Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von Eto Gestern um 17:59
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 11:05
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von Skouliki Gestern um 10:16
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen. ( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
Die Toolbar wird nicht angezeigt
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
Die Toolbar wird nicht angezeigt
Die Toolbar finde ich total klasse und wollte sie für mein Forum aktivieren. Ich bin auch so vorgegangen wie Zuckerpuppe es beschrieben hatte. Die Farbe habe ich an mein Forum angepasst. Aber leider wird die Toolbar nicht angezeigt.
Da ich ein Styling von Hitskin übernommen habe und unter dem von Zuckerpuppe angegebenenTemplates nichts von header steht, bin ich jetzt etwas ratlos. Ich selbst habe bisher noch keine Templates geändert. Habe mir die Begriffe dort angesehen, kann jedoch nichts entsprechendes finden.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wo ich was ändern muss damit die Toolbar angezeigt wird? Das wäre sehr lieb von euch.
Da ich ein Styling von Hitskin übernommen habe und unter dem von Zuckerpuppe angegebenenTemplates nichts von header steht, bin ich jetzt etwas ratlos. Ich selbst habe bisher noch keine Templates geändert. Habe mir die Begriffe dort angesehen, kann jedoch nichts entsprechendes finden.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wo ich was ändern muss damit die Toolbar angezeigt wird? Das wäre sehr lieb von euch.
Plaudertasche- Lehrling
Re: Die Toolbar wird nicht angezeigt
Hallo,
du hast die Toolbar über
AB -> Module -> Toolbar -> Einstellungen
Toolbar aktivieren: Ja
aktiviert, sie wird aber nicht angezeigt?
Dann gehe bitte folgende Schritte durch und überprüfe nach jedem einzelnen Schritt durch Neuladen deines Forums, ob die Toolbar nun angezeigt wird:
Liebe Grüße
Günther
du hast die Toolbar über
AB -> Module -> Toolbar -> Einstellungen
Toolbar aktivieren: Ja
aktiviert, sie wird aber nicht angezeigt?
Dann gehe bitte folgende Schritte durch und überprüfe nach jedem einzelnen Schritt durch Neuladen deines Forums, ob die Toolbar nun angezeigt wird:
- AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines
Standard-Templates aktivieren: Ja - AB -> Module -> Portal und Widgets -> Index-Module -> Allgemeine Optionen der Index-Module
Index-Module anzeigen: Nein - AB -> Module -> HTML und JAVASCRIPT -> Javascript Codes Verwaltung
Die Javascript-Code Verwaltung aktivieren: Nein
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Ich kann die Standard-Templates nicht aktivieren?!
Plaudertasche- Lehrling
Wenn diese Option nicht vorhanden ist, dann fällt dieser Schritt weg und eine Problemursache weniger kommt in Betracht.
Sollten die weiteren zwei Schritte keine Wirkung zeigen, dann habe ich noch einen weiteren Schritt für dich.
Unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Foren und Kategorien
müsstest du das Forum Gästebuch über bearbeiten und dort die Forenbeschreibung vorübergehend entfernen und absenden. Du solltest sie dir dann inzwischen lokal ablegen (z.B. in einem Editor-Dokument), sodass du sie anschließend wieder zur Hand hättest.
Sollten die weiteren zwei Schritte keine Wirkung zeigen, dann habe ich noch einen weiteren Schritt für dich.
Unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Foren und Kategorien
müsstest du das Forum Gästebuch über bearbeiten und dort die Forenbeschreibung vorübergehend entfernen und absenden. Du solltest sie dir dann inzwischen lokal ablegen (z.B. in einem Editor-Dokument), sodass du sie anschließend wieder zur Hand hättest.
Günther- Admin a.D.
Ok, das versuche ich, denn die 2 anderen Schritte brachten nichts.
Plaudertasche- Lehrling
Hab ich gemacht, aber das ändert auch nichts.
Plaudertasche- Lehrling
Ich habe dein Forum nebenbei immer wieder neugeladen und mir wurden und werden die Indexmodule aber nach wie vor angezeigt?
Aber wenn du möchtest, kann ich mir das auch mal direkt vor Ort ansehen. Da du sehr viele externe Scripte eingesetzt hast, dürfte sich die genaue Ursachenfindung für dich in Weiteren ohnehin schwierig darstellen.
Wenn das für dich in Ordnung ist, sende mir bitte per PN die Logindaten für den Gründeraccount zu (du kannst sie gerne vorher und nachher ändern) und ich sehe mich selbst mal um.
Aber wenn du möchtest, kann ich mir das auch mal direkt vor Ort ansehen. Da du sehr viele externe Scripte eingesetzt hast, dürfte sich die genaue Ursachenfindung für dich in Weiteren ohnehin schwierig darstellen.
Wenn das für dich in Ordnung ist, sende mir bitte per PN die Logindaten für den Gründeraccount zu (du kannst sie gerne vorher und nachher ändern) und ich sehe mich selbst mal um.
Günther- Admin a.D.
Ok, jetzt wird die Toolbar angezeigt. Heißt das, ich darf die Indexmodule nicht mehr aktivieren?
Plaudertasche- Lehrling
Na siehst du, du hattest meiner Anleitung dann wohl doch nicht ganz gefolgt...
Wie ich bereits vermutet hatte, ist eines bzw. sind mehrere Javascripte, welche du in deine Indexmodule eingesetzt hast, mit dem Toolbar-Script inkompatibel.
Weil man gleich sieht, dass du in deinen Indexmodulen sehr viele solcher Scripte eingesetzt hast, habe ich zur Ursacheneinschränkung die vorübergehende Deaktivierung der Module empfohlen.
Du kannst nun folgendermaßen vorgehen: Du lässt die Indexmodule wieder anzeigen und bearbeitest die einzelnen Module über . Dabei gehst du gleich vor, wie mit der Forenbeschreibung deines Gästebuchs (diese kannst du übrigens wieder einsetzen). Das heißt, du entfernst den jeweiligen Modulinhalt, legst ihn dir aber lokal ab. Dann sendest du das Modul ab und siehst dir an, ob die Toolbar dadurch wieder angezeigt wird oder nicht.
Wird sie nicht angezeigt, kannst du den Modulinhalt wieder einsetzen und dich dem nächsten Modul zuwenden.
Irgendwann wirst du einen Modulinhalt entfernen und die Toolbar wird direkt darauf wieder angezeigt. Auf diese Weise weißt du dann, dass der aktuell entfernte Modulinhalt für das Problem verantwortlich ist.
Dieses Modul kannst du dann nicht mehr verwenden, weil das enthaltene Script bzw. die enthaltenen Scripte mit der Toolbar inkompatibel sind.
Solltest du dabei Schwierigkeiten besitzen, steht mein Angebot weiterhin, dass ich dir vor Ort dabei helfen kann.
Wie ich bereits vermutet hatte, ist eines bzw. sind mehrere Javascripte, welche du in deine Indexmodule eingesetzt hast, mit dem Toolbar-Script inkompatibel.
Weil man gleich sieht, dass du in deinen Indexmodulen sehr viele solcher Scripte eingesetzt hast, habe ich zur Ursacheneinschränkung die vorübergehende Deaktivierung der Module empfohlen.
Du kannst nun folgendermaßen vorgehen: Du lässt die Indexmodule wieder anzeigen und bearbeitest die einzelnen Module über . Dabei gehst du gleich vor, wie mit der Forenbeschreibung deines Gästebuchs (diese kannst du übrigens wieder einsetzen). Das heißt, du entfernst den jeweiligen Modulinhalt, legst ihn dir aber lokal ab. Dann sendest du das Modul ab und siehst dir an, ob die Toolbar dadurch wieder angezeigt wird oder nicht.
Wird sie nicht angezeigt, kannst du den Modulinhalt wieder einsetzen und dich dem nächsten Modul zuwenden.
Irgendwann wirst du einen Modulinhalt entfernen und die Toolbar wird direkt darauf wieder angezeigt. Auf diese Weise weißt du dann, dass der aktuell entfernte Modulinhalt für das Problem verantwortlich ist.
Dieses Modul kannst du dann nicht mehr verwenden, weil das enthaltene Script bzw. die enthaltenen Scripte mit der Toolbar inkompatibel sind.
Solltest du dabei Schwierigkeiten besitzen, steht mein Angebot weiterhin, dass ich dir vor Ort dabei helfen kann.
Günther- Admin a.D.
Ok, super! Das werde ich jetzt überprüfen. Vielen Dank für deine Hilfe bis hierher.
Plaudertasche- Lehrling
Bitteschön.
Melde dich dann bitte wieder, ob du das problemhafte Modul gefunden hast.
Melde dich dann bitte wieder, ob du das problemhafte Modul gefunden hast.
Günther- Admin a.D.
Klar, mache ich!
Plaudertasche- Lehrling
Ich habe die Uhr, die Besucher und die Toplisten jeweils rausgenommen. Aber die Toolbar wurde dadurch nicht angezeigt.
Plaudertasche- Lehrling
Dann machen wir es am besten so, wie angeboten:
Da Templateursachen mittlerweile ausgeschlossen sind, muss es nicht zwingend der Gründeraccount sein, sondern es würde auch ein anderer (Test-)Account mit Adminrechten ausreichen.Günther schrieb:Aber wenn du möchtest, kann ich mir das auch mal direkt vor Ort ansehen. Da du sehr viele externe Scripte eingesetzt hast, dürfte sich die genaue Ursachenfindung für dich in Weiteren ohnehin schwierig darstellen.
Günther- Admin a.D.
Ok, du bekommst eine PN.
Plaudertasche- Lehrling
Danke.
Wie ich nun sehe, lag ich mit beiden Vermutungen gleichzeitig richtig: Sowohl die Forenbeschreibung des Gästebuchs als auch die Indexmodule sind mit der Toolbar wegen der jeweils enthaltenen Scripte inkompatibel.
Folgender Teil des Codes in der Gästebuch-Forenbeschreibung ist inkompatibel:
Ich habe deshalb diesen Scriptaufruf entfernt. Der "ForenToplist"-Banner und die weiteren dazugehörenden Scripte sollten mit sehr hoher Sicherheit dennoch weiterhin funktionieren.
In den Indexmodulen hast du genau dieselbe "ForenToplist" interessanterweise ein zweites Mal eingesetzt. Deshalb gilt dort dasselbe: Ein dazugehöriger Scriptaufruf ist inkompatibel, weshalb ich ihn entfernt habe, was aber die Funktion der "ForenToplist" nicht behindern sollte.
Damit funktioniert das Toolbar-Script wieder, du besitzt weiterhin alle Module und extern eingebundenen Scripte und diese werden auch weiterhin funktionieren - bei der "ForenToplist" mit sehr hoher Sicherheit und bei den anderen mit Garantie.
Ich bin wieder ausgeloggt.
Wie ich nun sehe, lag ich mit beiden Vermutungen gleichzeitig richtig: Sowohl die Forenbeschreibung des Gästebuchs als auch die Indexmodule sind mit der Toolbar wegen der jeweils enthaltenen Scripte inkompatibel.
Folgender Teil des Codes in der Gästebuch-Forenbeschreibung ist inkompatibel:
- Code:
<script language="JavaScript1.2" type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.2/jquery.min.js"></script>
Ich habe deshalb diesen Scriptaufruf entfernt. Der "ForenToplist"-Banner und die weiteren dazugehörenden Scripte sollten mit sehr hoher Sicherheit dennoch weiterhin funktionieren.
In den Indexmodulen hast du genau dieselbe "ForenToplist" interessanterweise ein zweites Mal eingesetzt. Deshalb gilt dort dasselbe: Ein dazugehöriger Scriptaufruf ist inkompatibel, weshalb ich ihn entfernt habe, was aber die Funktion der "ForenToplist" nicht behindern sollte.
Damit funktioniert das Toolbar-Script wieder, du besitzt weiterhin alle Module und extern eingebundenen Scripte und diese werden auch weiterhin funktionieren - bei der "ForenToplist" mit sehr hoher Sicherheit und bei den anderen mit Garantie.
Ich bin wieder ausgeloggt.
Günther- Admin a.D.
Suuuupppeerrr! Vielen vielen Dank für deine Unterstützung und Hilfe! Hast mir sehr geholfen!
Plaudertasche- Lehrling
Freut mich, gern geschehen und noch einen schönen Abend.
-closed-
-closed-
Günther- Admin a.D.