Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» [phpBB2] Bild der Kategorie entf. bei neuen Themen oder Beiträgen erstellen
von Realcookiefreak Mo 15 Jul 2019 - 18:45

» Zugang Adminkonto vergessen
von Bigtuber Fr 12 Jul 2019 - 3:34

» Ungewollte Veränderung des Aussehens des Forums
von Bigtuber Do 11 Jul 2019 - 3:40

» [phpBB3] Verbesserungsvorschläge weder angenommen noch abgelehnt
von Bigtuber Di 9 Jul 2019 - 19:44

» [#15045] Zugreifen auf Forum nicht möglich
von Bigtuber Mo 8 Jul 2019 - 17:45

» Altes Forum wiederherstellen
von Bigtuber Mo 8 Jul 2019 - 17:43

» Breath of the Mystic Creatures (Fantasy, FSK16)
von MichelleB2502 Mo 8 Jul 2019 - 14:40

» [phpBB3] Template für Beobachtete Themen vorhanden?
von Bigtuber So 7 Jul 2019 - 20:55

» Altes RPG Forum (Ursprungsforum) - Löschung
von Bigtuber So 7 Jul 2019 - 3:00

» Google bei Wer ist online?
von Lady Macbeth Fr 5 Jul 2019 - 15:59

» [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
von Realcookiefreak Di 2 Jul 2019 - 17:51

» Großteil des Beitrags verschwunden
von Toastbrot1998 Mo 1 Jul 2019 - 1:22

» Bösartige Website blockiert
von Bigtuber Do 27 Jun 2019 - 6:44

» [phpBB2] Editor Fehlerhaft angezeigt
von Bigtuber Mi 26 Jun 2019 - 16:53

» [phpBB3] E-Mail vergessen
von Bigtuber Di 25 Jun 2019 - 17:48

» Adminpasswort vergessen
von Emily Stein So 23 Jun 2019 - 14:04

» [Klassische Version] selbsteingebaute smilies funktionieren nicht
von cybercrash Fr 21 Jun 2019 - 13:50

» Passwort vergessen - ich kann mich nicht mehr einloggen
von Emily Stein Do 20 Jun 2019 - 20:20

[Tuto] [phpBB2]Nachricht für Gäste auf der Login-Seite?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [Tuto] [phpBB2]Nachricht für Gäste auf der Login-Seite?

Beitrag von F. Walter am So 18 Nov 2012 - 14:13

Hallo Hilfeteam!

Ich nehme Bezug auf folgenden, von Zuckerpuppe verfassten Thread:

https://hilfe.forumieren.com/t32514-nachricht-auf-der-startseite-fur-gaste-sichtbar?highlight=nachricht

Ich habe das Ergebnis von Zuckerpuppes Arbeit (Dankeschön!) erfolgreich in meinem Forum, der Quasselhütte, eingesetzt.

Das gleiche würde ich nun gerne auch in meinem Testforum einbauen. Da ich allerdings dort kein Forum für Gäste sichtbar gemacht habe, erscheint in der Konsequenz auch die Nachricht nicht, in der ich auf die Quasselhütte verweisen möchte.

Hierzu fand ich folgenden Beitrag, ebenfalls von Zuckerpuppe:

@Zuckerpuppe schrieb:In diesem Fall ist es normal, dass das Bild nicht angezeigt wird.
Da du für Gäste kein Forum sichtbar gemacht hast, wird direkt die Seite zum Login angezeigt und somit auch keine Startseite, wo man das Bild sehen könnte.
In deinem normalen Forum sind Foren für Gäste sichtbar, also sieht man auch die Startseite inclusive dem Bild in der Nachricht auf der Startseite.
Ob Bild oder Text, dürfte hier unerheblich sein. Somit trifft das Argument von Zuckerpuppe bei mir in vollem Umfang zu.

Wenn ich ein (Dummy-) Forum freigebe, hat das allerdings die Nebenwirkung, das sowohl die Onlineanzeige, als auch eine, mittels IFrame eingesetzte Webseite (auf der Startseite), für die Gäste sichtbar wird, was ich allerdings nicht möchte.

Gibt es einen Weg, der es erlaubt, die Nachricht auf der Startseite (für Gäste), auf die bei mir, im Testforum angezeigte Login-Seite zu bringen?


Grüße, Schnatterchen
F. Walter
F. Walter
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Tuto] [phpBB2]Nachricht für Gäste auf der Login-Seite?

Beitrag von #Frank am So 18 Nov 2012 - 14:24

Also so wie du es dir denkst, geht es nicht.
Denn wenn keine Startseite Angezeigt wird, kann es logischerweise auch keine Startseitennachricht geben.
Aber man könnte hier einen Trick anwenden und im Testforum über oder Unter der Navigation eine Tabelle über das Template overall_header einzusetzen.
Das wäre möglich.
Ich müsste jetzt erst einmal suchen, aber ich habe das schon mal hier irgendwo beschrieben.

Edit: Wie das dann aussehen könnte, kannst du hier sehen:
http://frank.forumieren.de/login


Zuletzt von #Frank am So 18 Nov 2012 - 15:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34610
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Tuto] [phpBB2]Nachricht für Gäste auf der Login-Seite?

Beitrag von #Frank am So 18 Nov 2012 - 15:07

Hallo, bist du hier an einer Lösung interessiert, oder bekommst du das selber hin, nachdem ich dir den Hinweis gegeben habe, wo du deinen Hinweis Platzieren könntest?
Weil wenn du eine Lösung wünschst, dann kann ich das noch mal beschreiben, weil ich selber auch nicht mehr den Thread finde wo wir das mal erarbeitet hatten.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34610
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Tuto] [phpBB2]Nachricht für Gäste auf der Login-Seite?

Beitrag von F. Walter am So 18 Nov 2012 - 15:23

Hallo #Frank!

Vielen Dank für deine Bereitschaft! Ja, ich bin an einer Lösung interessiert. Ich hab in der Zwischenzeit nach der Lösung gesucht, von der ich annahm, das du die meinst. In dieser Zeit, habe ich deinen Edit nicht gesehen.

Dieses habe ich gefunden: https://hilfe.forumieren.com/t26751-eine-zweite-eigene-navigation-oben-im-forum-einfugen-phpbb2#168680

Da dachte ich, statt Buttons, eine einspaltige Tabelle mit dem Text drin.
_____________________________

Die Lösung in deinem Testforum ist allerdings wesentlich besser, würde völlig ausreichen und den Zweck absolut erfüllen. An dieser Lösung wäre ich interessiert, wenn du es gerade parat hast.

EDIT: Ich versuche es gerade selbst, nachdem ich mir mit Firebug die Stelle in deinem Testforum angesehen habe. Vielleicht komme ich auch so zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Falls nicht, dann frage ich nochmal nach. Eine Rückmeldung bekommst du auf alle Fälle.

Grüße, Schnatterchen
F. Walter
F. Walter
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Tuto] [phpBB2]Nachricht für Gäste auf der Login-Seite?

Beitrag von #Frank am So 18 Nov 2012 - 16:23

Gut, du kannst jetzt warten und ich erstelle nun mal alle dazu notwendige.
Ich muss dazu aber erst mal an den Rechner gehen und alles zusammensuchen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34610
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Tuto] [phpBB2]Nachricht für Gäste auf der Login-Seite?

Beitrag von #Frank am So 18 Nov 2012 - 17:05

So dann beginnen wir mal damit eine
Startseitennachricht für Gäste auch auf der Loginseite
einzusetzen.
Wir erstellen uns erst mal unsere Nachricht. Dazu benötigen wir eine Tabelle.
Ich habe hier mal eine Tabelle erstellt, die sich dem aussehen des Forums anpasst.
Die Tabelle:
Code:
<!-- Beginn Startseitennachricht für Gäste --->
<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->
<center>
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
<tr>
    <td class="catHead" colspan="2" height="28"><span class="cattitle">HIER DEN TITEL DER NACHRICHT EINSETZEN!</span>
  </td>
</tr>
<tr>
    <td class="row1"><span class="gensmall">
<center>HIER KOMMT DER INHALT DER NACHRICHT REIN: BITTE DARAN DENKEN DAS DAS HTML IST.
</center>
</span>
  </td>
</tr>
</table>
</center>
<!-- END switch_user_logged_out -->
<!--- End Startseitennachricht für Gäste --->
Bitte die Kommentare in GROSSBUCHSTABEN beachten. Das sind die Bereiche die geändert werden müssen!
Soll diese Nachricht nicht die gesamte Breite des Forums einnehmen , dann bitte in dieser Zeile den eingefärbten Wert anpassen:
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">

Kommen wir nun dazu, wo diese Nachricht angezeigt werden soll.
Wir suchen im Template overall_header diese Stelle:
Code:
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="{MENU_POSITION}">
               <tr>
                  <td align="{MENU_POSITION}"{MENU_NOWRAP}>{GENERATED_NAV_BAR}</td>
               </tr>
            </table>
Das ist unser Menü im Forum. In einen unveränderten Template sind das die Zeilen 265 - 269.
Abhängig davon ob unsere Nachricht nun über oder unter dem Menü erscheinen soll, setzen wir die Tabelle oberhalb oder unterhalb dieses Abschnitts in das Template ein.
Dann Absenden und Veröffentlichen nicht vergessen!

Wenn wir dann alles richtig gemacht haben dann sieht es so aus:
Oberhalb der Navigation (ausgeloggt):
[Tuto] [phpBB2]Nachricht für Gäste auf der Login-Seite? A0010

Unterhalb der Navigation (ausgeloggt):
[Tuto] [phpBB2]Nachricht für Gäste auf der Login-Seite? A0110

Edit: @ Schnatterchen:
bitte nimm das was du zur Zeit in das Template an den Anfang gesetzt hast wieder raus.
Das brauchen wir nicht mehr.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34610
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Tuto] [phpBB2]Nachricht für Gäste auf der Login-Seite?

Beitrag von #Frank am So 18 Nov 2012 - 18:01

Da du es ja jetzt erfolgreich in deinem Forum eingesetzt hast, und auch schon die Texte bearbeitet hast, gehe ich davon aus, das sich das damit erledigt hat.
Ich mache dann hier mal zu.
closed
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34610
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten