Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblemvon Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
» [Klassische Version] Gründer/Admin Passwort vergessen / Forum löschen
von Skouliki Di 17 Sep 2024 - 11:14
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Benutzernamen sollen nicht fett sein
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
Benutzernamen sollen nicht fett sein
Guten Abend,
schon seit geraumer Zeit stechen mir diese dicken Nutzernamen ins Auge und ich finde sie einfach unschön. Ich frage mich deshalb ob man sie normal darstellen kann und wenn ja wie? Die Nutzernamen sind wirklich überall fett, auf der Startseite, in der Online-Anzeige, in der Mitgliederliste, einfach überall und ich fände es schöner wenn sie halt nicht so wären, immerhin stechen sie schon alleine durch die Farbgebung heraus. Ich habe mich jetzt eine Weile durch die Suchfunktion gewühlt, aber zu diesem Thema nichts gefunden, nur wie man einzelne Usernamen ändern kann, einen Schatten hinzufügt etc.
Es wäre also schön wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte =)
LG und einen schönern Abend noch
schon seit geraumer Zeit stechen mir diese dicken Nutzernamen ins Auge und ich finde sie einfach unschön. Ich frage mich deshalb ob man sie normal darstellen kann und wenn ja wie? Die Nutzernamen sind wirklich überall fett, auf der Startseite, in der Online-Anzeige, in der Mitgliederliste, einfach überall und ich fände es schöner wenn sie halt nicht so wären, immerhin stechen sie schon alleine durch die Farbgebung heraus. Ich habe mich jetzt eine Weile durch die Suchfunktion gewühlt, aber zu diesem Thema nichts gefunden, nur wie man einzelne Usernamen ändern kann, einen Schatten hinzufügt etc.
Es wäre also schön wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte =)
LG und einen schönern Abend noch
Kamcatka- Lehrling
Re: Benutzernamen sollen nicht fett sein
Hallo,
unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
kannst du mittels CSS allen verlinkten Usernamen im Forum verschiedene Styleeigenschaften zuweisen. Dazu arbeitet man mithilfe eines Attributselektors:
Günther
unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
kannst du mittels CSS allen verlinkten Usernamen im Forum verschiedene Styleeigenschaften zuweisen. Dazu arbeitet man mithilfe eines Attributselektors:
- Code:
a[href^="/u"] {
EIGENSCHAFTEN;
}
- Code:
a[href^="/u"] {
font-weight: 100 !important;
}
Günther
Günther- Admin a.D.
Muss dieses ^-Zeichen da wirklich hin?
also wenn ich das hier eingebe:
verändert sich rein gar nichts.
also wenn ich das hier eingebe:
- Code:
a[href="/u1"] {
font-weight: 50 !important;
}
verändert sich rein gar nichts.
Kamcatka- Lehrling
Ja, das muss es.Kamcatka schrieb:Muss dieses ^-Zeichen da wirklich hin?
Du hast mit 50 einen inkorrekten Wert angegeben:
http://www.css4you.de/Schrifteigenschaften/font-weight.html
Nimm den von mir Vorgeschlagenen.
Dann kommt für Chrome-User (und nur diese) noch die Besonderheit zum Zug, dass man zusätzlich die strong-Tags um die meisten Usernamen ansprechen muss, damit sich nicht das Chrome-Stylesheet mit einer fetteren Schriftstärke durchsetzt:
- Code:
a[href^="/u"], a[href^="/u"] strong {
}
https://hilfe.forumieren.com/t35162-phpbb2usernamen-lighter-statt-bold
Günther- Admin a.D.
Achso das ist ja interessant. Jetzt sind alle Namen so wie sie sein sollten obwohl ich u1 angegeben habe. Ich dachte schon ich muss jetzt alle User separat definieren. Ist dafür dieses ^-Zeichen gut? =D
das heißt jetzt aber nicht, dass nur Chrome-User die Veränderungen sehen oder? Muss ich den Code also noch mal für andere Browser umschreiben?
Ah okay, ich hatte jetzt nur nach "Usernamen dick" oder "Usernamen fett" geschaut, aber nicht nach bold merke ich mir für das nächste Mal =)
Vielen Dank für deine Hilfe.
Günther schrieb:Dann kommt für Chrome-User (und nur diese) noch die Besonderheit zum Zug, dass man zusätzlich die strong-Tags um die meisten Usernamen ansprechen muss, damit sich nicht das Chrome-Stylesheet mit einer fetteren Schriftstärke durchsetzt
das heißt jetzt aber nicht, dass nur Chrome-User die Veränderungen sehen oder? Muss ich den Code also noch mal für andere Browser umschreiben?
Ah okay, ich hatte jetzt nur nach "Usernamen dick" oder "Usernamen fett" geschaut, aber nicht nach bold merke ich mir für das nächste Mal =)
Vielen Dank für deine Hilfe.
Kamcatka- Lehrling
Bitte.
Nein, damit wollte ich sagen, dass der Code um die Zuweisung a[href^="/u"] strong ergänzt werden muss, wenn auch die Chrome-User das Ergebnis sehen sollen. Würde man nur die erste Zuweisung verwenden und die zweite nicht ergänzen, dann würden alle Browser außer Chrome das Ergebnis anzeigen.
Mit dem Code, den ich gepostet habe, wird es unter allen Browsern gleichermaßen angezeigt.
Aber Achtung, dein aktueller Eintrag ist fehlerhaft:
Verwende die Zuweisung doch bitte genau so, wie ich sie gepostet habe.
Übrigens, weil du danach gefragt hast: Gibt man in einem Attributselektor das ^-Zeichen mit an, hat das diese Folge: Es werden alle Elemente (vor der eckigen Klammer angegeben) mit dem Attribut X (hier: href) angesprochen, wenn der Inhalt des Attributs X mit dem Code zwischen den Anführungszeichen beginnt. Deshalb werden durch diese Zuweisung alle Userlinks angesprochen, da diese immer mit mein-forum.com/u... beginnen.
Nein, damit wollte ich sagen, dass der Code um die Zuweisung a[href^="/u"] strong ergänzt werden muss, wenn auch die Chrome-User das Ergebnis sehen sollen. Würde man nur die erste Zuweisung verwenden und die zweite nicht ergänzen, dann würden alle Browser außer Chrome das Ergebnis anzeigen.
Mit dem Code, den ich gepostet habe, wird es unter allen Browsern gleichermaßen angezeigt.
Aber Achtung, dein aktueller Eintrag ist fehlerhaft:
- Code:
a[href^="/u1"], strong {
text-transform: uppercase;
}
Verwende die Zuweisung doch bitte genau so, wie ich sie gepostet habe.
- Code:
a[href^="/u"], a[href^="/u"] strong {
...
}
Übrigens, weil du danach gefragt hast: Gibt man in einem Attributselektor das ^-Zeichen mit an, hat das diese Folge: Es werden alle Elemente (vor der eckigen Klammer angegeben) mit dem Attribut X (hier: href) angesprochen, wenn der Inhalt des Attributs X mit dem Code zwischen den Anführungszeichen beginnt. Deshalb werden durch diese Zuweisung alle Userlinks angesprochen, da diese immer mit mein-forum.com/u... beginnen.
Günther- Admin a.D.
Gut, Fehler behoben. manchmal stell ich mich aber auch an
Und ich dachte schon, es wäre gut so wie es war, bis ich dann gesehen habe, dass alles was fett war so definiert wurde und das sollte nicht so sein, danke für den Hinweis Jetzt müsste aber alles seine Richtigkeit haben. Und man lernt ja auch nie aus. Dass dieses ^-Zeichen so eine Funktion hat wusste ich nämlich nicht =D
Und ich dachte schon, es wäre gut so wie es war, bis ich dann gesehen habe, dass alles was fett war so definiert wurde und das sollte nicht so sein, danke für den Hinweis Jetzt müsste aber alles seine Richtigkeit haben. Und man lernt ja auch nie aus. Dass dieses ^-Zeichen so eine Funktion hat wusste ich nämlich nicht =D
Kamcatka- Lehrling
Bitte, dann ist das hier ja erledigt.
Wenn dich diese und weitere Möglichkeiten der CSS-Selektoren interessieren, dann findest du dort eine tolle und v.a. vollständige Übersicht:
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/selektoren
-closed-
Wenn dich diese und weitere Möglichkeiten der CSS-Selektoren interessieren, dann findest du dort eine tolle und v.a. vollständige Übersicht:
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/selektoren
-closed-
Günther- Admin a.D.