Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


[Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Auftrag - erledigt [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von Gast Sa 24 Nov 2012 - 10:51

In meinem Forum möchte ich dieses selbst erstellte Gif-Bild (mit GIMP 2.8 bearbeitet) als Avatar einsetzen. Allerdings wird es, wenn ich es im Profil unter "Avatar" einsetze, seltsam verstümmelt - egal ob ich es direkt von meinem PC hochlade oder zuerst bei abload.de (Servimg hat ja so seine Problemchen bei transparenten Bildern Wink) hoste, (Bild wird bei Abload fehlerfrei angezeigt!) und dann von der URL hochladen lasse. Die Dateigröße des Bildes beträgt ca. 39 Kilobyte.
So sieht das Bild als Avatar im Forum aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wieso wird mein Bild so verstümmelt, wenn ich es als Avatar in mein Forum hochlade?

Edit: Als PNG funktioniert es auch nicht, weil die transparenten Flächen nach Upload des Bildes als Avatar schwarz angezeigt werden! (Wenn ich das Bild auf Abload ansehe, ist es fehlerfrei!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von #Frank Sa 24 Nov 2012 - 12:08

Also wenn ich dein Bild einsetze,dann wird es bei mir auch richtig angezeigt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier wird es auch richtig angezeigt, oder?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von Gast Sa 24 Nov 2012 - 12:12

Ja, in Deinem Beitrag wird es richtig angezeigt Wink

Aber wenn ich es als Avatar in meinem Forum hochlade (Profil Arrow avatar Arrow Einen Avatar von Ihrem Computer hochladen), wird es so seltsam verstümmelt... Da die Datei nicht größer als 64KB ist, kann die Verstümmelung nicht an einer Reduzierung der Dateigröße seitens der Forensoftware liegen (sofern es so etwas hie rüberhaupt gibt Very Happy)
Auch auf abload.de wwird das Bild richtig angezeigt, nur eben wenn ich es als Avatar in meinem Forum hochlade nicht.

Edit: Auch im phpBB3-Forum eines Facebook-Freundes wird das BIld verstümmelt, wenn ich es als Avatar hochlade.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von #Frank Sa 24 Nov 2012 - 12:16

Ich sehe gerade, das es auf dunklen Hintergründen damit ein Problem gibt, weil du mit deinem Grafikprogramm nicht den weißen Hintergrund richtig entfernt hast.
Das Problem entsteht beim erstellen.
Auch solltest du besser das PNG Format nutzen.
Es ist nicht richtig, das Servimg Probleme mit Transparenz hat.
Allerdings muss man beim erstellen und speichern der Grafiken Regeln beachten und dann beim hoch laden darauf achten, das die Bildgröße nicht verändert wird.
Meine Sig ist auch PNG und da klappt es doch auch.

Da das hier eigentlich ein Problem mit einem Grafikprogramm ist, verschiebe ich das mal in den richtigen Bereich.

Hast du mal versucht, was passiert, wenn du "Zu einem externen Avatar verlinken :" wählst und dort dann direkt den Abload Direktlink einsetzt?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von Gast Sa 24 Nov 2012 - 12:25

Wenn ich "zu einem externen Avatar verlinke", wird das Bild zwar unverstümmelt angezeigt, aber viel zu groß.

Vielleicht liegt die Verstümmelung auch am Bilderhoster imgfast.net, bei dem die Avatare hochgeladen werden... Uund vielleicht liegt daran auch, dass transparente Flächen in einem PNG schwarz werden...

Deine Signatur (welche mir übrigens sehr gefällt Wink) wurde ja bei Servimg hochgeladen,und nicht bei imgfast.net Wink

Edit zur Vermeidung eines Doppelpostings: Ich habe nun die Schriftfarbe geändert und den Avatar so verkleinert, dass er von der Forensoftware nichtmehr automatisch verkleinert werden muss (Dateigröße nach wie vor weniger als 40 KB), da ich dachte, dass die Verstümmelung veilleicht auch daher kommt, dass ich irrtümlich weiße Teileder Schrift transparent machte, als ich den Hintergrund, also die Farbe weiß transparent machte. Doch auch mit blauer Schrift wird der avatar verstümmelt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Bild, das ich diesmal verwendet habe: http://www.abload.de/img/mf13avatar7syzn.gif

Und als PNG werden die transparenten STellen nicht transparent angezeigt...

Könnte mman nicht irgendwo ändern, dass die von den Usern hochgeladenen Avatare zB. bei abload.de hochgeladen werden?


Zuletzt von Mariofan13 am Sa 24 Nov 2012 - 12:48 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von #Frank Sa 24 Nov 2012 - 12:43

Ich habe dir noch mal ein Bild gemacht, in welchem ich deine Datei:
http://www.abload.de/img/mf13avatarh0rw9.gif
In meinem Forum auf dunkelblauen Hintergrund noch mal eingesetzt habe.
Du erkennst einige weiße Punkte und die Größe passt nicht.
Du solltest auch wenn du einen Avatar erstellst die Grafik mit dem Grafikprogramm erst auf die richtige Größe bringen.
Bei Bildern mit Transparenz und die nicht in der endgültigen Größe gespeichert sind, kann es beim automatischen vergrößern oder verkleinern immer zu Problemen kommen.
Also immer am besten erst die Richtige Größe erstellen und diese dann hochladen.

Du musst noch mal etwas probieren.

Edit:

Bild vergessen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von Gast Sa 24 Nov 2012 - 12:47

Bitte meinen Edit oben beachten Wink

Diese weißen Punkte sehe ich seltsamerweise nicht, wenn ich das Bild auf meinem PC ansehe...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von #Frank Sa 24 Nov 2012 - 12:52

Du hast das Problem, das du beim erstellen des Bildes falsch vorgehst.
Ich gehe davon aus, das du auf einem neuen Bild die Beiden Elemente einsetzt und dann die Transparenz erzeugst, in dem du eine Farbe ( Weiß ) als Transparente Farbe auswählst.
Das ist das Problem.

Ich denke das dir ein Grafiker das besser erklären kann als ich.
Und wenn jemand seinen Avatar bei einem anderen Hoster Speichern möchte, dann kann er das auch machen.
Der Standarthoster ist nun mal Servimg und da kannst du nichts dran verstellen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von Gast Sa 24 Nov 2012 - 12:58

Ich gehe wie folgt vor: Die Schrift erstelle ich als Word-Art in Microsoft Word 2010. Dann mache ich davon mit dem Snipping Tool einen Screenshot und füge ihn in Paint zu dem Foto ein, da ich da schnell und einfach den Rahmen mit den abgerundeten Ecken erstellen kann (Mit GIMP kenne ich mich noch nich tso gut aus Embarassed). Und in GIMP mache ich dann den weißen Hintergrund transparent: Ebene Arrow Transparenz Arrow Alphakanal hinzufügen Arrow Mit der Farp-Pipette die transparent zu machende Farbe (in meinem Fall Weiß) auswählen Arrow Nach Farbe auswählen Arrow auf transparent zu machenden Bereich klicken Arrow Strg+X Arrow Als Gif abspeichern.
So sieht das BIld dann in GIMP aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" alt="" />
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von ArtGraphicsFLO Sa 24 Nov 2012 - 13:09

ist das bild mit photoshop erstellt? ( gif)

edit: wenn das bild keine animation erhält .. und du möchtest halt nur dein Text.. warum speicherst du nicht auf PNG=?= so kannst du qualität speichern
ArtGraphicsFLO
ArtGraphicsFLO
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2736
Anmeldedatum : 15.11.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von Gast Sa 24 Nov 2012 - 13:12

Nö, mit Gimp Wink
Der obere Teil ist ein selbst aufgenommenes Foto Wink

Mit PNG habe ich es auch schon versucht - da gibt es dann genau NULL Transparenz :grrrrr:


Zuletzt von Mariofan13 am Sa 24 Nov 2012 - 13:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von #Frank Sa 24 Nov 2012 - 13:16

Ja, aber genau da ist das Problem. Wenn du mal genau hinschaust, dann werden so deinen Weißen Flächen im Bild und auch einiges vom Schatten der Schrift auch transparent wohingegen andere Bereiche fast Weiß bleiben.
Schau dem Mario mal auf die Hände.
Dort sind nun Transparente Teile durch die der Hintergrund durchscheint. Und bei der Schrift sind teile Transparent geworden, die eigentlich Wei? sein sollen.

Du machst da noch was falsch beim erstellen der Grafik.

Ich hoffe das sich hier noch mal ein Grafiker meldet, der dir das vorgehen besser erklären kann.

Edit:
Ah, Flo ist da. Eventuell kann er dir genauer sagen was du machen musst.

Ich bin hier erstmal raus.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von Gast Sa 24 Nov 2012 - 13:24

Nachdem ich die Farbe der Schrift aber in Blau geändert habe, gibt es da keine weißen Stellen. Die tansparenten Stellen an Marios Händen sind nicht dramatisch, die habe ich korrigiert, ebenso die transparenten Stellen an der GameCube-Konsole.
Ich denke aber nicht, dass das etwas daran ändert, dass das Bild verstümmelt wird, wenn ich es als Avatar einsetze.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von ArtGraphicsFLO Sa 24 Nov 2012 - 13:31

wenn man als Gif speichern möchte muss darauf achten dass genau 256 Farben hat und nicht 128 ..

muster [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

edit..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ob mit GIMP ,paint net oder corel paint shop.,., ist des gleiche wie Photoshop..
ArtGraphicsFLO
ArtGraphicsFLO
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2736
Anmeldedatum : 15.11.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von ArtGraphicsFLO Sa 24 Nov 2012 - 13:39

UND FALSCH

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



die bilder kannst du haben... ( selber speichern bitte..)

weiss[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]blau
ArtGraphicsFLO
ArtGraphicsFLO
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2736
Anmeldedatum : 15.11.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von Gast Sa 24 Nov 2012 - 13:46

Danke für die Bilder, Flo Wink

Wenn ich in Gimp das Bild als Gif exportiere, habe ich keine Möglichkeit, einzustellen, ob 128 Farben oder 256 Farben notknowing

Edit: Das Weiß zwischen dem Namnen und dem Foto ist nicht transparent!
Egal ob ich das Bild als Gif ode rPNg speichere oder direkt von der URl hochlade, das Weiß ist nicht transparent! Sad

Edit2: Offenbar hat dieser (interne?) Bilderhoster imgfast.net Probleme mit transparenten Gifs -wenn ich eines von Flo's Bildern als Avatar vom PC hochlade oder von der Bild-URL hochlade, wird das Weiß nicht trransparent - wenn ich das Bild aber mit der Option "Zu einem externen Avatar verlinken" hochlade, ist das Weiß transparent...

Vielleicht sollte man mal über einen WEchsel von imgfast zu Servimg oder abload.de nachdenken...

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von ArtGraphicsFLO Sa 24 Nov 2012 - 14:00

dann hast du ned so viel erfahrung Smile ich lade mal gimp runter und zeige dir

aber dein prob.. ist jetzt erledigt oder??? ich kann hier dann schliessen und ich lade mal ein tutorial hoch.. ok??
ArtGraphicsFLO
ArtGraphicsFLO
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2736
Anmeldedatum : 15.11.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von Gast Sa 24 Nov 2012 - 14:50

Ok, wenn du meinst Wink

Soll ich einen Verbesserungsvorschlag schreiben, dass der Bilderhosgter, bei dem Avatare, die man von seinem PC hochläft, geändert werden sollte, da imgfast.net mit transparenten PNGs und Gifs nicht klarkommt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von ArtGraphicsFLO Sa 24 Nov 2012 - 14:54

ne ist schon ok.. ich lade gleich ein tutorial hoch.. unter Tipps für Grafik-Design / Tutorials bye
ArtGraphicsFLO
ArtGraphicsFLO
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2736
Anmeldedatum : 15.11.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Auftrag - erledigt Re: [Forumieren team]Gif als Avatar wird seltsam verstümmelt

Beitrag von #Frank Sa 24 Nov 2012 - 17:54

Du brauchst jetzt nicht schon wieder einen Vorschlag zu schreiben, weil einen anderen Hoster wird es nie geben.
Und eine Diskusion darüber brauchst du auch nicht zu eröffnen, weil es da nichts zu diskutieren gibt.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten