Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Forum Leisten verändern

4 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forum Leisten verändern

Beitrag von chrisi_d Mi 16 Jan 2013 - 18:54

Hallo liebes Foren-Team anbet


Ich möchte gern die Leisten verändern!

Spoiler:



Danke im vorraus!


Zuletzt von chrisi_d am Mi 16 Jan 2013 - 20:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
chrisi_d
chrisi_d
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 198
Anmeldedatum : 14.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von inde Mi 16 Jan 2013 - 18:58

Admin-Bereich Arrow Anzeige Arrow Bilderverwaltung Arrow Fortgeschrittene Methode Arrow Allgemein Navigation Arrow "Hintergrundbild der Titel"

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von chrisi_d Mi 16 Jan 2013 - 19:08

Hallo inde


ja Danke für deine Antwort!

Ich habe jetzt eine Halbtransparent Grafik eingefügt es wird aber nich transparent nur schwarz ;(
chrisi_d
chrisi_d
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 198
Anmeldedatum : 14.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von Günther Mi 16 Jan 2013 - 19:20

Hallo,

da inde offenbar wieder weg ist, von mir der Hinweis:
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Umriss -> Hintergrundfarbe des Kopfteils der Kategorien
Dort kannst du die Hintergrundfarbe des Kopfteils ändern, sodass durch deine Grafik hindurch nicht mehr nur ein schwarzer Hintergrund sichtbar ist.

Aber ich stelle mir die Frage: Was möchtest du mit diesem halbtransparenten Hintergrund denn bewirken? Dieser ist gerade mal 1px x 10px groß und sieht so aus:
Forum Leisten verändern Hinter11
Dadurch wirst du nichts erreichen, außer, dass sich die Farbe dieses Hintergrundbildes mit jener der Hintergrundfarbe vermischen wird und du eine Mischfarbe erhältst - die du so auch direkt in der Farbenverwaltung festlegen könntest. Wink
Ein halbtransparenter Hintergrund macht an dieser Stelle nur Sinn, wenn es innerhalb der Grafik einen vertikalen Transparenzverlauf gibt, sodass man einen Farbverlauf feststellen kann. Ansonsten gibt es doch keinen Grund, dort eine solche Grafik einzusetzen, weil du dadurch nur einen anderen Farbton hervorrufst.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von inde Mi 16 Jan 2013 - 19:25

Wenn man dahinter einen schwarzen Hintergrund hat so wie Du, dann soll das wohl so sein. Idea Wink

Code:


th {
background-color: #000000;
    background-image: url("http://i13.servimg.com/u/f13/16/31/67/31/hinter11.png");
    font-size: 10px;
    font-weight: 700;
    height: 25px;
}

EDIT: Sorry Günther selbes Ergebnis, kannst gerne löschen.


Zuletzt von inde am Mi 16 Jan 2013 - 19:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : EDIT:)
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von chrisi_d Mi 16 Jan 2013 - 19:58

Hallo danke für eure Antworten cheers

aber leider geht es nicht, zumid. hat sich nichts geändert und habe auch bei Lösungen versucht.
chrisi_d
chrisi_d
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 198
Anmeldedatum : 14.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von Günther Mi 16 Jan 2013 - 20:05

Ich sehe immer noch Schwarz als eingestellte Hintergrundfarbe.

Aber hast du dir meinen Beitrag durchgelesen und darüber nachgedacht?
Du hast ja immer noch dieselbe Hintergrundgrafik eingesetzt. Wie ich schon sagte, macht eine halbtransparente Hintergrundgrafik nur dann Sinn, wenn sie einen Effekt wie etwa einen Deckkraft-Verlauf beinhält. Ansonsten werden sich nur die deckende Farbe der Grafik mit der Farbe des Hintergrundes vermischen - was überhaupt keinen Grund liefert, dort eine halbtransparente Grafik zu verwenden. Wink

Also nochmals: Was ist denn dein Ziel?
1) Soll eine Farbe sichtbar sein, setze keine Grafik ein und lege stattdessen in der Farbenverwaltung deine Wunschfarbe fest.
2) Soll ein spezieller Effekt (halbtransparenter Farbverlauf) vorhanden sein, dann setze eine passende Grafik (25px Höhe, richtig bearbeitet) ein und lege in der Farbenverwaltung eine dazupassende Hintergrundfarbe fest.
Aber siehst du, dass dein aktuelles Vorhaben wenig Sinn zu machen scheint? Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von #Frank Mi 16 Jan 2013 - 20:12

Bei einer so kleinen Grafik muss diese auch mit Wiederholung (repeat) eingesetzt werden.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat
Das nur mal als Tip.
Ansonsten gilt das was hier nun schon drei mal gesagt wurde:
Transparenz vor Schwarz ist eben Schwarz.
Da beißt die Maus kein Faden ab.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von Günther Mi 16 Jan 2013 - 20:16

Das stimmt grundsätzlich schon, aber im Kopfteil der Kategorien werden die Grafiken automatisch mit einem repeat versehen, das muss nicht manuell festgelegt werden. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von #Frank Mi 16 Jan 2013 - 20:21

#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von chrisi_d Mi 16 Jan 2013 - 20:24

Naja ich mache es doch anders, anscheind gehts nicht wie ich es haben wollte ;(


Spoiler:




schöne Abend noch, und Danke für den Support Gut gemacht!


l.g Chris

chrisi_d
chrisi_d
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 198
Anmeldedatum : 14.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von Günther Mi 16 Jan 2013 - 20:33

Du hättest schon bei der Bilder-/Farbenverwaltung bleiben können, es gibt dafür keine Notwendigkeit, das im Stylesheet zu definieren. Wink
Dann noch ein kleiner Tipp: Statt #transparent solltest du transparent wählen, da es sich dabei um einen eigenen Wert handelt, der nicht als Hexadezimalwert mit einem Rautezeichen versehen werden muss.

Aber zum Punkt zurück: Auf diese Weise würdest du erreichen, dass eine halbtransparente Grafik über einem transparenten Tabellenkopf liegt. Darunter befindet sich jedoch erneut eine Farbebene (.forumline {background-color: #000000}), die dann eben wiederum zu einer schwarzen Anzeige geführt hat.
Auch diese müsstest du dann entfernen. Das Ergebnis würde dann bei der aktuell verwendeten Hintergrundgrafik so aussehen:
Forum Leisten verändern 16_01110
Mit dem Pfeil habe ich dir markiert, wo man die halbtransparente Grafik ein wenig erkennen kann.

Ich denke, du hast nun selbst erkannt, wo hier der Denkfehler lag:
Entweder gibst du hinter einer halbtransparenten Grafik eine andere Hintergrundfarbe als Schwarz an, die man dann teilweise durchsieht, oder du ersetzt alle Hintergrundfarben durch Transparenz, wodurch man dann eben das Hintergrundbild deines Forums durchsieht.

Da du das Erledigt-Icon gesetzt hast, dürfte dir das jetzt klar geworden sein. Dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend und schließe hier. Smile
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten