Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[phpBB2] 2 Themen automatisch verbinden?

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] 2 Themen automatisch verbinden?

Beitrag von Mike Mo 19 Nov 2012 - 20:09

Hallo zusammen,
hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin,
also ich betreibe ein Modellbauforum in dem die Autoren die Möglichkeit haben, zu ihrem Baubericht ein Diskussionsthema getrennt zu haben, damit der Baubericht "sauber" bleibt.
Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das wenn sich ein Autor entscheidet eine getrennte Diskussion zu führen man es irgendwie anstellen kann, das dann in dem Diskussionsthema irgendwo ein Button erscheint der es ermöglicht direkt zum Baubericht zurück zu kommen.

Also am besten wäre es, das man bei der Eröffnung des Themas einen Haken oder so setzt und die Diskussion sich dann automatisch miterstellt und der Baubericht nur für den Autor zum schreiben offen bleibt, alle anderen aber nur in der Diskussion schreiben können.

Kann man sowas überhaupt umsetzen?

Im Moment setzt der Autor unter seinen Bericht einen Link mit Button zum Diskussionsthema und leider schreiben doch manche in den Baubericht weil ich den ja nicht einzeln nur für den Autor offen lassen kann.

Danke schon mal für eventuelle Lösungen Smile

LG Mike


Zuletzt von Mike am Mo 19 Nov 2012 - 21:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mike
Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] 2 Themen automatisch verbinden?

Beitrag von Günther Mo 19 Nov 2012 - 20:41

Hallo Mike,

Mike schrieb:Also am besten wäre es, das man bei der Eröffnung des Themas einen Haken oder so setzt und die Diskussion sich dann automatisch miterstellt und der Baubericht nur für den Autor zum schreiben offen bleibt, alle anderen aber nur in der Diskussion schreiben können.
Das ist in dieser Form automatisiert nicht möglich, tut mir leid. Die getrennten Threads müssen weiterhin manuell erstellt werden. Auch das Recht zu antworten lässt sich nicht so vergeben, dass davon automatisch nur der Themenersteller betroffen ist, ohne strukturell übermäßig ins Forum eingreifen zu müssen (gesonderte Unterforen, User-Groups...).

Mike schrieb:Im Moment setzt der Autor unter seinen Bericht einen Link mit Button zum Diskussionsthema und leider schreiben doch manche in den Baubericht weil ich den ja nicht einzeln nur für den Autor offen lassen kann.
Dazu kann ich dir aber einen praktischen Tipp geben: Stelle die Forenbefugnisse im Baubericht-Forum doch so ein, dass dort kein Antworten möglich ist, sondern nur das Erstellen von Threads. Anschließend könnte der Ersteller seinen Bericht immer wieder über Edit aktualisieren und einen entsprechenden kurzen Hinweis darauf im Diskussionsthread hinterlassen. Dadurch müsstest du nicht immer im Nachhinein moderativ eingreifen.
Das würde für diese Situation doch recht praktikabel sein, oder? Smile

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] 2 Themen automatisch verbinden?

Beitrag von Mike Mo 19 Nov 2012 - 20:57

Hallo Günther

Günther schrieb:Dazu kann ich dir aber einen praktischen Tipp geben: Stelle die Forenbefugnisse im Baubericht-Forum doch so ein, dass dort kein Antworten möglich ist, sondern nur das Erstellen von Threads. Anschließend könnte der Ersteller seinen Bericht immer wieder über Edit aktualisieren und einen entsprechenden kurzen Hinweis darauf im Diskussionsthread hinterlassen. Dadurch müsstest du nicht immer im Nachhinein moderativ eingreifen.
Das würde für diese Situation doch recht praktikabel sein, oder? Smile

Liebe Grüße
Günther

Die Idee hatte ich auch schon, aber ein Baubericht mit z.T. über 300 Bildern wäre dann in nur eine Nachricht, das würde sicher nicht gehn und auch nicht wirklich gut ausschauen.
Mike
Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] 2 Themen automatisch verbinden?

Beitrag von Günther Mo 19 Nov 2012 - 21:03

Da hast du sicherlich spezielle Praxiserfahrungen. Wenn dir diese Umsetzung deshalb nicht als praktisch erscheint, dann gibt es leider keine andere elegante Lösung dafür, vollkommen automatisch zwei getrennte Threads zu verwalten.

Ich denke aber, dass du mit dem bisherigen Aufbau recht gut liegst. Wenn du einen getrennten Bereich für Bauberichte und einen für die Diskussionen führst, kannst du auch in jedem Bereich spezielle Regeln anzeigen lassen. Du siehst hier im Hilfeforum die auffallende rote Hinweisbox - wenn du diese ebenfalls im Bauberichte-Forum einsetzt, wird der Hinweis garantiert gelesen, dass dort nur der Ersteller selbst schreiben darf.
Infos dazu erhältst du in diesem Thema unter Punkt 1:
Update vom 02.11.2011- Links für Gäste, CSS-Editor, Regeln für Einzelforen, etc.

Abgesehen davon muss ich dir erneut sagen, dass es automatisch nicht möglich ist, zwei getrennte Threads gemeinsam zu erstellen. Auch das Recht, nur den Themenstarter antworten zu lassen, lässt sich ohne eine Überstrukturierung nicht umsetzen.

Können wir diese Frage damit als erledigt ansehen? Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] 2 Themen automatisch verbinden?

Beitrag von Mike Mo 19 Nov 2012 - 21:11

Hallo Günther,

ja, meine Frage bzw Idee ist beantwortet.

Danke für den Link und deine Hilfe!

LG Mike
Mike
Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] 2 Themen automatisch verbinden?

Beitrag von Günther Mo 19 Nov 2012 - 21:13

Gern geschehen. Smile

Einen schönen Abend noch.
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten