Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Heute um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!
2 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!
Hallo ihr.
Ich bin total durcheinander. Irgendjemand hat mein Forum geheckt.
Was soll ich tun? Wie mache ich das es aufhört? Der Hecker hat meinen Account gelöscht.
Ist es möglich diesen wieder herzustellen?
Ihr müsst mir unbedingt helfen! Bitte!
Mfg Velvet
Ich bin total durcheinander. Irgendjemand hat mein Forum geheckt.
Was soll ich tun? Wie mache ich das es aufhört? Der Hecker hat meinen Account gelöscht.
Ist es möglich diesen wieder herzustellen?
Ihr müsst mir unbedingt helfen! Bitte!
Mfg Velvet
Velvetlove- Lehrling
Re: [phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!
Hallo und herzlich Willkommen, du bist neu hier im Forum. Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut. Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Klick einfach auf das Bild Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema. Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum |
Dann muss ich klarstellen, dass Forumieren-Foren an sich nicht gehackt werden können - sondern es kann nur das Passwort des Gründeraccounts herausgefunden werden, wenn es zu einfach war oder auf einem anderen Weg bekannt wurde. Das muss also in deinem Fall passiert sein.
Außerdem ist es unmöglich, den Gründeraccount zu löschen. Er könnte höchstens umbenannt worden sein, aber er existiert nach wie vor.
Gehen wir zur Abklärung ein paar Fragen durch:
1) Um welches Forum handelt es sich?
2) Bist du der Gründer dieses Forums?
3) Woran erkennst du, dass das Forum "gehackt" worden sein soll?
4) Warum denkst du, dein Account sei gelöscht worden? Weil du dich in diesen nicht mehr einloggen kannst?
5) Sende mir bitte außerdem per PN die Mailadresse zu, die du zur Forengründung verwendet hast, sowie den (bisherigen) Benutzernamen des Gründeraccounts.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
1) http://kriegerkatzen.forumieren.de/
2) Nein, aber die Gründerin ist inaktiv und hat mir das Forum übergeben
3) An dem Beitrag : http://kriegerkatzen.forumieren.de/t1653-die-rache-ist-mein und daran das mein Account gelöscht war.
4) Ja, ich kann mich nicht mehr einloggen und er erscheint nicht in der Member Liste
5) Da ich das Forum nicht gegründet habe erledigt sich das wohl.
Danke für die Antwort, ich hoffe es wird bald alles wieder gut.
Ich möchte auch bitte wissen wer es denn letztendlich war, da ich ein paar Vermutungen habe. Und wäre es möglich meinen Account wieder herzustellen?
2) Nein, aber die Gründerin ist inaktiv und hat mir das Forum übergeben
3) An dem Beitrag : http://kriegerkatzen.forumieren.de/t1653-die-rache-ist-mein und daran das mein Account gelöscht war.
4) Ja, ich kann mich nicht mehr einloggen und er erscheint nicht in der Member Liste
5) Da ich das Forum nicht gegründet habe erledigt sich das wohl.
Danke für die Antwort, ich hoffe es wird bald alles wieder gut.
Ich möchte auch bitte wissen wer es denn letztendlich war, da ich ein paar Vermutungen habe. Und wäre es möglich meinen Account wieder herzustellen?
Velvetlove- Lehrling
Dass dir das Forum übergeben wurde, bedeutet, du kannst dich in den Gründeraccount einloggen?
Ist dir das immer noch möglich oder falls jetzt nicht mehr, ist es dir grundsätzlich möglich?
Und habt ihr die Übergabe des Forums hier über den Support abgewickelt, d.h. wurde deine Mailadresse als neue Gründeradresse eingesetzt und dir dorthin das Gründerpasswort für das Forum zugesandt? Oder hat dir die ursprüngliche Gründerin nur das Passwort für den Gründeraccount übergeben?
Ist dir das immer noch möglich oder falls jetzt nicht mehr, ist es dir grundsätzlich möglich?
Und habt ihr die Übergabe des Forums hier über den Support abgewickelt, d.h. wurde deine Mailadresse als neue Gründeradresse eingesetzt und dir dorthin das Gründerpasswort für das Forum zugesandt? Oder hat dir die ursprüngliche Gründerin nur das Passwort für den Gründeraccount übergeben?
Günther- Admin a.D.
Nein, sie hat ihren Account und ich meinen. Nur mein Account wurde in die Admingruppe aufgenommen. Der Gründeraccount ist in diesem Forum also inaktiv. Gelegentlich habe ich noch Kontakt mit ihr und ich wollte sie auch schon um Übernahme des Gründeraccounts beten, aber sie wollte ihn gerne behalten.
Velvetlove- Lehrling
Danke, dann ist alles klar.
Wir müssen nun folgendermaßen vorgehen: Kontaktiere bitte die Gründerin und frag sie, ob sie sich immer noch in das Forum einloggen kann.
Wenn ja, soll sie dieser Vorgehensweise folgen:
Passwort, Account bzw. Forum wurde "gehackt" / geknackt
Dadurch kann sie nachvollziehen, was genau passiert ist, ob es ev. weiteren Schaden gibt und wie sie diesen ggf. wieder beheben kann.
Dort wird auch erklärt, wie sie über ein Backup die Daten des Forums wiederherstellen kann (inkl. deines Accounts). Diesen kann sie dann wieder in die Admingruppe aufnehmen.
Wenn sie sich auch nicht mehr in ihren Gründeraccount einloggen kann, dann soll sie sich bitte hier im Forum unter "Verbindungsprobleme" melden und auf diesen Thread verweisen. Dadurch können wir ihr Problem einordnen und ihr dabei behilflich sein, wieder Zugang zum Forum zu erhalten. Alles Weitere würden wir dann direkt mit ihr besprechen und ihr auch erklären, wie sie deinen Account wiederherstellen kann.
Das ist allerdings nicht der Fall, denn der Gründeraccount war gerade vorgestern das letzte Mal im Forum eingeloggt.Velvetlove schrieb:Der Gründeraccount ist in diesem Forum also inaktiv.
Wir müssen nun folgendermaßen vorgehen: Kontaktiere bitte die Gründerin und frag sie, ob sie sich immer noch in das Forum einloggen kann.
Wenn ja, soll sie dieser Vorgehensweise folgen:
Dadurch kann sie nachvollziehen, was genau passiert ist, ob es ev. weiteren Schaden gibt und wie sie diesen ggf. wieder beheben kann.
Dort wird auch erklärt, wie sie über ein Backup die Daten des Forums wiederherstellen kann (inkl. deines Accounts). Diesen kann sie dann wieder in die Admingruppe aufnehmen.
Wenn sie sich auch nicht mehr in ihren Gründeraccount einloggen kann, dann soll sie sich bitte hier im Forum unter "Verbindungsprobleme" melden und auf diesen Thread verweisen. Dadurch können wir ihr Problem einordnen und ihr dabei behilflich sein, wieder Zugang zum Forum zu erhalten. Alles Weitere würden wir dann direkt mit ihr besprechen und ihr auch erklären, wie sie deinen Account wiederherstellen kann.
Günther- Admin a.D.
Ja, ich weiß das sie on war. Ich hatte sie auf Skype angeschrieben und ihr von dem Geschehen berichtet. Daraufhin ist sie in ihren Account gegangen und hat den Hecker gelöscht und meinen neuen Account wieder zu den Admins aufgenommen. Der hecker ist nur leider zurückgekehrt und hat meinen Acc. wieder gelöscht. Ich habe mich aber heute wieder eingeloggt und bin auch wieder Admin.
Velvetlove- Lehrling
Das heißt, es ist momentan nun doch wieder alles in Ordnung?Velvetlove schrieb:Ich habe mich aber heute wieder eingeloggt und bin auch wieder Admin.
Auf jeden Fall habt ihr ein ernstes Sicherheitsproblem, das ist euch hoffentlich bewusst.
Lest euch bitte alle diesen Thread durch, auch die Gründerin:
Wie dort beschrieben, könnt ihr euch in der Sicherheitsverwaltung des Adminbereichs ansehen, durch welchen Account dieser Schaden verursacht wurde. Der "Hacker" muss sich nämlich in einen der Adminaccounts eingeloggt haben, um Derartiges unternehmen zu können.
Wenn ihr dort den Account herausgefunden habt, über den der Schaden verursacht wurde, muss dieser Account nun schnellstmöglich ein neues und diesmal absolut sicheres Passwort erhalten. Was sichere Passwörter auszeichnet, wird ebenfalls in diesem Thread beschrieben.
Auch alle weiteren Adminaccounts und der Gründeraccount sollten sich neue und sichere Passwörter einstellen.
Wenn alle Adminaccounts neue, entsprechende Passwörter erhalten haben, solltet ihr sicher vor weiteren "Angriffen" sein.
Ihr müsst aber zusätzlich auch besonders auf den Passwortumgang achten (d.h. eure Passwörter keinen anderen Personen geben, sie für keine anderen Websites verwenden, nicht an öffentlichen PCs einloggen...).
Ist dann soweit alles geklärt und ihr wisst, wie ihr euch in Zukunft absichern könnt?
Günther- Admin a.D.
Vielen Dank Günther, durch die Liste bei der man ausmachen kann wer Veränderungen vorgenommen hat bin ich um einiges schlauer. Es wure kein einziges Passwort geknackt sondern eine vermeindliche 'Freundin' (unsere Grafikerin die natürlich Ad rechte hatte) hat all diese fiesen Dinge vorgenommen ich kann es noch immer nicht fassen, aber wenigstens weiß ich jetzt wie ich vorgehen muss. Vielen, vielen Dank du hast mir sehr geholfen.
Velvetlove- Lehrling
Es freut mich, dass ich dir bzw. euch dabei helfen konnte.
Gut, dass du den Adminaccount nun in der Sicherheitsverwaltung ausfindig gemacht hast, der dafür verantwortlich war, und über das weitere Vorgehen bescheid weißt.
Dann schließe ich hier und wünsche euch nun eine ruhigere Zeit im Forum.
-closed & Papierkorb-
Gut, dass du den Adminaccount nun in der Sicherheitsverwaltung ausfindig gemacht hast, der dafür verantwortlich war, und über das weitere Vorgehen bescheid weißt.
Dann schließe ich hier und wünsche euch nun eine ruhigere Zeit im Forum.
-closed & Papierkorb-
Günther- Admin a.D.