Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Eigener Cursor funktioniert nicht

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Shiki666 Do 1 Mai 2014 - 22:04

Huhu

Also, ich hatte bei mir den Mauscursor unter CSS verändert.
Jetzt kann aber nur ich den sehen, andere User haben noch immer diesen weißen standart-Pfeil - was mich sehr ägert.

Gibt es da eine zusatz-einstellung die man beachten muss oder woran kann das liegen??

Wäre echt dankbar für Hilfe Sad
Shiki666
Shiki666
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.03.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Cursor Maus Mauszeiger

Beitrag von Günther Do 1 Mai 2014 - 22:41

Hallo,

du hast folgenden Code verwendet:
Code:
BODY, HTML {
  cursor: url("http://s7.directupload.net/images/user/140429/a2ssf8av.png"), auto;
}
Dieser funktioniert unter Chrome (dein Browser) einwandfrei, aber unter anderen Browsern teilweise nicht:
- Firefox kann den Elementen HTML und BODY keinen Cursor zuweisen
- Internet Explorer benötigt als Bildformat .cur

Der richtige CSS-Code sieht so aus:
Code:
* {
cursor: url("BILDURL.png"), url("BILDURL.cur"), auto;
}
Du uploadest also einmal die Cursorgrafik als PNG-Datei und setzt diese Bildurl als erste ein. Dann uploadest du die Cursorgrafik noch als CUR-Datei und setzt diese als zweite Bildurl ein.

Durch diesen Code wird erstens eine Zuweisung verwendet, die den Cursor allen Elementen zuweist (denen der jeweilige Browser überhaupt einen Cursor zuweisen kann) und zweitens führen die beiden Bildformate PNG und CUR dazu, dass alle Standardbrowser die Cursorgrafik darstellen können.

CUR-Grafiken kannst du z.B. von diesem Dienst kostenlos und online generieren lassen:
http://www.cursor.cc/?action=import_request
Auch die meisten Grafikprogramme sind dazu in der Lage, außerdem findest du bei Google viele Konverter zu diesem Bildformat.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Shiki666 Do 1 Mai 2014 - 23:38

Danke für die Hilfe

Bei FireFox, Chrome und Comodo Dragon geht alles, nur bei Opera wird er wohl nicht angezeigt
Hab deine Hilfe versucht umzusetzen, doch irgendwie klappt gar nichts mehr, jetzt hab auch ich den Standart Cursor wieder und verzweifel echt.

Hab den Cursor auf der HP hochgeladen, den du mir gegeben hast - dort kann ich den nur wieder laden aber mehr auch nicht. Mir wird einmal der CSS-Code angezeigt [ cursor: url('/YOUR_PATH/cursor.cur'), auto; ]

und dann den HTML-Code

Was soll jetzt wo rein und wie @.@ ich dreh langsam durch, Sry.
Shiki666
Shiki666
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.03.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Günther Do 1 Mai 2014 - 23:43

Der CSS-Code, den ich dir oben gegeben habe, muss wie erklärt angepasst und dann dort eingefügt werden:
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"

Wie du zur CUR-Grafik gelangst, ist dir überlassen. Eine von mehreren Möglichkeiten ist
http://www.cursor.cc/?action=import_request
wo du über Durchsuchen -> Upload -> Download Cursor die CUR-Datei downloaden kannst. Diese hostest du anschließend auf einem Webspace oder bei einem Bilderhoster, der dieses Format unterstützt.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Günther Fr 2 Mai 2014 - 0:10

Wie ich sehe, hast du jetzt einen fertigen Code von http://www.cursors-4u.com/ verwendet.
Dieser ist auch okay, weil er ANI- und PNG-Grafiken verwendet (ANI erfüllt für IE dieselbe Funktion wie CUR, aber CUR habe ich wegen größerer Plattformunterstützung vorgezogen).

Dann können wir hier schließen?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Shiki666 Fr 2 Mai 2014 - 0:14

Hm, ok

Es klappt nicht wirklich, weil beim User der Opera nutzt jetzt eine Maus angezeigt wird mit ladener Sanduhr.

Ich setz mich nachher nochmal ran und versuch es erneut - hoffe dass es dann mal klappt.
Ist schon ärerglich, da hatte ich einen Cursor erstellt und dann klappts nichts.
Hab den von cursors-4u.com nur zum Versuch verwendet gehabt aber da gehts auch nicht bei dem User mit dem Anzeigen.

Dennoch herzlichen Dank für dir Hilfe
Shiki666
Shiki666
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.03.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Günther Fr 2 Mai 2014 - 0:23

Das kann ich dir erklären:
Opera unterstützt keine Bild-Cursor per CSS. Idea
Bei Opera kannst du per CSS nur die Standardcursor in Symbolform definieren, aber keine Grafiken.

Das ist auch nicht wirklich schlimm, weil Opera eher nicht zu den Desktop-Standardbrowsern zu zählen ist und im Mobilbereich keine Cursor existieren.

Dein letzter Code hat so ausgesehen:
body {
cursor: url("http://cur.cursors-4u.net/nature/nat-1/nat72.ani"), url("http://cur.cursors-4u.net/nature/nat-1/nat72.png"), progress !important;
}
Aufgrund des fett markierten Wertes wurde deinem Opera-User der Sanduhr-Cursor angezeigt. Würdest du dafür auto festlegen, wie auch in meinem Code...
Code:
* {
cursor: url("BILDURL.png"), url("BILDURL.cur"), auto;
}
... dann sieht der Opera-User den normalen Standardcursor.

Also nochmals zusammengefasst, du gibst folgendes im CSS-Code an:
1. PNG-Grafik
2. CUR- (oder alternativ ANI-) Grafik
3. auto als Wert für Opera
Dann sehen alle User mit Desktop-Standardbrowsern deine Grafik asl Cursor und Opera-Desktop-User sehen weiterhin den Standardcursor.

Ich hoffe, das war nun verständlich? Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Shiki666 Fr 2 Mai 2014 - 0:32

Also heßt es nur für die User, die Opera benutzen: Browser wechseln??
Ist ärgerlich, dann man bei jedem Broser sowas angezeigt bekommen kann nur bei Opera nicht - doofes Ding.

Aber ja, soweit habe ich alles verstanden und bedanke mich dafür ^^
Shiki666
Shiki666
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.03.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Günther Fr 2 Mai 2014 - 0:45

Aus fachlicher Sicht sollte man allen Opera- und IE-Usern einen Browserwechsel nahelegen... What a Face 
Die beiden Browser sind nämlich verbuggt (v.a. Opera) und technisch nicht auf dem neuesten Stand (beide).

Aber wenn jemand gerne Opera verwendet, muss er nicht wegen des Cursors einen anderen Browser für dein Forum verwenden. Für diesen User wird eben nur der Standardcursor angezeigt, was doch zu verschmerzen ist. Wink

Gerne und da du alles verstanden hast, schließe ich dann hier ab. Smile Gute Nacht!
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten