Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Heute um 18:19
» Das Plauderforum ist zurück!
von Eto Mo 25 Nov 2024 - 17:59
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Mo 25 Nov 2024 - 11:05
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen. ( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
Benachrichtigungsmails
3 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
Benachrichtigungsmails
Moin zusammen,
mein Co-Admin besitzt einen GMX-Account als Mailprovider.
Seit kurzer Zeit bekommt er keine Benachrichtigungsmails mehr, wenn ihm eine PN geschrieben wurde und auch keine Mails, wenn in einem von ihm beobachteten Thema eine Antwort geschrieben wird.
Allerdings bekommt er eine Mail, wenn sich ein neuer User im Forum angemeldet hat.
Weiterhin schriebt er mir:
Ich habe ihm geraten, dass er die Mailadresse in der Whiteliste bei GMX aufnehmen soll.
Die Mailadresse steht da allerdings schon viel länger drin.
Was meint ihr, wo könnte die Lösung zu finden sein?
mein Co-Admin besitzt einen GMX-Account als Mailprovider.
Seit kurzer Zeit bekommt er keine Benachrichtigungsmails mehr, wenn ihm eine PN geschrieben wurde und auch keine Mails, wenn in einem von ihm beobachteten Thema eine Antwort geschrieben wird.
Allerdings bekommt er eine Mail, wenn sich ein neuer User im Forum angemeldet hat.
Weiterhin schriebt er mir:
komischerweise war das ein schleichender Vorgang. Also nicht auf einmal keine Benachrichtigungen mehr, sondern erst weniger, dann noch weniger, dann ganz weg.
Ich habe ihm geraten, dass er die Mailadresse in der Whiteliste bei GMX aufnehmen soll.
Die Mailadresse steht da allerdings schon viel länger drin.
Was meint ihr, wo könnte die Lösung zu finden sein?
Zuletzt von Sven am Mo 10 Dez 2012 - 18:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sven- Mod a.D.
Re: Benachrichtigungsmails
Hallo Sven,
uns ist bekannt, dass dieses Problem v.a. bei Web.de-Freeaccounts auftritt, es wurde in letzter Zeit aber auch manchmal von GMX-Freeusern dasselbe berichtet.
Wenn die entsprechende Systemmailadresse in die Whitelist aufgenommen ist, aber dennoch keine Mails dieses Absenders erhalten werden, dann liegt folgender Fall vor: Free-Mailanbieter nehmen sich das Recht, Mails von Absendern mit sehr hoher Sendefrequenz bereits beim Eintreffen am Server zu blockieren (Serverblockade), sodass diese gar nicht ins System gelangen und in weiterer Folge nicht zugestellt werden - unabhängig davon, ob der Kunde die Mails erhalten möchte oder nicht. Das erklärt auch, weshalb gewisse Adressen wie die Benachrichtigung über Neuregistrierungen (niedrigere Frequenz) nicht blockiert werden, bestimmte andere jedoch schon, wie etwa der Absender von PN-/Beitrags-Benachrichtigungen (höhere Frequenz).
Bei Freemail-Accounts, insbesondere von Web.de und GMX, ist das leider eine gängige Vorgehensweise.
Uns sind dahingehend leider die Hände gebunden, da die Ursache in diesem Fall bei GMX selbst und nicht bei Forumieren liegt. Die einzige Möglichkeit für deinen betroffenen Coadmin wäre, sich an den GMX-Support zu wenden (der für Freekunden leider kostenpflichtig ist) und sich darüber zu beschweren. Dann könnte es gelingen, dass die Mails dieses Absenders von der Serverblockade entnommen werden.
Liebe Grüße
Günther
uns ist bekannt, dass dieses Problem v.a. bei Web.de-Freeaccounts auftritt, es wurde in letzter Zeit aber auch manchmal von GMX-Freeusern dasselbe berichtet.
Wenn die entsprechende Systemmailadresse in die Whitelist aufgenommen ist, aber dennoch keine Mails dieses Absenders erhalten werden, dann liegt folgender Fall vor: Free-Mailanbieter nehmen sich das Recht, Mails von Absendern mit sehr hoher Sendefrequenz bereits beim Eintreffen am Server zu blockieren (Serverblockade), sodass diese gar nicht ins System gelangen und in weiterer Folge nicht zugestellt werden - unabhängig davon, ob der Kunde die Mails erhalten möchte oder nicht. Das erklärt auch, weshalb gewisse Adressen wie die Benachrichtigung über Neuregistrierungen (niedrigere Frequenz) nicht blockiert werden, bestimmte andere jedoch schon, wie etwa der Absender von PN-/Beitrags-Benachrichtigungen (höhere Frequenz).
Bei Freemail-Accounts, insbesondere von Web.de und GMX, ist das leider eine gängige Vorgehensweise.
Uns sind dahingehend leider die Hände gebunden, da die Ursache in diesem Fall bei GMX selbst und nicht bei Forumieren liegt. Die einzige Möglichkeit für deinen betroffenen Coadmin wäre, sich an den GMX-Support zu wenden (der für Freekunden leider kostenpflichtig ist) und sich darüber zu beschweren. Dann könnte es gelingen, dass die Mails dieses Absenders von der Serverblockade entnommen werden.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Günther, vielen Dank und mit dieser Antwort hatte ich schon gerechnet, da es schon immer so war.
Ich dachte, dass sich zwischenzeitlich vielleicht etwas geändert hätte.
Leider ist das ja nicht der Fall
Ich dachte, dass sich zwischenzeitlich vielleicht etwas geändert hätte.
Sven- Mod a.D.
Gerne, Sven.
Leider treten diese Blockaden immer wieder auf und es ist nahezu unmöglich, von unserer Seite aus dauerhaft dagegen anwirken zu können. Bei Freeaccounts liegt dieses Recht jederzeit bei den Anbietern und bestimmte nehmen es eben gerne in Gebrauch.
-done-
Leider treten diese Blockaden immer wieder auf und es ist nahezu unmöglich, von unserer Seite aus dauerhaft dagegen anwirken zu können. Bei Freeaccounts liegt dieses Recht jederzeit bei den Anbietern und bestimmte nehmen es eben gerne in Gebrauch.
-done-
Günther- Admin a.D.
Sven schrieb:Ich dachte, dass sich zwischenzeitlich vielleicht etwas geändert hätte.
Ja, leider fangen nun auch die anderen Freemailer damit an ihre Datendurchsätze zu begrenzen.
Bald werden auch andere nachziehen und dann hast du praktisch keine andere Chance mehr als dir andere Mail Postfächer zuzulegen, wenn du nicht zensiert werden willst.
#Frank- Admin a.D.