Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


[phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Gast Mo 26 Nov 2012 - 18:37

Ich weiß, der Titel ist verwirrend, aber mir fiel kein besserer ein, welcher nicht zu lange ist Sad

Es geht darum, dass wenn ich das Forum am iPod touch 4G Aufrufe, die Schrift in der "Nachricht auf der Startseite" nicht in der gewollten Größe dargestellt wird.
Screenshot:
[phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt Image12
Wie man sieht, ist der lange Text in Fettschrift größer als die ebenfalls Fette Überschrift - dabei steht der lange Text zwischen diesen Tags:
Code:
<span style="font-size:small"></span>
, die Überschrift hingegen nicht (diese steht nur zwischen center- und b-Tags). Wieso wird dann die Überschrift "Herzlich Willkommen" kleiner angezeigt, als der Text, dessen Schriftgröße "small" ist?


Zuletzt von Mariofan13 am Mo 26 Nov 2012 - 20:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Günther Mo 26 Nov 2012 - 18:43

Hallo,

das passiert, weil du du einerseits mit einem nicht fixen, etwas veralteten Wert arbeitest und du andererseits einen User Agent verwendest, für den das Forum nicht optimiert ist.

Grundsätzlich hängt es vom jeweiligen Browser und User Agent ab, wie Angaben wie "small" berechnet werden und wie ansonsten unformatierte Texte im Verhältnis dazu angezeigt werden.
Empfehlenswert ist es daher immer, durchwegs mit fixen Einheiten zu arbeiten (px oder em bei Schrift) und nicht nur Einzelbereiche, sondern den gesamten Inhalt entsprechend zu formatieren. Dadurch kannst du genau solchen, unter bestimmten Umständen ungünstigen Anzeigen vorbeugen. Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Gast Mo 26 Nov 2012 - 19:24

Ich habe ja genau den Bereich formatiert, der formatiert werden soll Wink Im Firefox war die Schrift ohne Größenangabe zu groß, daher gab ich die Gröśenangabe "small" verwendet, und jetzt ist die Größe Ideal.

Auch unter FF17 wird die Überschrift "Herzlich Willkommen" viel Zicklein angezeigt Crying or Very sad

Ich verstehe das nicht...
Oder hat die Größe der Übrrschrft damit zu tun, dass ich die Höhe der Tabellenzeile, in der die Überschrift steht, mit 25px festgelegt habe? (<td height="25px">)

Jetz muss ich erstmal Cello üben, bevor ic hier weiter machen kann Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Günther Mo 26 Nov 2012 - 19:34

So ganz hast du noch nicht verstanden, was ich dir damit sagen wollte. Wink

Punkt 1, das "Durchformatieren" des gesamten Bereichs:
Mariofan13 schrieb:Ich habe ja genau den Bereich formatiert, der formatiert werden soll Wink
...
Auch unter FF17 wird die Überschrift "Herzlich Willkommen" viel Zicklein angezeigt Crying or Very sad
Das klingt für mich aber nicht so, als ob du alle Bereiche formatiert hättest, die formatiert werden sollen. Wenn dir die Überschrift zu klein erscheint, dann solltest du diese schon auch formatieren.

Punkt 2, das Verwenden des Wertes "small": Wie gesagt hängt es von jeweiligen User Agent und Browser ab, wie solche Werte berechnet werden. Da "small" und seine Gegenstücke wie "medium" also bei jedem Benutzer recht stark abweichen können und mittlerweile etwas veraltet sind, solltest du, wie gesagt, nur mit greifbareren Einheiten (px, em) arbeiten.

In diesem speziellen Fall bedeutet das: Dieser Text inkl. der Überschrift wird durch das Standard-Stylesheet deines Forums von der Klasse "gensmall" angesprochen, der eine Größe von 10px zugeordnet ist. Deshalb bleibt die Überschrift auch in dieser Größe, solange du sie nicht selbst formatierst.
Beim unteren Textblock hast du mit der Angabe "small" gearbeitet, die wie gesagt sehr suboptimal ist und sich deshalb nicht stimmig auswirkt.

Die Lösung lautet also, dass du alle Bereiche passend formatierst und dabei sinnvollere Einheiten (Pixel) verwendest. Dann kannst du diesem Bereich ein Gesamtkonzept zuweisen und erhältst auch ein schönes Ergebnis. Genau das hatte ich dir aber schon in wenigen Worten mitzuteilen versucht. Wink
Günther schrieb:Empfehlenswert ist es daher immer, durchwegs mit fixen Einheiten zu arbeiten (px oder em bei Schrift) und nicht nur Einzelbereiche, sondern den gesamten Inhalt entsprechend zu formatieren.
Bei gelungenem Webdesign musst du gedanklich immer vom Gesamtkonzept ins Detail gehen und nicht direkt bei einem Einzelbereich beginnen.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Gast Mo 26 Nov 2012 - 19:42

Welchen Pixel-/ Em-werten entsprechen denn die Größen der Kategorieüberschriften und des Textes, der momentan als "small" definiert ist?

Mich wundert auch, dass die Überschrift "Herzlich Willkommen" kleiner ist als die anderen Überschriften...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Günther Mo 26 Nov 2012 - 19:47

Mariofan13 schrieb:Welchen Pixel-/ Em-werten entsprechen denn die Größen der Kategorieüberschriften und des Textes, der momentan als "small" definiert ist?
Günther schrieb:Punkt 2, das Verwenden des Wertes "small": Wie gesagt hängt es von jeweiligen User Agent und Browser ab, wie solche Werte berechnet werden. Da "small" und seine Gegenstücke wie "medium" also bei jedem Benutzer recht stark abweichen können und mittlerweile etwas veraltet sind, solltest du, wie gesagt, nur mit greifbareren Einheiten (px, em) arbeiten.

In diesem speziellen Fall bedeutet das: Dieser Text inkl. der Überschrift wird durch das Standard-Stylesheet deines Forums von der Klasse "gensmall" angesprochen, der eine Größe von 10px zugeordnet ist. Deshalb bleibt die Überschrift auch in dieser Größe, solange du sie nicht selbst formatierst.

Mariofan13 schrieb:Mich wundert auch, dass die Überschrift "Herzlich Willkommen" kleiner ist als die anderen Überschriften...
Das wundert mich nicht. Wink Die anderen Überschriften, z.B. "Die neuesten Themen", sind der Klasse "genmed" zugeordnet und die Überschrift "Herzlich Willkommen!" der Klasse "gensmall". Wenn du dich mal genauer mit Firebug in deinem Forum umsiehst, kannst du solche Zuweisungen schnell herausfinden.

Ich denke, dass ich dir dazu nun genügend Tipps gegeben habe, sodass du selbst damit arbeiten kannst, oder? Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Gast Mo 26 Nov 2012 - 19:51

Das Problem ist, dass ich derzeit keinen Zugang zu meinem Laptop mit Firefox und -Bug habe Wink
Am iPod kann ich die Pixelwerte einsetzen, wenn ich sie wüsste, aber die Zuweisungen kann ich so nicht herausfinden Sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Günther Mo 26 Nov 2012 - 19:54

Dann wäre es natürlich besser, wenn du mit solchen Arbeiten abwartest, bis du wieder einen besseren Arbeitsplatz zur Verfügung hast.
Aber zu wissen gibt es dort doch nicht besonders viel: Dass die aktuelle Class der Überschrift, "gensmall", 10 px besitzt, habe ich dir ja schon mehrfach gesagt. Zur Orientierung besitzen die anderen Überschriften der Class "genmed" 12px.
Ansonsten musst du doch nur mal verschiedene Pixelwerte einsetzen und dir das Ergebnis ansehen. Das bekommst du schon hin. Wink

Sind deine Fragen nun beantwortet? Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Gast Mo 26 Nov 2012 - 20:00

Ja, sind sie Wink

Ein paar Html-Tags am Touchscreen zu tippen ist für mich nicht schlimm (das JavaScript hatte ic schon früher in die Nachricht auf der Startseite gesetzt) Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Günther Mo 26 Nov 2012 - 20:02

Schön, dass ich dir helfen konnte.
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten