehen.
Im Moment bin ich Mobil unterwegs und kann das nun nicht so genau nachvollziehen.
Im Moment bin ich Mobil unterwegs und kann das nun nicht so genau nachvollziehen.
#Frank- Admin a.D.
Hallo Frank,
bitte stress dich in der Hinsicht nicht. In dem Forum fehlt generell noch ein bisschen mehr mit dem ich mich noch selbst etwas herumspiele. Ich bin schon dankbar genug, dass du mir dein Wissen zur Hilfe stellst.
Vielen Dank noch einmal dafür!
bitte stress dich in der Hinsicht nicht. In dem Forum fehlt generell noch ein bisschen mehr mit dem ich mich noch selbst etwas herumspiele. Ich bin schon dankbar genug, dass du mir dein Wissen zur Hilfe stellst.
Vielen Dank noch einmal dafür!
Tsoija- Lehrling
Hast du den Firefox Browser auf dem Rechner?
Diesen solltest du für solche Sachen nutzen. In Verbindung mit dem AddOn Firebug kannst du dir die CCS Classen auf deiner Forenseite ansehen.
Da ich im Moment diese Möglichkeit nicht habe, ich komme erst heute Nacht an einen Rechner, kann ich jetzt nicht nachsehen, wo der Fehler liegt.
Eventuell ist Günther mal so Nett zu schauen, warum deine Grafik nicht angezeigt wird.
Was mir noch einfällt ist, das du mal beim Image den repeat Befehl weglässt und dafür dann den extra Befehl background-repeat hinzufügst.
Diesen solltest du für solche Sachen nutzen. In Verbindung mit dem AddOn Firebug kannst du dir die CCS Classen auf deiner Forenseite ansehen.
Da ich im Moment diese Möglichkeit nicht habe, ich komme erst heute Nacht an einen Rechner, kann ich jetzt nicht nachsehen, wo der Fehler liegt.
Eventuell ist Günther mal so Nett zu schauen, warum deine Grafik nicht angezeigt wird.
Was mir noch einfällt ist, das du mal beim Image den repeat Befehl weglässt und dafür dann den extra Befehl background-repeat hinzufügst.
#Frank- Admin a.D.
Entschuldige ich habe erst jetzt gesehen, dass ich den falschen Browser angegeben hatte. Das Pünktchen war bei Firefox näher als beim IE. Habe es ausgebessert. Verzeihung.
Ich habe es mal ausgetauscht leider keine Veränderung. Weder beim IE noch bei Firefox, trotzdem danke für die Mühen und wie gesagt. Es hat keinen Stress. Ich bin dankbar um die Hilfe.
Ich habe es mal ausgetauscht leider keine Veränderung. Weder beim IE noch bei Firefox, trotzdem danke für die Mühen und wie gesagt. Es hat keinen Stress. Ich bin dankbar um die Hilfe.
Zuletzt von Tsoija am Do 5 Jun 2014 - 19:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Tsoija- Lehrling
Hallo,
Tsoija, ich habe mir deinen Code nun mal angesehen. Das Hauptproblem befindet sich in dieser Zeile:
Richtig ist entweder
Ein zweiter Punkt ist, dass die Opacity in modernen Browsern ohne Präfix (z.B. -moz-) angegeben wird und dass die Umsetzung mit einem alpha-Filter nur für veraltete IE-Versionen gedacht und somit zeitgemäß nicht mehr notwendig ist.
Für dein Anliegen würde ich die Lösung ohnehin anders angehen;
Sicher, mache ich gerne.#Frank schrieb:Eventuell ist Günther mal so Nett zu schauen, warum deine Grafik nicht angezeigt wird.
Tsoija, ich habe mir deinen Code nun mal angesehen. Das Hauptproblem befindet sich in dieser Zeile:
In der Eigenschaft background-image darf nur der Wert url(..) vorkommen - aber keine weiteren Werte, wie z.B. für die Wiederholung des Hintergrundbildes.background-image: url("https://i.servimg.com/u/f39/18/88/72/49/unbena10.jpg") repeat-x;
Richtig ist entweder
- Code:
background-image: url("...");
background-repeat: repeat-x;
- Code:
background: url("...") repeat-x;
Ein zweiter Punkt ist, dass die Opacity in modernen Browsern ohne Präfix (z.B. -moz-) angegeben wird und dass die Umsetzung mit einem alpha-Filter nur für veraltete IE-Versionen gedacht und somit zeitgemäß nicht mehr notwendig ist.
Für dein Anliegen würde ich die Lösung ohnehin anders angehen;
- Du erstellst ein teiltransparentes Hintergrundbild und bindest dieses, wie ich es dir gezeigt habe, richtig in den CSS-Code ein.
- Du legst in der Farbverwaltung die entsprechenden Hintergrundfarben als transparent fest, sodass wirklich nur das Hintergrundbild zur Geltung kommt (siehe Lexi Help Kategorien transparent machen)
- Dadurch werden Eigenschaften wie opacity/filter etc. im CSS-Code unnötig. Denn Farbe wird keine mehr im Hintergrund angezeigt und die Hintergrundgrafik ist selbst schon teiltransparent, was ja einem opacity-Effekt entspricht.
Günther- Admin a.D.
Okay ich verstehe- Vielemn Dank für die Mühe.
Wäre es rein theoretisch möglich, dass sich die HG Grafik nur Waagrecht wiederholt und nach unten (unter der Grafik) die Farbe weitergeht?
Denn meine eigene Vorstellung wäre gewesen, dass ich durch eine Farbverlaufgrafik eine Art drei D effekt hinbringe. Wenn sich diese Grafik allerdings nach unten wiederholt klappt es nicht.
Nach unten sollte sozusagen nur die Farbe sein, die ich einstelle und die Grafik soll für den 3D Effekt durch den Farbverlauf erzeugt werden.
Hab ich das jetzt deutlich ausgedrückt? xD Ich weiß nicht sorecht, aber ich hoffe es war verständlich. Danke auf alle Fälle schon mal für eure Mühen und den anderen Tipp setze ich schon mal um (=
Wäre es rein theoretisch möglich, dass sich die HG Grafik nur Waagrecht wiederholt und nach unten (unter der Grafik) die Farbe weitergeht?
Denn meine eigene Vorstellung wäre gewesen, dass ich durch eine Farbverlaufgrafik eine Art drei D effekt hinbringe. Wenn sich diese Grafik allerdings nach unten wiederholt klappt es nicht.
Nach unten sollte sozusagen nur die Farbe sein, die ich einstelle und die Grafik soll für den 3D Effekt durch den Farbverlauf erzeugt werden.
Hab ich das jetzt deutlich ausgedrückt? xD Ich weiß nicht sorecht, aber ich hoffe es war verständlich. Danke auf alle Fälle schon mal für eure Mühen und den anderen Tipp setze ich schon mal um (=
Tsoija- Lehrling
Ja, das ist möglich, indem du sowohl eine Hintergrundfarbe als auch ein teiltransparentes Hintergrundbild (mit Wiederholung nur auf der x-Achse, also horizontal) festlegst.
Um bei deinem Code zu bleiben:
Um bei deinem Code zu bleiben:
- Code:
.forumline, .forumline .row1, .forumline .row2, .forumline .row3, .forumline .row3Right, .forumline .td.row3.over {
background-color: #FF0000;
background-image: url("BILDURL");
background-repeat: repeat-x;
}
Günther- Admin a.D.
Funktioniert Tadellos vielen Dank.
wenn du mir jetzt noch helfen könntest die Farbe transparent zu bekommen seid ihr mich los xD
wenn du mir jetzt noch helfen könntest die Farbe transparent zu bekommen seid ihr mich los xD
Tsoija- Lehrling
Bitte. Das ist ganz einfach:
- Code:
background-color: transparent;
Günther- Admin a.D.
und wenn ich es auf 70 & stellen will? Ich dadenk mir grade gar nichts zusammen.
Verzeihung X__X
Verzeihung X__X
Tsoija- Lehrling
Dann muss deine teiltransparente Hintergrundgrafik zu 70% transparent sein bzw. eine Deckkraft von 30% besitzen. Genau darum geht es bei dieser Umsetzung ja.
Günther- Admin a.D.
Falls dir das noch nicht ganz klar ist:
Eine teiltransparente Grafik muss man im Grafikprogramm so erstellen. Falls du dabei Unterstützung benötigst, kannst du gerne eine entsprechende Bestellung in unserem Grafikbereich aufgeben.
Eine teiltransparente Grafik muss man im Grafikprogramm so erstellen. Falls du dabei Unterstützung benötigst, kannst du gerne eine entsprechende Bestellung in unserem Grafikbereich aufgeben.
Günther- Admin a.D.
Bei den Grafiken hab ich keine Probleme, da kenn ich mich tausend mal besser aus als bei html und css, wo eigentlich nur Grundkenntnisse da sind, die ich gerade mithilfe von selfhtml und eurer Hilfe versuche aufzubessern xD
Ich müsste nur noch die Farbe auf 70% stellen, dann würde alles passen =D
Danke schon mal für eure Geduld und eure Nerven die ihr mir gegenüber aufbringt (=
Hat sich erledigt
Vielen lieben Dank trotzdem für alles (=
Tsoija- Lehrling
Bitte.
Ich denke, du hast das Konzept mittlerweile wohl verstanden und umgesetzt.
-closed-
Ich denke, du hast das Konzept mittlerweile wohl verstanden und umgesetzt.
-closed-
Günther- Admin a.D.