Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


[phpBB2] Schatten anzeigen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Schatten anzeigen?

Beitrag von Gast Fr 25 Jan 2013 - 20:54

Ahoi,

ich habe ein Probelm. Und zwar geht es um dieses Forum:
http://opm-test.forumieren.com/forum

Ich möchte das Design dort so modern wie möglich gestalten. Leider fängt das erste Problem schon beim Grundkonzept an.

Das Design soll wie folgt aussehen:

[phpBB2] Schatten anzeigen? OPMModD

Dazu habe ich den Header getrennt und bei "overall_header" eingestezt. Dort wird der Schlagschatten auch wie gewollt übernommen.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte diesen Schatten über die gesamte länge des Forums haben. Wenn ich in der Bildverwaltung den Hintergund mit diesem Schatten einsetze, wird er zufällig wiederholt und dadurch passt der schatten nie mit dem vom Header überein.

Hier nochmal die Problematik in Bildform:

[phpBB2] Schatten anzeigen? Mmmmmmmmmmmmmm


Ich weiß nicht ob das überhaupt geht, aber ich hoffe es sehr, sonst wäre das ganze Konzept im Eimer...

Grüße Kalzifer




Zuletzt von xKalzix am Fr 25 Jan 2013 - 22:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schatten anzeigen?

Beitrag von Günther Fr 25 Jan 2013 - 21:23

Hallo Kalzifer,

dann sage ich dir mal, wie ich das umsetzen würde. Wink
Es ist nicht praktisch, den Hintergrund so zu zerstückeln, dass ein Teil dessen, was der User als body-Hintergrund ansieht, bereits im Kopfbereich enthalten ist.

Stattdessen würde ich die Kopfgrafik so gestalten, dass darin nur der dünklere Bereich inkl. der roten Linie enthalten ist. Der hellere Hintergrund sowie der Schatten sollten in dieser Grafik nicht enthalten sein, die Breite muss genau der Rahmenbreite entsprechen. Diese Grafik würde ich dann als Hintergrundbild jener Tabelle einsetzen, die du im Template dafür erstellt hast.

Anschließend würde ich eine Hintergrundgrafik erstellen, die genau im Abstand von 1050px (deine fixe Rahmenbreite) zentriert die beiden Schatten aufweist. Diese Grafik würde ich über die Bilderverwaltung einsetzen und anschließend im CSS als zentriert definieren:
Code:
body {
  background-position: 50% 0;
}
Sie sollte in einer hohen Auflösung und dennoch nicht zu hoher Dateigröße vorliegen. Das bedeutet: Die Hintergrundgrafik wird genau so angezeigt, dass die beiden Schattenbereiche links und rechts des Rahmenraums angezeigt werden. Zudem wird sie wegen ihrer höheren Auflösung und der zentrierten Positionierung bei jedem User gleich angezeigt (und Überschüssiges eben unbemerkt abgeschnitten), unabhängig von der jeweiligen Auflösung.

Wenn man mit derartigen Schatteneffekten arbeiten möchte und dabei auf CSS3 verzichtet, weil dieses noch kein Webstandard ist und nicht von allen Browsern unterstützt wird, dann sollte man auf diese Weise vorgehen. Eine "Zerstückelung" in mehrere Grafiken ist bei diesem leichten Farb-/Kontrastverlauf und dem Schatteneffekt nicht zielführend.

Ich hoffe, du kannst mir folgen und damit etwas anfangen.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schatten anzeigen?

Beitrag von Gast Fr 25 Jan 2013 - 22:04

Yeah, danke Günther.
Vom Grundprinzip funktioniert es, ich hoffe nur das die Ladezeiten nicht zu lang werden bei dieser großen grafik :/

Aber ansonsten danke.

Ich werde auch bald noch eine Frage stellen, ich hoffe dann die letzte (:

Grüße Kalzifer
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schatten anzeigen?

Beitrag von Günther Fr 25 Jan 2013 - 22:09

Bitte. Wink

Die Grafik ist dir hinsichtlich der Dateigröße zu groß geworden. Ich würde die Ausmaße, besonders auch in der Breite, geringer wählen. Vor allem würde ich aber die Dateigröße mit der Grafiksoftware reduzieren. Die aktuelle Dateigröße ist deutlich zu hoch.

Sehe ich es richtig, dass dieses Thema erledigt ist?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schatten anzeigen?

Beitrag von Gast Fr 25 Jan 2013 - 22:45

Ja, vorerst schon (:

Ich setze das Icon ^^
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schatten anzeigen?

Beitrag von Günther Fr 25 Jan 2013 - 22:46

Alles klar. Sollte zu diesem Thema doch noch eine Frage aufkommen: PN an mich und ich öffne wieder. Wink

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten