Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehrvon Miho Gestern um 22:34
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von derforumde Sa 23 Nov 2024 - 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
Profilfelder HTML?
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Probleme mit Scripten oder Codes :: Probleme mit Scripten oder Codes - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
Profilfelder HTML?
Hi ich hab in meinem Css Stylesheet einpar zusatz Codes eingetragen die eigentlich die Profilfelder also das was User dann ausfüllen ein bisschen aufhübschen sollen beim testen ist mir aufgefallen das der das nicht übernehmen mag -.- gibt es da irgendeine möglichkeit das man irgendwie HTML erlauben kann?
Danke im vorraus Maddy
Danke im vorraus Maddy
Zuletzt von Madeleine am Mo 7 Jan 2013 - 22:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Madeleine- Geselle
Re: Profilfelder HTML?
Hallo,
HTML ist in Profilfeldern generell nicht möglich. In Profilfeldern des Typs Angereicherter Text ist allerdings BBCode zugelassen, womit du einige Formatierungen vornehmen kannst.
Aber wenn du im Allgemeinen die Profilfelder über CSS ansprechen willst, kannst du natürlich auch vorhandene Klassen nutzen und diesen Zuweisungen hinzufügen. Dazu empfehle ich dir Browsertools wie das FF-Addon "Firebug" mit dem du Klassenzugehörigkeiten einfach herausfinden kannst. Auch ins Template könntest du eingreifen, um die Profilfelder zu formatieren etc.
Du hast dein Vorhaben zwar nicht konkret beschrieben, aber damit solltest du schon einige Möglichkeiten erhalten.
Liebe Grüße
Günther
HTML ist in Profilfeldern generell nicht möglich. In Profilfeldern des Typs Angereicherter Text ist allerdings BBCode zugelassen, womit du einige Formatierungen vornehmen kannst.
Aber wenn du im Allgemeinen die Profilfelder über CSS ansprechen willst, kannst du natürlich auch vorhandene Klassen nutzen und diesen Zuweisungen hinzufügen. Dazu empfehle ich dir Browsertools wie das FF-Addon "Firebug" mit dem du Klassenzugehörigkeiten einfach herausfinden kannst. Auch ins Template könntest du eingreifen, um die Profilfelder zu formatieren etc.
Du hast dein Vorhaben zwar nicht konkret beschrieben, aber damit solltest du schon einige Möglichkeiten erhalten.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Hehe Danke ich mach mich gleich mal ran und lese morgen noch mal deinen Beitrag xD jetzt wird es etwas schwer für mich dir zu folgen bin zu müde ^^ Aber keine Panik ich werde es verstehen so mit kann hier wieder zu gemacht werden und ich setzt den Button noch fix
Madeleine- Geselle
Bitte, bitte.
Dann erhole dich mal gut.
-closed-
Edit:
Auf Wunsch erneut geöffnet.
Dann erhole dich mal gut.
-closed-
Edit:
Auf Wunsch erneut geöffnet.
Günther- Admin a.D.
Thehe ja Danke dir ^^
Also du meintest ja das ich das auch über das tpl. machen kann?!
Nun ja habe im tpl. mal mit div class="h12" gearbeitet aber irgendwie übernimmt der das immer noch nicht -.-
um es mal ein bisschen besser dar zu stellen
im tpl. habe ich nun mit emm.. h7 und h13 das css der Profilfelder angesprochen...
<h7>Anzahl der Beiträge</h7>
<h13>6786754</h13>
das geht ja auch wunderbar so nun hab ich mir gestern abend gedacht man könnte doch den Text den die User selber ausfüllen zb:
<h7>Rang</h7>
<h13>big Boss</h13> <-- das man das ggf. über andere css codes ansprechen könnte?! So das man zwischen h8 - h12 wählen kann um den Text den man eingiebt ein bisschen mit dashed und oder i zu verschönern so nun müsste man es verstehen ^^
Also du meintest ja das ich das auch über das tpl. machen kann?!
Nun ja habe im tpl. mal mit div class="h12" gearbeitet aber irgendwie übernimmt der das immer noch nicht -.-
um es mal ein bisschen besser dar zu stellen
im tpl. habe ich nun mit emm.. h7 und h13 das css der Profilfelder angesprochen...
<h7>Anzahl der Beiträge</h7>
<h13>6786754</h13>
das geht ja auch wunderbar so nun hab ich mir gestern abend gedacht man könnte doch den Text den die User selber ausfüllen zb:
<h7>Rang</h7>
<h13>big Boss</h13> <-- das man das ggf. über andere css codes ansprechen könnte?! So das man zwischen h8 - h12 wählen kann um den Text den man eingiebt ein bisschen mit dashed und oder i zu verschönern so nun müsste man es verstehen ^^
Madeleine- Geselle
Bitteschön.
Vorab würde ich nicht mit den Überschriftenelementen arbeiten. Einerseits entspricht das nicht wirklich deren Verwendungszweck und andererseits gibt es offiziell nur sechs Überschriftenelemente, weshalb Tags wie <h7> kein valides HTML darstellen.
Stattdessen solltest du einfach Klassen zuweisen (z.B. in einem eigenen span-Element) und diese dann im Stylesheet ansprechen:
http://www.css-lernen.net/css-klassen.php
Hier solltest du also mit Klassen arbeiten, nicht mit Elementen wie etwa den Überschriften.
Leider ist es nicht möglich, dass deine User für ihre Profilfelder selbst eine Klasse wählen können. Im Template kannst du nur alle Profilfeldnamen und Profilfeldinhalte gemeinsam formatieren:
Die Farbe der Profilfeldnamen kannst du ja im Adminbereich einzeln anpassen und die Profilfeldinhalte können beim Typ "Angereicherter Text" mit BBCode versehen werden. Abgesehen davon ist eine individuelle Formatierung je Feld nicht möglich.
Vorab würde ich nicht mit den Überschriftenelementen arbeiten. Einerseits entspricht das nicht wirklich deren Verwendungszweck und andererseits gibt es offiziell nur sechs Überschriftenelemente, weshalb Tags wie <h7> kein valides HTML darstellen.
Stattdessen solltest du einfach Klassen zuweisen (z.B. in einem eigenen span-Element) und diese dann im Stylesheet ansprechen:
http://www.css-lernen.net/css-klassen.php
Hier solltest du also mit Klassen arbeiten, nicht mit Elementen wie etwa den Überschriften.
Leider ist es nicht möglich, dass deine User für ihre Profilfelder selbst eine Klasse wählen können. Im Template kannst du nur alle Profilfeldnamen und Profilfeldinhalte gemeinsam formatieren:
- Code:
{postrow.displayed.profile_field.LABEL}{postrow.displayed.profile_field.CONTENT}
Die Farbe der Profilfeldnamen kannst du ja im Adminbereich einzeln anpassen und die Profilfeldinhalte können beim Typ "Angereicherter Text" mit BBCode versehen werden. Abgesehen davon ist eine individuelle Formatierung je Feld nicht möglich.
Günther- Admin a.D.
Hmm... Ok das mit den Klassen hat nun gefruchtet hatte es ebenfalls mal mit .name versucht aber dazu war ich gestern wohl a bissel zu blond xD so der link is nun bei mir gespeichert ^^ also da nun alles wieder klar ist und verstanden wurde kann hier nun wirklich zu gemacht wer
Madeleine- Geselle
Super, dann schließe ich hier wieder.
Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.
-closed-
Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.
-closed-
Günther- Admin a.D.