Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB2] Formatierung bei Copy & Paste

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Formatierung bei Copy & Paste

Beitrag von River Do 14 Feb 2013 - 19:20

Guten Abend zusammen,

Habe zwar das Thema Copy&Paste gefunden, aber wurde nicht zu Ende gebracht, weshalb ich vermute, dass meine Lösung sonst nirgends zu finden ist - hope so. Bei Lexi hab ich auch nachgeschaut.

Wir haben das Problem, dass wir große Textteile aus anderen Formaten (Word/anderen Foren) kopieren und im Forum neu einfügen möchten (eigene Texte natürlich).

Bei Aktivierung von A/A wird dann zwar die Formatierung der Texte übernommen (fett/kursiv/Zeilenumbruch), aber wir haben das Problem, dass der Zeilenumbruch nicht zur Forumseite passt.

Wenn man A/A nicht aktiviert, geschieht zwar der Zeilenumbruch automatisch, aber die Formatierung von Zeichen wird nicht übernommen.

Dies betrifft auch die automatischen Zeilenumbrüche, die man durch Weiterschreiben in Kombination mit der Leertaste erzeugt.

Gibt es eine Möglichkeit, die A/A-Formatierung zu aktivieren UND die Zeilenumbrüche automatisch zu erzeugen?

Übrigens ist das automatische Hochscrollen an den Anfang des Beitrages nach Bearbeitung eines Teiles sehr
hinderlich, da man immer wieder an die zu bearbeitende Stelle zurück kehren muss.

Vielen Dank im Voraus für das Prüfen meiner Anfrage.

LG
River


Zuletzt von River am Do 14 Feb 2013 - 19:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
River
River
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 34
Anmeldedatum : 03.08.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Formatierung bei Copy & Paste

Beitrag von Günther Do 14 Feb 2013 - 19:29

Hallo,
River schrieb:Übrigens ist das automatische Hochscrollen an den Anfang des Beitrages nach Bearbeitung eines Teiles sehr
hinderlich, da man immer wieder an die zu bearbeitende Stelle zurück kehren muss.
Das passiert unter keinem Browser, wenn man den WYSIWYG-Modus verwendet, und unter dem IE auch im Codemodus nicht. Wenn das jemanden derart stört, bitte eine dieser beiden Möglichkeiten verwenden. Wink

Ansonsten muss ich dir leider sagen, dass sich - je nach verwendetem Textverarbeitungsprogramm und den dortigen Einstellungen - kleinere oder größere Unterschiede der Textformatierung und -struktur ergeben, wenn der Text nur aus dem Verarbeitungsprogramm kopiert und in den Editor eingesetzt wird.
Das ist, wie du selbst herausgefunden hast, schon immer so gewesen, da die Editoren in erster Linie einfach für das dortige Verfassen/Formatieren und nicht für das Übernehmen von kopiertem Text gedacht sind. Da an den aktuellen Editoren auch nicht mehr wesentlich gearbeitet wird, wird sich das erstmal auch nicht ändern. Es tut mir leid, aber es besteht keine Möglichkeit, dass die Übernahme von kopiertem Text ein 1:1-Abbild erzeugen wird. Kleine Unterschiede bzw. Probleme können dabei auftreten.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Formatierung bei Copy & Paste

Beitrag von River Do 14 Feb 2013 - 19:39

Hey Günther,

Danke für die superschnelle Antwort.

Ja - ich dachte mir schon, dass das Problem nicht über die Forumstools zu lösen ist. Ich werde meinen Mitgliedern vorschlagen, zunächst in eine Worddatei zu kopieren und dort die Zeilenbreite wie beim Forum einzustellen. Dann können sie mit A/A diesen (in Bezug auf Zeilenumbrüche neu formatierten) Text übernehmen und haben ihre Zeichenformatierung erhalten.

Das mit dem WYSIWYG-Modus wusste ich schon, aber das geht iwie wieder in Kombination mit was anderem nicht - mir fällt das grad nicht ein... Ich glaube mit der Beitragsfeldvergrößerung (Pünktchendreieck). Aber wenn die das machen, wie ich es vorschlage, gibt es nicht mehr viel nachzubearbeiten.

Danke dir sehr und wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße
River

PS: Dieses Wort WYSIWYG kann ich mir aber auch nicht merken. Very Happy
River
River
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 34
Anmeldedatum : 03.08.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Formatierung bei Copy & Paste

Beitrag von Günther Do 14 Feb 2013 - 19:47

Bitte, gerne. Smile

Diese Vorgehensweise sollte eine gute Lösung darstellen.
Auch die Vergrößerung des Eingabefeldes rechts unten mit dem Pfeil-Cursor ist im Grunde eine gute Idee - aber du wirst in der Praxis sehen, dass man bei längeren Texten dadurch erst recht wieder ziemlich viel scrollen muss. Wink

River schrieb:PS: Dieses Wort WYSIWYG kann ich mir aber auch nicht merken. Very Happy
WYSIWYG = What you see is what you get (dt. "Was du siehst, ist, was du erhältst") Very Happy

Einen schönen Abend noch.
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten