Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Heute um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Schriftgröße der Kategorien unterschiedlich
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
Schriftgröße der Kategorien unterschiedlich
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Schriftgröße in den Foren.
In der Kategorie Regeln, Hilfe & Tips wird die Schrift in den Foren unterschiedlich angezeigt (Größe & Schriftart) und ich weiß nicht, wie und wo ich das ändern kann. (siehe Bild)
In den Foren habe ich als Textformatierung z.B.: <font size="3"><span style="font-family: Palatino Linotype;">Liste der Kalendereintragungen</span><br>
Das selbe auch unter z.B.: "Können wir dir helfen?"
Aber trotzdem wird die Schriftart und die Größe unterhalb des Kalender Forums zu groß angezeigt.
Wie kann ich dies ändern, sodass die Schriftgröße wie das Kalender Forum dargestellt wird?
Vielen Dank schonmal
Vielen Grüße
Ines
ich habe eine Frage bzgl. Schriftgröße in den Foren.
In der Kategorie Regeln, Hilfe & Tips wird die Schrift in den Foren unterschiedlich angezeigt (Größe & Schriftart) und ich weiß nicht, wie und wo ich das ändern kann. (siehe Bild)
In den Foren habe ich als Textformatierung z.B.: <font size="3"><span style="font-family: Palatino Linotype;">Liste der Kalendereintragungen</span><br>
Das selbe auch unter z.B.: "Können wir dir helfen?"
Aber trotzdem wird die Schriftart und die Größe unterhalb des Kalender Forums zu groß angezeigt.
Wie kann ich dies ändern, sodass die Schriftgröße wie das Kalender Forum dargestellt wird?
Vielen Dank schonmal
Vielen Grüße
Ines
Zuletzt von Ines am So 11 Nov 2012 - 18:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ines- Lehrling
Re: Schriftgröße der Kategorien unterschiedlich
Hallo Ines,
Wenn du den Code genau so verwendet hast, wie du ihn hier in deinem Beitrag nennst, dann befindet sich dort schon der Fehler:
Da Styleformatierungen aber mittlerweile bestenfalls direkt mit CSS vorgenommen werden und du sogar schon ein style-Attribut verwendest, solltest du darin auch gleich alle Eigenschaften (Schriftgröße, -art etc.) gemeinsam festlegen.
Liebe Grüße
Günther
Hallo und herzlich Willkommen, du bist neu hier im Forum. Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut. Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Klick einfach auf das Bild Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema. Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum |
Wenn du den Code genau so verwendet hast, wie du ihn hier in deinem Beitrag nennst, dann befindet sich dort schon der Fehler:
Wie du siehst, fehlt das abschließende </font>-Tag, weshalb diese Schriftformatierung auch für den darunterliegenden Text beibehalten wird. Du solltest dir nochmals sämtliche Codeeintragungen genau ansehen und auf weitere solcher Fehler überprüfen.<font size="3"><span style="font-family: Palatino Linotype;">Liste der Kalendereintragungen</span><br>
Da Styleformatierungen aber mittlerweile bestenfalls direkt mit CSS vorgenommen werden und du sogar schon ein style-Attribut verwendest, solltest du darin auch gleich alle Eigenschaften (Schriftgröße, -art etc.) gemeinsam festlegen.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Vielen Dank Günther... das hatte ich nicht gesehen mit </font>-Tag.
Jetzt wird alles richtig dargestellt.
Du hattest geschrieben:
Du hattest geschrieben:
Kann ich das mit der Schriftart- & größe global irgendwo einstellen? Das wäre natürlich praktischer.Da Styleformatierungen aber mittlerweile bestenfalls direkt mit CSS vorgenommen werden und du sogar schon ein style-Attribut verwendest, solltest du darin auch gleich alle Eigenschaften (Schriftgröße, -art etc.) gemeinsam festlegen.
Ines- Lehrling
Bitte.Ines schrieb:Vielen Dank Günther... das hatte ich nicht gesehen mit </font>-Tag.
Zu deiner Nachfrage: Wenn du jeden Bereich einzeln formatieren möchtest, dann wäre es schon mal besser, wenn du veraltete HTML-Tags wie <font> vermeidest und stattdessen gleich alles im style-Attribut mit CSS festlegst, z.B.:
- Code:
<span style="color: #FF0000; font-size: 12px; font-family: arial,sans-serif;">Liste der Kalendereintragungen</span>
Du findest es unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet",
wo du ins große Eingabefenster CSS-Zuweisungen vornehmen kannst, z.B. so:
- Code:
.topictitle {
font-family: arial,sans-serif !important;
font-size: 14px !important;
}
Solltest du mit CSS noch wenig anfangen können, dann kann ich dir folgende Website empfehlen: http://www.css4you.de/
Zusätzlich sind Tools wie "Firebug" hilfreich, um Klassen herauszufinden und Formatierungen vorzutesten.
Günther- Admin a.D.
Klasse...das hat geklappt.
Hab auch sofort die Forumtitel im CSS Stylesheet angepasst.
Vielen Dank nochmal
Hab auch sofort die Forumtitel im CSS Stylesheet angepasst.
Vielen Dank nochmal
Ines- Lehrling
Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Bitteschön.
-done-
Bitteschön.
-done-
Günther- Admin a.D.